Nachdem Jeanni es mir empfohlen hat, habe ich mir mal den ersten Band der Merle-Trilogie von Kai Meyer aus der hiesigen Stadtbibliothek ausgeliehen: Die fließende Königin.
Im Grunde genommen spielt Die fließende Königin in einer fiktiven Version unserer Welt, genauer gesagt in Venedig, die durch fantastische Dinge erweitert wurde. So gibt es beispielsweise Meerjungfrauen, Steinlöwen, Zauberspiegel und einen untoten Pharao, der mit seiner Armee die Welt erobert hat. Einzig und allein einige wenige können seiner unvorstellbar mächtigen Armee die Stirn bieten, so auch Venedig. Warum eine Stadt wie Venedig nicht von dem Pharao überrannt wird, möchte ich jetzt nicht verraten, doch kann ich sagen, dass die Geschichte um Merle schön geschrieben ist und unglaublich gut erzählt wird. Habe bisher nur den ersten Band der Trilogie gelesen, doch diesen habe ich innerhalb weniger Stunden geradezu verschlungen. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist die Tatsache, dass Kai Meyer ausgesprochen erfrischend mit den Fantasyelementen umgeht und ich bin gespannt, wie es sich in den anderen Büchern so verhält. =)
Auf jeden Fall kann ich Die fließende Königin nur jedem empfehlen, der gerne Fantasieliteratur liest, doch selbst wenn man mit dem Genre nicht sonderlich viel anfangen kann, kann man seinen Spaß mit dem Buch haben. :eins: