Polygon beauty oder Die Grafik in Videospielen

• So ich wollte mal ansprechen was in den kommenden Generationen von Videospielen immer mehr an Bedeutung gewint. Die Grafik.
    Irgendwie habe ich das gefühl das Entwickler nur noch auf die Grafik aus sind. Oder sind es die Spieler? Ein Spiel welches eine naja nicht so hübsche Optik aufweist wie andere seiner Artgenossen, wird meisstens von Vornerein abgelehnt, ohne dabei auf den Kern oder anderen Elementen des Spieles zu achten. Viele die ich kenne lehnen sogar Spiele ab die in 2D sind und bezeichnen es als "Scheiss Grafik", was mir als Pixler natürlich sehr missfällt und irgendwie auch Quatsch ist. 2D wird algemein irgendwie immer rarer und das nicht nur in Spielen, dabei ist es manschmal sogar klüger 2D zu nutzen. Ich nehme zum Beispiel mal die Point and Klick Adwenture Spiele, die funktionieren meiner Meinung nach nicht in 3D. Gut es gibt wenige die diesen Akt meistern doch meistens sind doch 3D Point and Klick Adwentures ein Reinfall. Ich kann da nur eine aufgebrachte Fans der Monkey Island zitieren die fanden das der 3D Teil eine Katastrophe in Sachen Technik war. Natürlich gibt es auch Spiele die in 2D nicht klappen oder klappen würden. Für mich sind da so Hack and Slay solche Spiele doch auch wie bei den Point and Klick Adwentures gibt es hier ausnahmen. Kingdom Hearts Chain of Memories war für mich so ein Teil der mir persöhnlich nicht so viel Freude machte wie seine 3D Kollegen da hat die Optik des 3Ds klare Vorzüge. Ich kann Isometrik nicht leiden. Ja und ich weiß das es eine 3D Version davon gibt ,die ist mir aber nicht legal zugänglich. Wie es jetzt mit der Belastung der Grafik-Karte ist weiss ich nicht, vom Gefühl her würde ich sagen das 3D soagr belastender ist da mehr Seiten als beim 2D für ein Modell benötigt werden. Aber ich kann da auch falsch liegen. Viele behaupten auch Grafik sei nciht so wichtig (Das sind dann meistens die hungringsten Grafiknutten), da muss ich ganz klar wiedersprechen. Grafik ist wichtig, doch für viele steht gute Grafik für Realismus. Das das Falsch ist brauch ich nicht zu erwähnen , ein Beispiel: Für viele, ja für sehr viele ist Minecraft ein Vorzeigespiel für besonders schlechte Grafik. Ich finde allerdings die Grafik sogar ganz gut, nein wirklich. Nicht weill sie realistisch wäre, das ist sie nämlich nicht, sondern weil sie das Spiel hervoragend unterstützt. In Minecraft geht es darum Dinge abzubauen um damit dan Dinge zubauen, eigentlich ganz Simpel und so ist eben auch die Grafik. Ich weiss nicht ob Minecraft so erfolgreich wäre wenn die Grafik nicht so abstrackt wäre. Oder stellt euch ein normales Mario Spiel in düsterer Grafik vor, würde irgendwie auch nicht passen. Jetzt nur mal so um ein paar Beispiele zu nennen. Allerdings können ganz krasse Beispiele auch etwas haben. Ein Horrorspiel in Kinderspieloptik hätte irgendwie auch einen gewissen Reiz.

Was hält ihr davon? Ist Euch Grafik wichtig oder würdet ihr auch ein Spiel mit farbigen Strichmändchen spielen. Wo ist die Grenze?
    Würde mich echt interessieren.^^

• So ist es leider, Grafik zählt immer mehr bei vielen.
    Das liegt daran das seit Anbeginn der Videospiele immer versucht wurde es besser aussehen zu lassen als andere Spiele, zumal sprangen Konsolen und Computer immer weiter hoch mit der Hardware, die Konsolen zum einen um die Konkurrenz auszuspielen und mit einer gelungenen 3D Darstellung bieten, der PC musste da meiner Meinung nach mitziehen um als Gameing Plattform zu erhalten.

Wir sind eigentlich schon lange an einen Meilenstein gekommen wo Videospiele eine sehr gute Ausgabe in Sachen Video haben, leider laufen wir immer noch auf den Model das man sich gegenseitig versucht zu toppen.

Und hier wird es langsam teuer, besonders für PC Spieler jeher haben die schlechtesten Karten bekommen, Entwickler preschen einfach viel zu schnell voran, die Folge ist das mittlerweile ein Gameing Computer schon sehr schnell veraltet ist. Konsolen haben da zwar noch den Vorteil das sie eine feste Komponente haben, aber müssen viele Opfer bringen gegenüber PC Versionen eines Spiels. Das wirkt sich dann schlecht aus wenn ein PC Spiel auf die Konsole portiert wird.

Crytek ist da für mich das beste Beispiel.
    Die verlangen doch tatsächlich das die nächste Generationen am besten 8 GB RAM haben, um nicht zuviel einzubüßen.
    Alle 3 aktuelle Konsolengenerationen sind nicht mal im 1 GB Bereich wenn ich mich nicht irre.

Der PC Markt beschleunigt einfach viel zu schnell, was sich mittlerweile schlecht auf allen Videospielmärkten ausübt.

Es ist meiner Meinung eine Sache die noch von den Anfängen der Videospiele kam, und sich mittlerweile wie ein Seuche durch die ganze Industrie geht.

Kleiner Entwickler haben es da einfach schwer in dieser festgesetzten, mittlerweile Millionen von Euros produzierten Spiele, rein zukommen, daher weichen sie entweder auf die Smartphones aus oder gehen in den digitalen Bereich.

Klar ist wie du schon gesagt hast das manche Spiele eher zu ein einer 2D Darstellung passen, und manche eher in 3D, man versucht aber Größtenteils bei 3D zu bleiben, wonach dessen es diese 2.5D Spiele gibt, die 3D Models beherbergen aber von einer 2D Perspektive gezeigt werden, es erlaubt denke ich mal einigen Entwickler einfach mehr mit einen Model anzustellen als heute noch auf Pixel zu setzen.

Indie Spiele wie Minecraft, haben das gewisse etwas, und werden auch meist nicht mit der Grafik in Verbindung gebracht (Es gibt natürlich immer welche die meinen das es totaler Mist ist in Grafik).
    Was es ist, denke ich mal ist einfach die Frische die sie bringen, man kann gut altes mit neuen Vermischen, oder altes mit neuen.

Für mich zählt zwar eigentlich das Gameplay, aber die Grafik muss dazu halt auch stimmen, bzw. die Grafik muss zum Gameplay stimmen.
    Es muss nichts hyper realistisches sein, es kann auch ganz was übernatürliches sein, kann mit seiner Pixelgrafik auch gut überzeugen wie z.B Minecraft oder ganz andere Wege gehen.

Ich für meinen Teil meide große HD Titel wo ich weiß, das sie auf meinen PC nicht richtig flüssig laufen, so hatte ich vor kurzen Portal 2 gekauft, und wusste von Anfang an das ich keine Probleme haben werde, da es noch immer auf eine Engine läuft die seit 2004 seine Verwendung hat.
    Ich muss auch ehrlich sagen das ich fast eigentlich keine wirklich sehr grafisch Anspruchsvolle Spiele besitze.

• Die alte Grafik-Diskussion. Wunderbares Thema.
    Ich denke es gibt Spiele, bei denen eine höchstmögliche Technik/Grafik einfach einen Gewinn an Atmosphäre darstellen.
    Eines meiner Lieblingsbeispiele ist hier The Elderscrolls 4: Oblivion. (2006 erschienen)

Das Spiel sieht für mich (als nicht-Grafik-Fetischisten^^) immernoch wunderschön aus. Die Landschaft, die Details an den Gegenständen, die möglichst realitätsnahe Darstellung von Waffen und Rüstungen...das ganze Spiel wirkt wie aus einem Traum. Dazu trägt aber auch nicht unwesentlich der Soundtrack also die Musik bei. Und hier kommt eben der entscheidende Punkt. Wäre die Musik bei Oblivion nicht so wundervoll harmonisch und würde nicht so gut mit dem Setting zusammenpassen, wäre das Spiel einfach nicht so fantastisch. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das Spiel für PC besitze und wenn ich z.B die Grafik mal richtig Krass runterdrehe, sieht das Spiel einfach nur grottig aus und die Atmosphäre geht flöten. Aber auch in der Grafik des Spiels selbst gibt es spezielle Elemente die sehr wichtig für die Atmosphäre sind. Die Darstellung von Bäumen und Gras z.B...
    Oblivion hat im Jahre 2006 grafisch neue Maßstäbe gesetzt, dafür aber an anderen Stellen versagt. So war z.B die Darstellung der Städte teilweise echt mieß. Zwar hatten die meißten NPCs in den Städten ihren eigenen Tagesablauf, aber man vermißte Handwerker auf den Straßen oder Märkte usw...das hat selbst Gothic 2 schon besser gemacht.

Und dann gibt es noch Spiele die trotz oder gerade wegen ihrer nicht zeitgemäßen Grafik ihren Reiz haben. Hier wurde Minecraft erwähnt, mir persönlich fällt da sofort OoT oder Majoras Mask ein. Ich weiss nicht, ob diese beiden Spiele mit neuer Grafikengine und HD-Hochglanzoptik so unglaublich faszinierend wären wie damals. Ich glaube nicht.

Erwähnenswert sind natürlich auch Spiele mit einem gänzlich anderen Grafikstil, wie z.B Cel-Shading. Und hier ist wieder ein Zelda-Teil Paradebeispiel: Wind Waker. Denkt ihr das Spiel hätte mit realitätsnaher Optik funktioniert ? Nein...alleine die comichafte Darstellung des zentralen
    Elements (Wind) hätte nicht funktioniert. Die Darstellung eines riesigen Ozeans hätte ebenso Probleme gemacht. Natürlich käme auch technische Power einem solchen Spiel zugute. Man könnte bspw. riesige begraste Flächen viel einfacher Darstellen oder höhere Sichtweiten ermöglichen.

Dann möchte ich noch Twilight Princess erwähnen. Auch wenn das Spiel grafisch heute schon zwei- und dreimal überholt ist, hat es meiner Meinung nach immer noch wünderschöne, grafische Details. Wenn Link im Wasser ist und wieder rauskommt ist seine Kleidung nass und tropft, Hitzeeffekte in der Goronenmine, Sonnenuntergänge am Hyliasee, Erdbrocken die von den Dungeontüren abbröckeln, wenn man sie öffnet usw...

Zum Abschluss noch ein ganz wichtiges Genre in Sachen Grafik:
    Ego-Shooter. Heutzutage mit DIE Verkaufsschlager schlechthin.
    Und gerade hier ist oft das Negativbeispiel für Grafikgeilheit zu erkennen.
    Denn bei vielen Ego-Shootern wirkt es so, als sollten Mördergrafik und Übertechnikleistung nur von der Oberflächlichkeit des Spiels ablenken.
    Immer das selbe Setting, (Aliens vs. Menschen oder diverse Kriege)
    immer gleiche Gameplaymechaniken, gleiche Spielmodi, selbe Story, oberflächlich und ausgelutscht...
    Aber gerade da gibt es dann die Diskussion ob die Fokussierung der Entwickler auf die Konsolen nicht die Leistung des PCs´ ausbremsen würden. Vor kurzem hatte sich da der Executive Producer von Battlefield 3 in einem Interview beschwert. Sollten aber nicht gerade Leute wie er sich mal Gedanken drüber machen, ob nicht Grafik und Technik wichtig sind, sondern Kreativität, Ideen und nicht zuletzt der Spielspass an sich ?
    Immerhin arbeitet er mit am nächsten 0815-Kriegsshooter und von denen gibts weiß Gott nicht gerade wenige. Hier sollte man sich mMn nach speziell an der Zelda-Reihe ein Beispiel nehemen. Die vollzieht auch schonmal einen kompletten Stil- und Settingwechsel (Wind Waker, Majoras Mask) oder bindet komplett neue Gameplaymechaniken und Gameplayelemente ins Spiel ein, wie in fast jedem neuen Zelda-Spiel zu sehen ist.

So, das war jetzt ein langer Post, aber da der Titel des Themas keine exakte Fragestellung beinhaltet, glaube ich ist das in Ordnung ^^
    Zum Ende kann ich nurnoch sagen:
    Grafik ist wichtig und unwichtig zugleich. Wichtig ist im Endeffekt nur, wie die Entwickler mit ihr umgehen.

Ende :)

• Ein Thema, dass in anderen Foren nicht unlaut endete, ich liebe es :ugly:

Leider ist die Grafik für viele der Hauptgrund, ein Spiel (nicht) zu spielen. Ich finde es schade, dass Leute so oberflächlich denken, wenn ich dann schon so höre "Wieso soll ich mir für die VC OoT runterladen? Das sieht scheiße aus!" ist es einfach nur traurig.
    Damals habe ich mir die Wii nur wegen Titeln geholt und weil ss gut aussieht, zum Glück gibt es viele, die der selben Meinung sind.

Wobei die Grafik heute zu der Zeit des 3DS überflüssig sein sollte. Man sollte sich Gedanken machen, wenn eine Handheldkonsole mit ner PS360 mihalten kann, wie das für die neue Gen aussieht.

Naja, beim spielen soll es nicht darauf ankommen, wie es aussieht, eher was drin ist;-)

• So gut ein Spiel gameplaymäßig auch immer sein mag, irgendwann setzt immer der Augenkrebs ein. Es gibt schon einen Grund, weshalb ich YT-Videos auf HD stelle, wenn ich sie fullscreen betrachten möchte. Wenn das Spiel auch noch so gute Sounds besitzt und auf noch so innovative Steuerung setzt, das Auge zockt in jedem Fall unweigerlich mit. Würdet ihr ein Gericht essen, welches einfach nur aus einem braunen widerlichen Klumpen besteht, das dafür aber doch großartig schmeckt? Nein nicht wirklich, nicht wenn es Alternativen gibt, die einfach nur etwas weniger gut schmecken. Versteht ihr? Ein gutes Spielerlebnis ist eine Komposition aus diversen Komponenten, die alle ein Stück weit vertreten sein müssen, da sonst der Spaß dabei drauf geht.

Auch wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen, die Wii kann spielerisch schon ewig nicht mehr mit PS360 mithalten. Jedes Wii-Zelda, wäre es nicht Wii exklusiv, würde sich (erst recht seit neuestem mit all den anderen innovativen Steuerungen) auf jeder anderen Plattform um einiges angenehmer spielen lassen. Würde man nur die Auflösung verändern, ohne die Grafik selbst zu modifizieren, bekäme man auch schon bessere Ergebnisse. Selbst das neue IPhone bekäme die Grafik besser hin...

Aber genug mit des lästerns über die schlechte Hardware der Wii...
    Als leidenschaftlicher Flashgamezocker bin ich natürlich der Meinung, dass Grafik nicht alles ist. Aber verhältnismäßig sollte sie dann schon sein. Man darf nicht ohne weiteres ein Spiel mit Echtzeitschatten, Bloom und Transparenzen in 360p bzw. 480p abspielen, zumindest habe ich diese Erfahrung ständig gemacht, zumindest seit wir einen neuen Flachbildschirm als Fernseher besitzen. Vielleicht ist die Wii ja auf Röhrenbildschirme ausgelegt, wer weiß? Aber mal ehrlich, die Teile sind ja auch schon seit dem Millennium am untergehen...

• Es stimmt, die Wii sieht auf meinen Röhrenfernseher besser als als auf einem moderenen mit Was-weiß-ich-was^^

Der Vergleich mit dem Essen ist gut, aber auch lückenhaft im Bezug auf Spiele. Heißt es, dass du alte Spiele. die mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben nicht mehr spielst, weil sie "Augenkrebs verursachen"?

Zugegeben, ich hatte ne zeitlang ne XBOX360 und ich muss auch sagen, sie technisch besser als die Wii, kein Zweifel. Hab sie nach einem halben Jahr hergegeben, weil ich die Spiel eim großen und ganzen net so berauschend fand und das macht ich nicht von der Grafik abhängig. Es stimmt zwar, die Mischung aus allem muss stimmen, man sollte aber hin und wieder die Anforderungen in allen Punkten etwas runterschrauben.
    Oder heiratest du die hübscheste Faru der Welt, die nix im Kopf und zugleich den Charakter eines Drachen hat? ;-)

PS:
    Und sorry, alle Leute, die die neueste bzw. beste Technik haben müssen, haben alle eine an der Waffel^^
    Warum sollte ich Unmengen Geld ausgeben für das beste, wenn ich weiterhin mit meine(r/m) alten Handy, Konsole, Fernseher klarkomme?
    Sry, aber ich baruch keinen Fernseher, der Millionen von Pixeln hat, der alte tut es auch, sehen kann ich damit dennoch^^

• +1

Nur bei Computern kann es manchmal sinnvoll sein, aufzurüsten, wenns hakt^^

Ich urteile nicht über ein Spiel, wenn ich es nur sehe. Ich spiele es, hör mir die Musik an.

Grafik ist auch nur Mittel zum Zweck, um z.B. eine düstere Stimmung zu erzeugen, deswegen stimme ich einem Streben nur nach Grafik nicht zu.

Sollte es einen Nutzen haben, sogar erforderlich sein, DANN kann man rummotzen.
    Und ein bisschen sollte man auch anheben, wenn die Konkurenz es tut, sollte dies erfolgreich sein und die sonstige Qualität gewahrt bleiben.

• Gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Als erstes Mal. Ich hab einige Spiele, die eine geile Grafik habe, wie z.B Assasins Creed, oder Mirrors Egde. Obwohl diese Spiele ne geile Grafik haben, würde ich sie auch spielen, wenn sie eine schlechtere Grafik hätten. Mir ist Grafik nicht so wichtig. Ich kann die ganze Grafikgeilheit einfach nich verstehen. Auch ich kenne einge, die Spiele mit schlechter Grafik nich spielen würden. Das finde ich total bescheuert. Grafik ist meiner Meinung nach nich das wichtigste, ich würde auch schlechte Grafik in Kauf nehmen, wenn das Spiel mich überzeugt. Deswegen bin ich auch Nintendo Fan. Sie können grafisch nich mit den anderen mithalten, aber sie trumpfen mit Inovationen auf. Das ist es, was mir an Nintendo gefällt. Kla, wenn die bei der nächsten Konsole von der Grafik her mit den anderen gleichziehen, würde ich sagen, immer her damit, aber ich würde auch sagen, wenn die nächste Konsole nich grafisch gleichzieht, würde ich immer noch sagen, her damit, wenn die immer noch mit Inovation aufwarten.

Als einziges habe ich noch einen PC, der mit 3D Grafik super zu Recht kommt. Ich kann viele Spiele auf der höchsten Auflösung spielen, nicht alle, aber die meisten. Ich spiele diese Spiele auch, aber nur, weil der Trend eben in Richtung geiler Grafik geht. Wenn die Spiele auch schlechte Grafik hätten, würde ich sie spielen, da es aber halt immer mehr in Richtung geile Grafik geht, muss ich da halt mitziehen, wenn ich die Spiele spielen will, wie z.B. Assasins Creed

Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever

(Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

Rap Music is Life Music

• Nun ich persönlich muss, was PC-Spiele angeht sowieso mit meinen Anforderungen herunter gehen, weil meine Grafikkarte irgendwie der reinste Müll ist Oo
    Und ich denke, das wirkt sich im allgemeinen auch so auf meine Einstellung zum Thema Grafik aus. Ich persönlich spiele lieber OoT als TP, obwohl OoT ja so gesehen die "schlechtere" Grafik hat. (aber da bin ich wohl auch ziemlich voreingenommen....)

Ich denke, dass Grafik nicht alles an einem Spiel ist, natürlich kann eine super Grafik für viel mehr Spielerfahrungen sorgen und stellt somit einen relativ zentralen Punkt dar, aber ich sehe den Kern eines Spiels in der Geschichte und den Charakteren. Wenn die stimmen, bin ich auch mit einer pixeligen Grafik einverstanden.
    Obwohl ich sagen muss einem SPiel mit Strichmännchen als Figuren würde ich vermutlich auch etwas skeptisch gegenüberstehen...

• Es ist ein allseits beliebtes Thema unter Konsolenbesitzern:

Die Grafik

Ich persönlich stelle die grafik erst an zweiter Stelle. Klar bin ich begeistert, wenn etwas schön aussieht, doch wenn das Spiel trotz geiler Grafik mal der absolute Bockmist ist, hat man auch nichts von der Leistung...

Generell finde ich den Hype um Grafiken eigentlich zu wieder. Deshalb ziehe ich mal den Vergleich mit Computern und Konsolen.

Für ein Computer wird ein Spiel produziert, welches nur mit hohen Anforderungen läuft, dennoch wird weniger auf die Ausnutzung der Technik geachtet, nur auf die Leistung, die das Spiel benötigt. Daraus folgt ständig muss der User sich neue Hardware kaufen, weil ansonsten die Spiele nicht richtig laufen...

Spiele, welche für Konsolen produziert werden, können sich an den Leistungen genau anpassen und das beste daraus kitzeln. Mag vielleicht schwieriger sein, ist aber meisterlicher. So sollte man also nicht über die Konsole meckern, sondern über die Looser der Spieleentwicklung, welche nicht in der Lage sind, Spiele an Technik anzupassen.

Deshalb sehe ich es so. Die Grafik ist unwichtig. Mal davon abgesehen, kann man die Grafik mit Stilen "umgehen" wie es Zelda gemacht hat (TWW). Somit wird die Grafik durch (ich nenne es mal so, nur in anbetracht eines besseren Wortes...) detailarmut (nicht negativ gemeint!) umgangen...

Mal davon abgesehen, finde ich es schon etwas seltsam, dass Spiele nach mehr 3D aussehen, als die Realität...

[SPOILER=Gespräch zwischen Mod und mir, geklärt!]Thema zusammengefügt, da es schon in einer Form existiert. Bitte benutze bevor du einen Thread erstellst die Suchfunktion.

Warum, das ist doch ein anderes Thema... Was haben die Vorzüge von 2D und 3D Grafik mit der Leistung von Konsolen zu tun? Ich habe mir was dabei gedacht, als ich ein neues Thema erstellt habe. Weil es auch in meinen Augen ein anderes Thema ist. Deshalb finde ich die Belehrung etwas seltsam...

Ne, du hast hier glaube ich etwas flasch verstanden. Im Thread geht es nicht nur um 2D und 3D sondern um Grafik allgemein. Den Hype um bessere Grafik, der Vergleich von Konsolen und PC sowie die Verwendung von Stilen und ich finde alles in deinen Post wieder.

Ok, denn liegt es daran. Ich würde aber gleichzeitig bitten mich nicht als unfähig darzustellen... Ich weiß, du wirst es nicht so gemeint haben, aber wenn man jemanden sagt, der schon eine Weile im Forum aktiv ist, dass er doch die Suchfunktion zu nutzen hat, empfinde ich so. Wenn es häufiger der Fall wäre, wäre das ja etwas anderes... aber so hätte erster Satz gereicht, ohne andere aufzuregen (mich hat es... sorry)... Man muss nämlich nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. [/SPOILER]

• Zitat

Original von vyserhad
    Generell finde ich den Hype um Grafiken eigentlich zu wieder. Deshalb ziehe ich mal den Vergleich mit Computern und Konsolen.

Für ein Computer wird ein Spiel produziert, welches nur mit hohen Anforderungen läuft, dennoch wird weniger auf die Ausnutzung der Technik geachtet, nur auf die Leistung, die das Spiel benötigt. Daraus folgt ständig muss der User sich neue Hardware kaufen, weil ansonsten die Spiele nicht richtig laufen...

Jaja, der arme Bürger, der sein Essen noch immer mit der Mistgabel vom Baum prügelt... da zieht die Industrie an ihm vorbei, nur um ihm neue Hardware aufzuzwingen. Da muss er Haus und Hof hergeben, nur um mitspielen zu können.
    ...
    Ironie Angekommen? Der User wünscht sich diese Grafik, der Gamer liebt sie und erneuert seine Hardware jährlich mit Lust und Laune. Und nicht nur der Gamer... mein Vater, ein leidenschaftlicher Biker, ich hab schon lange aufgehört nachzuzählen, die wievielte Carbonfaser-Radgabel oder der wievielte Ultraleicht-Hightech-Rahmen da zu uns ins Haus geflattert ist. Ok, ich übertreibe ein wenig, aber so ist das nunmal mit... Freaks. Mein Vater hat genauso gegrinst wie mein Bruder an Weihnachten oder mein Freund über seiner neuen Grafikkarte.
    Aber ich hab vollstes Verständnis dafür, dass du dich davon distanzierst und den puren Spielspaß frönst, so wie andere es mit ihrem Sinn für Ästhetik machen. Man kann eben auch mit nem Dreirad durch die Natur schlürfen.

• Ironie ist iwie nicht angekommen,weil ich nicht weiß was du mir damit sagen willst....

Wie ich sehe hast du nicht begriffen, worauf ich hinaus wollte. Sicher ist es gut, dass die Technik vorranschreitet (obwohl Grafik nun nicht so zweckmäßig ist, wie eine landwirtschaftliches gerät oder ein Fortbewegungsmittel...), es soll sie auch, aber dennoch muss man sich doch nicht nur daran aufgeilen.

Wenn die Leute nur noch anhand von grafischen Leistungen etwas entscheiden, ist es doch eher etwas oberflächlich, wie sie denken, finde ich. Klar ich sehe mir auch gerne eine schikce Grafik an, dennoch ist es nicht das Kriterium.

Und was ist mit den Usern, die sich weniger Grafik wünschen, weil einfach kein Geld da ist? Ich bin mir sicher davon gibt es auch genug...

Wo ich aber das Problem sehe, ist dass viele Spiele auf mehren Systemen herauskommen und deswegen nicht explizit auf eine Konsole und deren Leistung programmiert werden kann...
    Mal davon abgesehen haben auch PS3 keine super Grafik... ich weiß nicht wie alt das Spiel ist, aber wenn ich an Dragon Age denke und das mit TP vergleiche, finde ich die Grafik bei TP besser... und das ist ein GC spiel...

• Man kann Computerspiele traditionell grafisch konfiguieren, vor allem die guten. Was meinst du, warum ich noch immer die neuesten Spiele mit einem 3 Jahre alten Laptop spielen kann?

Metaphorisch gesagt: Wenn du durch die Steinwüste fahren willst, dann ist dein guter alter Trabbi 601 einfach nicht mehr für geeignet, zumindest wenn du vor Weihnachten wieder daheim sein solltest

Der Mensch und sein Sinn für Ästhetik lassen sich nicht ohne weiteres auf die Grundbausteine der Geometrie reduzieren.

• Ich hab mir letztens ne Playstation 3 geholt - das ist zwar jetzt im Vergleich zum PC noch nicht die Oberkante der Grafik, aber schon n großer Vorteil gegenüber der Wii. Hab ich übrigens nicht wegen der Grafik gemacht, sondern wegen der Ryu ga Gotoku bzw. Yakuza-Serie, die eben PS3-only ist.
    Jetzt hab ich mal Twilight Princess angemacht und muss echt sagen... es sieht schon recht mau aus. Und TP reizt die Wii richtig aus, andere Spiele sind echt (fast) auf PS2-Niveau.
    Hätte die Wii jetzt schon einen kleinen 6"-Touchscreen, würd ich mir echt überlegen, ob ich manche Spiele nicht da drauf spiel, weil die auf nem Fernseher einfach recht lahm aussehen.

Vyserhad: Dragon Age hab ich nie gespielt, aber vergleiche einfach mal n Screenshot von Twilight Princess mit einem von Yakuza 4, am besten einer, wo's auch noch drauf regnet. :)
    Klar gibt's User, die gerne Spiele hätten, wo man sich nicht immer n neues System kaufen muss. Aber ganz ehrlich: Wer erwartet, dass neue Spiele für den PC rauskommen, die auch noch auf Jahre alten PCs schön und flüssig laufen, ist doch selbst schuld. Dadurch, dass sich beim PC eben die Teile alle frei austauschen lassen und es ständig neue Technik gibt, ist gerade der PC DAS System für die neueste, schönste, leistungsfressendste Grafik. Wer sich alle sechs Jahre ein System kaufen will, greift halt zur Konsole. Und wer jetzt auch noch auf Crytek schimpft, weil sie genau diesen Markt bedienen, dem schon nachgesagt wird, dass er am Sterben ist, den kann ich wirklich nicht verstehen.
    Es gibt auch viel Technik und Möglichkeiten im Automobilbereich - bessere, effizientere Motoren, Chiptuning, Domstreben, Sportfahrwerk, Spurverbreiterung. Alles ziemlich teuer. Weißte warum mich das nicht stört? Weil ich keine Rennen fahr und den Kram daher auch nicht brauche!

Sib: Ich hab auch recht lange gezögert, bevor ich mir OoT + MM für die Virtual Console heruntergeladen habe - weil ich eben finde, dass es scheiße aussieht, um mal deine Wortwahl zu benutzen. Es ist einfach frühes 3D, und das finde ich viel viel hässlicher als 2D. Ich find die SNES-Grafik z.B. hübscher. Ich hab OoT zu Anfang ernsthaft ohne Brille gespielt (bin kurzsichtig), damit das wenigstens n bisschen weniger kantig aussieht.
    Ich hab mir die Wii damals auch wegen der Titel (und durch einen glücklichen Zufall) geholt. Gäbe es Zelda für die PS3 (in HD!), hätt ich mir das wahrscheinlich dreimal überlegt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!