Fernsehen = Verblödung?

  • Was ich allerdings noch nicht so recht erfasst habe, Vyserhad, ist die Richtung deiner Argumentation. Nun, da wir uns über deine Auffassung von Fernsehen einig sind, wäre es noch gut zu wissen, ob du es nun explizit als verdummend ansiehst oder nicht... denn das ist ja die eigentliche Frage dieses Threads.^^
    Und dazu jetzt eine eindeutige Antwort zu formulieren, wird dir nun schwer fallen, denke ich. Niveauloses Nachmittagsfernsehen, wie es im Einleitungspost kritisiert wurde, unterscheidet sich nämlich grundlegend von dem, was auf DVD, Stream, oder was auch immer angeboten wird.


    Ich bin ja nicht so der Ansicht, dass einen Animes und Spielfilm-DVDs so großartig verblöden... freilich, fördern tun sie einen auch nicht wirklich, jedoch können das auch nur die wenigsten Formen der digitalen Unterhaltung von sich behaupten.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Was ich allerdings noch nicht so recht erfasst habe, Vyserhad, ist die Richtung deiner Argumentation. Nun, da wir uns über deine Auffassung von Fernsehen einig sind, wäre es noch gut zu wissen, ob du es nun explizit als verdummend ansiehst oder nicht... denn das ist ja die eigentliche Frage dieses Threads.^^


    Meine Rede. ;-)


    Zudem kann ich der Argumentation noch immer nicht recht folgen, Vyserhad. Du brachtest erst den Punkt an, dass man durch Fernsehen beeinflusst in Anime oder Serien schaut. Das stimmt in der Hinsicht sogar, doch wie gesagt verstehe ich nicht, woher auf einmal diese Fusion kommen soll, dass DAS Fernsehen (also das von Sendern festgelegte Programm, wo eben NICHT alle diese Serien ihren Platz finden, die wir sehen, weil sie nicht ins Schema passen) gleichzusetzen wäre mit den Favoriten, die sich jeder selbst erstellt und per Stream, losgelöst vom allgemeinen Fernsehprogramm.
    Dass ich da nicht die einzige bin, der das nicht klar bin, erleichtert mich gerade ehrlich gesagt ungemein, Nusma xD, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, würdest du das noch in klarere Worte zu packen versuchen, vyserhad.



  • Wie ich bereits schon vorher meinte, sei Verdummung einzig und allein daher berufen, dass man einfach ohne nachzudenken fernschaut. Wenn man sich Chihiros Reise ins Zauberland anschaut, nur weil bunte Bilder drinn sind, ohne aber zu versuchen etwas daraus zu nehmen, das ist für mich verdummendes fernsehen. Oder sich nur irgendwelche Filme anzuschauen, nur weil Brad Spears damit gespielt hat - das ist für mich verdummung. Wie ich es auch bereits habe anklingen lassen, sollte man sich mit dem was man sieht - das gilt im übrigen auch viel weitergesteckt auch für jede andere Szene, die man auf der Straße trifft - auch auseinandersetzen.


    nehmen wir southpark. Ja, einfach nur angeschaut, findet man viel Nonsense, der inhaltlos erscheint. Wenn man aber darüber nachdenkt, sieht man auch eine Lehre. Ob du sie dir denn für dich auslegst, verneinst oder gar ignorierst ist dann deine Sache.
    Oder selbst dieses Assi-TV. Schaust du dir bewusst an, was da geschieht und denkst darüber nach, verblödet es nicht (ich für meinen teil, mache mir Gedanken über das Talent der Schauspieler, aber auch die Themen, welche ganz sicher nicht so fern von der Realität sind, kann man beobachten).
    Ich hoffe ich konnte deutlicher machen was ich meinte.


  • Tut mir leid, da muss ich dir jetzt definitiv wiedersprechen, Vyserhad. Fern zu sehen, ohne etwas dabei zu lernen, ist nicht mit Verdummung gleich zu setzen. Fernsehen hat auch gar nicht die Aufgabe, dir etwas bei zu bringen. Natürlich gibt es auch Angebote, die trotzdem sehr lehrreich sein können, jedoch ist der eigentliche Zweck des Fernsehens, nach wie vor, die Unterhaltung. Man möchte in dem Moment, wo man sich vor die Glotze pflanzt, ja auch überhaupt nichts lernen. Man will sich entspannen und amüsiert werden. Dass man dabei dümmer würde, das ist ein Trugschluss daraus, dass man dabei nichts dazu lernt.
    Werde ich dumm, wenn ich schlafe? Oder wenn ich Fahrradbfahre? Oder Müsli esse? Oder Musik höre? Nicht wirklich. Etwas unbewusst zu tun macht einen nicht dumm.


    Der Haken an Assi-TV ist, dass es den Anspruch erweckt, lehrreich zu sein und dabei einfach nur Schrott verzapft, der keineswegs die Realität wiedergibt. Da hilft auch aufmerksames zusehen nichts.

  • Du magst recht haben, etwas unbewusst zu tun macht nicht dumm. Aber sich bewusst vor dem fernseher zu setzen, und bewusst nichts zu tun, das ist in meinen Augen schon dumm werden. Wenn leute sich bewusst vor den fernseher setzen ohne auch nur darüber nachzudenken, was sie da eigentlich sich anschauen... doch, dass ist in meinen Augen verdummung.


    Mal davon abgesehen, bedeutet verdummung in meinen Augen nicht, dass man sachen vergisst, sondern dass man Elementare Deutungsfunktionen vernachlässigt. Uns ist es zu eigen unsere Umgebung bewusst oder unbewusst wahrzunehmen und zu analysieren. Diese Fertigkeiten sollten auch in der Schule gestärkt werden, indem man Analysen schreibt. Es ist jetzt nicht meine Intention, dass man über jede Folge oder Film einen Dreiseitigen Bericht schreibt, aber so grundlegende Gedanken sollte man sich wenigstens machen.
    Und jemand der beschließt nicht weiterzulernen, sondern sich nur berieseln lässt, ist meiner Meinung nach verdummt.
    (schlafen und essen sind lebensnotwendig, Im Schlaf v erarbeten wir sogar das erlebte!, Fahrradfahren trainiert auch die Koordination und Gleichgewicht und Musik ist wiederum was anderes, aber auch von der Musik kann man was lernen, wie z.B. Fremdsprachen, Reimgefühl, oder aber auch irgendwelche Lebensweisheiten, die sich irgendwelche Poeten ausgedacht haben)


    Wo ich dir recht gebe, ist natürlich, dass Assi-TV den Anspruch auf RIchtigkeit erweckt - aber jemand der sich bewusst damit auseinandersetzt, wird halt seine Lehre daraus ziehen, wie du z.B., der es al realitätsfern und Schrott bezeichnet...

  • Dann schlussfolgere ich nun, dass du Fernsehen (das Fernsehen aus deinem eigenen Sprachgebrauch) nicht als verdummend betrachtest. In deinen Augen sind diejenigen, die sich darauf einlassen, selbst schuld, weil sie nicht mitdenken und sich berieseln lassen. Das steht zwar im Widerspruch zu dem, was du davor gesagt hast, aber egal. Ist das nun deine finale Meinung oder habe ich mir das falsch erschlossen? Denn damit wärst du nun im Prinzip derselben Meinung wie Mereko vorhin...

  • Kannst du folgern, auch wenn es nicht ganz das ist... Letztendlich erkenne ich sogar aus einigen Serien, dass sie mir nichts bringen, weshalb ich sie mir auch nicht anschaue.


    Und ich habe mich eigentlich nicht wiedersprochen, ich habe eigentlich von Anfang an versucht klarzumachen, dass es auf Art der Begegnung mit dem Medium fernsehen drauf ankommt. Davon abgesehen gibt es keine finalen Meinung, was aber nun ne andere Baustelle wäre.


    Ob Mereko, dass nun genauso sieht, keine Ahnung, ich denke nach seinen Ausführungen mal nicht. Der kleine Unterschied liegt eher darin, dass ich alles was über den Flimmerkasten läuft, als Fernsehen ansehe, und Mereko nicht einmal, wenn man sich bewusst ne Serie heraussucht, oder habe ich das falsch verstanden?

  • Nachdem ihr euch ja richtig Mühe gegeben habt, hier üer den ganzen Tag viel intelligentes raus zu lassen muss ich jetzt erst mal weiter hinten ausholen, zu was ich alles meinen Senf dazugeben möchte^^


    Zitat

    Orginal von vyserhad
    Schließlich... warum schauen so viele Anime? Weil sie damit im fernsehprogramm angefangen haben, ohne RTL2 wäre sicher nie solch ein Boom entstanden.


    RTL2 hat Anime meiner Meinung nach ja "maximal" bei kleinen Kindern Mainstreamfähig gemacht, wobei sie dafür geniale Animes durch übertriebene Zensur wirklich zerhackstückelt haben, als Lob sollten sie dafür kaum bekommen. Der Siegeszug des Anime hat schon vor Pokemon begonnen, zum Beispiel mit "Ghost in a Shell", was nicht mal ohne Nachzudenken ein Film ist, der zum nachdenken anregt...


    Zitat

    Orginal von vyserhad
    Wie ich bereits schon vorher meinte, sei Verdummung einzig und allein daher berufen, dass man einfach ohne nachzudenken fernschaut.


    Orginal von Nusma
    Tut mir leid, da muss ich dir jetzt definitiv wiedersprechen, Vyserhad. Fern zu sehen, ohne etwas dabei zu lernen, ist nicht mit Verdummung gleich zu setzen. Fernsehen hat auch gar nicht die Aufgabe, dir etwas bei zu bringen. Natürlich gibt es auch Angebote, die trotzdem sehr lehrreich sein können, jedoch ist der eigentliche Zweck des Fernsehens, nach wie vor, die Unterhaltung.


    Der Grund, dass ich Hartz4-TV scheiße finde, ist, dass ich von solcher massiven Dummheit und assozialem Verhalten (das es absichtlich so ist und gestellt ist, machts noch schlimmer) einfach nur angeödet bin, sowas ist für mich nicht mal Unterhaltung und DSDS(Vorrunde) reiht sich da gleich ein.
    Wenn ich mich mal berieseln lasse, dann, weil mir langweilig ist. Ich zappe dann einfach durch, bis ich etwas finde, was mich unterhält, sei das jetzt irgendeine Sendung, die nur belustigen soll, oder vll sogar eine lehrreiche Dokumentation, ist, spielt dabei keine Rolle, es geht mir ja nur drum, meine Langeweile los zu werden. Verdumme ich also, weil ich mir einfach irgendwas reinziehe? Ich würde sagen nein.


    Zitat

    Original von vyserhad
    ich habe eigentlich von Anfang an versucht klarzumachen, dass es auf Art der Begegnung mit dem Medium fernsehen drauf ankommt.


    Da gebe ich dir recht, auch wenn nur teilweise, denn es kommt nicht nur beim TV darauf an, wie man damit umgeht, sondern bei jedem Medium. Lies mal "Mein Kampf" ohne nachzudenken, oder "Feuchtgebiete" und "Schoßgebete"... ich muss wohl hoffentlich nicht weiter erläuter worauf ich hinaus will ;)



    Zitat

    Original von vyserhad
    Ob Mereko, dass nun genauso sieht, keine Ahnung, ich denke nach seinen Ausführungen mal nicht. Der kleine Unterschied liegt eher darin, dass ich alles was über den Flimmerkasten läuft, als Fernsehen ansehe, und Mereko nicht einmal, wenn man sich bewusst ne Serie heraussucht, oder habe ich das falsch verstanden?


    Missunderstood statment is missunderstood!^^
    Was ich mit meinen ausführung klar machen wollte, ist dass ich gezieltes TV-schauen nicht vom Begriff "Fernsehen" ausschließe, sondern für mich der Begriff eher für das sich berieseln lassen steht. Natürlich gehören DVD und Streams auch zu diesem Medium, ich habe nur ein bisschen differenziert, dass ich gezieltes schauen nicht zu dem Teilbereich des Mediums zähle, der hier zur Debatte steht.


    UFFZ! jetzt brauch ich aber ne Pause xD

  • Hab die ersten Beiträge durchgelesen, das andere nur stellenweise überflogen.


    Also ich schaue seit über 2 Jahren kein Fernsehen mehr und lebe seitdem viel besser. Ich finde schon, dass das Fernsehen verblöden kann, obwohl es ja auch im Internet drauf ankommt auf welchen Seiten man sich rumtreibt. Das kommt glaub ich auf immer auf den Menschen an. Bei mir ist es so, dass ich versuche mir die Zeit sinnvoll einzuteilen.


    Bei mir ist es auch so, dass ich nur noch im Internet Filme und Serien anschaue oder wenn dann auf DVD's.


    Man kann sich einfach selber aussuchen wann - wo - was man anschauen will und ist nicht von Fernsehzeiten abhängig. Allerdings muss ich in dem einen widersprechen, was auf "die guten alten Zeiten" angesprochen worden ist: Ich finde früher hatte SuperRTL wesentlich bessere Serien, da man da noch die Moral dabei erkennen konnte (Chip & Chap, Käptn Balu und seine tollkühne Crew, Als die Tiere den Wald verließen, usw.) Zumindest ist das meine Meinung.


    Na ja, über den Geschmack kann man schlecht streiten, doch ich finde auch, dass was heutzutage im Fernsehen läuft einfach nur noch Schrott produziert. Ich werde sicher auch weiterhin ohne Fernsehen leben, denn ich finde es sowieso billiger und einfacher sich DVD's zu kaufen, als ständig vorm Fernseher zu kleben, wo 90% sowieso nur Schwachsinn läuft.


    Natürlich gibt es heute coole Serien, aber die kann man sich auch kaufen. Dazu braucht man nicht mal einen DVD-Player. Ich für meinen Teil schau sowieso bloß noch Filme/Serien auf dem PC an.


    Das wäre meine Meinung dazu :zwinkern:


    MFG Alexandra

  • Hm wirklich viel schaue ich auch kein Fernsehen mehr, mit Ausnahme von wenigen guten Serien, gute Filme oder interessante Dokumentationen. Vielleicht noch Sportübertragungen, aber ansonsten spricht mich das heutige Programm einfach nicht mehr an.
    Wenn ich diese Doku-Soaps nachmittags zufällig bei meinen Eltern mal sehe, kann ich mir das nicht antun, ohne irgendwann die Hand vors Gesicht zu klatschen...so schlimm find ich das dargestellte Verhalten zum Teil :argh:
    Nun ja wers mag.


    Ich würde deswegen nicht generell Verdummung sagen, aber es kommt halt auch drauf an, wie ernst man gewisse Sendungen nimmt oder was man regelmäßig schaut. :xugly:

  • Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich hier nur meine Meinung zu diesem Thema poste ohne auf alle Vorargumente einzugehen.. das wäre ein wenig zu umständlich. Insofern kann es durchaus sein dass ich die Argumentation von jemandem wiederhole und wenn das so ist nehmt das bitte einfach hin. Ist keine Absicht.


    Mit Fernsehen ist es wie mit allen Medien. Der Gebrauch an sich ist unkritisch. Allerdings wird das Wort "Gebrauch" oder alternativ auch "Konsum" heutzutage mit einer recht negativen Konotation gebraucht, daher möchte ich zu diesem Thema erst einmal ein wenig sagen.
    "Gebrauch" meint für mich den reflektiven, sprich nachdenklichen, Gebrauch. Das bedeutet lediglich, dass man sich immer bewusst sein muss, ein Medium zu beobachten welches von Menschen gemacht wurde und als solches fehlerhaft ist. Kein Medium, weder das Fernsehen noch das Internet noch die Zeitungen, fasst objektiv das Weltgeschehen auf, egal wie hoch sich Journalisten da auch ihre Ziele setzen mögen. Man muss sich nur einmal die zum Teil starken Divergenzen in der Berichterstattung zwischen, sagen wir einmal der "Bild"-Zeitung und der "Zeit" anschauen um das zu verstehen.
    Insofern ist das Fernsehen an sich nicht schädlich, der unkritische, unreflektierte Gebrauch desselben aber sehr wohl. Dasselbe gilt aber auch für Zeitungen, Bücher und auch sonst so ziemlich alles was da draußen in der weiten Welt an Informationen zu finden ist. Wir können immer nur Teile erfassen, das große Ganze ist für uns meist nicht oder nur stark verzerrt erfassbar.


    Was bedeutet das konkret? Wer immer nur RTL, Viva und ähnliche Sender einschaltet, der wird natürlich zu dem Schluss kommen, dass Fernsehen verblödet. Ich wage aber zu behaupten dass jemand, der nur solche Bücher wie "Die Zwerge" oder die Twilight-Reihe kennt, der wird dasselbe auch von Büchern behaupten. Damit will ich nicht etwa andeuten dass diese Bücher schlecht wären (auch wenn sie das in meinen Augen sind), sondern dass sie auf Details des Lebens eingehen die nur in seltenen Fällen von Relevanz und in einem Großteil der Fälle unter einem Gesichtspunkt besonders verzerrt sind. Da ignoriert man eben mal Bücher wie "Das Kapital" oder "Krieg und Frieden", die dem Ziel einer intellektuellen Herausforderung schon deutlich näher kommen.


    Auf der anderen Seite gibt es so gut wie nichts im allgemeinen Fernsehen, was "Krieg und Frieden" oder ähnlichen Meisterwerken nahekäme. Das liegt aber tatsächlich nicht am Mangel an Ware sondern an geschäftlichen Überlegungen. Es gibt natürlich Nischensender wie Arte, die durchaus ein anspruchsvolles Programm bieten, allerdings ist der Erfolg dieser Sendeanstalten oftmals recht beschränkt. Und so kommen natürlich gerade die schlechten Ergebnisse des Fernsehens zu tragen.


    Zusammengefasst: Fernsehen verblödet nicht. Unreflektierter Gebrauch von Informationen verblödet. Da ist es dann auch ganz egal welches Medium oder welche Medien man genau dafür verwendet. Vorsicht ist das Mittel der Wahl.

  • Im Grunde kann ich da meinem Vorredner nur zustimmen, es kommt darauf an, was man selbst draus macht, bzw. sich selbst ansieht. Es wird immer viel auf das niveaulose Privatfernsehen oder die Rentnerstadelsendungen von ARD und ZDF geschimpft, dabei gibt es auch andere Dinge. Eben nach jedem Gusto etwas. Möchte man Sport, hat man einige Auswahl, möchte man verschiedene Sachen aus aller Welt, via Satellit und dank Kabel bekommt man Sender aus aller Herren Länder. Interessieren einen gute Reportagen und Dokus, dann sollte man mal die anderen "Dritten Progamme" anschauen. Via PayTV gibt es auch relativ zügig neueste Serien aus Amiland.
    Für alle Geschmäcker ist etwas dabei und man muss sich nur das Passende raus suchen.
    Auch bezweifel ich, dass es früher besser war. Ich erinnere mich daran, dass gerade die Privaten Sender mit solchen Sachen wie "Tutti Frutti" und irgendwelchen Tortenwerfsendungen aufzuwarten wussten, die jetzt nicht wirklich mehr Niveau als Castingshows hatten und ebenso schon Boulevarjournalismus betrieben, wie sie es heut auch tun. Lediglich die Vermarktung und Werbeflut hat m. E. enorm zugenommen.

  • Ach na ja...wie schon von einigen angemerkt, kann man ja immer selbst entscheiden was man sehen will. Wenns einen nicht passt, schaltet man halt um oder lässt die Glotze halt aus. Aber es gibt auch durchaus nützliche Sachen im TV zu sehen. Siehe hier :D


    http://www.youtube.com/watch?v=lutXQDOoI3M


    und die ganze "Harz 4-TV" Geschichte...wenns die Leute nicht sehen wöllten, würden die es auch nicht senden. Wenn der Großteil der Zuschauer und man selber nicht von selbst auf Kultursender wie ARTE und 3sat umschaltet brauch man sich nicht wundern...

  • Eben wenn einem das was läuft zu doof ist kann man ja wegschalten. Aber dennoch ändert das nichts daran das eben fast nurnoch Mist im Fernsehen läuft. Einer der Gründe warum ich früher, vor sagen wir mal 5 Jahren, öfters fern gesehen habe als heute. Heute sehe ich fast nurnoch am WE mal Fern und dann meist ausschließlich Filme unter der woche ist das genauso wenn dann Filme. Die Heutigen Serien im Abendprogramm, ich glaube ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt, beschränken sich alle viel zu sehr auf ein paar Themen die heut wohl "In" sind. Die mich aber nicht ansprechen.


    Da wären:
    - Vampirserien,... ja welchen Film haben wir das nur zu verdanken. Ich mochte schon die Klassischen "Bösen" Vampire nicht aber diese Ganzen gefühlsdusel leibesgeschichten mit Vampir schönlingen, bah geht garnicht. :O_o:


    - Ärzteserien - Begeistern mich nicht, finde nichts daran was mich interessiert.


    - Die ganze sehr überspitzen Krimiserien die es wie Sand am Meer gibt und alle laufen gleich ab. Es passiert ein Mord, schnell ist der Vermeindliche Mörder gefasst, aber er wars nicht und am Ende ists doch jemand ganz Andreas gewesen. Es gibt da zwar auch ein paar etwas bessere Folgen und Serien aber der Großteil is ausgelutscht aber wie soll es auch anders sein bei 10 Krimiserien die wöchtenlich laufen.
    Eventuell hatte ich aber auch immer das Glück wenn ich mal wo reingeschaut habe das ich die am wenigsten Vorzeigbaren Folgen gesehen habe^^.


    - Casting Shows, dazu brauch ich nichts weiter sagen.


    Aber womöglich liegt das einfach nur an meinem Geschmack und ich will auch nicht sage das all die Serien Verblödung sind. Doch überhäufen sich eben manche sachen zu sehr.


    Dann noch ein kleines wort zum"Harz 4-TV". Da hab ich nichtmal ein problem mit wegzuschalten, denn das "Harz 4-TV" läuft ja zu der Zeit zu der die Zielgruppe, meist ebenso Harz 4 Empfänger, fernsehen und da bin ich selber auf der Arbeit von dem her muss ich nichtmal wegschalten.
    Da ich es ja nicht sehe kann ich aber nicht sagen ob es tatsächlich Verblödung ist.


    Zitat

    und die ganze "Harz 4-TV" Geschichte...wenns die Leute nicht sehen wöllten, würden die es auch nicht senden. Wenn der Großteil der Zuschauer und man selber nicht von selbst auf Kultursender wie ARTE und 3sat umschaltet brauch man sich nicht wundern...


    Bin ich genau deiner Meinung niemand sollte ich darüber Beschwere das er im Fernsehen nur Blödes sieht, umschalten oder ausschalten das kann einem keiner nehmen. Aber scheinbar gibts ja wie Morrissey schon sagte genug die das Ansehen sonst würde es nicht ausgestrahlt werden.


    Soo ich hoffe ich bin dann mal niemandem zu nahe getreten.

  • Also Ärzteserien gibt es doch auch schon ewig im Fernsehen, denk nur mal an die Schwarzwaldklinik :xugly:
    Und früher gab es auch noch Dallas (und ja, ich hab es gesehen, aber unter Zwang, meine Eltern guckten das und es gab nur einen Fernseher :weary_face:) und vieles mehr, dem ich jedenfalls keine Träne nachweine.
    ST läuft heute, wie auch vor 20 Jahren, diverse andere Serien ebenso. Also soo viel anderes Zeug ist doch nicht da. Es haben sich nur die Sender geändert. Kam ST früher sogar auf ZDF (da hab ich es heimlich als Kind gesehen), kommt es heute auf ZDF Neo oder Tele 5.
    Wie lang kommen nun schon tatorte, Polizeirufe und Konsorten?
    Simpsons gibts auch schon eine ganze Weile.
    Von den ganzen Serien auf ARD und ZDF, wie Forsthaus Falkensau und ähnliche Rentnerunterhaltungen gar nicht mal gesprochen.
    Klar, neue Amiserien kommen und gehen, aber das war doch früher auch so. Nicht alle der neueren Serien finde ich interessant, aber ich bin damit ja auch nicht aufgewachsen. Andere sind wieder genial und so gut gemacht, dass ich richtig begeistert bin. Die laufen zwar leider eher auf ausgewählten Sendern oder sind eben via DVD zu erhalten. Aber gerade mit letzterem und anderen Medien hat man heute sowieso viel mehr Möglichkeiten Fernsehprogramm selbst für seinen eigenen Geschmack zu gestalten. Das gab es früher wirklich noch nicht in dieser Form.


    Achso, heute hat man übrigens echte Auswahl, es gibt Unmengen an Sendern und Möglichkeiten. Ich kenne noch Zeiten, da gab es 4 Programme, DDR 1, DDR 2, ARD und ZDF. Wenn man in Dresden wohnte, sogar nur 2 und die waren eh "Ahnungslose". Nahe an der Zonengrenze konnte man manchmal sogar noch die damals neuen Privaten empfangen. Aber das wars auch schon. Heute kann ich, wenn ich will, Aberdutzende Sender empfangen. Muss natürlich ggf. etwas mehr dafür zahlen. Aber nichts ist umsonst im Leben, nicht mal der Tod ;)

  • Endlich bewiesen: Fernsehen macht dumm



    Das Bild deutscher Kinder ist schlecht. Wer es wagt, nach 20 Uhr den Fernseher einzuschalten, wird von Real-Soaps im Stil der Supernannys gequält. Schlecht erzogene Kevins und Chantals, die kreischend durchs Bild rennen, weil ihre alkoholabhängige und kettenrauchende Mutter sie ins Bett bringen möchte. Solche Kinder werden gerne mal vor Fernseher und Playstation geparkt, was ihre späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich reduziert. Das jedenfalls behauptet eine aktuelle Studie.
    Von Netzwelt.de


    Zufrieden, bereth?


    Zufrieden wäre ich wohl gewesen, hättest du meinen Edit nicht entfernt. So etwas ist nicht nur unhöflich, sondern verstößt auch noch gegen unsere Forenregeln.
    - bereth

  • Ach, die Sache ist doch ganz einfach. Fernsehen grundsätzlich als "verblödet" darzustellen, halte ich für übertrieben. Dass aber der mehrheitliche Teil des allgemeinen Programmes zur "Verblödung" anregt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich verstehe die strickten Gegner von TV zwar schon, aber ich zB schaue mir immer noch ganz gerne Sonntagsabends auf RTL2 "Autopsie" an. Nicht, weil ich mich dadurch bilden will, sondern weil diese Sendung unterhaltsam ist und gleichzeitig noch einen Schuss Niveau übrig hat. Allerdings bleibt sowas auch die Ausnahme.


    Imho kann keine noch so gut aufgebaute TV-Dokumenteation gegenüber den gleichen Inhalt eines Sachbuches gewinnen. Wer sich wirklich über etwas informativ und ausführlich bilden will, sollte die entsprechenden Bücher und Lektüren dazu lesen und keine TV-Doku anschauen.


    Wenn ich also etwas einschalte, sollte es natürlich erst einmal einen gewissen Grad an Niveau haben.


    In geselliger Runde habe ich aber auch nichts dageben, mal wirklich nach Beispielen für Unterschichten-TV zu schauen, um mal zu sehen, wie heruntergekommen die "reinen TV-Menschen" sind, welche sich ernsthaft (!) sowas wie "Familien im Brennpunkt", "Astro TV" und ähnlichen Schmock - teilweise täglich - antun.
    Zur allgemeinen Belustigung sind solche Sendungen dann aber doch für zwischendurch mal ganz gut geeignet. :) GEZ zahle ich eh keine und werde ich auch nie. xD~

  • Zitat

    Original von Asmael
    Zusammengefasst: Fernsehen verblödet nicht. Unreflektierter Gebrauch von Informationen verblödet. Da ist es dann auch ganz egal welches Medium oder welche Medien man genau dafür verwendet. Vorsicht ist das Mittel der Wahl.


    Ich glaube, das ist die beste Zusammenfassung zu diesem Thema, die ich je gelesen habe (der Rest des Beitrags ist natürlich auch nicht zu verachten). Mehr ist dem dem von meiner Seite auch nicht hinzuzufügen, aber es lag mir gerade wirklich am Herzen, das nochmal hervorzuheben. o/

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!