Die Lage der Zitadelle der Zeit in Zeldaspielen

  • So habe das Thema mal aus nem anderen Thread separiert g*


    Zitat

    Geschrieben von Kalkin:
    Ich glaube eher, dass Stadt Hyrule in OoT vom Wald verschlungen wurde und dass sich Landschaft und Leben nach Norden versetzt hat. Grund: In TP ist die Zitadelle der Zeit ne Ruine. Sprich, die ZdZ ist iwan durch iwas eingestürzt und es blieb nurnoch diese Ruine. Die Architecktur sieht gleich aus. Man müsste sie 1:1 mit der gleichen Zauberkraft in den Wäldern aufgebaut haben.


    Beweisen kann man in dieser Sicht gar nicht. Es bleibt immer die Frage offen, was die Zitadelle der Zeit nun im Wald macht. DOch dafür möchte ich einmal alttp rauskramen, wo auch die Zitadelle (oder was von ir übrig geblieben ist) sich in den verlorenen Wäldern befindet. Denn soweit ich weiß ist TP kein direkter Nachfolger von OOT, jedenfalls nicht explizit erwähnt.


    Hyrulestadt ist in diesem Fall ja auch gar nicht existent. Vielleicht wurde es einfach überwuchert... und vom Wald zerstört?


    Wenn jetzt jemand wegen den unterschiedlichen Lagen sich wundert. Sowas erkläre ich anhand unterschiedlicher Erzählungen. SO sind das alles unterschiedliche Erzählungen und nichts davon passiert wirklich g*

  • Erzählungen?
    Ich hab das ja immer auf irgendwelche Katastophen, die Hyrule überfielen, abgeschoben.


    So geschah irgendwann nach OoT etwas mit Stadt-Hyrule woraufhin die Stadt aufgegeben wurde und an einer anderen Stelle errichtet wurde. Der Wald wuchs und überwucherte die ehemalige Königsstadt und so gelang die Zitadelle der Zeit in den Wald, der in TP ja verdammt groß zu sein scheint.


    Das einzige Problem an den unterschiedlichen Hyrules sind meiner Meinung aber immer die geologischen Veränderungen.


    *sich am Kopf kratzt*


    Da hat Nintendo (oder du vyserhad) uns aber eine schwere Kopfnuss gegeben =)

  • Naja, solche Schwierigkeiten gibt es doch immer wieder. Vor alle in der Geografie. Da wir es ja eigentlich immer mit Hyrule zu tun haben, müsste es sich doch immer im Aufbau gleichen. Aber das tut es nicht, abweichungen gibt es immer wieder.


    Deshalb betrachte ich die Spiele halt als Erzählungen in welche wir hinabtauchen. Damit können halt die ungereimtheiten der geografie oder das Fehlen von bestimmten Merkmalen (z.B. Gerudos und Shiekahs) erklärt werden. man spricht ja nun auch nur das an, was wichtig für die Geschichte ist. Und wenn die Gerudos gerade irgendwo in der Wüste Geisterjagen und sie keine Bedeutung für die Jagd auf Ganondorf haben... (Mal davon abgesehen ist Ganon in alttp ein Dieb den ich mit den Wäldern in Verbindung bringe...)

  • Man weiß Leider nicht wann genau TP spielt. Auf jeden Fall soll es ja nach OoT spielen, richtig? Wenn das stimmt, dann wäre eine sehr einfache Möglichkeit die Verwucherung durch einen Wald, der auch gleichzeitig das Schloß zerstörte, wie ihr es ja bereits erwähnt habt.


    Doch auch da treten ein paar Probleme auf: Warum existieren, dann bloß noch die Ruinen der Zitadelle, und nicht auch noch weiter reichende Trümmer der anderen Teile des Schloßes? Eine Erklärung wäre evtl., dass die Zitadelle einige "magische" Kräfte besitzt, oder mit einem Schutzauber belegt ist, da ie ja auch in der Zukunft von OoT fast keine Schäden hat. Es könnte aber auch damit zusammen hängen, dass die Zitadelle die Stabilste Einrichtung einer Burg ist, und sie deswegen eine sehr lange Zeit bestanden hat. (Wenn ich mir mal was auf dem GE-Unterricht merke, dann sowas:) )

  • Ich muss sagen, die Zitadelle der Zeit aus TP, welche man durch dieses Tor mitten im Wald betreten kann, sieht unserer OoT-Zitadelle schon extremst ähnlich. Die Musik ist dieselbe, die Architektur ebenfalls. Klar, sie ist anders eingerichtet und nun stehen da plötzlich Sachen rum und so... aber die Bauform scheint dieselbe zu sein. Folglich ist es derselbe Ort... nur halt in anderer Umgebung. Und davon gehe ich aus.


    Was mich stört sind diese merkwürdigen Statuen, die den Platz einnehmen wo eigentlich die Zitadelle sein sollte. Ein Ort, welcher nie wieder von einem intelligenten Lebewesen betreten wurde (von dem Horrorkid mal abgesehen) birgt nicht solch ausgefeilte Mechanismen, schon gar nicht wenn eine gewaltige Flut darüber hinweggefegt ist.



    Ich bin sowieso der Meinung, bei der Zitadelle, welche wir aus TP kennen und die man durch das frei rumstehende Tor erreichen kann, handelt es sich um eine Projektion. Sie ist eine Matrix, in der noch ein Tempel angehängt wurde und praktisch als Schutz dient. Das Masterschwert, welches in der realen Ruine zu finden ist, wird somit nie entdeckt, weil man nicht weis, dass man sich in einer virtuellen Umgebung befindet. Eine virtuelle Zitadelle verfällt nicht, man muss sie nicht renovieren. Wenn man die Zitadelle mit dem Sandtempel vergleicht, dann ist ihr Zustand einfach zu makellos...


    Wer sagt eigentlich, dass die OoT-Zitadelle das original ist? Vielleicht spielt ja TP noch vor OoT und so wurde die dortige Zitadelle aus dieser Ruine gebaut... Irgendwann wich der Wald der Ebene von Hyrule und Hyrule-Stadt aus OoT wurde um die Ruine der Zitadelle herum gegründet. Dabei hat man die merkwürdigen Statuen und das komische Tor dann abgerissen. Vielleicht haben sie ja bis dahin auch nicht mehr funktioniert...

  • OOT muss das Original sein, weil halt dort die Vorgeschichte zu Ganon erklärt wird. Und bevor Nintendo nicht mit einer abgefahrenen Geschichte aufwartet, sehe ich auch nicht wie man daran rütteln sollte. Es sei denn es gäbe noch andere Ganons...


    Was die Staturen betrifft, scheint wohl der Schutz nicht mehr funktioniert zu haben (3 Medaillons - Okarina...), weshalb eine andere alternative gefunden werden musste. Denn es ist ja immernoch das Tor ins heilige Reich.


    Noch etwas. In der Zitadelle der Zeit, ist der Zugang ins heilige Reich. Heißt das Jetzt, der Tempel in TP liegt im heiligen Reich? Dann hätten wir da ja unseren Lichttempel aus OOT.


    P.S.: vergesst bitte nicht alttp. Auch dort lliegt das Masterschwert in einem Podest, wie in TP oder in OOT...


    @Veteran: Eine Zitadelle ist eigenlich eine Schutzort, an dem man sich zurückziehen kann. Ich denke dass es hier in Zelda nur auf magischer Art und Weise eine Trutzburg gegen böse Kräfte darstellt, ansonsten in erster Linie eine Kirche ist.

  • Eine Kirche??? Na gut sie hat durchaus die Architektir einer Kirche, aber würden in Kirchen nicht Bänke und sowas herumstehen? In kenn mich mit den Gotteshäusern nicht so gut aus, desegen berichtig mich ruhig, wenn ich da falsch liege...


    TP muss eigentlich nach OoT spielen, da man im Spiel sehr viele Anzeichen dafür findet. Zum einen gibt es die Sechs Weisen, die zwar eine andere Erscheinung als in OoT haben, aber dafür auch die Rolle besitzten dafür zu sorgen, das Ganondorf in den Niederhöllen verannt bleibt. Desweiteren ist z.B. die Gerudowüste leer. Leer von Gerudos. Sie sind wahrscheinlich alle ausgestorben, oder so. Auch das Gewand des Helden ist ein Indiz dafär, dass es schoneimal einen Link gegeben haben muss, der Ganondorf in die Schranken gewießen hat. Ob das allerdings von Nintendo bestätigt wurde, weiß ich nicht...
    Man Nintendo muss echt mal eine Timeline veröffentlichen^^

  • Naja... das mit den Bänken ist eigentlich eine eher neue Erfindung. Früher waren Kirchen eher Sammlungsorte, wo sogar Geschäfte abgewickelt wurden. Es kann mir nämlich niemand weißmachen, dass sich die Leute für Texte begeistert haben, die sie nicht einmal verstehen. Und wenn es Bänke gab, denn eher nur für die Reichen. Das arme Bauernvolk musste stehen. Es gab sogar Zeiten,(ich kann aber nicht für die Richtigkeit dieser Information bürgen, habe sie mal gelesen und gemerkt, weil ich es witzig fand), da wurden RInder und Schweine in die Kirche gebracht - halt zum handeln...


    Ansonsten kann ich nur sagen, erschien mir die Zitadelle der Zeit wie ein großen Gotteshaus...

  • Ich denke nicht, dass die Lage der Zitadelle in den Wäldern einen speziellen, story-relevanten Grund hat.
    Die brauchten für die Lage der Ruinen halt einen mystischen, abgelegenen Ort, also ist der heilige Hain doch perfekt.
    Ich denke, wenn Nintendo sich zu diesem Thema 'ne Geschichte ausgedacht hätte, würden die uns Selbige erzählen.


    Bei Zelda darf man geografisch halt nicht zu anspruchsvoll sein, da gibt es halt zu viele Ungereimtheiten.

  • Ohh... naja... da bringt mich mein Halbwissen nicht gerade weiter^^
    Wenn deine Aussage stimmt, dann handelt es sich bei der Zitadelle der Zeit wirkllich um ein Gotteshaus. Geschichte war noch nie meine Stärke:)


    Aber dass OoT nach TP spielt ist nach den ganzen Indizien schon möglich, nciht wahr?

  • Die Zitadelle könnte tatsächlich ein Gotteshaus sein, da sie wohl für die Göttin der Zeit gebaut wurde. Und das ist für mich ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass die Göttin der Zeit wichtiger und mächtiger als Din, Nayru und Farore ist. Sie ist es, die Link sieben Jahre altern lässt und sie war ebenso diejenige, die Link in TP in den Zeittempel bringt. Wahrscheinlich war sie auch für das Erschaffen des Mastersword verantwortlich, und falls das stimmt, dann muss folgerichtig der Geist des Mastersword in SS die Göttin der Zeit sein.

  • zur geografischen Lage:
    wenn man genau guckt ist die Karte in der GC-Version von TP (sowie in der WII Version, nur spiegelverkehrt) sind die Lagen der verschiedenen Orte fast identisch. Der Hylia-See, die Gerundowüste, Hyrulestadt, Kakariko und das Zorareich sind relativ an der selben Stelle ( natürlich mit gewissen Abweichungen). Das heißt, dass die ZdZ sich bewegt haben muss oder so ähnlich. Außerdem fällt auf, dass (wenn die TP Hyrulestadt und die von OoT dieselbe sind) es keine ZdZ in Hyrulestadt von TP gibt.


    Zu den Ungereimtheiten:
    Es ist eine Videospielreihe und unlogische Sachen sind nunmal dabei. Z.B. müsste Link Schwert in der Scheide verkanten wenn er es zieht, da die Klinge zu lange ist und es beschwert sich auch niemand.

  • Die Zitadelle der Zeit hat sich ja nicht verschoben. Der heilige Hain ist ja nur woanders, aber sobald man durch dieses komische Parallelwelttor geht (was ist das denn? :baff: ), kommt man erst in die Zitadelle der Zeit. Es könnte aus Sicherheitsgründen sein, dass sie in ein Paralleluniversum gebannt wurde, damit niemand unbefugtes mehr eintreten kann.
    Auch das Masterschwert wird ja von solchen Kolossen geschützt, die, wie ich vermute, nicht jeden schon allein das Rätsel machen lassen. Also verschoben hat sich meiner Meinung nach nichts bzw sehr wenig. Aber da man ja auch beim "neuen" Fischweiher erfährt anhand der Bilder, dass ein Vorfahre mit Haarausfall den Weiher/die Angler ganz ganz früher betreut hat, ist es für mich ganz klar, dass TP in der Timeline nach OoT spielt.
    Edit: Was ich noch anmerken möchte ist, dass mich die Timeline trotzdem total verwirrt, weil TP eigentlich eine andere Dimension sozusagen sein müsste, da sonst die Geschichte von TWW nicht stimmen würde. Und auch wenn ich TWW noch nicht fertig hab, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Meer zurückgeht und Hyrule wieder da ist. (Wenn das falsch sein sollte, dann bitte korrigiert mich^^)


    Ach ja, und es ist ja auch in unserer Geschichte so, dass sich Ortschaften entweder im Laufe der Geschichte verkleinert oder vergrößert haben. Österreich zB war ja auch mal unglaublich groß....^^

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.


    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Nyanko ()

  • Also Tp und AlttP spielen definitiv nach OoT. Und mit geologischen Veränderungen lassen sich die unterschiedlichen Standorte auch nicht erklären. Nimmt man z.B. das Hyrule aus OoT und Tp (denkt dran in der Wii Version ist alles Spiegelverkehrt) da sind der Hylia See, die Gerudo Wüste, der Todesberg und Kakariko noch ungefähr an derselben Stelle. Aber in AlttP sieht Hyrule ganz anders aus.


    Kann sein, dass ich mich jetzt Irre aber ist das aus TP nicht der Tempel oder der Schrein der Zeit und nicht die Zitadelle? Wenn ja handelt es sich dabei garnicht um dieselben Gebäude. Ich könnte mir denken, dass man den Sockel mit dem Masterschwert von der Zitadelle der Zeit nach dorthin verlegt hat wo es in TP stand. Den Tempel hat man entweder danach drum herum gebaut und wurde der Zitadelle nachempfunden oder er war bereits da und stammt aus derselben Zeit wie die Zitadelle. Das würde dann auch die optische Ähnlichkeit erklären. In TP stehen nurnoch die Ruinen da und in AlttP existiert nurnoch der Sockel im Wald mit dem Master Schwert. Warum man das Master Schwert verlegt hat? Vielleicht zu Ehren von OoT Link. Immerhin kam er aus dieser Gegend.


    Das sich Hyrule so stark verändert stufe ich als künstlerische Freiheit ein.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • @ Askel:
    Sie meinen nicht das Verlies "Tempel der Zeit" sondern das Gebäude vorher, wenn ich dich richtig verstehe. Das Gebäude, was in der Gegenwart eine Ruine ist.


    Ich glaube kaum, dass das Podest in ALttP wirklich mal von einer kirchenartigen Gestalt umringt war. Dafür fehlen rundherum die Ruinen. Ich mein.... 16-Bit... Da will man nicht viel verlangen. Aber theoretisch muss da doch wenigstens ein steinerner Boden sein... Soviel kann die Natur ohne bleibende Spuren zu hinterlassen auch nicht verschlingen. Ich glaube eher, dass der Gedanke war, dieses Podest in den verlorenen Wäldern zu schützen. Nicht umsonst brauch ich manchmal eine Karte, um mich da drinnen zu orientieren o.o Und ohne das Buch Mudora kann er eh nicht lesen, was da steht geschweige denn ohne die drei Amulette. Eure "Zitadelle der Zeit" findet ihr wohl eher bei der Kirche.


    Außerdem ist das mit dem abgehangenen Tempel der Zeit irrsinnig. So soll bitte der sein? Eine Illusion? Aber eine Illusion ist keine feste Materie, Link jedoch schon. Müsste Link dann nicht da durchfallen? o.o Also Illusion würde ich komplett ausschließen. Alleine wegen der Realität. (Glaube, um das zu glauben müsste ich Staffel 1-9 von Akte X an einem Tag schauen xD)
    Ich glaube eher, dass TP Beta OoT ist. Es gibt ja so unveröffentlichte Screenshots, wo man den Lichttempel gesehen hat. Vielleicht war der Aspekt mit der Zitadelle so, dass es halt 7 Jahre in der Zukunft der ach so liebe Ganny die Zitadelle zerstörte und halt das TP Hyrule das OoT Hyrule in 7 Jahren ist. Das hieße aber, dass der Waldtempel in etwa die Lage der Zitadelle hätte... Gut, wenn es die beta Version ist, ist da meist nicht alles fest. Vielleicht haben sie ja auch die Karte später geändert.
    Nabooru hat ja außerdem in der Gegenwart bei OoT versucht, Ganondorf zu vernichten. Vielleicht ist ihr Vorhaben gescheitert und in 7 Jahren hat er sein eigenes Volk vernichtet. Würde erklären, warum keine Gerudos da sind. Dann könnte die Drillhöhle das Trainingsquartier sein (welches halt durch Sandstürme unterirdisch liegt) und die Festung wären die paar Überreste dort. Die Wüstenfestung würde dem Geistertempel entsprechen (weshalb da auch zuerst die Mumien erscheinen).
    Da könnten ja vielleicht Bruchstücke der Handlung von TP Ideen der Handlung von Beta OoT sein. Immerhin beginnt Link hier auch im Walddorf. Das mit dem Twilight ist sicherlich eine Ausschmückung. Das würde eben auch die Ähnlichkeit mit einigen Bossen beschreiben. Siehe Wassertempel. In OoT und TP bekommt man beide male den Enterhaken/Greifhaken. Und der Boss ist von der Weise, wie er zu besiegen ist auch recht ähnlich.
    Ich denke, ich schreib mal auf, wie ich mir die Geschichte anhand der Idee von TP+OoT denke:
    Link ist ein Waldjunge, der den Wald nicht verlassen darf (halt wie die Kokiris). Eines tages tut eer es doch (Ende Toturial) und gelangt eben in die Verlorenen Wälder. Die passiert er und geht durch die Steppe. Macht Halt in Kakariko, wo er vielleicht wieder Hühner einfangen muss weiß der Teufel... So... dann geht er weiter zu Zelda in das Schloss (Nichts mit Twilight, wir sind auch als kleiner Junge!) Die labert über die schicke Legende. Gibt auf, drei Heiligtümer zu suchen. Soweit OoT. Er findet sie, bring sie Zelda, welche aber sammt den Heiligtümern entführt wird (Iwo musste das rein <.<) Das wäre jetzt also Ende des Seebetttempels, wo Zanto die Kristalle klaut. Ohne Ahnung geht Link nach Kakariko und schaut sich um, wo ein Weiser sagt, dass man als Beweis sein gutes Herz offenbaren muss (Link benötigt in TP ja nichts, um das Schwert zu berühren und rauszuziehen) Also latscht er dort hin, zupft die olle Rostklinge raus und wacht sieben Jahre inner Zukunft auf. Da labert Rauru (oder irgendein anderer alter Knacker) Link mit irgendwelchem uninteressanten Dreck zu und sagt, dass er in den Lichttempel soll und das Medaillion des Lichtes holen muss, um diesen Tempel zu verlassen. Ganon hat irgendwie kund bekommen, das Link im Tempel geschlafen hat und als der Held der zeit auf wachte. Nur mit dem Lichtmedaillion kann er die dunkle Magie durchbrechen. Dann gehts auf, die restlichen zu suchen und dann Zelda retten. Um jedoch zurück zur Gegenwart zu kommen, muss Link durch das Zeitportal gehen. Als Link halt die Zitadelle verlässt, erblickt er, dass alles in Trümmern ist. Also sprich: Junger Link geht in ganze ZdZ und wacht in kaputter als Erwachsener auf. Für das Medaillion muss er zurück zur ganzen Zitadelle, in dem er durch das Zeitportal geht. Er wird nur verjüngt, wenn er das Schwert zuvor in den Stein steckt.
    Das wäre meine Theorie :)


    -- Lg Ammy

  • Also soweit ich weiß spielt TP auf jedenfall in der gleichen Zeitlinie sprich, gleiche Dimension wie OOT. Nun gut, wenn man an das Ende von OOT denkt, schickt Zelda NUR Link zurück in die Heile Welt, in der Ganon noch nicht gewütet hat und auch nicht wüten wird. Aber Zelda bleibt ja in der "Ganonbeschmutzen" Zukunft und jeder weiß das dort Hyrule Stadt + Zitadelle der Zeit zerstörter als sonst was aussah.


    1. Dimension = Link wird in die heile Vergangenheit geschickt -->OOT--->MM
    2. Dimension = Zeldas Zukunft im zerstörten Hyrule-->OOT--->TP


    So habe ich es auf jedenfall in Erinnerung



    Dann spielt TP einfach 100 Jahre nach diesem zerstörten Hyrule, was von der damaligen Zelda an einem anderen Platz nördlich der alten Stadt errichtet wurde. Mit den vielen Jahren sind die Ruinen von Hyrule-Stadt zerfallen, zur Natur geworden etc. aber die Zitadelle der Zeit wird ja immer noch von den Waisen geschützt und bzw. diese erschufen dann diesen Paralelleingang in eine funktionsfähige Kirche. Und durch die Schutzzauber zervielen vllt. die Ruinen auch nicht zu marodem Schutt.


    So stell ich mir das ganze vor, das der Wald sich einfach ausgebreitet hat, wieso auch nicht? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!