Tödliche Bugs

  • Hier geht es nicht ums schummeln, hier geht es um Erfahrung. Wer kennt es nicht. Man spielt gemütlich ein Zeldaspiel und plötzlich hängt man fest, es geht nicht mehr weiter und nicht mehr zurück - und am besten hat man noch nicht gespeichert. Argh...


    Ich hatte eine solche Situation einmal in TWW. Ich hatte gerade die ewige Nacht und machte mich zu den Piraten auf nach Port Monee. Naja, eigentlich hätte ich drauf kommen können, weil die Lichtkreise um den Lampen keine Abstufung mehr hatten. Naja, gerade habe ich es über den Abgrund zu der Bombentasche geschafft, als das Spiel feststeckte. Und ich hatte so viel gemacht (Geld gesammelt für den goldenen Händler....) . Habe ich mich geärgert...


    Oder was mir schön öfter passiert ist: In OOA habe ich manchmal das Pech, dass mein Spiel bei der Zeitreise hängt... und denn muss ich immer soviel nochmal machen, weil ich bei zelda in der Regel nur zum Ende einer Session speicher...


    Also gehts euch ähnlich? Habt ihr auch schon sowas erlebt?

  • In TWW hatte ich mal einen richtig ärgerlichen bug.


    Ich war schon relativ weit als ich mir die Fotobox geholt hab. Dann muss man ja für den Fotomenschen da immer irgendwelche leute fotografieren. Naja ich drück also auf den auslöser und klack das Foto wird geschossen aber das Spiel hängt sich total auf. Hatte auch schon seit über ne stund nicht gesaved, was schon ärgerlich genug war. Also naja erwartungsvoll letzen save geladen weitergespielt und dann wieder die Fotobox geholt. Auslöser gedrück und Klick wieder hängt sich das Spiel auf. Ich habs dann noch einmal probiert mit dem selben Ergebnis. Das ende vom lied war das ich dann einen komplett neuen Spielstand angefangen habe, bei dem ich aber bisher nicht so wiet gespielt hab das ich mir wieder die Box gehlt habe.

  • Hellton: Kratzer oder Verunreinigungen auf der Disk können ein Auslöser für einen derartig fatalen, wiederkehrenden Bug sein. Ein einziger Lesefehler kann das Spiel zum Absturz bringen. Lass deine TWW-Disk am besten polieren und hoffe, dass es danach wieder funktioniert. Wenn nicht, dann ist dein TWW für immer fehlerhaft und das womöglich nicht nur bei der Fotobox.


    Nun ja... wenn ich so recht drüber nachdenke, dann sind mir derlei fatale Bugs, die das Spiel zum Absturz bringen, noch nie untergekommen. Ein, zwei Mal bin ich mal durch den Boden gestampft worden, wobei mich das Spiel in solchen Fällen wie nach jedem gewöhnlichen Sturz wieder am Anfang von dem Raum aufsetzt.
    Sogar als jemand über mein Controllerkabel gefallen ist, wodurch die Wii auf den Boden fiel, fror TWW nicht ein.

  • Ich hatte noch nicht sehr viele Bugs in Zelda-Spielen, genau genommen erst einen... doch genau dieser war ziemlich ärgerlich, vor allem, da er auch noch gerade bei meinem ersten eigenen Zelda-Spiel auftrat, weswegen ich mich wohl noch eine sehr lange Zeit an diesen Tag erinnern werde. Er war in MM in der Festung von Ikana. Im Thronsaal, als eigentlich Igos du Ikana kommen sollte, kam er nicht. Wer weiß warum. Demzufolge durfte ich noch einmal die ganze Festung machen... Bei dem zweiten Anlauf kam er dann schließlich. Ich hoffe, dass dieser Bug nie wieder auftaucht. :uhh:

  • Hmm,mir ist soweit kein Bug passiert,allerdings einmal in Ocarina of Time im Endkampf gegen Ganon,da wollte ich zum Finalen Todes-Stoß aussholen und dann hängt das Spiel Einfach ! Mann,ich war so verärgert,das ich es erst nach 2 Wochen wieder versucht habe :lol:

  • "Kratzer oder Verunreinigungen auf der Disk können ein Auslöser für einen derartig fatalen, wiederkehrenden Bug sein. Ein einziger Lesefehler kann das Spiel zum Absturz bringen"
    - das wäre dann aber wohl eine Beschädigung der Scheibe und kein Programmierfehler, oder?
    Analog, wenn sich ein Spiel wg. Staub und/oder Dreck im Modul oder der Konsole aufhängt, da es dann eine Verunreinigung und kein Programmierfehler wäre, oder?
    Würde dann vlt. zu dem Problem führen, wann etwas ein Fehler und wann etwas eine Beschädigung oder Verunreinigung war. Wenn es ein Programmierfehler wäre, so sollte er sich auch in anderen Spielausgaben reproduzieren lassen. Problem wäre dann sicher oft, dass man nicht notiert was man macht bzw. man es vlt. auch gar nicht genau feststellen kann und somit nicht immer zweifelsfrei sagen kann, ob es ein Programmierfehler oder eine Beschädigung/Verunreinigung des/der Spiels/Konsole ist, oder?


    "Ein bekannter Bug in Twilight Princess ist auch der [...]"
    - Bei solchen Sachen frage ich mich immer, ob es den Fehler nur in einigen Sprachversionen gibt oder in allen. Theoretisch gibt es da mehrere Möglichkeiten:
    1. Dass der Fehler nach der Spielveröffentlichung in Japan oder den USA entdeckt wurde und dann für die USA und/oder Europa ausgebessert wurde. Soll so zB. bei Pokémon Diamond&Pearl oder so, so gewesen sein.
    2. Dass der Fehler erst später in den USA oder Europa eingebaut wurde. So gibt es zB. in der EU-Version von TMC neue Fehler, die zwar nicht unbedingt "tödlich" sind oder das Spiel zum Aufhängen bringen, aber dennoch unschön sind.

  • Oh, was den Bug in Twilight Princess angeht, der beschränkt sich nicht auf die US-Version. Mir sind in einem anderen Forum schon Leute untergekommen, die das Problem hatten, und dieses Zelda-Forum ist deutsch. :zwinkern:

  • Zitat

    1. Dass der Fehler nach der Spielveröffentlichung in Japan oder den USA entdeckt wurde und dann für die USA und/oder Europa ausgebessert wurde. Soll so zB. bei Pokémon Diamond&Pearl oder so, so gewesen sein.


    Ja, das habe ich auch schon gehört. Etwas ähnliches haben sie doch auch mit oot gemacht. Da gibt es drei verschiedene N64-Versionen, die man im Endeffekt wie eine Neuauflage betrachten kann, wo Fehler ausgemerzt wurden (obwohl sie da auch Blut grün gefärbt und einen muslimisch klingenden Chor aus dem Feuertempel genommen haben).


    Öhm, was sind denn das für Fehler in TMC, die neu hinzukamen?

  • im Waldschrein gbt es einen Bug (aber net Tödlich). Es gibt einen Raum, wo sich auf einer erhöhten Position 2 Töpfe. Wenn man auf den näheren schießt, fliegt der Rubin einfach zu dir runter, doch bei dem anderen fliegt er immer in die gleiche spalte wo man ihn nicht bekommt. Ich hab dass jetzt schon 8 mal ausprobiert und er fliegt immer im gleichen winkel xD

  • Der einzige Bug den ich hatte war in der Höhle wo man die eisenstiefel bekommt bei OOT.
    Ihr kennt doch die Fledermäuse die einen zu eis erstarren lassen...
    irgendwie wurde ich getroffen und aus meinem bogen wurde eine flasche ^^und so konnte ich den waldtempel bzw allgemein das game nicht durchschaffen...

  • Er wird wohl den mit Makorus meinen...


    Allerdings frage ich mich, wie du das hingekriegt hast... Ich war auch schon in der Eishöhle, aber mein Bogen blieb Bogen... Aber du weißt ja, wer den Schaden hat...

  • hmm ich habe mal gehört dass in TP wenn man das erste mal zum wüstentempel gelangt und wohl direkt vorm eingang abspeichert, sich danach der ganze speicher löscht...oO


    sonst hatte ich mal solche deadly bugs mal in PH wenn man zu diesem seemonster gelangt welches einen den zugang zu einer insel verwehrt. ich hatte nun schon ohne speichern ein paar stunden gezockt und dann auf einmal STILLSTAND! nichts bewegte sich mehr... :argh: :argh: :argh:


    und dann war bzw ist mein WW-disc kaputt :( habe ich aber zu spät gemerkt, auch weil ich sie von ebay habe. naja jedenfalls mag sie seltenst anlaufen und wenn dann kann es gut passieren, dass sie mitten in der session keine lust mehr hat :weary_face: :weary_face: :weary_face: naja hab mir jetzt ne neue bestellt...

  • Was die Sache mit dem Bogen und der Flasche betrifft: Das funktioniert wirklich, ich hab das mal irgendwo gelesen und dann getestet. Es gibt Leute die nutzen diesen Bug als Vorteil und verwandeln auf diese Art unwichtige Itemslots (zum Beispiel die Dekunüsse) in Flaschen, um mehr Tränke etc. mit nehmen zu können. Soweit ich weiß funktioniert das sogar mit dem Schwert. ...Das ist dann aber irgendwie doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!