So ich wollte mal ansprechen was in den kommenden Generationen von Videospielen immer mehr an Bedeutung gewint. Die Grafik.
Irgendwie habe ich das gefühl das Entwickler nur noch auf die Grafik aus sind. Oder sind es die Spieler? Ein Spiel welches eine naja nicht so hübsche Optik aufweist wie andere seiner Artgenossen, wird meisstens von Vornerein abgelehnt, ohne dabei auf den Kern oder anderen Elementen des Spieles zu achten. Viele die ich kenne lehnen sogar Spiele ab die in 2D sind und bezeichnen es als "Scheiss Grafik", was mir als Pixler natürlich sehr missfällt und irgendwie auch Quatsch ist. 2D wird algemein irgendwie immer rarer und das nicht nur in Spielen, dabei ist es manschmal sogar klüger 2D zu nutzen. Ich nehme zum Beispiel mal die Point and Klick Adwenture Spiele, die funktionieren meiner Meinung nach nicht in 3D. Gut es gibt wenige die diesen Akt meistern doch meistens sind doch 3D Point and Klick Adwentures ein Reinfall. Ich kann da nur eine aufgebrachte Fans der Monkey Island zitieren die fanden das der 3D Teil eine Katastrophe in Sachen Technik war. Natürlich gibt es auch Spiele die in 2D nicht klappen oder klappen würden. Für mich sind da so Hack and Slay solche Spiele doch auch wie bei den Point and Klick Adwentures gibt es hier ausnahmen. Kingdom Hearts Chain of Memories war für mich so ein Teil der mir persöhnlich nicht so viel Freude machte wie seine 3D Kollegen da hat die Optik des 3Ds klare Vorzüge. Ich kann Isometrik nicht leiden. Ja und ich weiß das es eine 3D Version davon gibt ,die ist mir aber nicht legal zugänglich. Wie es jetzt mit der Belastung der Grafik-Karte ist weiss ich nicht, vom Gefühl her würde ich sagen das 3D soagr belastender ist da mehr Seiten als beim 2D für ein Modell benötigt werden. Aber ich kann da auch falsch liegen. Viele behaupten auch Grafik sei nciht so wichtig (Das sind dann meistens die hungringsten Grafiknutten), da muss ich ganz klar wiedersprechen. Grafik ist wichtig, doch für viele steht gute Grafik für Realismus. Das das Falsch ist brauch ich nicht zu erwähnen , ein Beispiel: Für viele, ja für sehr viele ist Minecraft ein Vorzeigespiel für besonders schlechte Grafik. Ich finde allerdings die Grafik sogar ganz gut, nein wirklich. Nicht weill sie realistisch wäre, das ist sie nämlich nicht, sondern weil sie das Spiel hervoragend unterstützt. In Minecraft geht es darum Dinge abzubauen um damit dan Dinge zubauen, eigentlich ganz Simpel und so ist eben auch die Grafik. Ich weiss nicht ob Minecraft so erfolgreich wäre wenn die Grafik nicht so abstrackt wäre. Oder stellt euch ein normales Mario Spiel in düsterer Grafik vor, würde irgendwie auch nicht passen. Jetzt nur mal so um ein paar Beispiele zu nennen. Allerdings können ganz krasse Beispiele auch etwas haben. Ein Horrorspiel in Kinderspieloptik hätte irgendwie auch einen gewissen Reiz.
Was hält ihr davon? Ist Euch Grafik wichtig oder würdet ihr auch ein Spiel mit farbigen Strichmändchen spielen. Wo ist die Grenze?
Würde mich echt interessieren.^^