Erwartungen und sein

  • Viel wurde im vorhinein uns versprochen. Vieles wurde eingehalten, anderes kam unerwartet. Manchen ist es zu einfach... Was denkt ihr, wurden die Erwartungen erfüllt, oder sogar übertroffen? Oder einfach nur Unterlaufen?



    Also ich muss sagen, dass es meine Erwartungen, wenn nicht erfüllt, doch ausfüllt. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich über- oder unterfordert fand. Oder dass Versprechen gebrochen wurden.


    Das einzige was ich in diesem Zusammenhang loswerden will ist folgendes:


    Also, was denkt ihr?

  • Ich persönlich hatte nicht viele Erwartungen.
    Alleine schon der Fall, dass ich nach dem anschauen des Trailers keinen Drang hatte das Releasedatum im Kalender anzustreichen müsste eigentlich schon einiges bedeuten.


    Aber was nebenbei meinen Erwartungen entsprach war die Grafik.
    Zeitlos, wunderschön, Kunst.


    Die Story hat mich in den Erwartungen übertroffen.


    Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich gut, sind schöne Rätsel dabei, und ich teile manche Ansicht nicht , dass das Spiel viel zu einfach wäre..


    Allgemein wurde viel neues Versprochen, und es war viel neu, das kann man nicht bestreiten.
    Ob es aber gut oder schlecht ist.. liegt im Auge des Betrachters. Ich bin eine der Leute, die etwas enttäuscht vom Game allgemein sind, aber das Spiel trotzdem nicht schlecht ist - ich weiß, verwirrend.
    Aber es gibt zu viele Punkte die einen enttäuscht haben, und trotzdem viele Punkte die dann doch begeistern.

  • Ich hatte eigentlich keine Erwartungen. Ich erwarte nichts von spielen, ich lass mich entweder überraschen oder informier mich vor mit Spoilern.


    Ich kann die Meinung auch nicht teilen das es zu leicht ist oder zu wenig Rätsel hat. Natürlich ist Skyward Sword mir relativ lockerer von der Hand gegangen als OoT damals. Das liegt aber daran das ich OoT mit 8 jahren und Skyward Sword mit 21 jahren gespielt habe. Leider verstehen einige Fans nicht, das wenn sie älter werden die Spiele leichter werden. Ich finde Skyward Sword hat in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad wie OoT.


    Das Einizge wovor ich ein bischen Angst hatte war die Steuerung, weil ich TP auf dem Gamecube gespielt hatte und die Wii-Steuerung noch nicht in einem Zelda kannte.^^

  • Ja, die Steuerung... da hast du recht... war schon etwas seltsam... Ich hatte jedoch keine Erwartzungen daran. Und muss sagen, dass es einigermaßen Intuitiv gehalten ist... eben nur einiger maßen... das auswählen mit b und schießen mit a fand ich doch ziemlich umständlich... Habe mich bis zum ende auch nie daran gewöhnt, besonders in hektischen Situationen hatte ich immer Phai drinne, weil ich zum auswählen immer die hoch-Taste gewählt hatte : /
    Dennoch kann ich nicht sagen, dass man mich in dieser Richtung enttäuscht hat. Man konnte in jede beliebige Richtung schlagen und das war mal so geil...

  • Das Schwert war super! Das fand ich ich richtig gut gemacht^^ Aber das mit A schießen fand ich auch komisch o.ô Ich wollte immer mit B schießen und mit A wieder wegstecken. Also hab ich immer geschoßen wenn ich wegstecken wollte und weggesteckt wenn ich schießen wollte xD
    Naja hab mich am Ende doch dran gewöhnt.^^

  • Zitat

    Original von Kieto
    Aber das mit A schießen fand ich auch komisch o.ô Ich wollte immer mit B schießen und mit A wieder wegstecken. Also hab ich immer geschoßen wenn ich wegstecken wollte und weggesteckt wenn ich schießen wollte xD
    Naja hab mich am Ende doch dran gewöhnt.^^


    Ja, das kenne ich. Das Selbe Problem habe ich leider auch.
    Durch TP hat man sich halt daran gewöhnt. Ich finde es allerdings auch schade dass man nicht selbst entscheiden kann ob man regulär von selbst Zielt oder ob man einfach mit dem Nunchuck anvisiert.
    Na ja.. :)

  • Ja, Batterien muss ich auch viel wechseln... liegt aber denke ich an wiimotion... und nicht am Spiel


    Ich möchte aber noch sagen, dass es zur Bedienung des Pfeil und Bogens zwei Möglichkeiten gibt. Einerseits kann man es mit dem Nunchuk (und c-Knopf) spannen, was ich aber noch nie ausprobiert habe und dann noch mit dem A-Knopf... müsst es mal ausprobieren... ich denke die erstere Variante wäre dann mehr wie im Trailer...


    Ansonsten muss ich euch zustimmen, auch ich habe so meine Problemchen mit dem bedienen der Gegenstände... obwohl ich das mit der zentrierfunktion als gutemn Ausgleich empfinde...

  • Zitat

    [i]Original von RHOOD[/
    Ach und noch etwas: Das Spiel frisst Batterien.....


    Liegt wohl daran, dass das Spiel höchsten Einsatz an Bewegung fordert und die Fernbedienung nie zur Ruhe kommt.


    Zitat

    Ich finde das Zielen mit Bogen/Schleuder/Cursor ist bei Zelda: Skyward Sword allgemein ein einziger Krampf. Das war bei Zelda: Twilight Princess bei weitem besser gelöst.


    Gut, ich bin wohl wirklich nicht alleine mit dieser Meinung.. Da hast du vollkommen Recht, Gizmo. Ich mochte es, dass man zwar mit der Wii Fernbedienung steuern konnte, aber man auch einfach, wie in den alten Zeldas, die Monster anzielen und mit B abschießen konnte.. Das war um einiges angenehmer

  • Also das zielen bei SS fand ich auch einen krampf. Bei TP hat man wenigstens dahin gezielt wo man mit der Wii-Mote auf den Bildschirm hingezeigt hat. Das Zielen ging sehr zügig und das abfeuern mit der selben Taste war auch sehr gut gemacht.
    In SS ist überhaupt kein Verhältnis dazu gegeben wo man mit der Wii-Mote hinzeigt und wo Link aber dann hinzielt. Man zeigt teilweise 2 Meter neben den Bildschirm um auch nur in die Nähe des Bildschirmrandes zu kommen. Und das ständige neukalibrieren war nur noch nervig. Warum das nötig war verstehe ich auch garnicht. In TP gabs das nichtmal und man hat trotzdem immer an die richtige stelle gezeigt. Und B zum Wafferauspacken um dann mit A zum Feuern war auch irgendwie dämlich.


    Das mit den Batterien hab ich auch gemerkt, aber ich habe auch festgestellt, das es sehr an der Batteriequalität liegt.
    Habe zu Beginn solche 0815 Batterien für 1€ / 8 Stück benutzt. Davon habe ich sage und schreibe 4 Stück am Tag gebraucht.
    Dann wars mir leid und ich hab mal zum Testen teuere Batterien von Varta gekauft 4 Stück für knapp 2,50€. Ich habe dann ganze 5 Tage mit 2 von denen Durchspielen können. Und da ich dann durch war mit SS spiele ich jetzt nur noch gelegendlich aber immer noch mit diesen 2 Batterien, werden aber schon im Roten Bereich angezeigt. In dem Fall muss ich sagen Qualität merkt man irgendwo doch.

  • Huh? Das zielen in SS fand ich um Längen besser als in TP D:


    In TP musste man ja immer exakt vor der Sensorleiste hocken, in SS geht das viel leichter weil man die Sensorleiste nich mehr braucht. Naja, nur meine Meinung ;D


    Das Batterienfiasko war bei mir auch..im Kampf gegen Da Ilhom. Ich muss sagen HERVORRAGENDER Augenblick :D


    Steuerung allgemein find ich super. Macht auch richtig Spaß zu spielen.

  • Zitat

    Original von Amoros264
    Huh? Das zielen in SS fand ich um Längen besser als in TP D:
    In TP musste man ja immer exakt vor der Sensorleiste hocken, in SS geht das viel leichter weil man die Sensorleiste nich mehr braucht. Naja, nur meine Meinung ;D


    Darum geht es mir speziell ja. Das man überhaupt die Sensorleiste benutzen muss, ist ja das schlimme. Ich will Knöpfe drücken, nicht zielen wie ein Irrer. ;-)

  • Nein ich meinte, dass das mit dem Zielen in Zelda: Skyward Sword blöd sei, weil man dort nicht 1 zu 1 zielt. In Zelda: Twilight Princess hat man an den Rand des Bildschirms gezielt und das Fadenkreuz hat sich entsprechend an den Rand des Bildschirms bewegt. Wenn man das in Skyward Sword macht, zielt das Ding einem gleich sonstwohin.


    Wusste übrigens nicht, dass man die Sensorleiste nicht mehr braucht.

  • @Ezza Nintendo wollte ja dass sich SS "natürlich" anfühlt. Naja, so natürlich es sich mit einer klobigen Plastikfernbedienung in der Hand anfühlt. Find sie trozdem super durchdacht und gelungen.


    Aber hast recht. In drück auch lieber Knöpfe als rumzufuchteln. :)

  • Wie sag ichs am besten xD vielleicht kann das jemand nachvollziehen, weil es klingt irgendwie unsinnig.


    Es hat meine Erwartungen übertroffen, aber es ist etwas ganz was anderes als ich erwartet habe....


    Wie erklär ich das am besten <.< *seufz*
    Ich hab ein Spiel erwartet, das wie Zelda OoT nur mit anderer Grafik ist und in besser <.< mit innovativen Steuerung. Vielleicht noch ein paar sachen reingemixxt aus Windwaker und TP. Aber irgendwie hat es sich halt ganz anders angefühlt als die vorherigen Zeldateil, auch wenns im kern noch Zelda ist!

  • Ich habe auf der gamescom in Köln letzten Sommer, Skyward Sword spielen dürfen und war schon vom ersten testen ziemlich beeindruckt.
    Als treuer Fan von ZELDA kann ich einfach keine schlechte Kritik darüber geben, weil ich auch finde, dass es kaum was zu bemängeln gibt.


    (Ich habe das Spiel aber etwas in Vergessenheit geraten lassen, da ich noch keine Wii hatte und mir das alles zu teuer war...zu dem Zeitpunkt hab ich viele Testberichte von übel gelaunten Usern gefunden und von denen die zu hohe Erwartungen haben -.- naja...jedem das seine)


    Zu Weihnachten hab ich endlich die Wii bekommen (+ Twillight Princess)
    und gestern hab ich mir dann auch SS dazu gekauft.


    Also ich muss sagen, dass mir die Grafik absolut gefällt. Schöne Farben und alles sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Die Story finde ich auch sehr schön, ebenso wie die Beziehung von Zelda und Link.


    Obwohl alles zu friedlich wirkt, finde ich, dass es gelungen ist. Man könnte sich ja vorstellen, dass Link nach all den Abenteuern (auch wenn es kaum klaren Zusammenhang zu den anderen Teilen gibt) einen friedlichen Ort zum Leben gefunden hat. Außerdem wird es ja eh Böses geben.


    Wie auch immer ;)


    Ich liebe die Steuerung mit dem Schwert. Ich war wirklich baff, als ich gesehen hab, dass Link den Arm parallel zu dem des Benutzers bewegt, egal wie man ihn auch hält. Ebenso mag ich das Fliegen mit dem Wolkenvogel und das balancieren auf Seilen...



    FAZIT:
    Erwartungen hatte ich wenige, weil ich mich immer überraschen lasse, vor allem wenn die Macher von Zelda schon so viele Erfolge hatten, und auch eine Menge dafür machen, wollte ich keine Vorurteile schieben (jaja zu viel Moral)


    gelungen?
    +Grafik
    +Story
    +Steuerung
    +Musik



    P.S habe das Spiel noch nicht durch aber immerhin ;)

    wahre Freundschaft wächst.
    Je länger sie besteht.
    sie wächst im Herzen und
    wird mit jeder Minute stärker


    - Sheik (Zelda Ocarina of Time)

  • Wie kannst du wissen dass die Story gut ist wenn du das Spiel noch nicht durchgespielt hast? Es kommt zwar langsam nicht mehr so häufig vor aber die meisten guten Story beruhen doch auf einer Pointe. So viel zu "keine Vorurteile schieben".



    Wie ich schonmal erwähnte war mir vieles zu monoton. Ich finde es einfach nicht spassig und damit spielenswert 3 oder 4 mal hintereinander im Grunde exakt das selbe zu machen. Das bezieht sich auf die Nebenquests sowie auf die Hauptgeschichte. Ein ausführliches Review von mir folgt noch. Es ist ja nicht alles schlecht.

  • Ich hatte keine Erwartungen, außer, dass es eben ein Zelda Spiel wird und die Erfahrungsgemäß eh IMMER gut sind. Obwohl man im Internet oft gelesen hat, dass Nintendo es besser als OoT machen wollte, hab ich das nicht erwartet... zum Glück. Denn trotz keiner Erwartungen hat mich das Spiel einfach nur enttäuscht. Es kommt überhaupt kein Zeldafeeling auf und es hat überhaupt keine Atmosphäre. Das Spiel besteht zu 90% nur aus Suchen und Finden. Das nervt mich total.. such die Kyus, such die Noten, such die Items, such die Tränen, such Dies und das. Das ist einfach kein Zelda... klar, in den vorigen Teilen musste man auch viel Suchen und finden, aber es war nicht so extrem. Es gab einfach Abwechslung und die Welt, in der man sich befand, war einfach Eines. In SS ist es einfach total langweilig, dass die Welt nicht zusammenhängt. Klar, ist wichtig für die Story, aber man hätte doch anstatt 3 auch 6 Welten machen können, genug zu tun hat man ja. Es ist einfach sowas von LANGWEILIG, 3x in die gleichen Gebiete zu gehen um wieder irgendetwas finden zu müssen. Ich weiß auch nicht, mir tuts selber irgendwie weh, das zu schreiben, aber überzeugen tut SS mich nicht wirklich. Die Story ist total toll, aber alles andere.. auch dass man den Verbannten 9484954058 besiegen muss nervt mich total. Es macht einfach keinen Spaß, das Spiel zu spielen. Bei mir kam wirklich überhaupt kein Spielspaß auf, ich dachte mir oft "Hoffentlich ist es bald zu Ende." Es gibt so viele nervige Stellen, zB das mit dem Wasserbehälter am Vulkan, diese Prüfung mit dem Vogel die man vor Narisha machen muss, die Augen bei Narisha treffen,....... und all das hab ich mir bei KEINEM Teil davor gedacht. Bei allen Teilen, die ich schon gespielt habe, hatte ich total Spaß daran und wollte am liebsten gar nicht aufhören zu spielen. Bei SS ist das genaue Gegenteil der Fall. Und ich versteh nicht, warum Nintendo unbedingt solche unnötigen Rollenspielsachen einbauen musste, das mit den Tränken und Schildern und so weiter.. die Rollenspielelemente haben schon bei Links Adventure nicht gezogen, warum sollten sie es also jetzt tun?


    Natürlich ist nicht alles schlecht.. die Grafik zB mag ich sehr und auch den Sound. Und wie schon geschrieben die Story. Den gefluteten Wald fand ich total toll, sah sehr schön aus. Und auch die Klauen der Mogmas, wo man sich unter der Erde bewegen kann find ich ne tolle Idee. Aber insgesamt war es einfach zu wenig.

  • Zitat

    Original von Divine
    Und ich versteh nicht, warum Nintendo unbedingt solche unnötigen Rollenspielsachen einbauen musste, das mit den Tränken und Schildern und so weiter.. die Rollenspielelemente haben schon bei Links Adventure nicht gezogen, warum sollten sie es also jetzt tun?


    Nur dass diese Neuerungen IM ALLGEMEINEN sehr gut ankommen :D
    Ob du allgemein bist weiß ich nicht.

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