in oot? Ja, Flusswasser ist immer Süßwasser...
Frösche=Amphibien (Lurche)=Zora!
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Da hat sich Nintendo aber viel Mühe gegeben neue Völker zu erschaffen. Fast alle sind ja neu... Wenigstens gibt es noch die Goronen:) Etwas altbekannte muss ja mit dabei sein, sonst hätte das Spiel etwas von seinem Zelda-Flair verloren. Goronen sind zwar schön und gut, doch wenn es wie bei TWW nur drei dieser Rasse mit einbauen... Naja, das wäre nicht so toll. Ich hoffe, dass Nintendo den Goronen wieder ein tolles Dorf spendet.
Zu der Zora Diskussion: Zoras können in Salz- und Süßwasser leben. Mat hat in den Zelda spielen genug Beispiele für beides. In OoT und TP leben sie im Süßwasser und in MM und OoA leben sie eindeutig im Salzwasser- (oder das Meer in OoA besteht aus Süßwasser^^)
Ich finde, die Goronen sind ein wenig überbenutzt. Seit ihrer Einführung in Ocarina of Time kamen die Goronen in wirklich jedem Zelda-Spiel vor mit der Ausnahme von Four Swords, wo sich die NPCs auf Feen beschränken. Daher hoffe ich irgendwo, dass ihr Auftritt in Skyward Sword wieder ein wenig anders wird. Das mit dem goronischen Ärcheologen gefällt mir z.B. schon ganz gut, das ist mal was anderes.
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die so denken, aber ich fand das Volk von Ikana am besten. Da waren die Knochengänger nicht nur hirnloses Kanonenfutter und Gegner. Es wäre toll wenn Hauptmann Keetha, der König und seine Lakeien in irgendeiner Form zurückkehren würden - außer als bloße Gegner wie gesagt.
Leider glaube ich nicht, dass es in irgend einem weiteren Zelda Teil auch nur eine Anspielung auf irgendetwas aus Zelda: Majora's Mask geben wird, das war bisher auch so. Finde ich sehr schade, da das meiner Meinung nach mit Abstand der beste Teil war.
Neben den Völkern fände ich es auch schön, wenn alte Charaktere wieder auftauchen würden. Natürlich den heutigen grafischen Standards angepasst, aber ohne sie zu verfälschen. Ich spreche da vor allem von Guru Guru, dem Drehorgelspieler, Dampe/Boris, dem Totengräber, dem fröhlichen Maskenverkäufer, dem Forscher der Sternenwarte und dem Mann vom Kuriositätenladen. Es gibt sicher viele aus anderen Teilen, die ich jetzt vergessen habe, aber das wäre wirklich schön.
Ich werd mir den nächsten Teil übrigens ersteinmal wohl nicht kaufen, da mich die letzten Teile sehr enttäuscht haben. Ich konnte Zelda: Twilight Princess nichts abgewinnen, und auch da hieß es, es wäre ein 1A-Titel mit 10/10 Punkten in den Bewertungen. Aber leider nicht für mich. Da werde ich wohl erst einen Freund fragen müssen, um zu erfahren, ob die Serie die Kurve kriegt, oder ob es das nun war.
ZitatOriginal von Gizmo
Ich werd mir den nächsten Teil übrigens ersteinmal wohl nicht kaufen, da mich die letzten Teile sehr enttäuscht haben. Ich konnte Zelda: Twilight Princess nichts abgewinnen, und auch da hieß es, es wäre ein 1A-Titel mit 10/10 Punkten in den Bewertungen. Aber leider nicht für mich. Da werde ich wohl erst einen Freund fragen müssen, um zu erfahren, ob die Serie die Kurve kriegt, oder ob es das nun war.
Nur weil TP dir nicht zugesagt hat muss das nicht auf SS zutreffen.
Und deinen Freund zu fragen bringt auch nichts, da du ja anscheinend eine ganz andere Meinung hast als die meisten anderen, Beispiel 10/10 Punktewertung.
Und schlecht wird das Spiel sicher nicht, wenn dann nicht gut für einen Zelda Teil aber
grottig, dass es ein Fehlkauf sein wird ist das Spiel sicher nicht!
Also mach dir ein eigenes Bild davon.
Naja, dieser Freund den ich erwähnte tickt relativ ähnlich wie ich und auch er fand Zelda: Twilight Princess auf Grund der geringen Spieltiefe, den nicht vorhandenen Nebenrätseln und der beschränkten Charaktere und noch anderen Dingen nicht besonders gut (eine Rezension habe ich auch verfasst, aber das will ich hier niemandem zumuten).
Und selbst wenn es "für ein Zelda schlecht aber nicht allgemein grotten schlecht" werden sollte, enttäuscht es doch trotzdem genau so wie wenn man ein Spiel kauft von dessen Serie man keine Ahnung hat und es einfach mies ist, oder?
Aber wenn es zumindest allgemein nicht grottenschlecht ist dann ist es zumindest kein rausgeschmissenes Geld und du kannst es dir ruhig kaufen und ansehen.
Und ich will die Rezension lesen! :D
Das ist zwar ein guter Ansatz, aber ob Geld zum Fenster herausgeschmissen ist, oder nicht, hängt in meinen Augen auch von der Höhe des Betrags ab. Ich denke, wenn ich nicht viel in meinen Augen positives darüber höre/sehe, werd ich es mir wenn überhaupt erst kaufen, wenn ich es irgendwo günstig sehe. So oder so werde ich aber wie gesagt noch abwarten.
Alles klar, freut mich, dass es dich interessiert. Natürlich ist alles was in dieser Rezension steht jediglich meine Meinung:
>>Rezension "The Legend of Zelda: Twilight Princess"
Der Spielverlauf ist vollkommen linear, es gibt keine Nebenrätsel. Das einzige was man tun kann ist irgendwelche Seelen, Fische, Herzteile und Insekten sammeln, die überall in der Landschaft zerstreut sind. Das ist allerdings nervtötend, langweilig und man erhält keine nützliche/interessante Belohnung dafür.
Die Charaktere sind nicht charismatisch, wie in den älteren Teilen. Dort gab es zum Beispiel den nächtlich musizierenden Drehorgelspieler, den fröhlichen Maskenhändler, usw. Alle diese Charaktere hatten auch tatsächlich einen Charakter und erzählten jeweils eine eigene Geschichte, die einem im Kopf bleibt. In Twilight Princess gibt es nur einen haufen Bauern und sonstige Bewohner des Landes, von denen mir keiner wirklich in Erinnerung geblieben ist. Es gibt da einen kleinen Typen der immer Angst vor allem hat, aber an mehr kann ich mich ehrlich nicht erinnern.
Die Emotionen der Charaktere sehen alle geistesabwesend und zombieartig aus. Niemand hat irgendwas interessantes zu sagen, oder etwas was nichts mit der linearen und eintönigen Story zu tun hat. In der "großen" Hauptstadt gibt es zwar hunderte Leute auf den Straßen aber man kann vielleicht mit gefühlten 5 davon überhaupt reden. Man kann kaum Häuser betreten.
Die Story ist im gesamten vielleicht nett, aber unmittelbar nicht so toll. Man muss ständig irgendwelche bösen "Schattenkäfer" abschlachten, zu so einer Art Gott laufen, der ein Gebiet beschützt (oder auch nicht...) und dann in den dazugehörigen Tempel. Dazwischen gibt es teilweise noch ein par andere Storyparts, die aber auf Grund der langweiligen Charaktere auch nicht wirklich laune machen. Später, wenn man einen sogenannten Schattenspiegel zusammensetzen muss, fehlt Story zum großteil komplett.
Die Steuerung ist für die Wii sehr sinnlos. Es steht zwar drauf das man Wiimote und Nunchuk wie Schwert und Schild einsetzt, damit meinen die allerdings nur, dass die Knöpfe dafür auf den jeweiligen Controllern sind. Manchmal muss man die Fernbedienung und das andere Teil zwar schütteln, das hat aber keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Aktion, die die Spielfigur daraufhin ausführt und geht mit der Zeit aufs Handgelenk.
Die ganze Umgebung ist furchtbar leer. Es gibt ganze Areale in denen überhaupt nichts passiert. Das ganze hätte man auf eine halb so große Karte drücken können und es wäre einem trotzdem nicht voll vorgekommen.
Die Musik (vor allem im freien Feld) ist mit der Zeit nervig. Ich hab nach einer Weile die Lautsprecher lautlos gestellt. Später im Spiel läuft man nur noch von einem Tempel voller halbherziger Rätsel zum nächsten. Dabei gibt es dann überhaupt keine Story mehr. Zum Beispiel erscheint eine Stadt im Himmel, die die Vorfahren der Menschen auf der Erde sein sollen. Das sind dann groteske Hühner mit Menschenköpfen und leeren Augen, die nichts sagen und nichts denken. Es gibt eigentlich keine Stadt, da ist nur ein weiterer depremierender Tempel. Ich finde Tempel/Verliese eigentlich gut, aber man sollte doch als Belohnung wenigstens sehen dürfen, wie es den Leuten wieder besser geht, wenn der böse Dämon verschwunden ist. Aber es passiert gar nichts. Alles ist genau so wie vorher und es juckt niemanden das man überhaupt da war. (so ist es bei praktisch jedem Tempel in diesem Spiel)
Fazit: Ich fand das Spiel nicht gut. Hatte keine Atmosphäre, war schrecklich linear und eintönig. Aber es hat ein par Stunden Zeit tot geschlagen. Die Grafik ist okay, aber die ist mir nicht wirklich was Wert, da sie das Spiel nicht verbessert. Zelda: Ocarine of Time zum Beispiel hat für heutige Verhältnisse auch keine gute Grafik und ist trotzdem ein viel besseres Spiel. Am aller schlimmsten fand ich übrigens das fehlen anständiger Charaktere und Nebenrätseln mit eigener Story.
NACHTRAG 1
Nintendo hat sich die Messlatte selbst hochgelegt. Und sie haben bewiesen dass sie gute Spiele machen können. Deshalb finde ich es sehr enttäuschend, das so viel "weggelassen" wurde was ein gutes Zeldaspiel ausmacht.
Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist die sog. "Gerude-Wüste". Wenn man eine Wüste Gerudo-Wüste nennt, was ja auf das Amazonen/Piraten-Volk in Zelda: Ocarina of Time und Majora's Mask anspielt, dann sollte man in der Wüste doch irgendwas finden was man mit diesen Leuten in Verbindung bringen kann. Aber es gibt nicht nur keine lebenden Menschen in diesem Gebiet, es gibt nicht mal Anspielungen, noch Hinweise, noch Eastereggs, noch eine Erwähnung dieser Gerudos.
NACHTRAG 2
Die Emotionen der Charaktere haben sehr nachgelassen. Das wurde beim N64 schön dargestellt. Da war alles noch schön passend und witzig gemacht und animiert. Gut, es war auch überzeichnet aber das passte sehr gut.
Dieser "heroische Anflug eines Lächelns" wie in Twilight Princess passt allerdings einfach nicht. Dieser ganze auf "episch" gemachte Kram hat nicht mehr viel Stil. Und in den älteren Teilen wurde komplett darauf verzichtet.
<<
Edit: Es tut mir übrigens leid, dass ich dermaßen vom Thema abschweife, wenn du mir antworten möchtest, wären wir mit privaten Nachrichten fortan wahrscheinlich besser dran, bevor wir noch einen Moderator aufscheuchen.
Also die Punkte die du aufgezählt hast, z.B. dass es kaum Charaktere zum ansprechen gibt und man kaum in irgendwelche Häuser gehen kann, sollen in SS ganz anders sein.
Es soll jeder Bewohner in Skyloft ein eigenes Haus und Namen haben (siehe Thread "Ortschaften", Antwort/Beitrag 9).
Auch soll es dank der genialen komplexen Ortschaften wie dem Wald sehr viele Dinge abgesehen von der Hautstory zu entdecken geben.
Also zum Teil geht SS deiner Meinung zu TP nach voll in Positive!
Edit: Okay ab jetzt nicht mehr Off-Topic!
Alles klar, das klingt schonmal interessant. Danke für die Information. Das scheint wirklich wesentlich besser. Ebenfalls danke für den Tipp mit dem Thread, aber mir geht es mehr ob es allgemein z.B. das oder Sidequests gibt und nicht, was es genau gibt. Das soll ja dann doch ein bisschen überraschen. Wenn möglich natürlich positiv.
Edit: Du hast recht, das wars.
Nachdem ich heute SS zum 2. Mal beenden werde (Der Kampf gegen Demise steht noch aus ^^) komme ich nicht drumrum, nochmals etwas zu den Völkern aus dem neuesten Hauptzelda zu schreiben. =)
Sidequesttechnisch bin ich sehr zufrieden. Gerade die Bewohner in Skyloft wurden sehr gut in das Spielgeschehen eingefügt mit teils doch sehr sinnvollen Aufgaben. Ich erachte das als eine Stärke von SS. Offenbar haben die Entwickler diesbezüglich aus den Schwächen von TP gelernt und mal wirklich die Hylianer mit in die Story eingebunden. Vom reinen Wohnungsputz über das Suchen von verschwundenen Personen bis hin zum ganzen Quest wie Gru's Sporttraining war alles dabei. Sicher, noch immer kein Vergleich zum Legendenreiter MM, aber weit besser als in TP, wie ich finde. Die einzelnen Völker wurden wieder wunderbar designed. Die Kyus finde ich klasse gestaltet und vor allem extrem putzig dargestellt. Kaum zu glauben, dass daraus mal Jahrhunderte später die frechen Dekus werden. ^^ Die Mogma als diebische Normaden emfpand ich mal als was gänzlich Neues. Ich dachte im ersten Moment ja echt, dass seien die Ur-Bewohner des Todesberges, aber weit gefehlt. Schön auch, dass man die Vorfahren der Lichtgeister nun auch mal kennengelernt hat. ^^ Die Goronen waren eine nette Hommage an das 25-jährige Bestehen des Franchises (wahrscheinlich wurden die demnach auch nur als Fanservice eingebaut). Die anfangs ziemlich unsympathischen Roboter vrdienen hier ebenso Erwähnung - wirken sie doch prächtig in die Story mit ein. Als Erschaffer der legendären Zeitsteine leisten sie gar einen wichtigen Beitrag zu der gesamten Reihe. Lediglich die Quallen, welche möglicherweise Ur-Zoras darstellen sollen, wurden nicht ausreichend dargestellt, was ich leider nicht gutheißen kann, da ich gerade diese anfangs sehr gut eingeführt fand. Etwas schade fand ich auch, das man die früheren Kulturen, worunter ganz sicher nicht nur Hylianer waren, nicht vorfand oder zumindest Informationen darüber auftauchen. Gerade die Heiligtümer möchte ich hierbei erwähnen. Das wäre noch sehr interessant gewesen...aber nun gut, damit behält sich N noch genug Potential für ein weiteres Mainzelda auf, welches dann in der Zeitlinie doch noch einmal vor SS spielen könnte...^^ Interessant ja auch zu wissen, wie die Wüste Ranelle letztendlich wieder zum grünen Land wurde, wie wir es aus TP kennen...und was mit dem Ozean passiert ist. Von den Siedlungsgründungen und Entdeckungen wie Bezeichnungen (z.B. das Zorareich oder der Hyliasee) möchte ich gar nicht erst anfangen. <3 So viele Möglichkeiten...und SS hat da einen guten Anfang geleistet! ^^ Ich bin zufrieden~
Das die Quallen so absolut garnicht weiter erklärt werden in SS ist wirklich schade. Man hat mit denen einfach viel zu wenig zu tun. Ich bin jetzt eh nicht so der Fan von den GAnzen Wasserkreaturen aber die hötten schon ein wenig mehr verdient. Die einzige interaktion mit einer dieser Quallen war das man der einen da Folgen musste bis zum Drachen. An sonsten kann ich mich an nichts erinnern, also war da auch nichts weiter erwähnenswertes. :(
Man kann sie also auch durch Steine ersetzen und hat genauso viele Interaktionen^^.
Die Kryus haben mir schon besser gefallen vor allem der riesige Brocken. Fand es auch potzig wie sehr ängstlich sie sind. Haben warscheinlich sogar angst vor ihrem Schatten. Was ich aber auch schade fand das es von den Kryus ebenso keinerlei Nebenquests gab oder dinge wofür man sie brauchen konnte, z.b. einen Shop oder wenn das schon so Naturfreaks sind hötten sie gut mal meine Tränke verbessern können dann wär die Monopolstellung von dem Kränkeladen im Himmelshort mal aufgehoben, wucher mehr gibts nicht zu sagen.
Aber das Kryus wirklich zu den Dekus werden glaube ich nicht. Es gibt ja schon zu SS Zeiten diese Nüssespuckenden Pflanzen. Kann gut sein das die Kryu einfach irgendwann ausgestorben sind oder dadurch das sie so viel Angst haben in den anderen Spielen stets versteckt leben. Es ist nichts unmöglich, aber eine so rapide Evolution binnen Jahrhunderte ist schon seltsam auch wenn es bei Pflanzen glaube ich schneller gehen kann.
Die Mogma fand ich auch gut, man hat oft mit ihenen zu tun gehabt und sie waren nicht so hilflos und es war mehr eine gegenseitige Hilfe. Das man von ihnen außerhalb der Hauptstory und den Tempeln nur wenig geshen hat war auch ok. Denn sie sind ja schatzjäger und leben großen teil unter der Erde, daher ist es nur logisch das man sie nicht oft antrifft.
Ich glaub ja immer noch nicht daran, dass die Quallen auch nur irgendwas mit den Zoras oder die drei Drachen was mit den Lichtgeistern zu tun haben. Was ich aber nicht oft genug erwähnen kann: die Steine (ja, Steine, nicht Nüsse) spuckenden Kerle sind Oktoroks und haben bekanntermaßen rein garnüschts mit Dekus zu tun (zumal man ja auch im Wolkenmeer und in der Wüste Oktoroks antrifft, wohin Dekus wohl irgendwie nichts so schnell gehen).
Nüsse / Steine is doch alles das selbe, hast aber recht. :P
Das Qualen was mit Zoras zu tun haben glaube ich auch nicht. Zoras sind schon sehr anders. Sie haben eine humanoide Gestalt. Aber wir wissen leider auch nicht genau wie viel zeit seit SS und den anderen Teilen vergangen ist. Aber bereits in Oot gibt es voll entwickelte Zora.
ZitatOriginal von Martikhoras
Ich glaub ja immer noch nicht daran, dass die Quallen auch nur irgendwas mit den Zoras oder die drei Drachen was mit den Lichtgeistern zu tun haben. Was ich aber nicht oft genug erwähnen kann: die Steine (ja, Steine, nicht Nüsse) spuckenden Kerle sind Oktoroks und haben bekanntermaßen rein garnüschts mit Dekus zu tun (zumal man ja auch im Wolkenmeer und in der Wüste Oktoroks antrifft, wohin Dekus wohl irgendwie nichts so schnell gehen).
Naja, ich denke ja, dass Dekus/Laubkerle mit den Oktoroks verwand sind (von denen es ja auch zwei Sorten gibt... Land und Wasser). Aber wenn Diskussionsbedarf besteht: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=6496
[hr /]
Nun ja, generell habe ich den Thread ausgebuddelt um mal eine Frage zu stellen. Gibt es eine bezeichnung für die einzelnen Zeldavölker aus SS? Mir sind nur die Goronen (muahah... es gibt ja nur 3) und die Kyus (naja... hier gibt es ja auch nur fünf...) bekannt.
Wie heißen die Quallen? Und die Roboter, die ja, obwohl man sie nicht wirklich als VOlk bezeichnen kann, weil es Maschinen sind, das ausgeprägteste Völkerbild besitzen...
Achja, der Name wird zwar erwähnt, aber wie heißen die Maulwürfe nochmal?
Hm die Maulwürfe waren glabue die Mogma, von denen gibt es sogar ziemlich viele, auch wenn amn sie nur selten sieht.
Die Quallen und Roboter, hm das is ne gute Frage, naja die Roboter sind für mich einfach die Roboter, zu den Quallen hab ich immer Fischdinger gesagt. xD
Ob es da jetzt Völkerbezeichnungen gibt weis ich nicht. Die Fischdinger sind ja relativ unbedeutend in SS, die Roboter hingegen Spielen eine sehr wichtige Rolle.
Ich denke aber das Roboter, wenn sie von einem anderen Volk erschaffen wurden, was ja so sein muss, dann sind sie ja eigendlich kein Volk, wenn dann könnte man hald Maschienen sagen^^. Andererseits verhalten die Roboter sich schon sehr Menschlich, sie scheinen Gefühle zu haben, was man besonders am Kapitän merkt. Möglicherweise haben sich die Roboter irgendwann auch einen Namen gegeben.
Mogma, genau, das wars... aber davon gibt es auch nur eine Handvoll... man begegnet ja immer mal wieder den selben...
Mit den Robotern hast du vollkommen recht, sie sind sehr menschlich dargestellt. Irgendwo gibt es sogar einen hinweis, dass sie Kinder bekommen. Auf einer Tafel steht nämlich ein gruß an den Kapten, der als Papa angesprochen wird. Ich glaube es war auf dem Schiff oder im Haus des Kapitäns...
Dafür wurden aber die anderen Völker ziemlich naiv und dumm dargestellt, obwohl man ja genau hier hätte was drehen können. Dabei meine ich nichteinmal die Kyu, sondern eher die Quallen...
Und dann scheinen sie sie nicht mal zu benennen. Aber vielleicht sind die Quallen gar kein Volk sondern eine evolutionäre Vorstufe zu Gegnern : )
Jo, die Maulwürfe sind Mogmas. Das kann man z.B. von Phai erfahren, indem man [Steuerkreuz-Oben] drückt, während man sie anvisiert. Da das aber nicht im Wasser geht, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, wie die Quallen/"Fischdinger" heißen... Die Roboter sind laut Nintendo einfach nur unter "antike Roboter bekannt. Meistens haben sie auch nur einen Bau-Code.
EDIT: Man, ich werde alt... und langsam
Ach ehrlich? Das sagt Phai?
Das mit den Nummer habe ich ja auch schon rasugefunden
Schließlich gibt der Drache einem eine Nummer : )
. Aber antike Roboter ist ja auch so einfallslos g*
Vielleicht sollte man versuchen eine Qualle zu erwischen, welche dicht an der Wasseroberfläche ist? Ob das funktioniert? Muss mal ausprobieren...
Ich denke das Kinder bekommen bei Robotern beläuft sich darauf das sie sich eben selbst herstellen, nach Bauplan, obwohl der wohl in ihren Gedächtnissesn eingespeichert is, möglicherweise wie eine DNA. Praktisch dürfte es also keinen Papa geben, da Papa auf männlich schließen lässt, aber Roboter haben ja eigendlich kein Geschlecht, sie können höchstens vom äußeren oder vom verhalten her weiblich oder männlich wirken.
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