SSBB - Strategien bei Brawl

  • Wollte mal wissen mit welchen Figuren ihr spielt und was ihr für ne Taktik habt eure Gegner zu besiegen.


    Also ich nehm immer Link,Ike oder Pikachu


    -Grundsätzlich hab ich bei allen Charas eine Grundstrategie( wenn es Stages sind bei dem man in den Abgrund stürzen kann):
    Den Gegner aus der Arena werfen und dann gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Wenn er sich wieder in die Arena holen will und sich an den Rand festklammert:
    Bei Ike: Zwischen der Zeit bei dem sich der Gegner wieder hinaufhüpfen will und ganz wieder in der Arena ist, starte ich seine Smash-Attacke (also die bei dem er hochfliegt und und runterstürzt). Er kracht voll auf den Gegner runter und wenn ich Glück hab (Je nach Schadensanzeige) fliegt der raus.


    Link: Bombe rausholen und sobald der Gegner sich hinaufschwingen will, zuwerfen und...BUMM! und wenn er nicht rausfliegt einfach mit dem Schwert nachhelfen


    Pikachu: den Donnerblitz^^


    2. Wenn er in der Luft ist:


    Link: Solange der oberhalb von Link ist einfach seine Wirbelattacke einsetzen.


    Ike:einfach nachsetzen mit den Schlägen,egal ob ich auch in den Abgrund stürze


    Pika: Solange noch über Pika, DONNER!



    -Wenn ich Items habe (wie diese Kapsel) schmeisse ich die auf den Gegner, setze mit dem Schwert nach und hole mir das Item was aus der Kapsel rauskommt



    Ich bin eher einer der mehr Smash-Attacken einsetzt( nicht zu verwechseln mit dem Ulta [oder hiess der Super?]-Smash Attacke)



    Klinge zwar we nen Standartkämpfer, aber dass kann wohl daran liegen, dass ich SSBB noch nicht selber habe und zu nem Freund gehen musste ^^'

  • Uff SSBB Kampfstrategien... :ugly:
    Zumindest bei Ike kann ich dir da weiter helfen...


    Bei ihm würde ich dir eher empfehlen auf Airs zu setzten (Luftattacken) vor allem auf Nair und Fair (Neutral und in Blickrichtung... Wobei auch gegen die Blickrichtung ist nützlich, aber schwierig). sind bei ihm so ziemlich die Schnellsten. Smashs nur wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt und eher selten ganz aufladen (sind auch so schon stark genug). Was deine Kanten Abwehr Taktik angeht klingt mir das eher nach Aithir (also den Up B) als nach einem Smash. Ich würde da eher zur down A (unteren A Attacke) greifen. Die ist der reinste Killer... :ugly: Oder einfach eine Meteor Smash (also die Nach unten Luftattacke). Damit ist der Gegner auch meist erledigt.


    Ansonst kann ich nur noch sagen das er dank Blitzhieb nur schwer raus zu werfen ist.... Aber man muss auch wissen wie genau man das einsetzt.

  • Boah, ich spiel eigentlich so unprofessionell, dass sowas wie "Kampfstrategien" eher ein Fremdwort für mich sind. ^^


    Wirklich "taktisch" bin eigentlich nur bei Luigi u. Ganondorf.


    Luigi meist Ground nur den Smash nach unten oder in die Blickrichtung, ansonsten hauptsächlich air, vor allem die Air-Neutral hat´s echt drauf. ^^
    Feuerbälle werden kaum benutzt, die Up-B auch nicht wirklich, da die Chance, den Gegner WIRKLICH zu treffen (also mit "pling") doch recht gering ist. Die Rakete und der Down-Smash sind dafür umso praktischer.


    So, und jetzt zu unserem Gerudo-Koloss:


    Die B- in Blickrichtung ist jetzt irgendwie schwächer als in Melee, und wird deshalb seltener benutzt, die Neutral- und Up - B aus verschiedenen Gründen ebenso. Down - B ist aber wirklich nützlich, vor allem in Kombination mit dem Rollen. Ach ja, und die Down- Smash räumt auch ziemlich auf, aber zum echten Finishen ist die Neutral-Smash doch noch am besten.

  • Ich muss sagen ich find diesen einen von diesem Rollenspiel, das hier nie erschien, recht gut zu handhaben. Nicht Marth sondern der andere XD...


    Der hat extrem fette Schwertattacken, am Boden benutzt ich meistens den C-Stick (spiel immer mit GC-Pad) und halt die aufgeladene A-Special, auf die ja die C-Attacken aufbauen. Sein Up-Schlag ist auch sehr heftig, wenn einer über den springt, einfach in die Luft bringen, da kann man den dann echt ne Weile beharken und dann mit dem Down-Schlag voll wegkicken...Naja und sein SuperSmash ist halt der Oberkiller...



    Ansonsten ist die geilste Taktik eigentlich...Ganondorf und immer feste drauf XDD

  • Joa stimmt, Ganni buzzt mit seiner Spezialattacke Normal ordentlich was weg, dafür brauchste nich mal viel Schaden beim Gegner. Aber dadurch dass die Attacke solange dauert gelingt sie nur selten bevor dir jemand eine reinhaun kann, deswegen find ich Ganni immer nur dann wirklich sinnig, wenn du gegen nen ebenso langsamen Charakter spielst, ich sag mal Bowser oder Dedede, oder der andere gerade pennt oder in ne Falle getappt is.


    Ich nehm meist Lucario. Dann stürz ich mich meistens mitten in die Prügelei, was nich nur die Schadensanzeige des Gegners hochjagt, sonder auch meine eigene, und damit meine Aura-Energie. Wenn ich mein, es is genug, so bei über 100 Schaden an Lucario, hau ich ab, lad meine Aura-Kugel auf, und ab dafür. Das funktioniert überaschend gut.


    Ansonsten hab ich n Fable für die Fox-Truppe, vor allem Falco und Wolf. Falco weil er in der Luft einfach richtig Schaden bringt, wenn man schnell draufhaut, und weil a so n schön schneller und hektisch zu spielender Kämpfer is, was genau meinem Stil entspricht^^. Wolf eigentlich aus den Selben Gründen, auch wenn ich, wenn ich die Wahl hab, lieber Falco spiel.

  • Also ich spiele immer mit Samus^^
    Aber Kampstrategie? kenne ich nicht :ugly:
    naja ich versuche nicht raus zu fliegen und die anderen raszuschmeißen.xD
    Aber sonst....ka ich brauche keine Strategie um das Spiel zu beherschen :D

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Als Figur wähle ich konsequent Marth, denn mit ihm komme ich einfach am besten zurecht. Meine so genannte Strategie (und wohl vor allem die Charakterwahl) könnte man außerdem auch mit 'wie treibe ich Jade bei SSBB in den Wahnsinn' umschreiben. *g*


    Generell ist es damit gesagt - ich halte Marth vor allem in Bewegung und meide direkte Konfrontationen. Daher weiche ich mit ihm ständig aus und lasse ihn durch die Gegend hüpfen - und attackiere dafür jedoch immer wieder aus dem Hinterhalt, sobald sich die Gelegenheit bietet. Dadurch entgehe ich anderen Angriffen, kann selbst jedoch Treffer landen. Hauptsächlich nutze ich für Attacken den C-Stick oder diese Sprungattacke.
    Das klingt vielleicht langweilig (und hinterhältig, ich weiß), erfordert aber entgegen mancher Meinungen etwas Übung und hat sich jedenfalls als sehr effizient erwiesen. So effizient, dass ich irgendwann dazu verdonnert wurde, Charaktere wie Bowser zu nehmen, nachdem ich in den Kämpfen gegen Jade und meinen Bruder meistens mit Marth gewonnen hatte. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«


  • du meinst Ike?
    Marth und Ike sind aus FireEmblem. Das ist ein Strategiespiel und es IST in Deutschland erhältlich o.O

  • Also ich kämpfe immer mit Marth, ist einfach ein absolut geiler Charakter.
    Und spiele oft genauso mies wie Jeanne, aus dem Hinterhalt^^
    Dann finde ich Lukas noch recht lustig und vorallem Luigi. Mit diesen drei Charakteren bin ich recht gut.


    PS: Am besten kann man einen Gegner raushauen wenn er schon in der Luft ist und ihn dann mit aller wucht im Fall erwischt. :))

  • Ich spiele meistens mit Zelda/Shiek, Wolf, Marth, ZSamus und Ganni (und wenn ich grad lustig drauf bin auch mit King Dedede, Ike, etc. xD)


    Strategien? Unterschiedlich. Meistens gfreife ich, wie Jeanne, aus dem Hinterhalt an^^


    Vor allem mit Zelda auf der Brücke von Eldin. Gegner beharken (bevorzugt mit dem Feuerball), an den Rand stellen, Gegner packen und nach hinten rauswerfen :))


    Wolf ist für mich ein richtiger Haudrauf-Charakter. Rein ins Getümmel und Gegner wegsmashen :D Durch den Reflektor kann man sich vor Geschossen wie Samus Charge Beam schützen, mit der Pistole hält man seine Gegner auf Distanz, etc....


    Marth spiele ich so ziemlich genau wie Jeanne^^


    Bei Ganni warte ich immer bis sich eine günstige Gelegenheit bietet und dann wird draufgehauen :ugly:


    Und zum Schluss: ICH BIN KEIN C-STICK-BENUTZER ;-)

  • Ich spiele mit Toon Link und verwende einen ziemlich aggressiven Spielstil. Dafür ist Toon Link super geeignet, da er schnell ist und eine hohe priority dank Schwert und kurzer Aufladezeit hat. Hierbei ist es mir wichtig, den Gegner in die Luft zu kriegen. Toon Link ist wirklich gut für den Luftkampf, da er recht langsam fällt und seine Attacken auch dort sofort ohne Aufladen erfolgen. Sein UAir (ich hoff mal, ich verhasple mich hier nicht^^) dauert recht lange an und im Normalfall dauert er länger, als der Gegner ausweicht (dafür ist die Reichweite aber gering). Wenn mein Gegner noch nicht in der Luft ist, attackiere ich oft mit DAir, was ja 2 Mal treffen kann und bei niedrigen Gegnerprozenten ist es für ihn fast unmöglich. Bei sehr geringem Prozentsatz kann man die Attacke auch einige Male machen. Ansonsten verwende ich den Smash-Seite und den Smash-Hoch. Der Seitensmash hat eine gute Reichweite dank dem Schritt, den Link beim zweiten Schlag macht (der ja eigentlich der Wichtige ist). Wenn ich hinten liege, bleibe ich eher auf Distanz und packe meine B-Moves aus. Vor Allem die Bomben verwende ich dann oft. Die Wirbelattacke kommt selten bis nie zum Einsatz, allerhöchstens zum Retten oder wenn mein Gegner durch einen Luftsprung versucht meiner Attacke auszuweichen. Die Pfeile sind auch selten in Benutzung. Lediglich, wenn ich meinem Gegner auflauere, kommt er ggf zum Einsatz. Dennoch machen sie sich gut in einer schnellen Kombination mit dem Bumerang gut, da der Gegner in einigen Fällen nur einem ausweichen kann. Trotzdem werden sie selten verwendet, da sie einfach zu langsam sind. Meine einzigen Schwächen mit TL sind Pikachu und Olimar. Pikachu macht verhindert mit seinem Donner meine Lufttaktik, was mich zu einem Bodenkampf zwingt. Auch sein Seitensmash hat eine gute Reichweite. Des Weiteren kann Pikachu gut meine Projektile mit seinem Donnerschock abwehren. Olimar stellt sofern ein Problem dar, da er schwer zu treffen ist. Bei einem direkten Schlagabtausch werde entweder ich oder sein Pikmin getroffen. Außerdem ist er sehr klein, was das UAir deutlich erschwert. Ein weiterer Char, gegen den ich des Öfteren Probs habe, ist Lucario, da er langsamer fällt und ich mich deshalb oft verschätze. Aber daran kann ich mich gewöhnen.

  • Ich habe Lucas für mich entdeckt, weil er alle Arten von Projektilen, die er nicht absorbieren kann, einfach zurückschleudern kann. Und das ist noch nicht einmal sonderlich schwer, wenn ihr mit GC-Controller spielt. Das eignet sich vor allem gegen diese Flut von Toon-Links, die überall ihr Unwesen treiben xD


    Also, einfach mit dem Stock schlagen, wenn das Geschoss auf euch zukommt. Ihr kontert perfekt ab und schadet damit möglicherweise euren Gegner;) Klappt fast immer

  • Ich spiele mit mehreren Cahraktern:


    Falco
    MetaKnight
    Link (die normale form denn ich hasse diese verschiedenen Arten von Links)
    Lucas
    Samus
    Marth
    Pikatchu
    Luigi


    also von überall ein bisschen etwas


    Ich bin mir nicht sicher ob ich Taktiken besitze......


    Vielleicht dass ich mit Link den Gegner immer nach oben schleudere so das er nich auf den Boden zurück kommt


    An die einzige bewusst durchgeführete Taktik an die ich mich erinnenrn kann war beim Brutalo- Brawl


    Ich hab mich mit Metaknight am Rand festgehalten und bin dann nch unten geflogen und dann wieder nach oben..... Die mächtigen Viecher sind mir nach und gestorben


    so habe ich 10 Viecher gekillt.......

  • @Tails & alle anderen Lucas oder Ness -Spieler:
    Weil´s mich mal interessiert, was ein Lucas-Spieler dazu sagt:
    Mir kommt Lucas immer irgendwie stärker vor als Ness, ich spiel ja beide nur gelegentlich, aber vermutlich ist das rein subjektiv. ^^


    Bin ich eigentlich der einzige, dem es Schade um Mewtu und Joung Link ist? (Nein, Lucario und Toon-L. sind definitiv KEIN würdiger Ersatz für mich.)

  • Ich maine Link, da Toon Link zu oft von anderen benutzt wird.
    Mache gerade Pause.


    Es gibt mehrere Taktiken.


    Ich kann nur immer wieder sagen! PROJECTILES!
    Damit sag ich nich spammen muss sein, sondern eher das man den Gegner mit Projectiles auf einen ordentlichen DAC [Dash Attack Cancel] vorbereitet!


    Link ist dafür einfach am besten geeignet er hat so viele Mögichkeiten gute Combos zu landen wenn man weiß wie man die Projectiles benutzen muss.


    Naja das is zumindest meine Methode... Projectiles in verbindung mit Nahkampf is für Link meiner Meinung nach das Beste. Allein was man in Brawl dank "Gale Boomerang" alles machen kann! Dadurch eröffnen sich so viele Möglichkeiten den Gegner mit dem Schwert in die Mangel zu nehmen ohne das er was dagegen tun kann.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    So effizient, dass ich irgendwann dazu verdonnert wurde, Charaktere wie Bowser zu nehmen, nachdem ich in den Kämpfen gegen Jade und meinen Bruder meistens mit Marth gewonnen hatte. XD


    Klar das schreit auch nach Gleichberechtugung wenn ich SSBB noch nie gespielt hatte und du mit deinem arroganten Adelsfuchtler kommst. Dann hatte ich wenigstens mit Ganny auch eine Chance zu gewinnen. ;-)

  • Neuerdings spiele ich auch mit Lucario und Sonic. Die sind echt gut.
    Bei Sonic rolle ich einfach alle weg^^ das macht Spass.
    Ich hab da nen eigenen Stage erstellt, da hab ich eine kleine Art Höhle gebaut und darin ist ne Stachel und dann lass ich mich mit Lucario immer darauf fallen bis meine Schadensanzei auf 999% ist.
    Wenn ich dann Aurasphäre benutze...seht selbst
    Wenns daneben geht und Lucario von einer explosiven Gegenstand getroffen wird, fliegt er immerhin noch lustig durch die Gegend XD Wenn ich Glück habe sogar nicht raus^^

  • Ich hab mal ´ne Frage, auch wenn das hier vielleicht nicht ganz hin gehört:
    Es gibt ja den Meilenstein, für den Man Scheiben-Smash lvl 1 in unter 15 Sekunden schaffen muss. Wie zur Hölle soll das denn gehen? Lvl 4 in unter 32 geht ja noch, aber das...


    Hat da irgendjemand Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!