Änderungen am Forum

  • Hallo Sib!



    Ich werde meinen Beitrag zu deinen angeführter Argumentation kurz halten. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, doch du bist der Erste und Einzige User, der bei unseren Entscheidungen losschreit. Alle anderen User, die sich hier zu Worte gemeldet haben, finden diese Änderung gut - und sie sind bereit, mit uns auch einfach neue Lösungen und Ansätze auszuprobieren. Ich nenne das positives Denken.


    Ich habe bereits erwartet, dass du mit deinem Beitrag ledig die Kompetenz des Teams in Frage stellen möchtest. Von unserer Warte kann ich dir daher nur verraten - wir haben ein reines Gewissen. Einen Admin und Mod Bewertungsthread kannst du gerne jederzeit eröffnen. Vielleicht schreibst du am Besten, dass die Forenleitung am Besten in deinen Händen besser aufgehoben wäre, als in unseren. Ich verrate dir daher etwas - dieses Forum hat weitaus schlimmere Krisen überwunden, als die Schließung des Stammtischs. Von mehrfachen Datenbank-Crashs bis zu vielen Downzeiten haben wir jegliche Schwierigkeit erfolgreich gemeistert. Wir werden das auch in Zukunft tun.


    Zur Werbung: Sib, bist du schonmal auf dem ZFB oder Zelda-Forum gewesen? Hast du dir je einmal die Regeln durchgelesen? Am ZFB und ein Spamforum? Um Himmelswillen. Am Zelda-Forum gibt es genaue Regelungen zu den PNs. Wer in PNs wirbt, wird gesperrt. Dort gibt es noch übrigens viele weitere Punkte, wie man schnell gesperrt werden kann. Aber das weißt du bestimmt. Wir haben den Usern immer sehr viel Freiheit in diesem Forum gelassen und so gravierend sind die Änderungen doch nicht - kein Grund, sich wirklich auslassend zu beschweren, immerhin haben wir fast jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Das wirst auch du schwer verleugnen können. Wir haben dich wahrscheinlich zu verwöhnt - bin ich sogar noch auf dich zugekommen, als du dich unwohl gefühlt hast. Aber du weißt es bestimmt besser, wie das Forum am Besten zu führen ist.


    Leute, die frischen Wind nicht mögen, die keine Neuerungen oder Änderungen zulassen sondern die Schuld an einzelnen Personen festmachen - können wir nicht gebrauchen. Ich bin für Kritik jederzeit offen - für konstruktive Kritik. In diesem Sinne - habe Spaß am Forum oder lass uns einfach endlich in Frieden. :)

  • Zitat

    Alle anderen User, die sich hier zu Worte gemeldet haben, finden diese Änderung gut - und sie sind bereit, mit uns auch einfach neue Lösungen und Ansätze auszuprobieren. Ich nenne das positives Denken.


    Ich bin aber nicht jeder User und sehe das anders. :grinning_face_with_sweat:


    Zitat

    Ich habe bereits erwartet, dass du mit deinem Beitrag ledig die Kompetenz des Teams in Frage stellen möchtest. Von unserer Warte kann ich dir daher nur verraten - wir haben ein reines Gewissen.


    Das erwartet? Und, wieso hast du es nicht verhindert. ?(


    Zitat

    Vielleicht schreibst du am Besten, dass die Forenleitung am Besten in deinen Händen besser aufgehoben wäre, als in unseren.


    Das habe ich nicht gesagt, es hört sich aber in deinem Post nur so an, als wären deine Leute unschuldig und wir die schuldigen :grinning_face_with_sweat:
    Das ist was anderes^^


    Zitat

    Ich verrate dir daher etwas - dieses Forum hat weitaus schlimmere Krisen überwunden, als die Schließung des Stammtischs. Von mehrfachen Datenbank-Crashs bis zu vielen Downzeiten haben wir jegliche Schwierigkeit erfolgreich gemeistert.


    Ob das ein Problem der Technick (o.ä.) oder der User ist, kannst du nicht vergleichen, als beim Thema...


    Zitat

    Sib, bist du schonmal auf dem ZFB oder Zelda-Forum gewesen? Hast du dir je einmal die Regeln durchgelesen? Am ZFB und ein Spamforum? Um Himmelswillen. Am Zelda-Forum gibt es genaue Regelungen zu den PNs. Wer in PNs wirbt, wird gesperrt. Dort gibt es noch übrigens viele weitere Punkte, wie man schnell gesperrt werden kann. Aber das weißt du bestimmt.


    Das weiß ich nur zu gut, aber man sollte nicht wie jetzt auf andere zeigen, weil man ach so toll ist.....


    Zitat

    Wir haben dich wahrscheinlich zu verwöhnt - bin ich sogar noch auf dich zugekommen, als du dich unwohl gefühlt hast.


    Aber erst, als ein bestimmter Mod nicht mehr weiter wusste und sich verkrümelte, da ich nicht "Skypen" konnte. Ziehmlich spät, wenn du mich fragst...


    Zitat

    Aber du weißt es bestimmt besser, wie das Forum am Besten zu führen ist.


    Du wiederholst dich und nein, das habe ich nicht behauptet :nick:


    Zitat

    Leute, die frischen Wind nicht mögen, die keine Neuerungen oder Änderungen zulassen sondern die Schuld an einzelnen Personen festmachen - können wir nicht gebrauchen.


    Das habe ich ja nicht gesagt, sag ja nicht, dass ich unschuldig bin.
    Nur das wir nicht die einzigen schuldigen sind.....


    Nach den ganzen Änderungen gibt es bald nur noch das RPG, da die Themen verstauben und nur bei neuen Zeldas etwas frischer Wind reinkommt, mehr nicht.


    Aber nun gut, ich werde es mir bis zum Ende des Brawltuniers ansehen und schau dann wie es weitergeht.....

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Nach den ganzen Änderungen gibt es bald nur noch das RPG, da die Themen verstauben und nur bei neuen Zeldas etwas frischer Wind reinkommt, mehr nicht.


    Ich denke - Nein.
    Ich vertraue meinen Erfahrungen und meinem Team. Das hat immer so funktioniert,
    es wird auch weiterhin funktionieren. Und es ist auch gut so.


    :)

  • Sib das Problem was du nun hier darstellst ist ganz einfach zu sehen. Du fühlst dich persönlich angegriffen. Es geht aber nicht darum das wir jegdliche Spaßabteilung verbieten wollen, nein aber dieses Forum wurde auf dem Grundstein eines RPGs aufgebaut und so war es bis jetzt auch immer noch, dass das RPG im Vordergrund stand.


    Wenn du ein Problem mit Mods oder Admins hast, dann kläre das mit ihnen persönlich, anstatt jezt eine Hetzjagd aka Bewertungsthread zu starten, denn das wird in eine 2-Seiten Gesellschaft führen, wo die einen auf jedenfall nicht das bekommen werden was sie wollen.


    Wir handeln stets im Guten und Bessten Gewissen der User, was für sie das Beste ist und wenn du schon mit Mathy und Nero kommst, diese sind gerade wegen GENERATION STAMMTISCH gegangen, da die Community vergessen hat sich ordentlich zu unterhalten und zu diskutieren.


    Jene die sich nun also gegen das neue Auflehnen, lehnen sich gegen etwas auf, was nur dazu beitragen soll, dass wieder Nievau und Gesellschaftlicher NORMALER Umgang im Foru stattfindet. Dh. das wir kein ICQ oder Skype Tisch aufmachen wollen, wo es vllt 2 Leute die letzten 20 posts interessiert was geschrieben wurde (Bsp. Manche Stammtische habe ich einfach 5 Seiten übersprungen weil da was geschrieben wurde was mich auf gut Deutsch: EINEN SCHEIß interessiert hat, wer jetzt grad das auf dem Schuldweg gefunden hat oder was gerade vor 2 min passiert ist. Es geht nicht um objektives, es geht um so spezielles, dass nur auf eine bestimmt gezielte Anzahl von Personen gerichtete Themen geschrieben wurden. DAS kann man dann auch wirklich wo anders machen)


    Ein Forum ist eine Community die zusammen halten muss und da gilt es nunmal das man auch mit anderen sich unterhält. Ok vllt kann man nicht immer mit dem einen oder anderen so gut, aber das heißt immer noch nicht, dass man sich den ehemaligen stammtisch zum Privatchat macht.


    Was weiter deine vermeindlichen Anschuldigungen gegen uns angeht da sag ich lieber nichts zu, außerdem wurde es nun schon zu genüge getan.

  • Zitat

    Sib das Problem was du nun hier darstellst ist ganz einfach zu sehen. Du fühlst dich persönlich angegriffen. Es geht aber nicht darum das wir jegdliche Spaßabteilung verbieten wollen, nein aber dieses Forum wurde auf dem Grundstein eines RPGs aufgebaut und so war es bis jetzt auch immer noch, dass das RPG im Vordergrund stand.


    Es gibt ja auch genügend Leute, die halt keinen RPG Char haben und so immer weiter verdrängt werden und dann keinen Grund sehen, wieder zu kommen.


    Zitat

    Wir handeln stets im Guten und Bessten Gewissen der User, was für sie das Beste ist und wenn du schon mit Mathy und Nero kommst, diese sind gerade wegen GENERATION STAMMTISCH gegangen, da die Community vergessen hat sich ordentlich zu unterhalten und zu diskutieren. Jene die sich nun also gegen das neue Auflehnen, lehnen sich gegen etwas auf, was nur dazu beitragen soll, dass wieder Nievau und Gesellschaftlicher NORMALER Umgang im Foru stattfindet. Dh. das wir kein ICQ oder Skype Tisch aufmachen wollen, wo es vllt 2 Leute die letzten 20 posts interessiert was geschrieben wurde (Bsp. Manche Stammtische habe ich einfach 5 Seiten übersprungen weil da was geschrieben wurde was mich auf gut Deutsch: EINEN SCHEIß interessiert hat, wer jetzt grad das auf dem Schuldweg gefunden hat oder was gerade vor 2 min passiert ist. Es geht nicht um objektives, es geht um so spezielles, dass nur auf eine bestimmt gezielte Anzahl von Personen gerichtete Themen geschrieben wurden. DAS kann man dann auch wirklich wo anders machen)


    Nun gut, kann sein dass ich überreagiere, aber da sich sonst nix tut, bleibt nur der ST zum unterhalten (und ja ich weiß, spammen).
    Finde es halb nur blöd, dass man nur noch über "vernünftiges" reden sollte.
    Seien wir ehrlich, wir haben nicht haben nicht immer sinnvolles beigetragen oder? :zwinkern:


    Zitat

    Ok vllt kann man nicht immer mit dem einen oder anderen so gut, aber das heißt immer noch nicht, dass man sich den ehemaligen stammtisch zum Privatchat macht


    Das ist wahr, sind aber die aus den Augen anderer, die über das RPG (auch allles andere) nicht mitreden können, nicht auch ausgegrenzt? Das würde es jetzt nur verstärken.


    Zitat

    Was weiter deine vermeindlichen Anschuldigungen gegen uns angeht da sag ich lieber nichts zu, außerdem wurde es nun schon zu genüge getan.


    Dazu muss ich sagen, dass ich NICHT alle beschuldige, sondern nur einige. Es ist nicht so, dass ich das ganze Team verfluche XD

  • Sib …


    Es kann echt nicht dein ernst sein, dass der Zustand, wie er im Stammtisch war, vertretbar war. Es war einfach nur keine öffentliche Diskussion mehr – und denk bitte daran! Das Forum ist ÖFFENTLICH! Die private Unterhaltung kann auch anderswo geführt werden … und genau das war einfach der Punkt, weswegen wir uns für die radikale Lösung entschieden haben.


    Der Stammtisch war ein freier Thread, in dem jeder mit jedem Diskutieren konnte. Das sollte jedoch nicht dazu genutzt werden, wozu es zuletzt fast ausschließlich benutzt wurde. Genauso wurde die Funecke ihres Sinns beraubt, da sie lediglich als Zeitvertreib und nicht zur Dauerbeschäftigung gedacht war.


    Nun wurden schlicht und einfach Konsequenzen gezogen. Wer damit nicht klarkommt, der hat den Sinn dieser Community nicht verstanden und den zwingt auch niemand zum Bleiben.


    Zitat

    Original von Das Sib
    Nun gut, kann sein dass ich überreagiere, aber da sich sonst nix tut, bleibt nur der ST zum unterhalten (und ja ich weiß, spammen).


    Ja… damit sind wir doch auch schon beim Thema. Wir können euch nicht jedes Thema vormachen. Wozu hat man den eine freie Meinung und meldet sich in einer Community an, wenn man doch eh nichts zu vermelden hat?


    Und wer sagt, dass User, die nicht am RPG teilnehmen, hier keinen Platz haben? Auch da sind wir wieder beim Thema. Man hätte doch einfach mal einpaar Themen aufmachen können. Es geschieht genug in der Welt, auch ohne Zelda und das RPG.


    Eine Community ist eine Gemeinschaft, die nun einmal vom Meinungsaustausch lebt. Ohnehin ging es doch in der Änderung nicht um das RPG, sondern um die Diskussionen. Es wurden kaum noch welche geführt und wer daran Schuld hat, ist auch egal, weil auch niemand alleine Schuld daran trägt – Gemeinschaft eben.

  • Das Rollenspiel ist ein wichtiger Bestandteil unseres Forums und jedem User frei zugänglich. Es gehört zur Community und daher stehen Gespräche darüber nun mal an der Tagesordnung. Im Gegensatz zum Rollenspiel kann am Privatleben oder der anderweitigen Internetaktivität eines bestimmten Users aber nicht jeder teilnehmen. Deswegen führen Gespräche aus diesem Umfeld zu einer Ausgrenzung, an der sich auch nichts ändern lässt.


    Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, sich auf diesen einen Aspekt festzufahren. Schließlich kann man in der Milchbar immer noch nach Herzenslust mit den anderen reden, ob man jetzt einen Rollenspielcharakter hat oder nicht. Es gibt nur ein paar Regeln, die zuvor eigentlich selbstverständlich waren und erst jetzt aufgeschrieben werden mussten, da der ursprüngliche Sinn des Stammtischs immer mehr verloren ging.


    Falls du außerdem mit einem Teammitglied (oder mehreren) nicht zufrieden bist, kannst du dich jederzeit an denjenigen oder auch an jemand anderen von uns wenden. Wir können nicht erahnen, was los ist. Probleme müssen angesprochen werden, um sie lösen zu können. Du hast jederzeit die Möglichkeit dazu - wie auch jeder andere User in unserem Forum.


    Alles weitere sollte man vielleicht persönlich und außerhalb des Threads klären. Hier soll immerhin konstruktiv über die Änderungen diskutiert werden. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mit diesen abschließenden Sätzen schließe ich die Debatte um Sib und seiner Ansicht zum Forum.
    Weiterführendes kann gerne über PN oder Messenger besprochen werden.


    Bitte nachfolgend nur bitte konstruktive Kritik zu den Änderungen des Forum bezüglich
    des Stammtisches und den Regeländerungen.


    Liebe Grüße.

  • Zumindest eine Diskussion wurde durch die Schließungen ja angefacht. :D


    Also ich muss sagen, zuerst war ich auch etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass der Stammtisch geschlossen wird. Als ich dann aber bemerkt habe dass die neue Thekenrunde exakt das ist, was ich mir vom Stammtisch oft gewünscht hätte, war ich wieder besänftigt. :) Fand's echt schade, wie oft kleine Diskussionen durch das alte Konzept im Sande verliefen.


    Ich bezweifele zwar, dass die User durch das Wegfallen der Spielecke jetzt wieder mehr woanders posten, aber auch damit kann ich leben. Allerdings gab es da auch einige in meinen Augen nicht so spambehaftete Spiele, wie die verschiedene Quizze. Und da wollte ich fragen, ob so was jetzt generell nicht mehr erlaubt ist, oder ob es okay wäre wenn man sich ab und ab zu einem solchen Quiz in der Thekenrunde verabredet. Das heißt, jemand würde z.B. an einem Freitag fragen, wer am darauf folgenden Sonntag um 17 Uhr Lust auf eine Quizrunde hätte, und wenn's auf genug Anklang stößt, würde man zu dem Zeitpunkt für 'ne halbe Stunde oder 'ne Stunde bisschen rätseln. Wäre so was okay?
    Ich dachte mir eine direkte Nachfrage wäre bestimmt lieber gesehen als Thekenspekulationen. :D

  • Aufgrund eines Forumposts und einer Email eines Users bin ich noch mal zu einer abschließenden Kritik gekommen, ob sie nun konstruktiv ist oder auch nur rumgeplänkel könnt ihr unter euch aus machen.


    Das Theme Stammtisch:


    Ein leidiges Thema gewesen. Ich selbst hab immer plediert ihn zu schließen und daraus große Diskussionen entfachen lassen. Das was daraus geworden ist, die Milchbar, ist ja im Grunde nicht schlecht, aber vielleicht wurde hier die Zielgruppe verfehlt.
    In dem Forum befinden sich meist Minderjährige und haben, ich sag es mal krass, kein Bock auf lange Diskussionen, das ist eher für User die schon länger dabei sind oder schon die geistige Reife dafür haben. Ich will jetzt niemanden da zu nahe treten, aber wie oft kam ich hier her und sah wie alle Foren grau waren und die unteren Regionen sprich Stammtisch und Spaßecke Gold aufblitzten.
    Zelda ist nunmal nicht das Hardcore Game und auch User die vielleicht nicht soviel ahnung von Foren und der gleichen haben verirren sich hier her. Sie werden sofort von euren Regeln erdruckt und fühlen sich eingeschüchtert. Entweder verweilten sie dann im Stammtisch oder ergriffen die Flucht.
    Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will.



    Spaßecke:


    Ich glaube dieses Forum ist auch in allen anderen Forum eine Art Gesetz. Denn überall wo man sich anmeldet, so ein Bereich ist dort vertreten.
    Jetzt wo er hier fehlt kommt es mir hier so vor als wäre alles ausgestorben. Es war eure Entscheidung, ihr habt sie abgestimmt und nun sollte ihr damit klar kommen, mich hat dieser Bereich nie gestört, im Gegenteil. Dort wurde man auf viele User aufmekrsam, man hat sich Privat getroffen, Geschrieben und im RPG verabredet.
    Ihr nehmt den User, besonders den jüngeren Usern einen leichten Start in diesem Forum.
    Ich hab das Gefühl ihr sucht hier nach Eliteleute, die am besten schreiben, lesen, reden können.
    Warum macht ihr nicht eine alterbeschränkung an der EIngangstür und dann ist die Sache erledigt.
    Ich will nur sagen ihr habt da einiges ins Argen kommen lassen.


    Das ist aber nicht der Grund bzw einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe nun entgültig meine Sieben sachen zu nehmen. Das RPG bleibt weiterhin interessant für mich, "noch" mal schauen was da noch so kommt.


    Vielleicht ist das ne anregung, noch mal darüber nach zu denken.


    Ich hoffe ich bin niemanden auf dem Schlips getretten und verabschiede mich dann.


    Man liest sich


    im RPG


    Mathy

  • Nachtrag, aber oben, weil wichtig (xD):
    Und an alle Kritiker: Wieso meckert ihr, statt diese Situation zu verbessern, die eurer Meinung nach so schlimm ist? Eröffnet interessante Themen, belebt das Forum!
    Jeder, der geht, macht es nur schlimmer und trägt mit Schuld, wenn ZE in eine Flaute gerät.



    Nun ja, es ist allerdings ein Unterschied, ob die Spielchen communitiybezogen sind oder nicht.


    Um nochmal das ZfB aufzugreifen.
    Für alle, die es nicht kennen: Wir haben dort ein Forum, dass sich Viel Lärm um Nichts nennt. Das ist sozusagen unser Community-Bereich; dennoch sind sinnlose Spielchen und Spamthreads auch dort ein Tabu und werden entweder schnell geschlossen oder erst einmal beobachtet, um zu sehen, ob sich daraus noch etwas anderes entwickeln kann. Du kannst also nicht sagen, dass jedes Forum eine Spamtheke hat, denn das stimmt so einfach nicht. ^^


    Ein Forum ist nun einmal ein Ort für Diskussionen. Für Spiele kann man sich in diversen Channels verabreden, die gibt es schließlich auch genug. Online-RPGs oder was weiß ich nicht alles, Vier gewinnt übers Netz, alles möglich. Dafür aber ein Forum zu "missbrauchen", finde ich auf deutsch gesagt beschissen.
    Klar, wenn in den anderen Threads mal nix los war, hab ich da auch reingesehen. Aber eben auch nur dann und das heißt noch lange nicht, dass ich den Langeweilekiller besonders toll fand.


    ZE ist auf der Basis des Rollenspiels entstanden -- und es gibt wohl kaum Zwölfjährige, die wirklich einen Charakter einschätzen und dessen Geschichte aufschreiben können (gibt Ausnahmen, wie überall, aber es ist sicher klar, was ich meine). Jetzt also mit den jüngeren Usern als Argument zu kommen, ist ein bisschen wischiwaschi und in meinen Augen nicht haltbar.
    Davon abgesehen kann ein Forum es nicht allen recht machen. Es lebt nach einem Konzept und das wird im groben beibehalten. Wem das nicht passt, der muss dann eben gehen, so ist das nun mal. *shrugs*


    Nachtrag:
    Außerdem kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass es für die anderen User nicht noch genug Topics gäbe. "Wie findet ihr?" und solche Themen sind immer wieder beliebt bei den Jüngeren, um den Punkt mal mit aufzugreifen. Und es kommen auch öfter noch interessante Topics nach, ich sehe euer (der Kritiker) Problem nicht.


    Ich kann mich also nur wiederholen: pro Änderungen. o/

  • Ich bin ebenfalls stark PRO Änderung. Ich persönlich habe im Stammtisch, so wie er war, nicht mehr viel zu suchen gehabt, da das Thema von einer Handvoll User dominiert wurde, die sich untereinander über belanglose oder verwirrende Themen unterhalten haben und Insider hin und her schmissen, sodass ich weder mitreden konnte noch wollte. Ich bin gespannt, ob die Milchbar das ändern kann, habe bisher aber einen durchaus positiven Eindruck davon. Dort kann man eben über Dinge reden, die einfach keinen eigenen Thread brauchen, weil sie zu klein sind, oder manchmal auch zu dringend. Es fühlt sich nicht so an, als wären es mehrere Zweiergruppen, die miteinander chatten und ab und zu mal durch ein anderes Pärchen unterbrochen werden.


    Zum Spaßbereich: obwohl ich dort durchaus ab und an mitgepostet habe (vor allem in der Zeit, als ich am RPG noch nicht teilnehmen konnte, da mein Charakter noch nicht zugelassen war), vermisse ich dieses Subforum nicht besonders. Es gab zwar interessante und lustige Topics, etwa das Quiz - ich finde die Idee von vorher festgelegten Quizzeiten in der Milchbar übrigens hervorragend, Tenza! ^^ - aber die meisten Topics waren einfach total zu vernachlässigen (etwa "Wie spät ist es", als Beispiel).
    Ich sehe ein, dass viele Foren solch eine Ecke für Spiele besitzen, jedoch sind das auch häufig simple Community-Foren, ohne besondere Spezialität (wie eben unser RPG-Bereich). Das sind meist Foren, die keinen anderen Zweck erfüllen, als mit den Leuten dort zu quatschen, somit passen Spiele dort gut herein. Wenn man aber ein Forum hat, in dem der Schwerpunkt auf etwas anderem liegt, wie eben das RPG, dann lenken solche Threads häufig eher ab.


    Edit: Und dass Mitglieder des Teams zum Teil auch im Spiel- oder Spambereich gepostet haben... na Mensch, und? Das sind doch auch nur Menschen. Und unsere Moderatoren sind eben auch keine Gruppe von hirnlosen Klonen, die alles, was sie tun, einstimmig und strikt nach Vorschrift machen. Wenn Moderator X oder Admin Y nun in einem Spielthread teilnimmt, und dann vom Team aber mehrheitlich (!) die Schließung beschlossen wird, dann muss der jeweilige Mod/Admin damit eben auch klarkommen.

  • Von mir auch ein ganz eindeutiges PRO für die Änderungen. Mir gehts da ziemlich genau wie bereth15: Zwischendurch hab ich in die Spielecke zwar mal reingeguckt, aber meist nach kurzer Zeit das Interesse verloren. Wenn ich mich langweile und Zeit totschlagen will, habe ich immer noch interessantere Dinge, um mich zu beschäftigen, als alle 2 Minuten die Uhrzeit zu posten...


    Und zum Kernklientel: Zeldaeurope IST nunmal ein Rollenspiel, und von daher finde ich auch, dass da auch das Gewicht drauf liegen sollte. Ich finde das Argument irgendwie unsinnig, dass man als Zelda-RPG-Community sich auf die User ausrichten sollte, die weder mit Zelda noch mit RPGs etwas anfangen können. Man kann es nicht jedem Recht machen, und mal Hand aufs Herz: User, die nur wegen "Wie spät ist es?" und ähnlichen Threads hier ins Forum kommen, sind auch nicht unbedingt eine unverzichtbare Bereicherung für die Community...


    Davon abgesehen hat bereth völlig Recht, ich habe auch den Eindruck, dass die Kritik an der "Über-Regulierung" des Forums ziemliche Augenwischerei ist. Ich habe immer festgestellt, dass Zeldaeurope unter den liberalsten Foren bezüglich Spambereich ist, die mir überhaupt jemals untergekommen sind! Gerade deswegen kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, warum User im großen Maße abgeschreckt und vertrieben werden sollte, weil plötzlich im Stammtisch/Bar der Verzicht auf Privatgespräche gefordert wird - sprich: etwas, was sonst in keinem einzigen mir bekannten Forum erlaubt wäre.
    Die Frage ist einfach: Was will Zeldaeurope für ein Forum, für eine Community sein? Und was für ein Userklientel soll Teil dieser Community sein?
    Vielleicht ist das jetzt anmaßend, aber ich denke, nicht alleine zu sein, wenn ich mit Leuten mehr anfangen kann, die sich beteiligen, an Diskussionen teilnehmen, kreativ sind und mit denen ich auch über wirkliche THEMEN reden kann - gegenübergestellt Usern, die ausschließlich in Spamthreads schreiben und zwischendurch mal den Stammtisch für ein Chatgespräch kapern.


    Falls auch nur ein einziger User tatsächlich das Forum verlassen sollte, weil er ohne "Wie spät ist es?" und Privatchat im Stammtisch mit Zeldaeurope nichts mehr anfangen kann... dann wage ich mal zu bezweifeln, dass er kapiert hat, worum es bei dieser Site geht.

  • Stammtisch erneuert.
    Die Spiele - alias Spam- -forum sind verschwunden.


    Was soll ich dazu sagen? Endlich?
    Auch wenn ich genannte Meinungen sehr wahrscheinlich noch einmal wiederhole - was in einem großen Forum nicht verwunderlich sein kann -, ich befürworte die Änderungen.


    Wie lang ist es her, dass ich mich im Stammtisch heimisch fühlen konnte? Selbst wenn mir bekannte Personen sich dort herumtrieben verharrte ich sehr selten in diesem. Der Grund ist einfach, versuchte man ein 'anständiges Gespräch' zu führen so wurde dieses gleich durch "Komm mal bei Skype on!" und ähnliche Beiträge begraben.
    Und das der Kampf gegen all die sinnlosen Spiele aufgenommen wurde finde ich wirklich sehr gut. Neben der Schule war gerade die Tatsache, dass 'immer nur' in den Spambereichen gepostet wird, ziemlich frustrierend. Natürlich hätte ich die Initiative ergreifen können und fleißig in den anderen Bereichen schreiben können, doch wenn man seit Monaten erlebt, dass diese immer weiter zu stauben egal wieviele Beiträge man auch in diesen verfasst, dann ist das doch ziemlich frustrierend und man verliert die Lust am schreiben.


    Wer dieses Verhalten meiner Seits kritisieren will nur zu. Doch das man die Lust verliert wenn nur noch gespamt wird ist doch nicht verwunderlich.


    Fazit: Änderungen Top :eins:

  • Zitat

    Original von bereth15
    ZE ist auf der Basis des Rollenspiels entstanden -- und es gibt wohl kaum Zwölfjährige, die wirklich einen Charakter einschätzen und dessen Geschichte aufschreiben können (gibt Ausnahmen, wie überall, aber es ist sicher klar, was ich meine). Jetzt also mit den jüngeren Usern als Argument zu kommen, ist ein bisschen wischiwaschi und in meinen Augen nicht haltbar.


    Sowieso ist für die Registrierung in unserem Forum ein Mindestalter von dreizehn Jahren vorausgesetzt, nachzulesen ist es hier in unserem verbindlichen Regelwerk. Wer das nicht erfüllt, wird bis zum dreizehnten Geburtstag gesperrt. Der Text erscheint auch während der Registrierung selbst; und ja, da viele Zwölfjährige sich kaum die Zeit nehmen, das zu lesen, und einfach ihr tatsächliches Alter angeben, ist diese Regelung ziemlich effizient.


    Zitat

    Original von Tenza
    Ich bezweifele zwar, dass die User durch das Wegfallen der Spielecke jetzt wieder mehr woanders posten, aber auch damit kann ich leben. Allerdings gab es da auch einige in meinen Augen nicht so spambehaftete Spiele, wie die verschiedene Quizze. Und da wollte ich fragen, ob so was jetzt generell nicht mehr erlaubt ist, oder ob es okay wäre wenn man sich ab und ab zu einem solchen Quiz in der Thekenrunde verabredet. Das heißt, jemand würde z.B. an einem Freitag fragen, wer am darauf folgenden Sonntag um 17 Uhr Lust auf eine Quizrunde hätte, und wenn's auf genug Anklang stößt, würde man zu dem Zeitpunkt für 'ne halbe Stunde oder 'ne Stunde bisschen rätseln. Wäre so was okay?
    Ich dachte mir eine direkte Nachfrage wäre bestimmt lieber gesehen als Thekenspekulationen. :D


    Auf deine Anregung hin haben wir uns dafür entschieden, dass Quizthreads im Off-Topic noch erlaubt sind, solange sie nicht in absoluten Spam absinken. Am besten erstellt ihr nun neue Themen, in denen man am Anfang gleich darauf hinweist, das zu beachten, und eventuell ein paar Regeln festlegt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Eine kleine, aber doch sehr wirkungsvolle Änderung wie ich finde - für den SIZE-BBCode sind nun nur noch Werte von 5 - 39 zulässig.
    Alles andere wird vom Forum nun nicht mehr interpretiert.


    Dies gilt vereinzelt auch für ältere Beiträge, also bitte nicht darüber wundern.


    Wir haben die Richtlinien so abgeändert, damit Text nicht mehr ohne weiters unlesbar gemacht werden kann.

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Eine kleine, aber doch sehr wirkungsvolle Änderung wie ich finde - für den SIZE-BBCode sind nun nur noch Werte von 5 - 39 zulässig.
    Alles andere wird vom Forum nun nicht mehr interpretiert.


    Dies gilt vereinzelt auch für ältere Beiträge, also bitte nicht darüber wundern. Wir haben die Richtlinien so abgeändert, damit Text nicht mehr ohne weiters unlesbar gemacht werden kann.


    Gut gemacht Aki. :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!