Sad Moments

  • Jeder kennt sie , die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Gemeint sind die sogenannten "Sad Moments" , traurige Momente in Spielen. Sie begegnen uns immer wieder und manche prägen sich besonders in unser Gedächtniss ein, weil sie ben wirklich überzeugen rüber kommen. In diesen Thread kann jeder seine liebsten traurigen Momente reinschreiben und vielleicht was man in den Moment für gedanken hat oder hatte. Achtet auf Spoiler und macht sie kenntlich!!!


    Ich beginne dann mal mit meinen Sad Moment. Es ist gleichzeitig auch das Humorvollste Spiel das Ich kenne und eins meiner Lieblingsspiele. In "Edna bricht aus" ist es möglich in ihre Vergangenheit zu tempomorphen und dann wirds melancholisch. Gleich beim ersten mal erfährt man das sie von ihren Vater als Strafe in den Hauskeller eingesperrt wurde, und gezwungen wurde mit einen echt unaustehlichen Nachbarskind(!!!) zuspielen.. und dann dazu noch diese Musik.

  • In der Call of Duty: Modern Warfare Reihe hatte ich einige Sad Moments, was einen neben dem hektischen Feuergefecht jedes Mal völlig unvorbereitet trifft. Was ich hier in Spoiler gepackt habe, das ist auch so aufzufassen und ich empfehle, sie keinesfalls durchzulesen, wenn man das jeweilige Spiel noch nicht durchgespielt hat. Man nimmt sich dabei einfach den Effekt dieser Sad Moments.


    [SPOILER=In Call of Duty 4,...]...gerade als man wieder mit dem Heli weg fliegt und die Atombombe vor einem explodiert ist das natürlich erstmal ein episches Bild, doch als dann der Heli von der Druckwelle erfasst wird und man wenig später im Nuklearen Fallout stirbt, ist das schon ein äußerst Tragischer Moment. Zweifellos einer der emotionalsten Momente in diesem Spiel.[/SPOILER]

  • Also für mich gibt es so richtige "Sad Moments" selbstverständlich nur in jenen Spielen, die eine packende Story haben, von der man begeistert, mitgerissen wird, wo man sich in die Charaktere hineinversetzen kann und jeden einzelnen ins Herz schließt.
    Solche Stories finde ich in meinen geliebten Rollenspielen. Ich bin ja ein altes SNES-Kind, und viele der Square und Enix (als es noch 2 Firmen waren) RPGs auf dem Super Nintendo haben einen festen Platz in meinem Herzen. Auf Anhieb fallen mir zwei Szenen ein, die für mich zu den rührendsten Momenten meiner Persönlichen Gaming-Laufbahn gehören.




    *sniff* :(

  • Shadow of the Colossus. Ein kleiner Geheimtipp in Sachen Games und eine Bombe in Sachen Emotionen.
    Es geht um den einsamen Wanda der meine seinem engen Freund Agro durch die gegend zieht. Nun Agro ist ein Pferd und sein einziger Freund.
    Eines Tages findet er ein Mädchen das im Koma liegt und der junge Wanda bekommt von einer göttlichen Stimme gesagt er solle Colosse töten um sie zu retten.


    Eigentlich ist das ganze Spiel traurig da die Colosse eigentlich friedlich sind und man nie weiß warum gerade sie den Tod verdient haben.
    Aber eine Stelle ist besonders traurig:

  • Für mich persönlich gibt es wenige Szenen, die mir in Sachen Tragik wirklich im Gedächtnis geblieben sind. Trauer ist sehr viel leichter zu erzeugen als Lachen, das mag stimmen, doch wirklich herzzerreißende Momente, die erlebt man nichtsdestotrotz eher selten, finde ich.
    Es können auf der einen Seite entscheidende Augenblicke im Spielverlauf sein, doch andererseits handelt sich manchmal bloß um ein winziges Detail, welches einem die Tränen in die Augen treibt.
    Meine persönlichen Höhepunkte sind diese hier; beide zum jeweiligen Ende des Spiels stattfindend.



  • Ich liebe und hasse solche Sad Moments. Zum einen verleihen diese einem Spiel erst richtig Gefühl und zeigen auch die verletzliche Seite der Charaktere. Andererseits muss ich dann imer mitheulen und brauche immer ewig bis ich die Texte so entziffern kann, sodass die Szenen immer ziemlich lange dauern.


    Mein Problem ist leider, dass meine Spielesammlung hauptsächlich aus Zelda- und Pokémon-Spielen besteht und da gibt es in letzterem vor allem und bei ersterem in den ersten Spielen kaum solche Momente. In den neueren Zeldaspielen sind solche Szenen ja mittlerweile schon vertreten. Allerdings muss ich auch sagen, dass es verdammt schwer ist soetwas in 2-D darzustellen... Ohne Gesichtsausdrücke kommen die Emotionen eben etwas schwerer rüber.


    Bisher fand ich eine der letzten Szenen von Okami so ziemlich am traurigsten und zwar als

  • Geile Idee und geiler Thread. Das mit Edna bricht aus ist nachvollziehbar. Fands auch oft heftig.


    Heavy Rain für die PS3 war so ein Fall, wo ich nicht nur einmal sondern öfter Sad Moments hatte. Angefangen vom Intro bishin zu viele anderen. Das Spiel prägt sich durch die Traurigkeit, aber grandiosen Story:


    Auch in Nier gab es eine Szene die fand ich heftig.


    KyuJinchu:
    Sorry - soll ned böse sein. Aber mitheulen?
    Naja vllt liegts auch an mir, evtl bin ich ein Gefühlsloses Ekelpaket, aber weinen musst ich noch nie in nem Game und ist auch schwer nachvollziehbar.

  • Ich reagier da immer recht überempfindlich... >> Ich kann mir schon vorstellen, dass es anderen da auch anders geht.
    Aber bei mir ist das wirklich so, dass ich seit ein zwei jahren an so ziemlich jeder traurigen Stelle in Tränen ausbreche... >>

  • Da ich es gerade noch einmal beendet habe, möchte ich auch nochmal "Shadow of the Colossus" ansprechen. Kieto hat die Szenerie zwar schon kurz angerissen, aber ich wüde das gerne noch ein bisschen vertiefen; eigentlich sollte ein eigener Thread dafür her. Kümmer ich mich bei Gelegenheit drum. Na ja.
    Also, damit hier denjenigen, die noch nicht in den Genuss dieses Meisterwerks gekommen sind und das noch vorhaben - ein HD-Remake für die PS3 ist auf dem Weg, wie auch für das schon erwähnte ICO - pack ich das Ganze mal in einen Spoiler, damit ihr euch nicht den Spaß verderbt.


  • So mein nächster Sad Moment bezieht sich auf ein bzw. meiner Meinung nach DAS Zelda Spiel weswegen ich auch keinen Spoiler setzten werde.
    Nämlich in Majoras Mask immer wenn das Lied der Befreiung gespielt wird bin ich gerührt, wenn Darmani der Xte verzweifelt versucht seine Mitgoronen zuretten aber er es nicht schaft da er ein Geist ist und anschließen nach der Erinnerung an seiner Lebzeit als Held erlöst wird dann sinnd das Emotionen pur! Oder als Link Mikau begräbt eine mehr oder weniger traurige Szene.
    Dann wäre noch mein Persöhnliches Highlight , als Pamela ihren Vater in die Arme schließt und sagt: "nichts Papa, du hattest nur einen bösen traum" dann fanng ich an zu zittern. Hier haben die Entwickler richtige Arbeit geleistet. Und das ist ebenfalls einer der Gründe weshalb ich MM besser als OoT finde. (Nicht trauf eingehen bitte.)


  • Und..



  • Ah ja, Metal Gear Solid...
    Stimmt, das war schon ziemlich was.
    Aber:


    Ein weiterer trauriger moment kam bei mir in Freespace 2 auf, als ichs zum ersten mal gespielt hab (nach Conflict: Freespace):


    Und weil ich grad bei Freespace 2 war, gleich noch zur Homesick-Kampagne:


    Mag zwar net DAS traurigste sein, aber im moment das einzige was mir näher einfällt :|


    EDIT: Man könnte sagen das is mein erster Offizieller Beitrag jetzt, Woop woop!

  • Uhm


    Portal 2

  • Zitat

    Original von KyuJinchu
    ....du zitierst es. xDDDD


    Ich war sehr überrascht, und zwar durchaus positiv hihi da hat die lange Reise wenigstens etwas gebracht xDDDD


    Aber das macht Sad Moments in meinen Augen ja nur umso besser! Mit den richtigen Charakteren am richtigen Ort den Sad Moment platziert und dann 30 Minuten bis 5 Stunden später darüber nochmal die Kurve zu einem glücklicheren bzw nochmal so emotionalen Event finden (Muss ja net immer dann ein happy happy happy end wie in Okami sein^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!