Zu Phai bleibt mir nur eins zu sagen:
Ich hoffe Nintendo kommt nie wieder auf so eine dämliche Idee. Phai zählt definitiv zu den Charakteren, die man einfach überhaupt nicht braucht. Für die Story selbst hätte man das sicherlich anders lösen können, als Begleiter war sie nervig bis penetrant und man hatte das Gefühl, sie verarscht den Spieler regelrecht. Ich mein, "Hey du solltest mal Herzen auffüllen" - wtf? Ich hab Augen im Kopf du Vieh. >_> Speziell in der deutschen Übersetzung war das ewige "Gebieter" einfach nur grausig. Es nahm einem den Spielspaß erheblich und machte das Game an vielen Stellen einfach viel zu leicht. Diese Familienschiene, die Nintendo da fährt, nervt mich eh von mal zu mal mehr. Mitunter neben der fehlenden Erkundungsmöglichkeiten in der Oberwelt und dem unglaublich grottigen Skykeep (Was für mich wirklich eine der größten Enttäuschungen in der Zelda-Geschichte ist, muss ich mal so knallhart sagen) einer der maßgeblichsten Kritikpunkte an SS. Wobei die positiven Dinge in SS ganz klar die Negativen überwiegen, aber mit solchen Faktoren wie Phai hat es sich Nintendo selbst verspielt, erneut eine Referenz im Zeldabereich zu schaffen. Ich hoffe dieser ganze Begleitertrend findet generell mal ein Ende. Navi, Leuenkönig, Midna, Phai....langsam ist mal gut.
Aber von allen Genannten trumpft Phai mit weitem Vorsprung an der Negativspitze. Leider.