I think, the only reason we die is because we accept it as a inevitability.
Stewart Gilligan Griffin, Family Guy
Zwei Grazer Forscher haben vermutlich einen Schlüssel gegen das Altern entdeckt. Spermidin soll den Alterungsprozess von Zellen weitgehend aufheben. Diese Substanz kommt überall im menschlichen Körper vor, ja sogar in Früchten (beispielsweise Grapefruits) und Getreide; in großen Mengen jedoch nur in der Samenflüssigkeit. Bisher hatte man nur von der Funktion des Zellwachstums gewusst, aber die Forscher des Instituts für molekulare Biowissenschaft an der Universität Graz fanden nun heraus, dass Spermidin auch für die Heilung beschädigter Zellen zuständig ist. Nach einigen Tierversuchen (Fliegen, Würmer, Mäuse) wurde bestätigt, dass das Zuführen von Spermidin nicht nur die Lebensdauer von einzelnen Zellen erhöht, sondern auch die des ganzen Organismus.
Die Forscher sind zuversichtlich und finden, dass das ganze Projekt Potential hat, da die Verhinderung des Alterns zum ersten Mal mit einer natürlichen Substanz versucht worden ist. Die Zuführung in Form von Pillen oder Getränken ist sogar schon patentiert. Bevor die Wunderpille jedoch auf den Markt kommt (falls das überhaupt geschieht), muss noch viel experimentiert werden.
Quelle: Steiermark heute
________________________________________________________
Könnten wir die Sterbensgrenze der Menschen schon bald auf weit über hundert Jahre erhöhen? Wird das Wundermittel tatsächlich helfen und keinerlei Nebenwirkungen hervorrufen?
Mich persönlich stimmt das Ganze sehr nachdenklich. Ich bin selbst ein Mensch, der den Tod nicht wirklich leiden kann. Das menschliche Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um viel bewerkstelligen zu können. Aber was, wenn nun die ganze Weltbevölkerung (solange es nicht nur die Reichen und Mächtigen bekommen) solche Pillen (über deren Preis ich noch nicht nachdenken will) zu sich nimmt? Da mein' ich nur: Überbevölkerung und noch mehr Terror, ahoi.
Was denkt ihr darüber?