Forenvorschläge?

  • Ich muss mir selber auch eingestehen:


    Das Forum habe ich nun länger nicht mehr wirklich besucht, wenn dann nur sehr kurz. Woran das liegt, weiß ich auch nicht so recht. Natürlich spielt da das Wetter eine wichtige Rolle. Ich bin kaum im Internet und wenn dann habe ich eben meist andere Dinge zu tun, als hier reinzuschauen.




    Vor allem, aber verspüre ich persönlich (leider) aber kaum mehr den Drang in viele Threads reinzuschauen und mitzudiskutieren. Ich glaube einfach, weil mir die Themen uninteressanter erscheinen...


    Ich weiß auch nicht, was man nun genau tun soll bzw. welche Themen man nun genau eröffnen will.




    Vor allem fällt mir ( jetzt auf mich bezogen ) auf, dass ich mich kaum in den Zeldaforen auftauche, sondern eher im Off-Topic Bereich, Politik und Gesellschaft, Nintendo Games, Multimedia und deswegen würde ich diese Bereiche noch weiter fördern, auch wenn ich nicht so recht weiß wie...

  • mmh, ich hab mal eine sehr große forumpause gehabt, und finde, dass es hier auch ein bißchen uninteressant zugeht, vielleicht weil bei Nintendo nicht so viel los ist? Und nur weil es um einen Flaute geht, dass ist ja kein Verbrechen, aber ich würde es wirklich schön finden, wenn man, wenn man inet hat, ein bißchen hier umguckt ^^


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck dass solche Flauten beim RPG und in den Zeldabereichen Standard sind. Das liegt weder an der Themenauswahl, noch das Zelda im Moment nicht so aktuell ist (was eigentlich auch Unsinn ist, da PH in den Startlöchern steht). Ich finde sogar dass wir durch die ZTF einige interessante Themen zu den einzelnen Spielen eröffnet haben, die aber eine gewisse Grundmotivation zu einer ernsthaften Diskussion voraussetzen. Das funktioniert oftmals auch, allerdings nur kurzweilig, nach einiger Zeit nimmt die Bereitschaft zu posten ab und letzten Endes landet auch ein solch ansprechendes Thema irgendwo weiter unten zwischen den anderen fallen gelassenen Threads. Das ist IMO keine Flaute, sondern ganz einfach der Fluch und der ewige Kreislauf eines Fanforums, wie dieses nun mal eines ist. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man mit den anderen Bereichen vergleicht: In Politik und Gesellschaft gibt es oftmals Posts mittlerweile, bei Konsolen und Games läuft es recht ordentlich und Multimedia und dergleichen ist gut besucht. Das ist kein inweis auf die Interessenverlagerung der Userschaft sondern einzig und allein eine Themensache, da solche zuletzt genannte Sachen in den Community-Foren nunmal zeitlos sind und ständig nuen Gesprächstoff bieten. Be Zelda bleiben da nur die alten Schinken und das spekulieren über neue Titel (im Übrigen hätte ich damit erneut die Problematik der ZTF zusammengefasst, die hier allerdings nicht das Thema sein sollte)


    So, was kann man dagegen tun? Will man das Forum als solches behalten, das es jetzt ist kann man erstmal nicht viel machen, das haben andere hier schon treffend beschrieben. Will man aber dauerhaft einige stetige Aktivität erreichen und will man immer neue User anlocken, so muss man wie schon gesagt wurde (war es Midna? ich bin mir nicht sicher) den Fokus mehr auf Politik und Gesellschaft aber vor allem (da man bei einem Zeldaforum davon ausgehen kann, dass ein allgemeines Interesse zu diesem Thema herrscht) auf den Games und Konsolen verlegen, da es dort IMMER etwas Neues gibt und sich immer irgendwelche Auswertigen (so nenne ich sie mal) Interessenten finden, die nicht unbedingt viel mit Zelda zu tun haben. Ob das allerdings wirklich der Wunsch ist bei einem Forum einer Zeldafanpage, muss die Userschaft selbt entscheiden...

  • Entschuldigt Leute aber ich habe momentan technische Probleme T_T




    Ersteinmal mòchte ich sagen das mein PC gerade Schrott ist T_T




    und zweitens sage ich das ich mich momentan in meinen Ferien befinde.




    Falls ich vergessen habe das zu Ankuendigen dann entschuldige ich mich fuer meine Abwesenheit.




    Ich denke man sollte die Flaute nicht uebertrieben ernst nehmen aber auch nicht unterschàtzen. Ich selbst kenne mich sehr gut mit dem Thema aus. ( siehe Horrorkid Hassclan xD )




    Ich denke wenn die wenigen die momentan aktiv sind weiterhin fleissig posten dann geht das vorbei.




    Gruesse aus Italien


    von


    Fredinator

  • Fredinator: Wie Hank schon passend gesagt hat, das hier ist kein Thread, wo sich irgendwer für sein Fehlen rechtfertigen muss! Niemand wirft den Usern vor, zu wenig aktiv zu sein, vielmehr muss man eine solche Entwicklung an der Wurzel anpacken, also bei der Crew, nicht den Usern. (was ja Jade schon beschrieben hat, also die Grundproblematik)


    Vielmehr würden wir uns über Vorschläge der User freuen, wie man die Situation verbessern könnte! Denn wenn einer weiß, was die User im Forum hält und aktiv bleiben lässt, dann sind es die User selbst.

  • Mhm... mir erscheint Pipes Argument schlüssig.




    Nur ehrlich gesagt waren bisher die Communityforen oftmals schlecht besucht oder wenig genutzt. Ich finde gerade in dem Bereich ist noch viel Ausbaubar, aber ohne recht sinnige Themen und vorallem durch Leute, die dann auch schreiben, gestaltet es sich für mich eine schwierige Aufgabe. Seitdem ich die Spamforen und übrigen Gesellschaftsforen zusammen in eine Kategorie gesteckt habe erlebt dieser bisher vernachlässigte Bereich einen kleinen Aufschwung. Aber wirklich hervorragend ist es nach meiner Meinung dann doch nicht. Es ist ein Fanforum. Gewiss ich diskutier auch nicht so oft über Zelda sondern erledige meist entweder öffentliches am Forum oder besuche Gesellschaftsforen. Nur wie ich diese Fördern sollte - keine Idee.




    Leute ich will auch keine Entschuldigungen hören warum man zeitweise net da war. Ich suche eher mehr konstuktive Vorschläge und ein neues Konzept, wie wir momentan verfahren sollten.

  • Abgesehen davon, dass es für meinen Storyverlauf nicht gerade günstig wäre, wenn die WQ jetzt endet - aber das soll nicht ausschlaggebend sein :S - würde ich einfach sagen, dass man etwas mehr vermitteln sollte, dass ein Herrschaftswechsel wirklich stattgefunden hat, denn irgendwie ist doch alles in Hyrule wie vorher - kann auch sein, dass ich mich mächtig irre, aber ich lese nicht so oft in anderen Threads, außer in dem, in welchem ich selbst schreibe.




    Man sollte vielleicht ein wenig mehr für Chaos in ganz Hyrule sorgen, mehr Monster in das ganze mit einbinden, denn irgendwie... naja, toll, Ganni hat die Herrschaft übernommen... es is kalt geworden, aber mir scheint, als wäre sonst im Land nicht sehr viel los.




    Konkret kann ich euch leider nicht sagen, was man denn jetzt mit mehr Monstern machen könnte - jaja, davon reden aber selbst keinen Plan haben :ugly: - Man könnte ja ein paar mehr NPCs einsetzten, welche die Rolle von jetzt aus ihren Löchern kriechenden Kreaturen übernehmen, welche jetzt ihre Chance wittern, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen und das ganze eben zu verhindern etc. wäre vielleicht ein neuer Reitz. z.B.: Kakariko wird von einer Horde Namenlose-Viehcher angegriffen, mehrfach und langsam bildet sich ein mutiger Widerstand, der gegen die Wurzel des Übels vorgehen will... ihr wisst schon, was ich sagen will, oder?




    Wie mehrfach erwähnt, kann auch sein, dass ich mich täusche, aber man sollte schon ein wenig mehr den Eindruck vermitteln, dass wir uns in einem Hyrule befinden, welches vom Großmeister des Bösen regiert wird^^

  • Dazu wäre doch eine Idee (auch wenn's vielleicht etwas sehr, mmh, eingeschoben wirkt), dass man einen (von der Administration gesteuerten) Account anlegt, mit dem immer Meldungen gemacht werden.


    z.B. dass unabhängig von den RPG-Posts eine Meldung wie "Drei Jäger (also diese Viecher von Ganondorf) sind in Kakariko eingedrungen" gepostet wird.


    Einfach, dass solche mehr oder weniger zufällig geschehenden Dinge die Machtübernahme etwas deutlicher machen, ein wenig Chaos in Hyrule stiften.


    Wie gesagt, nur 'ne Idee... aber vielleicht würde das zumindest das RPG etwas beleben.

  • Also das ich im RPG gegen diese Festgeforene Eiszeitquest bin, wissen Insider schon lange. Wer auch Aufmerksam war, weiß, dass ich bereits Gestern einen neuen Thread im RPG OT auf gemacht habe, wie lang diese Eiszeit geht - 6 Monate sind auch für mich schlicht zu lange. Nur möchte ich auch nicht alles auf Jeanne schieben, die im Moment für die Eiszeit verantwortlich ist, weil es ihre Queste ist. Andererseits dränge ich sie in den letzten Wochen schon, dass sie diese Quest beenden soll. Im Moment ist Jeanne RPG Leiterin und für mich die Ansprechpartnerin, wenns ums RPG geht - also trägt sie die Verantwortung - und vergessen ist Leider keine Entschuldigung. Vll. sollten die Leute, die an dieser Queste gerade beteiligt sind, wirklich Jeanne unterstützen, dass ihre Quest und damit die Eiszeit endet.




    @ Xerxes: Nun du sagst das zwar alles schön - aber hast du auch mal Nachgedacht, wer das bitte alles leiten soll? Schau mich nicht an - ich sitze gerade an der Webseite und solange diese noch nicht fertig ist, werde ich keine Maßnahmen fürs RPG ergreifen können. Vll. könt ihr auch mal von euch aus Vorschläge bringen und umsetzen. Ich z.B. plane jetzt demnächst Kakariko angreifen zu lassen. Danach wird Ganondorf sich seinem Ex-Volk zuwenden. Das sind meine Ideen bis jetzt, ich werde sie aber auch erst ansetzen, sobald ich im August wieder voll fürs RPG da bin.




    @ Minda: Und warum schafft niemand sowas an - eine allgemeine Nachrichtenvermittlung?

  • Zitat

    @ Midna: Und warum schafft niemand sowas an - eine allgemeine Nachrichtenvermittlung




    ...weil ich dachte, dass ich bei sowas lieber zuerst nachfragen sollte, bevor man da anfängt, einfach irgendwelche Monster einfallen zu lassen ^^


    Also wäre das in Ordnung? Dann erstelle ich nämlich gleich einen Thread dazu - damit sich eine kleine Gruppe User bilden kann, die das dann übernehmen würde und in einigermaßen regelmäßigen Abständen in den entsprechenden Threads, in denen zurzeit geschrieben wird, solche Beiträge verfasst.




    *davonwuselt*

  • #




    Ja sicher - nur voran. ;) Mir ist es lieb, wenn Leute auch selbst Dinge in die Hand nehmen und nicht darauf warten dass der göttliche Schlag von oben kommt.

  • So weit ich das mit bekommen habe arbeitet ihr an der neuen ZE-Base und das RPG soll seine eigene Seite bekommen.Durch die neue Base werden sicher viele neue User sich hier umschauen und sich im Forum anmelden.Aber dafür solltet ihr bei vielen anderen Fanseiten eine Partnerschaft machen und einen Link zur neuen Base einrchten.Da Z-elda.com auch ein neues Design bekommt solltet ihr da verstärkt für die Seite und Die RPG-Seite werben. .Dann sollten wir einen eigenen Bereich für Phantom Hourgalss einrichten da es nicht mehr weit bis zum Erscheinungstag ist.Wenn wir das haben und Phantom Hourglass erschienen ist werden die Zelda-foren wieder sehr aktiv.Viele Neugierige werden sich das RPG anschauen und wahrscheinlich einen eigenen Charakter erstellen.Die im RPG angemeldet sind, müssten auch eine Frist bekommen zb.wenn sie sich inerhalb einem Monat oder länger nicht mehr angemeldet haben, wird der Charakter sterben.Das ist ein Reiz jeden Tag oder jeden zweiten zu posten.^^






    Ich wollte einfach ein paar vorschläge machen. :S

  • Ich arbeite mit Z-elda zusammen und kenne deren neues Design,


    weil ich das auch mitberate und Fehler suche. ;)




    Vermutlich werden Z-elda und ich zusammen gleichzeitig veröffentlichen. Das steht noch nicht 100% fest aber nach dem letzten Gespräch war dies unsere Vereinbarung. Das wir an einer neuen ZE Base arbeiten ist korrekt - genauer es ist komplett umgeschrieben. Etwa 90 % der Texte sind neu und viel ausgearbeiteter - das neue ZE setzt auf Information, Qualität und vorallem stark auf Lösungshilfe. Die RPG Page ist in Planung, ich hoffe sie aber mit ZE zusammen zu veröffentlichen.




    Du schlägst einen neuen Bereich für PH vor. Ich habe diesen Teil noch nicht fertig, gäbs denn da konkrete Wünsche? Das Neue ZE hat bereits Videos, Werbematerial, Artworks, Covers - viel Multimedia. Aber mehr wüsste ich da auch noch nicht.




    Zum Thema Charakter sterben: Nein ein Charakter wird bei uns nach 6 Wochen automatisch inaktiv. Er kommt zum Friedhof und muss erst von der Moderation eine neue Zulassung erhalten. :)

  • Zitat

    Du schlägst einen neuen Bereich für PH vor. Ich habe diesen Teil noch nicht fertig, gäbs denn da konkrete Wünsche? Das Neue ZE hat bereits Videos, Werbematerial, Artworks, Covers - viel Multimedia. Aber mehr wüsste ich da auch noch nicht.




    Jade: Du kannst ja erstmal im Forum einen eigenen Bereich für Phantom Hourglass einrichten,weil es nur einen einzigen Theard dazu gibt.Da das Spiel bald auch hier erscheint,wird der eine Theard zu PH langsam sehr voll.Also sollte man am besten für PH und das Neue The Legend of Zelda für Wii den Bereich machen.Wenn du das gemacht hast wird dieser Theard sicher sehr Aktiv.




    Was das neue ZE angeht könnte man noch ein paar Interviews reinstellen.Ich habe ein Interview im New Zelda Theard gepostet,du kannst es dir mit den Interviews reinstellen ja mal überlegen.^^ ;-)

  • Nun in Interviews sammeln bin ich zugegeben einfach schlecht weil die meisten auf Englisch sind und ich nicht die Zeit habe, die jedesmal zu Übersetzen. Ich wüsst auch nicht, wie ichs anders lösen sollt.




    Zu der PH Sektion. Bisher ist die in TP eingeordnet, aber ich würde schon gern ein wenig mehr PH Threads sehen ehe ich eine Brandneue Fore aufmache. Es hat seinen Grund warum hier die Foren bisher so gewesen sind, weil ich wollte, dass diese erst einmal etwas Inhalt bekommen. Das ist aber kein Entschluss keine neuen Foren zuzulassen. Im Moment gibts aber nur einen PH Thread oder? Warum gibts dann nicht mehr? Ich kann schlecht einen Thread einer Fore zuweisen. O-o




    @ Ace: Es genügt schon wenn einer überhaupt den Anfang macht. ;)

  • Jade: Ace und ich haben jetzt die ersten Theards zu PH erstellt.Du könntest dir ja jetzt einmal überlegen ob es sich schon lohnt einen eigenen Bereich für PH im Forum zu erstellen.^^




    Es sind zwar noch nicht viele Theards,aber sie reichen ja bis zum Erscheinungstag schon mal aus.




    All: Postet bitte alle schon in die bis jetzt erstellten Theards damit sich der PH Bereich auch lohnen wird.




    Na dann viel Spass!^^ :S

  • Mirco: Genau solche Threads wie sie nun eröffnet wurden sollten allerdings urspünglich durch den allgemeinen Thread unterbunden werden, da sie 1. die Fore unübersichtlich habenmachen und 2. kein weites Gebiet haben, in dem man groß diskutieren kann, soll heißen es geht in jedem Thead nur um ein Detail, sie sind zu speziell und als Folge dessen bleibt Gespächstoff aus, es gibt immer weniger Posts bis die Threads irgendwann in der Versenkung verschwinden.


    Und mal ganz ehrlich - ob es einen oder zwei Threads gibts macht keinen Unterschied, es geht darum dass in diesen Threads gepostet wird, da stimmst du mir sicher zu?


    Ich lasse nun jedoch die Threads dennoch offen, denn wie es aussieht wird es so gewünscht. Sollte ich aber dieselbe Entwicklung wie vor nicht allzu langer Zeit bei TP machen, können wir erneut darüber diskutieren, wie PH im Forum behandelt wird. :)




    P.S.: Auch wenn ich dem Vorschlag nicht ganz so freudig entgegengekommen bin, möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass etwas passiert und dass sich einige User engagieren. Sehr schön, vielen Dank! :eins:

  • Pipe lassen wir dochmal Mircos Idee laufen - vll. zeigt sich ja eine Änderung, wenn wir nicht so verklemmt jeden Versuch abmahnen. Ich find neue Threads auf die Dauer gar nciht mal so schlecht, was den Bereich für PH betrifft. Ich werde nachher mal eine Fore erstellen und mir den Verlauf angucken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!