• Zu Phai bleibt mir nur eins zu sagen:


    Ich hoffe Nintendo kommt nie wieder auf so eine dämliche Idee. Phai zählt definitiv zu den Charakteren, die man einfach überhaupt nicht braucht. Für die Story selbst hätte man das sicherlich anders lösen können, als Begleiter war sie nervig bis penetrant und man hatte das Gefühl, sie verarscht den Spieler regelrecht. Ich mein, "Hey du solltest mal Herzen auffüllen" - wtf? Ich hab Augen im Kopf du Vieh. >_> Speziell in der deutschen Übersetzung war das ewige "Gebieter" einfach nur grausig. Es nahm einem den Spielspaß erheblich und machte das Game an vielen Stellen einfach viel zu leicht. Diese Familienschiene, die Nintendo da fährt, nervt mich eh von mal zu mal mehr. Mitunter neben der fehlenden Erkundungsmöglichkeiten in der Oberwelt und dem unglaublich grottigen Skykeep (Was für mich wirklich eine der größten Enttäuschungen in der Zelda-Geschichte ist, muss ich mal so knallhart sagen) einer der maßgeblichsten Kritikpunkte an SS. Wobei die positiven Dinge in SS ganz klar die Negativen überwiegen, aber mit solchen Faktoren wie Phai hat es sich Nintendo selbst verspielt, erneut eine Referenz im Zeldabereich zu schaffen. Ich hoffe dieser ganze Begleitertrend findet generell mal ein Ende. Navi, Leuenkönig, Midna, Phai....langsam ist mal gut.


    Aber von allen Genannten trumpft Phai mit weitem Vorsprung an der Negativspitze. Leider.

  • Zitat

    Original von Audi~
    Ich hoffe dieser ganze Begleitertrend findet generell mal ein Ende. Navi, Leuenkönig, Midna, Phai....langsam ist mal gut.


    Echt? Ich finde das macht gerade den Charm aus. Ok, in älteren Spielen wie A LInk to the past ist man auch ohne Begleiter ausgekommen, aber ich kann mir kein neues Zelda ohne dieses Schema vorstellen. Dann würde man sich doch ganz allein vorkommen, obwohl es mit Sicherheit auch mal einen Versuch wert wäre.


    Zum Thema:
    Ich weiß nicht ganz, was ich von Phai halten soll. Beim ersten Durchspielen fand ich sie wirklich ganz hilfreich und nützlich, mit Ausnahme der Bemerkung, dass man sich schnell heilen sollte wenn man fast am abkratzen ist und keine Herzen oder Tränke in Reichweite sind v_v
    Beim zweiten Durchspielen sind mir dann ganz besonders die nervigen Eigenschaften an ihr aufgefallen, sei es das ewige 'Gebieter' oder ihre Prozentangaben, oder die Tatsache, dass sie die Sätze anderer einfach nochmal wiederholt nachdem sie gerade gesagt wurden...Hach, ich weiß auch nicht. Natürlich fällt einem sowas beim zweiten Durchspielen mehr auf, weil man da einfach alles schon weiß. Ich sag einfach mal, dass ich sie an keiner Stelle des Spiels umbringen wollte, nur vielleicht mal ein wenig verstümmeln... :ugly:

  • Seh ich genauso wie Nodin. Für mich sind die begleiter wie Navi, Phai, Midna etc ein teil des Spiels bzw ein wichtiger Aspekt der Spielreihe ohne denen ich kein Zelda mehr spielen möchte. Vorallem der Leuenkönig und Midna waren sehr wichtig. Und seien wir mal ehrlich, wäre Midna keine begleitering gewesen, dann hätten wir das Ende gar nicht mal so traurig gefunden... von dem her allein ist das wichtig.


    Zu Phai, ich mag sie und sie ist ausgefallen, würde ich aber nicht unbediengt als meine Lieblingsbegleiterin in der Zeldareihe sehen =)

  • Also ich perönlich mag Phai sehr :3


    Aber ich versteh schon warum manche sie nicht mögen ^^;
    Ich bin jemand der sich durch einen Begleiter der viel redet nicht abschrecken lässt, hab auch Navi immer gemocht.


    Und ich muss sagen, das es sicher Spieler gibt für die ein solcher Partner absolut unenbehrlich sind. Kann ja nicht jeder ein absoluter Pro-Gamer sein der sofort weiss wo er hin muss und auch sonst nie mal ´nen Tipp braucht, um es mall ein bisschen übertrieben auszudrücken.


    Nintendo hat mit Phai vieleicht ein bisschen zu dick aufgetragen, aber es passt zu ihrer Persönlichkeit, also wenn jetzt jemand wie Midna mir die ganze Zeit erzählt hatte wie ich das am besten mache währe ich schon stutzig gewesen. Aber bei Phai wirkt es natürlich, auf ihre unnatürliche Art und Weise.


    Mal am Rande, meine Mutter hat Phai total gern XD Ich spiel mit ihr grad alle Nicht-Handheld Zelda-Spiele durch und als ich in OoT das Master Scwert fand hat sie gleich gesagt "Juchuu Phai ist wieder da! Navi kann sich gehackt legen!"


    Dann musste ich ihr erklären das Phai nur in Skyward Sword auftaucht :(

  • Ich habe mir das Skyward Sword sofort geholt als es raus gekommen ist und war eigentlich ziemlich begeistert von Phai. Sie ist ein guter Kontrast und verdeutlicht meiner Meinung nach noch den unterschied zu den Anderen spielen.
    Teilweise hat sie genervt, ja aber das fand ich nicht so schlimm und sie war immer hilfreich bei den Kämpfen. Ich mag ihre anfangs kühle art und ganz im gegenteil.. sie macht keine entwicklung durch. Wenn man genau liest und es auch versteht sieht man,wie die Bindung und da meine ich nicht die Schwert <->Meiser sondern Freund <->Freund Beziehung immer vertrauter und enger (ist vielleicht das falsche Wort). Wie z.B. als sie sich von Link verabschiedet, da sieht man es am deutlichsten. Gerade das macht sie ja so besonders in meinen Augen. Und eigentlich ist sie ja die göttliche Kraft in dem Schwert und nicht das Schwert selbst, oder?
    Man sieht es Phai nicht an und doch ist sie die Treuste Begleiterin oder Freundin die man haben kann. Mir standen teilsweise die Tränen in den Augen.
    Weil man es eben nicht so `oberflächlich´gemacht hat sondern ihre Worte eine tiefgehende Bedeutung haben.

  • Zitat

    Original von Syrenia
    Und eigentlich ist sie ja die göttliche Kraft in dem Schwert und nicht das Schwert selbst, oder?


    Stimmt schon, sie ist nicht das Schwert selbst. Aber eine "göttliche Kraft" ist sie glaube ich auch nicht. So weit ich weiß wurde sie von Hylia erschaffen, ist also eine Art Schwertgeist, das weibliche Gegenpol zu Girahim.


    ...


    Vielleicht könnte man sie doch als göttliche Kraft bezeichnen, wenn man davon ausgeht, dass diese von der Göttin erschaffen wurde. Aber in erster Linie ist sie ein Schwertgeist, der von Hylia "programmiert" wurde, dem auserwählten Held zu helfen und ihn zu leiten. (Das hat sie in dem Spiel wirklich ziemlich oft getan... :skeptisch: XD)


    Komisch finde ich nur die Sache mit Girahim. Wie gesagt, Phai und er sind Gegenpole zueinander und wahrscheinlich wurde er vom Todbringer erschaffen. Aber können zwei so unterschiedliche Kräfte, Gut und Böse, etwas doch so gleiches erschaffen? Und wieso hat der Todbringer Girahim überhaupt kreiert? Was hatte das für einen Sinn, wenn die Hauptaufgabe eines Schwertgeistes das Leiten seines Meisters ist? Ich bezweifle dass der Todbringer von Girahim gerne das gleiche hören wollte wie von Phai.
    Diese Frage hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, aber da Phai irgendwie mit Girahim zusammenhängt, stelle ich sie hier einfach mal.

  • Zitat

    Original von Nodin
    Und wieso hat der Todbringer Girahim überhaupt kreiert?


    Ich glaube ja, damit jemand dem Todbringer seine wahre Gestalt zurückgeben kann, wenn er verbannt wird :D Treffende Lösung oder?


    Nein, ich denke das der Todbringer geahnt hat, dass ihm die Göttin überlegen ist. Also brauchte Vorkehrungen, damit er im Falle der Versiegelung zurückkehren könnte. Übrigens ist es zwischen Phai und Link eine ganz andere Beziehung als zwischen Ghirahim und dem Todbringer, das darf man so nicht vergleichen. Ghirahim ist eher der Diener des Todbringers, dem er ohne ein Widerwort zu gehorchen hat.
    Gedanke: Vielleicht gehorcht Ghirahim dem Todbringer aus Liebe? Immerhin kommt Ghirahim ja schon ein bisschen schwul rüber.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ghirahim ist wenn schon überhaupt ein Werkzeug des Todbringers, das den Zweck erfült, ihn aus seiner Gefangenschaft zu befreien.

  • Also ich finde das Phai nicht nervig ist, ich sie eigentlich voll cool und mit ihren % angaben, nicht so wie Navi die bei jeder info die sie hat "Hey, listen" sagt und wehre Phai in dem spiel vertreten würde ich denken das es keinen sinn mehr ergiebt, weil Phai ja die Personifikation des Masterschwerts ist und SS ja auch die entstehung des Masterschwerts zeigt so sehe ich das nämlich

  • Zitat


    Zu Phai bleibt mir nur eins zu sagen:


    Ich hoffe Nintendo kommt nie wieder auf so eine dämliche Idee. Phai zählt definitiv zu den Charakteren, die man einfach überhaupt nicht braucht.


    Ähh?? Phai dient auch als "Pokédex", wenn man es so nennen darf. Sie erzählt zu jedem Wesen einen kurzen Informativen Text.
    Beispielsweise zu einem Charakter wie Gruss oder anderen Gegner/NPCs.


    Zitat


    Für die Story selbst hätte man das sicherlich anders lösen können, als Begleiter war sie nervig bis penetrant und man hatte das Gefühl, sie verarscht den Spieler regelrecht.


    Also für die Story fand ich das schon ziemlich gut gemacht, auch wenn ihre "wichtigen Informationen" meist nicht so wichtig sind wie sie gerade denkt.
    Nervig finde ich das nicht, einfach nur unnötig.
    Wieso soll sie den Spieler verarschen oO?


    Zitat

    Ich mein, "Hey du solltest mal Herzen auffüllen" - wtf? Ich hab Augen im Kopf du Vieh. >_> Speziell in der deutschen Übersetzung war das ewige "Gebieter" einfach nur grausig. Es nahm einem den Spielspaß erheblich und machte das Game an vielen Stellen einfach viel zu leicht.


    Du musst Phai ja nicht gleich immer ansprechen. Wenn der Ton kommt, ignoriere das einfach. Damals bei anderen Zelda gab es den Herzschlag-Ton der auch nervte, aber so schlimm ist das auch wieder nicht.


    Zitat


    Diese Familienschiene, die Nintendo da fährt, nervt mich eh von mal zu mal mehr. Mitunter neben der fehlenden Erkundungsmöglichkeiten in der Oberwelt und dem unglaublich grottigen Skykeep (Was für mich wirklich eine der größten Enttäuschungen in der Zelda-Geschichte ist, muss ich mal so knallhart sagen) einer der maßgeblichsten Kritikpunkte an SS.


    Also Nintendo hatte schon immer das verlangen alt und jung vor die Konsolen zu zerren. Wenn dir das nicht gefällt, dann such dir doch einen anderen Konsolenhersteller, welcher keine Familygames und für jüngere Altersgruppen entsprechende Spiele, herstellt.


    Aber Nintendo will ja auch die älteren "wannabe Core" Gamer ansprechen mit der Wii U.


    Zitat


    Wobei die positiven Dinge in SS ganz klar die Negativen überwiegen, aber mit solchen Faktoren wie Phai hat es sich Nintendo selbst verspielt, erneut eine Referenz im Zeldabereich zu schaffen


    Also mit Phai hat sich Nintendo nichts verspielt.


    Zitat


    Ich hoffe dieser ganze Begleitertrend findet generell mal ein Ende. Navi, Leuenkönig, Midna, Phai....langsam ist mal gut.


    Ohne Begleiter wird es aber schwer herauszufinden, was man als nächstes tut. Soll man deswegen sofort ein NPC anfragen, dass halte ich für äußerst nervig.
    Außerdem möchte man auch mehr über die NPCs und Gegner im Umfeld wissen, aber wie du ja sagtest, "Begleiter werden völlig überbewertet und sind sinnlos..." *sarkasm*


    Zitat


    Aber von allen Genannten trumpft Phai mit weitem Vorsprung an der Negativspitze. Leider.


    Also ist ein Spiel schlecht, nur weil man ein Charakter nicht leiden kann, weil dieser Charakter auch das ganze Spiel ausmacht?

  • Ich verabscheue Phai. Dieser Möchtegern-Roboter hat einfach keinen Charakter. Sie nervte andauernd damit, wenn meine Batterien (als würde ich das hässliche blinkende Batterie-Icon nicht sehen) oder Herzen (als würde man das nicht auch sehen und hören) langsam zur Neige gingen, gab irgendwelche unsinnigen Prozentangaben von sich und brachte immer irgendwelche Vorschläge, die vllt einem Anfänger geholfen hätte, sich einem Zelda-Profi aber schon von Anfang an erschlossen hatten.
    Ich war zum ersten Mal in einem Zelda glücklich, mich von meinem Begleiter zu trennen.

  • Ich gehör zu den Phai Fans. Ihre Prozentangaben haben mich dermaßen an Knight Rider erinnert, dass ich sie nicht mehr missen wollte. Gut die Lösungshinweise in Zelda werden sowieso immer mehr und wenn sie nicht vom Begleiter kommen, dann bringt sie Nintendo anders rüber, damit man ja wenig nachdenken muss.
    Am Prinzip der Begleiter finde ich nichts auszusetzen. Es gehört m.M.n. einfach inzwischen zu Zelda dazu. Klar fänd ichs besser, wenn nur die Gebietsinformationen angesagt würden. Wenn man einen Hinweis braucht könnte man immer noch selbstständig seinen Begleiter befragen.
    Die Entwicklung, dass die Begleiter auch mehr in Kämpfe eingebunden werden, siehe TP oder ST finde ich sollten sie noch mehr vorantreiben, da dadurch wirklich eine enge Bindung entsteht. Es schmiedet nichts besser zusammen, als gemeinsam einem Feind gegenüber zu treten und siegreich daraus hervorzugehen. Dazu hin und wieder mal nen Mono- oder Dialog und fertig. Klar auch wenn Phai eher passiv dem Kampf beiwohnt, hoffe ich das die Entwicklung wieder kämpfende Begleiter hervorbringt.


    Zu Phais Persönlichkeit wirkt sie auf mich wie eine sehr fortschrittliche KI, was auch die Verehrung durch die Roboter nachvollziehbar macht. Sozusagen als Krönung der Schöpfung aus der ihr Volk hervorgegangen ist. Außerdem entwickelt sie ja auch Gefühle für ihren "Gebieter".
    Gut der Ausdruck Gebieter hätte ich durch Link besser in Freund ändern lassen, immerhin gibt er auf diese Bezeichnung auch keine Wiederworte. Und: JA, Link kann in SS reden. Er hätte das ohne weiteres tun können.

  • Meine Meinung zu Phai wechselt irgendwie ständig. Manchmal mag ich sie, was dann aber wieder verebbt, wenn sie mir im fünften Dungeon erklären will, was eine Bosstür ist :xugly:
    Ihr Charakter ist sehr subtil ausgeprägt, auf mich wirkt sie ein bisschen abschätzend gegenüber Menschen und zeitweise etwas genervt, manchmal aber auch unsicher oder wohlwollend. Schade, dass ich kein Japanisch kann, sonst würde ich mir ihre Texte mal im Original durchlesen. Vielleicht kommt da ja besser rüber, wie sie jetzt eigentlich sein soll?

  • ^^ Ich weiß es gibt viele Meinungen über Phai und auch über die anderen Begleiter.
    aber bis jetzt hat mit Phai noch im Kontrast zu Midna sehr gut gefallen und ich fand es immer wieder hilfreich, wenn sie ihre Aufgabe als "Pokedex" erfüllt
    Sie ist für mich sehr wichtig um alles auch gut zu erfassen und habe sie im laufe des Spieles ins Herz geschlossen (und damit meine ich keines der 8-14? Herzen die immer wieder nachgefüllt werden müssen. Ich bin leider ab und zu ein kleine Schussel warum sie mir noch mehr weiterhilft als manchen anderen.
    Ihre Entwicklung ist doch auch sehr schön.. zumindest besser als manche Sprüche,
    wenn man z.B. die Lyra bekommt und dann soviel wie "du hast die Lyra erhalten aber im moment hast du aber andere Probleme" ist zwar lustig aber egal.


    Mir gefällt SS so wie es ist und Phai krönt es für mich eigentlich erst ab!
    Gruß Syrenia

  • Ich habe mir zu SS (leider) nur das LP angesehen, aber ich wage mich hier trotzdem zu einem Urteil.
    Ich denke Phai kann für einige nützlich sein, aber selbst in dem LP hat sie mich größtenteils genervt. Ich finde, dass wen man mit den Charakteren redet, diese einem genug Hinweise geben und man dadurch auch selbst denken muss was man nun als nächstes tun soll. Genau so ein kleiener 'Knobelfaktor' würde das Spiel interessanter machen. Damit würde aber auch wahrscheinlich die Spielerbreite abnehmen, wie Audi das gesagt hat. Ich würde, Phai auch nie als "Pokedex" verwenden (und bin froh, dass der LPer es auch nicht getan hat ^^'). Man könnte Phai weglassen und stadtdessen vielleciht kleine Schilder oder so anbringen, mit näheren Infos über z.B. die Tiere.
    Mir hat es in A Link To The Past (selbst gespielt ) sehr gut gefallen, dass am Anfang nur eine Steuerhilfe erschienen ist und an sonsten keine weiteren HInweise von irgednwelchen 'Nebenhelferfiguren' kamen. Man hat natürlich vieles aus Gesprächen herausgefunden und dadurch wird man 'gezwungen' das Spiel mehr zu erkunden und merh selbst du denken. Den Wahrsager, als kleine Hilfeaktion fand ich gut eingebaut.


    Fazit: Ich persöhnlich finde Phai nervig.


    Der Mais dreht sich, wenn man ihn lässt.
    Der Mais braucht auch seine Zeit um zu kochen.
    Dann jedoch, hat man den besten Mais der Welt.

  • Ich habe auch eher eine geteilte Meinung.


    Klar, sie nervt ständig mit ihren unnötigen Hinweisen, die man auch so weiß (Bosstür, Herzleiste, ...), aber dafür gibt sie im Gegensatz zu Midna (die ich auch mag) immerhin Informationen. Ständig rufe ich sie und dann sagt sie mir nur: "Auf nach Schloss Hyrule, Zelda retten!" ... ich hatte eigentlich ein Monster anvisiert und sie kommt mir mit Zelda. ._.


    Trotz allem fand ich, dass das Ende erst beim zweiten Mal "traurig" war. Oder dieser mystische Part, bei dem man sie verfolgt. Da war sie wirklich erträglich, aber man muss ja auch bedenken, dass sie sich verändert hat (siehe SS-Schluss), doch das wurde eben nicht gesehen. Sie wurde eben von Hylia "programmiert", sie wollte nur ihre Aufgabe erfüllen. Wenn Phai / Fi dann mit Gefühlsduselei kommt (am Ende isses ja okay), bringt's beim Kämpfen auch nicht. :I


    Kurz gefasst: Nervig, aber doch irgendwie... irgendwie... na ja. Sie ist eben nicht das Schlechteste, sagen wir's so. Man mag sie dann doch zum Schluss, auch wenn es diese überflüssigen Infos gibt.

  • Auch wenn das jetzt sehr eingeschränkt klingt, aber ich mag Phai nicht. Sie hat einfach kein Leben in sich und ist wie eine Statue und ihre elektronische Stimme, die mich auf jeden **** hinweist muss echt nicht sein. Natürlich ist sie nur die Seele eines Schwertes, was super umgesetzt wird, aber ab diesem Punkt fehlte mir Navi, Midna oder auch Taya. Sogar der Leuenkönig war ein besserer Wegebegleiter als dieses ständig nervende Geschwätz. Das einzig Gute waren die Gegneridentifzierungen, aber auch da hätte man es nicht so ausweiten müssen, da einem dadurch die ganze Entdeckerfreude genommen wird. Und das hat ja dann mehr oder weniger der Stein für einen übernommen. In SS wurde einem so oft der Spielspaß geraubt allein durch ihre ständig, sich wiederholenden, nervigen Ansagen. Ich weiß nicht so recht. Ich kann mich jedenfalls nicht mit ihr anfreunden und finde, dass sogar Navi dadurch ein angenehmer Zeitgenosse ist als sie.


    Bin mal gespannt was sie Nintendo da als Nächstes einfallen lässt. Ich hoffe keine Fast-Komplettlösung in einem "Geschöpf". :nick:

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Auch wenn das jetzt sehr eingeschränkt klingt, aber ich mag Phai nicht. Sie hat einfach kein Leben in sich und ist wie eine Statue und ihre elektronische Stimme, die mich auf jeden **** hinweist muss echt nicht sein.


    Ich muss jetzt mal was los werden. :ugly:
    Ich verstehe die Abneigungen zu Phai wirklich nicht. Sie nervt natürlich ab und zu, trotzdem habe ich sie wirklich ins Herz geschlossen. Und ich finde, dass sie sehr wohl Gefühle in sich hatte. Außerdem fand ich z.B. die Aurasuche auch ziemlich cool und praktisch.


    "kein Leben in sich"
    Das kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Irgendwie so war das....ach. *schwärm*


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

    3 Mal editiert, zuletzt von Kenzo ()

  • Kenzo
    Psst, pack das lieber in nen Spoiler ;)


    Hach ja, Phai. Wie ich sie gehasst habe. Nervig und unnütz bis zum letzten Winkel, bis auf die letzte Szene, aber auf sowas reagier ich ja sowieso übermäßig ;(
    Besonders, dass man sie bei der Batteriewarnugn eingebunden hat... dieses zweimenütige "Meister, die Batterien sind gleich leer" musst nun echt nicht sein >_>

  • Hehe, danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Hab ich total vergessen. :ugly:
    Hachja, die Sache mit den Batterien. Es war richtig nervig, vor allem weils immer zur falschen Zeit am falschen Ort gekommen ist. :lol: So schlimm war das aber auch nicht. Mein Gott... Diese 10 Sekunden.


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Kommt drauf an, wie sehr man die Batterien noch ausquetscht :ugly:


    Außerdem... Phai war natürlich eigentlich ein wichtiger Charakter, aber wirklich zur Geschichte und zur Atmosphäre beigetragen hat sie nicht, was nicht nur verschenktes Potenzial, sondern im Rückblick auf die sarkastische, geringschätzende Midna mit ordentlich Charakter und einer eigenen Persönlichkeit, sowie ihrem Beziehungsnetzwerk auch noch enttäuschend :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!