Soziale Netzwerke

  • diese Vernetzung von Facebook und icq hab ich auch mal ausprobiert, aber sofort wieder rückgängig gemacht. Die ganzen Facebook-Freunde wurden dann in icq angezeigt und das ist scheisse.
    Ich sehe auch keinen Vorteil darin; wenn ich in icq drin bin und mit Facebook-Freunden chatten will kann ich auch gleich in Facebook gehen^^"

  • Japp das facebook und icq verbunden sind hatte ich auch mal ausprobiert und nach einer Stunde wieder abgestellt, das ist einfach zu nervig. Auf beiden Seiten war nach einer Weile alles mit doppelt und dreifachen Nachrichten zugekleistert und der Überblick ging endgültig flöten.
    Aber das was Jeanne angesprochen hat stimmt, Mittlerweile kann man ja fast jede größere Seite mit facebook verbinden, facebook mit icq, facebook mit twitter, facebook mit youtube, facebook mit skype, facebook mit yahoo, facebook mit hotmail, facebook mit web.de usw. usf. o.o
    Das muss doch echt nicht sein. Wenn ich bei icq bin dann brauch' das nicht auch noch bei facebook angezeigt zu werden, wenn ich was dort schreiben will dann meld ich mich da an und gut ist. xD


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."

  • Stimmt! Ich hoffe auch mal sehr, dass das so bleibt. Die müssen nicht auch noch mitziehen, wobei die das wohl auch gar nicht nötig haben. ^^


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."

  • Uiuiui! Allein die Vorstellung. o.o Dann könnte man ja auch noch der ganzen Welt z.B. über Google Earth bzw. Streetview ZEIGEN wo man wohnt, wie man wohnt und und und dann könnte man sich wohl langsam aber sicher von der Privatsphäre verabschieden. Naja wollen wir's mal nicht hoffen..
    Japp, seh' ich auch so, rein muss da nur das nötigste und den Rest wissen die, die einen kennen, das sollte reichen. ;)


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."

  • Ich halte nicht viel von Gesichtsbuch (Facebook) Twitter u.s.w. . Bei dem Leute zur jeden halben Stunde oder sogar im 5 Minuten tackt über ihr Leben posten und schreiben ich hab jetzt die und die gef.... oder hab jetzt das und das gegessen. Dann noch diese komischen Profil Bilder bei dem der Nutzer sich gerade irgendwas reinzieht. Oder wenn Leute ihren Status auf Twitter von Verlobt auf Verheiratet stellt (hab ich in einem You Tube Video gesehen). Das einzige wo ich drin bin ist schuelervz aber eher selten und nur wenn ich krank bin. Und bei Facebook war ich mal drin oder bin noch drin, weil das mein DSi angezeigt hat. Dachte ich mir kann ja nicht schaden aber dann habe ich freiwillig mein Passwort vergessen.Und noch bei You Tube. :)


    Googe Streetview finde ich eigendlich ganz Ok. Kann garnicht verstehen was manche deswegen haben. Ist halt mal ein Bild von ihrem Haus im Internet (wird sowiso bei Google Bilder irgendwo drin sein).Da sollte man nicht gleich ausrasten und sofort Google eine E-Mail schreiben oder anrufen, mit dem Anrufen verdienen die sowiso dann haufen Geld.

  • Ebenfalls bei Facebook angemeldet, aber nur die engsten Freunde und Verwandte hinzugefügt. Den restlichen Shit habe ich blockiert und so sehe ich wirklich nur das, was ich sehen will. War auch mal bei anderen Communities angemeldet (ich weiß nicht, ob "KWICK!" hier jemandem etwas sagt), aber habe mich da auch nach 'ner Weile abgemeldet. Im Endeffekt durfte man sich eh auf allen Seiten - Facebook mal jetzt ausgeschlossen - ansehen, wie es alles auch zu FB-ähnlichen Communities mutiert. Naja, mir soll's recht sein.
    1. Weil ich eh aus dem Alter raus bin, indem man sich permanent irgendwie schreibt, 2. ich auch keine Lust habe, tagtäglich irgendwie bei 5-6 Chatfenstern hin- und herzuspringen und 3. ich heute hauptsächlich zum Telefon greife, wenn ich etwas ausmache. Alternativ geht ja auch Skype. Ich denke, das liegt einfach daran, dass ich selbst genug um die Ohren habe, anstatt mich jetzt auch noch darüber zu scheren, was Person A heute alles tolles eingekauft hat, worüber sich B ja sooo total aufregt oder mit wem C gerade zusammengekommen ist. Ab der Ausbildung melde ich mich so oder so noch bei Facebook ab, denn die Leute, mit denen ich immer noch was zu tun habe und die sich auch desöfteren bei mir melden, haben meine Handy- und Festnetznummer. Mehr braucht man ja wirklich nicht.

  • Ich bin auch bei solchen Plattformen angemeldet, nütze aber so gut wie keine. Am wenigstens Facebook und Co.
    Ich nutze eher SN die auch gute und wichtige Funktionen haben(für mich) wie zb Deviantart, welche ne gute Plattform für zeichenr ist(mMn) oder Playfire - für gamer. Zum einen bekomme ich bei Playfire eine gute Sig, für mein PS3 Profil, zum anderen kann ich mir eine Spieleliste erstellen. Früher war sie ein wenig besser. Man konnte seine Favo Games einrichten usw. Leider wurde die Seite überarbeitet und verlor viele sinnvolle Funktionenen. Deshalb bin ich auch bei diesen zwei nun weniger Aktiv. Ich bin wieder zurück zum MSN, Skype und natürlich Steam!


    An sich stört mich an Social Networks nicht. Für mich ist es eine weitere Methode mit anderen leuten übers Inet zu kommunizieren. Email, Forum, MEssenger - jeder sollte selber wissen wie er gern Freunde findet bzw mit denen in verbindung bleibt.

  • Ich bin bei Facebook angemeldet, und ich finde es auch sehr gut und praktisch!
    Warum?


    Ich lade dort Fotos hoch, die ich geschossen habe, und erhalte dort interessantes Feedback von Freunden (ähnlich wie DeviantArt, außer das da keiner ist, den ich kenne :D)


    Ich bin dort mit meinen besten Freunden in einer (nicht öffentlichen) Gruppe, dort besprechen wir immer, was wir am Abend machen oder planen einen Urlaub.


    Ich habe schon viele alte Schulkollegen oder Freunde gefunden, mit denen ich ohne Facebook wahrsch. nie wieder Kontakt gehabt hätte. Auch ideal für das Planen von Klassentreffen!



    Die Apps stören mich eigentlich weniger, ich bekomme nicht viele Anfragen, und wenn mich was nervt, blockier ich es einfach.
    Ich achte immer sehr darauf, nichts zu privates oder peinliches zu posten und komme auf Facebook eigentlich recht gut klar.
    War früher auch bei lokalisten.de angemeldet, allerdings ist das jetzt der totale Crap.


    Mit Twitter kann ich leider auch nichts anfangen. Weder haben viele meiner Freunde es, noch will ich irgendwelchen Stars folgen... Für mich ist Twitter nur ein abgespecktes Facebook...

  • Ich besitze praktisch jeden Scheiss den es gibt. D:


    Facebook hab ich schon eine Weile lang. Ich find eigentlich sehr sinnvoll, da ich so mit meinen Freunden aus der alten Stadt im Kontakt halten kann. Ich seh die vielleicht fünf mal im Jahr, darum ist Facebook die einzige Möglichkeit mit allen im Kontakt zu bleiben. Klar gibt es MSN, Skype und ICQ, aber viele meiner Freunde haben nur Facebook.
    Ich find aber diesen Konkurenzkampf mit 'Wer hat am meiste Freunde, wer am meisten Likes' sinnlos. Ich gehör sogar zu den wenigen Leuten, die ihren Freundeskreis alle 4 Wochen ausmisten. Ich hab etwa um die 400 Freunde auf Facebook, aber ganz ehrlich schreiben tu ich mit den wenigsten regelmässig. Aber ich will einfach manche Leute nicht aus meiner Freundesliste kicken - auch wenn ich nicht mit ihnen schreiben - da ich wissen will wie es ihnen geht.


    Twitter hab ich einfach, ich brauch es aber höchstselten. Die meisten sozialen Netzwerke ausser Facebook, brauch ich höchstens einmal im Monat.



    ~Wish

  • Jo ich hab jetzt auch Facebook, eig. schon seit langer Zeit. Finde es eig. ganz sinnvoll. Die ganzen Punkte dafür wurden alle schon mal erwähnt. Twitter brauch ich nicht weil ich nicht zu denen gehöre die schreiben 'Wann wie wo ich wenn durchgef*ckt' hab. Manche Leute die so etwas darein schreiben sind für mich hoch asozial. Da kann der noch soviel in Geld schwimmen. Ich bin auch keiner der irgendwelchen Stars hinterher rennt. Sehe ich keinen Grund zu. Warum sollte ich mich neben den roten Teppich vor was weiß ich um einen Platz ganz vorne zu prügeln nur um einen Star zu sehen? Das ist sinnlos und genau das gleiche ist es bei Twitter.
    Facebook und svz reichen mir völlig. Dann auch noch ein bisschen Mailen und das wars bei mir eig. .

  • Joa. Als ITler hat man ja so manches Wissen darüber, was andere nicht wissen. Immerhin bin ich auch bei Facebook, und allen Instant Messegern angemeldet..


    Was mich bei Facebook etwas stört, ist die Weise, wie sie mit Daten umgehen. Bilder, Daten, Wohnort, wird alles verkauft (Wie konnte FB wohl so reich werden? ;) ), die E-Mail an Spam-Absender weterverkauft. Das witzigste an sich ist ja die Klausel, dass die Daten, und vorallem die Bilder (!!) in Facebook's Besitz übergeht, auch wenn du sie löscht bleiben sie erhalten.. Und gehören ja nichtmehr dir. ;)


    Trotz alldem bin ich dort, immerhin kann man auch mit Freunden die nicht so oft on sind schreiben (Nachrichten > Instant Messaging), und auch Gruppen ala Schulklasse etc. gründen, um dort Infos auszutauschen.


    Nachdem dessen warte ich jetzt auf Google + , sicher habt ihr schon davon gehört. Ja, Google klaut auch Daten, aber nicht so pervers wie Facebook. ;)


    Zitat

    Original von Karsten
    Icvh bin auch auf Facebook angemeldet.
    Das ist sinvoll,genau da am besten Chatten kann.
    An die Sicherheit dieser Netzwerk wurde dauernd kritisiert.
    Ich schreibe weiterhin an meinen Freunden.


    Und warum, wenn du weißt, dass es scheiße ist? :p (hab ich jetzt mal so rausgelesen).

  • Ich bin inzwischen auch bei Facebook - ist halt recht praktisch und blockiere alles, was mich nervt, oder was ich nicht kenne (Personen). Die einzigen Dinge, die ich wirklich unheimlich finde, ist, dass bei den Freundschaftsvorschläge auch User dabei sind, die ich von ZE her kenne (Hallo Skito. Hallo Finn. xD) - dabei verwende ich doch eine gänzlich andere EMail, die nun mit Facebook Schrott zu gemüllt wird.
    Die zweite Sache sind die Änderungen, die Facebook vornimmt, ohne einem davon zu erzählen. Wenn man sich nicht darüber informiert und den Kampf gegen das unheimlich komplizierte Einstellungsmenu aufnimmt, dann hat man Dinge wie die automatische Gesichtsmarkierung aktiviert. :grimacing_face:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Wenn man sich nicht darüber informiert und den Kampf gegen das unheimlich komplizierte Einstellungsmenu aufnimmt, dann hat man Dinge wie die automatische Gesichtsmarkierung aktiviert. :grimacing_face:


    Die kann man abstellen? 8o
    (An diesem einen Satz dürfte man merken, dass mich Facebook überfordert. xD)
    Habe auch versucht, abzustellen, dass FB mich bei jedem Kommentar mit E-Mails zumüllt, aber erfolglos. Es sprengt also nach wie vor meinen E-Mail Speicher. Aber naja. Wenigstens kriege ich Post. :XD:


    Schließe mich demnach den Facebook Nutzern an. War auch eher eine Art "Gruppenzwang"; alle meine engen Freunde waren dort und jammerten mir ständig die Ohren voll, dass ich mich auch endlich anmelden sollte und dass man damit viel besser Kontakt halten kann und Blablabla. Muss aber zugeben, es stimmt schon. Seitdem ich auf Facebook bin, ist der Kontakt zu den Menschen, die ich wirklich zu meinen Freunden zähle, intensiver, vor allem zu meiner besten Freundin, die seit Jahren am anderen Ende Deutschlands lebt.
    Ein bisschen nervt's schon, wenn einen Wildfremde anschreiben, aber hey. Die kann man ignorieren oder eben offen ablehnen.


    Bei schuelervz war ich auch, aber das war einmal. Seit ich nicht mehr zur Schule gehe, wäre es eh irgendwie auch ein wenig witzlos. Und wer Facebook hat... tja, der braucht mMn nicht wirklich mehr.


    Was ich mir allerdings wahrscheinlich wirklich nie zulegen werde, ist Twitter. Kurze Nachrichten kann ich getrost auch über Facebook posten.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylia Illiare ()

  • Weil es mal wieder bei mir aktuell ist, krame ich das Thema mal heraus.


    Ich bin jetzt dabei, das ganze bei mir zu entschlacken. Wobei ich irgendwie Probleme habe, direkt mich auf die sozialen Netzwerke zu beziehen. Den ersten Schritt habe ich getan, indem ich (versuche, bes bei AOL) meine Accounts zu löschen, sodass ich dann nur noch einen Email anbieter besitze (GMX, der hat 5 verschiedene Emailadressen zum erstellen).


    Auch hockte ich gerade über meinem Twitter Account und habe gerade über den Sinn nachgedacht. Braucht man solch ein teil auch? Was ich lesen will, kann ich auch so, schreiben finde ich bei sowas ehe eher weniger toll. Sollte ich das löschen? Ich tendiere dahin, muss ich sagen, weil der Nutzen nicht erfüllt ist. Eher würde ich später, wenn ich wirklich mal sowas bräuchte mir wieder einen Zweckgebunden Account anlegen, das würde mir denke ich besser gefallen. Was denkt ihr über den Nutzen von Twitter?


    Und nun zu den sozialen Netzwerken. Irgendwie hat sich alles auf fb gelagert, studivz ist nur noch ein billige Kopie davon, nun mehr, als noch zu den Zeiten, wo ich das erste Mal hier drinn schrieb, und es gibt dort auch keine Freunde mehr, die dort aktiv sind, und die man dort erreichen kann.
    Fakt ist, studi brauche ich nicht mehr. Jappy gefiel mir eigentlich von der Aufmachung her, aber auch das wir immer mehr fb. Meine güte, dann sollen sie sich annektieren lassen. Auch dort treibt mich eigentlich nichts mehr hin.
    Und FB schreckt eigentlich ab, weil es dort solch einen doofen Datenschutz gibt. Und dann noch der Ausfall der wirklich jede Stunde eine Nachricht wert war. Grausam....


    Wo sind eigentlich die guten alten Zeiten hin, wo man sich die Telefonnummer oder emailadressen von Leuten notiert hat? Irgendwie tendiere ich wieder mehr dazu... doch das ist so unübersichtlich...


    Also was denkt ihr zu der ganzen Schoße, lohnt es sich denn einen Twitter Account zu haben? in ein Netzwerk eingetragen zu sein oder mehrere Emailadressen zu haben?

  • Also jetzt mal vorweg, ich bin ein scheinbar total asozialer Mensch ich bin nämlich ien keinem einzigen Sozialen Netzwerk. Kommt natürlich jetz auf die Definition davon an.


    Doch stellt ich mir damit die Frage, bräuchte ich sowas vieleicht? Muss ich einen FB Account oder so haben? Bin ich uncool oder hinterwältlich wenn ich keinen habe? Braucht ein Mensch von heute Virtuelle Freunde auf FB? Oder reichen doch echte Freunde im RL und ein Paar virtuelle über Foren, wo ich der meinung bin das die mit sicherheit bessere Freunde sein können als die auf FB. Worüber ich aber mangels erfahrungen nur mutmaßen kann.


    Andererseits habe ich aber auch Kein Smart Phone oder irgend so n Tablett PC, sprich dieses 24/7 FB on sein wie manche das machen schaff ich eh nicht. Ich schaff es ja nichtmal meine SMS regelmäßig zu cghecken was aber auch daran liegt das ich im Jahr 30 Stück bekomme von denen 25 Werbung sind. Vom schreiben einer SMS will ich garnicht anfangen, dafür brauche ich eh 10 minuten für den kleinsten Zweizeiler. Naja das is aber auchganz gut so denn ich hab keinen Vertrag. Meine nutzung des Handys beschränkt sich also auf max 10 Ausgehende Telefonate und Max. 5 SMS im Jahr.
    Wozu also ein Smart Phone. Ich sage immer:"Immer erreichbar müssen nur die Diener sein!" Doch ist die Einstellung in einer Welt von heut noch praktikabel? Nunja ich komme zurecht. Ohne FB, Twitter und haste nicht gesehen.
    Außerdem brauche ich nicht gefahr laufen das einer meinen Namen Googelt/Facebookt :XD: Und meine Halbe Lebensgeschichte kennt. Denn auch wenn FB sagt alle daten sind sicher, dann sag ich nur nichts ist Sicher, außer das Amen in der Kirche und selbst das ist heut nicht mehr so.


    Sooo, mal gepflegt ausgegkotzt über soziale Dingsbums von dem ich keine Ahnung hab weil ich total unsozial bin.


    Wir sehen und auf Facebook


    Nicht!


    Um nochmal Kurz auf Vyserhads Post einzugehen.
    Schmei alles Weg was du nimmer brauchst, Twitter? Wozu, bringts dir was? Vermisst du was wenn dus nicht mehr hast?
    Emails?
    JA, mehrere sind durchaus sinnvoll. Aber auch nru um Ordnung zu halten. Ich habe eine für Forenanmeldungen, eine für sonstigen Bullsh.., und eine für Seriöse dinge.

  • Also ja, ich bin auch bei verschiedenen Sozi-Netzen. ICQ, Skype, StudiVZ, und Jappy.


    ICQ und Skype habe ich seit einigen Monaten ausgeschalten, weil sonst das I-net nicht reicht. Im Studi bin ich auch seit einigen Monaten dauerhaft offline, da es, wie bereits oft erwähnt zur billigen Facebook Kopie mutiert ist und auch eigentlich fast alle Freunde dorthin rübergeschwärmt sind. Gegen Ende hat nicht einmal mal mehr Ernte Spaß gemacht... Abmelden möchte ich mich von dort jedoch noch nicht, denn man weiß ja nie...


    Facebook halte ich ja mal für den größten Sch***! Fb ist ja mal total Spam! Auch ich habe schon viele Einladungen dafür bekommen, habe aber abgelehnt. Auch Freunde haben mich schon angebettelt, dass ich mich dort anmelde, weil man dann ja wieder zusammen tickern könnte etc pp Ist ja alles lieb und nett von ihnen und schön, dass sie an mich denken, aber dennoch können sie mir mit diesen Seuchenverein gestohlen bleiben. Eine Bekannte von mir hat sich aufgrund von Fb schon 2 Festplatten zerschleudert- und das muss ich nicht haben... Ich habe auch gewiss keine Lust darauf, dass mich jeder Depp hacken kann und mir dies noch Schwierigkeiten im Berufsleben einbringt, nein danke!


    Somit bleibt nur noch Jappy und ich bin bis dato einigermaßen zufrieden damit. Gut, es wird von manchen leider als Fleischmarkt missbraucht und so mancgh widerwärtiges Menschenvolk sich rumtreibt, aber da muss man dann einfach darüberstehen! Einfach ignorieren, auf igno setzen, melden oder einfach eine direkte Antwort zurücksenden... Allerdings würde ich aber aufgrund dessen Jappy erst ab 16 oder gar erst ab 18 empfehlen, nicht wie es jetzt noch ist mit 14... Sonst sind eigentlich relativ viele meiner Bekannten/Freunde dort. Vorallem finde ich dass Geschenkesystem toll und dass man sich seine Seiten auch relativ individuell gestalten kann :eins:

  • Einen passenden Beitrag habe ich schon einmal anderorts gepostet, aber es passt hier auch gut.




    Wenn man einen Newsfeed nicht will, haut man ihn halt raus.
    Manche sitzen vorm Fernseher, manche programmieren sich einen 3D-Puff, andere malen monatelang ein Bild, um es danach wieder wegzuwerfen, wieder andere schreiben in gebrochenem Deutsch ihre Autobiografie während irgendwo jemand mit der Aufnahme von Papierschnippseln Millionen macht und in China ein Sack Reis umfällt.
    Was ist schon relevant? Und wer bin ich, zu glauben, ich wüsste es? Jeder hat so seine eigene Werte-Welt. Die soll er ruhig ausleben, so lange er nicht auf andere losgeht. Das ist aber auch nur meine Einstellung.


    Dieses "so sollte es nicht sein, man sollte das und das nicht tun, weil's im Auge stört" erinnert mich an Aussagen zu allerlei Menschen, die strebsam durch ihr Leben gingen (gerne auch mit mancherlei öffentlichen großen Errungenschaft) und von denen andere genervt waren, da sie auffällig wirkten.
    Bin ich froh, dass sich nicht jeder bezgl. gesellschaftlich anerkannter Normen reinreden lässt...
    Nur weil man für sich etwas nicht zulässt, braucht man das nicht auf andere zu übertragen.


    Was "Zeitverschwendung" ist, ist schwer subjektiv, da es keinen objektiven Wert gibt. Das sieht jeder ganz anders und auch die eigene Version ist nicht allgemeingültig.




    Facebook ist kostenlos und so ein Service bezahlt sich nicht von selbst - es ist also absolut nachvollziehbar, dass man die Kosten durch andere Wege rauskriegt und Gewinn machen will - wie bei jedem Unternehmen. Xing kostet, scheint seriöser zu sein, ist aber wesentlich kleiner - eben weil's kostet.


    Google speichert auch jeden Müll, erstellt daraus sogar ganze Epidemie-Karten, je nachdem, welche IP nach welcher Krankheit sucht - damit kann man den Fortschritt und Ausweitung weltweit von Krankheiten beobachten - was ich praktisch finde. Trotzdem "googlet" jeder statt andere kleine Suchmaschinen zu nutzen. Da beschwert sich dann kaum wer. Dabei bin ich mir sicher, dass Google durch die Suchbegriffe wesentlich besser speichert, was für einen der Alltag ausmacht.


    Die Frage ist aber: Was ist so gravierend schlimm, wenn ein Unternehmen im riesigen Datennirvana weiß, wann ich zuletzt ein Wellensittichbild geschossen habe? Ich will's mal prägnant sagen: Wir sind alle von der persönlichen Seite weitgehend ziemlich egal, die Daten interessieren so gut wie keinen. Keiner wird sich die Mühe machen, aus riesigen Datenbergen irgendwas Triviales rauszufischen. Die Verarbeitungsleistung wäre enorm. Es gibt schlicht Filter, die anhand von Einzeldaten uns passend mit Werbung zumüllen lassen und das kann ich Facebook nicht verübeln - nicht bei der kostenlosen Leistung, die gebracht wird. Als Normalos sind wir eigentlich nur als Konsumenten interessant - und den passenden Profilen dafür. Und das ist der "schlimmste Schrecken".
    Als Regierungsperson, als Krimineller - da läuft man Gefahr, dass Hacker an den Daten interessiert sind und einiges dafür tun würden, einen in die Falle zu locken, oder dass Facebook dem Regierungsdruck nachgibt - aber nicht bei Normalsterblichen, dazu sind wir schlicht zu uninteressant und zu viele.
    Und wer auf einen pingeligen Chef angewiesen ist, der gerne mal Mitarbeiter durchforstet, der sollte nicht unbedingt zu viel ins Netz setzen und dann nicht mal drauf achten, wo es landen könnte.


    Ich finde Facebook fantastisch. Noch nie gab es eine dermaßen große Verbindungsszene für so viele Menschen weltweit - mit so vielen Möglichkeiten. Die Ägyptenrevolution wurde damit geschaffen, weil alle Menschen sich austauschen konnten und Aufstände planen konnten. Weil man Erste-Hilfe-Informationen und Versorgungs-Info-Pakete unter allen streuen konnte, ohne von Kosten und Grenzen beschränkt zu sein.


    Es ist genial, was alles möglich gemacht wurde damit. Man kann damit quasi seinen Lebensunterhalt verdienen - jeder, der will. Ohne Ausbildungen etc. Man ist wesentlich unabhängiger von alten Vorstellungen, wie man Berufe zu erwerben hat.


    Ich kann mit meiner Familie im Ausland kostenlos Kontakt halten, wichtige Informationen streuen, in privaten Gruppen kann man über Vorschläge für Treffen abstimmen, mehr Gleichgesinnte finden und übersichtlich vernetzen. Wenn Facebook dafür Sachen abspeichert und passende Werbung an mich klebt (was so gut wie jedes Unternehmen, das kostenlose Leistung anbietet, macht), ist das nur fair. Wahrscheinlich ist das hin und her Gelösche Traffic verbrauchender als einfach die Daten nicht anzeigen zu lassen, sodass Gelöschtes z.B. deswegen auch nicht direkt gelöscht ist, neben anderen Aspekten.


    Aber es stört mich natürlich nicht, dass andere Datenschutzaufstände machen - gut für mich, dann kriege ich kostenlose Leistung zu noch besseren Konditionen.




    Ich finde, manche übertreiben es mit ihren Ängsten. Die Relationen sind teilweise sehr paradox.
    Wer wartet jedes Mal, bis die Ampel grün wird, bevor er die Straße überquert aus Gemütlichkeit? Dabei ist das eine Sache, die sehr realistisch existenziell bedrohend ist und an die die wenigsten denken. Diese Sache lässt so gut wie jeder zu, dabei geht es hier wirklich um Leben und Tod - was immer wieder in dieser Hinsicht auch passiert.
    Es ist einfach dieses merkwürdige Bild für mich: Spontan lebensgefährlich nur aus Gemütlichkeit über eine viel befahrene Straße laufen (statt 10 Sekunden zu warten, riskiert man sein Leben), um zu Hause ein Drama aus dem Gespeichere trivialer Sachen eines Unternehmens zu machen.


    Kein Unternehmen will seinen Konsumenten, durch die es Geld kriegt, an den Kragen.




    Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir westlich in Watte eingepackte Kinder den Sinn stark danach verloren haben, was wirklich bedrohlich ist und uns aus Mangel an Gefahr oft irgendwelche Schauermärchen selbst zurechtbasteln, während wir bei wirklich Bedrohlichem total aus Überflutung abstumpfen.
    Auf Facebook sind auch nur Menschen, die ihren Job machen und Geld dafür wollen.
    Statt politisch aktiv zu werden und Druck gegen Kriegsunterstützung zu setzen, statt als Gemeinschaft etwas für das Leben und Menschen, die kurz vor dem Tod sind, aktiv zu werden - den wirklich existenziellen Dingen und unserer Stimme als Volk -, mokiert man sich darüber, dass Facebook irgendwo im Servermüll für immer stehen haben könnte, in wen man letztes Jahr verknallt war. Denn meistens stehen solch triviale Sachen dort drin. Man erkennt weniger die Möglichkeiten, die es bietet, die riesigen Spendenaufrufe, die dadurch möglich werden, die riesigen Aktionen, auf die man aufmerksam machen kann usw.
    Und zuletzt noch: Niemand zwingt einen, sehr wichtige Daten rauszugeben oder eingeloggt durch die Gegend zu surfen, niemand.


    Liest wer AGB? Wer weiß wie viel Microsoft von unserem Leben speichert für die Nutzung von Windows? Aufstände habe ich diesbezüglich nicht gesehen. Dabei könnte Microsoft gerade so gut wie alles einsehen und speichern.


    Die Relevanz von Sachen wird teilweise mehr als merkwürdig betrachtet. Dann speichern viele Daten. Und dann? Wollen sie die halbe Menschheit wegsperren, obwohl zu diesen gerade Sicherheitsleute als Nutzer auch gehören könnten? Was will man damit?
    Als Araber würde ich in den USA aufpassen, aber als westliche Europäerin bin ich pump gesagt total irrelevant.
    Viele schreiben ihren Daten so viel Bedeutung zu, das tut kein Unternehmen. Da sind wir meist nur Ware. Und als Einzelpersonen sind wir tatsächlich für alle machtvollen Instanzen ziemlich egal. Außer man setzt sich riesige aufständische, politische Ziele und dirigiert Massen. Aber das muss schon sichtbar sein und kein Möchtegern-Status. Und wenn es sichtbar ist, ist die erste Anlaufstelle, um wen zu schnappen, nicht Facebook. Oder wenden Terroristen die Handy-App zur Ortung für ihre Facebook-Pinnwand an? Und selbst da bin ich froh, dass wir Sicherheitsleute haben, die nicht zulassen, dass jeder Bild-Zeitungsleser, religiöser Fanatiker etc. verschwörungs-like einen Aufstand machen kann, um die ganze Bevölkerung mit dem Vorhaben zu blockieren, die überhaupt nichts davon hält.


    Ich finde, Facebook wird verglichen zu unrecht permanent durch den Kakao gezogen.
    Aber ich begrüße es - wie gesagt, bessere Konditionen für mich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!