Verwandtschaft von Quallen und Zora [Spoiler]

  • Immer wieder höre ich die Theorie, dass diese beiden Völker miteinander verwandt wären.


    Ich habe mir ja auch schon viel zusammengereimt und hergeleitet. Aber ich muss sagen, dass ich das als absolut unmöglich empfinde. Schließlich sind Zora Amphibien Quallen nicht mal Wirbeltiere... Ein Ding der unmöglichkeit...


    Was ich da schon eher denke, ist dass die Quallen sich weiter entwickeln zu den elektroquallen aus oot...


    Und die Zora werden irgendwann, als böses Volk einwandern (darum die Feuerspuckenden Zora in den anderen spielen) und dann einen Pakt mit den herschenden Schließen und gut werden....


    Was denkt ihr?

  • Wir wissen ja nicht wann genau SS in der Timeline spielt, weswegen schwer zu sagen ist, wann die Zoras überhaupt gekommen sind. Es soll auf jeden Fall vor OoT spielen, doch dass sich Quallen zu Amphibien entwickle können, halte ich ebenfalls für vollkommenen Schwachsinn. Evtl. könnte ja Jabu-Jabu vom Wasserdrachen abstammen, der nach einer Zeit lieber die Zoras als Volk haben wollte, und nicht solche Quallen, da diese auch auf Land leben können, und so viel flexibler sind. Demnach könnten die Zoras also ein erschaffenes Volk sein. Vielleicht wurde das Quallen-Volk genauso erschaffen - Vom Wasserdrachen, der ein paar Anhänger brauchte.

  • Mhhh... das mit dem Wasserdrachen und die Zora... mag sein, halte ich aber aufgrund der Tatsache, dass es einen lichtgeist im Hyliasee gibt, den ich mit einem Drachen assozieier nicht für wahrscheinlich... dennoch nicht unmöglich...


    Ich denke aber, dass Jabbu-Jabbu (und auch der Windfisch und der Meerskönig) von Narisha abstammen... und nicht vom Wasserdrachen... Und auch wenn der Wasserdrache Anbetung braucht, denke ich das nicht von Jabbu-Jabbu.... Und ich denke nicht, dass Jabbu-Jabbu sich so mal schnell ein Volk zaubert... dazu sind mir die Zora zu elegant (vil eleganter als irgendwelche fetten Fische)

  • Oh stimmt, Narisha sieht Jabu-Jabu viel ähnlicher, als der Wasserdrache. (abgesehen von diesem doofen Asia-Bart. Ihr wisst schon... diesen Langen.) Tja also die simpelste Lösung wäre, dass die Zoras einfach in einem nicht in SS gezeigten Ort leben, und die Quallen nach einer gewissen Zeit ausgestorben sind. Vielleicht war da auch schon Jabu-Jabu dabei. Vielleicht zeigt SS auch nur Gebiete, die abseits von Hyrule liegen, was aber mit den Ortsnamen der drei Orte und den Lichtgeistern in TP nicht hinhauen würde. Aber es wäre auch eine Erklärung warum man sonst keine alten Völker als die Goronen sieht. Diese können auch von Außerhalb kommen.


    Btw: Jabbu-Jabbu wird nur Jabu-Jabu geschrieben^^

  • In einem Land, wo es humanoide Schweine oder humanoide Echsen gibt, da sollten humanoide Frösche wohl nichts Außergewöhnliches darstellen, denke ich... hat sich halt so entwickelt.
    Dass eine Quappe nichts mit der Qualle gemeinsam hat, das liegt meiner Meinung nach auf der Hand.


    Bemerkenswert finde ich bei den Zoras die Menschlichen Züge. Findet man die Zoras aus ALttP noch als grausige Seeungeheuer vor, die nicht an Land anzutreffen sind, so sind die Zoras in OoT bereits um ein vielfaches weiterentwickelt, während der Hylianer gleich geblieben ist. Die Frage, die sich hierbei stellt ist, woher kommt das? Gab es Fortpflanzung zwischen Mensch und Zora? Was sonst könnte der Grund für das menschliche Aussehen der Zoras sein? In der Regel braucht es Millionen von Jahren, bis eine marine Lebensform Beine entwickelt. Und nun soll der Zora das von selbst in so kurzer Zeit geschafft haben? Ansichtssache...

  • Na, ich bin ja ehe schon immer ein Vertreter gewesen von der Theorie, dass auch die Echsen, Bokblins und Skellette als vollwertige Rassen anzusehen sind, auch wenn sie nur als Feinde auftreten...


    Und wie gesagt, finde ich auch die Theorie des austerbens nicht ideal... dazu sind mir auch die Ähnlichkeiten zu den Elektroquallen zu groß...


    Was die Zora betrifft, denke ich sind sie schon in SS menschlich. Ich vermute mal, dass sie an einem nichtgezeigtem Ort leben. Schließlich haben wir keine Fluss und keine Quelle, was ja in tp, alttp und oot ihre Heimat ist. Deshalb denke ich auch nicht, dass sie sich entwickeln mussten...


    Eine obskure Theorie wären ja auch genetische Experimente... Kreuzung von Wasserwesen und Menschen... Doch dafür gäbe es keine Beweise

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Na, ich bin ja ehe schon immer ein Vertreter gewesen von der Theorie, dass auch die Echsen, Bokblins und Skellette als vollwertige Rassen anzusehen sind, auch wenn sie nur als Feinde auftreten...

    Natürlich kann man sicherlich die Gegner auch als Rassen zählen, wobei man jedoch aufpassen sollte, dass man immer noch logisch an die Sache rangehen muss. Nehmen wir uns z.B. Mal die Stalfosse (Skelette). Diese kann man zwar als Rasse ansehen, doch sie scheinen doch vielmehr wie Untote Menschen zu sein, oder ein Beschwörungszauber, wie auch die Zombies in Hyrule von OoT. Denn wie sollten sie sich denn fortpflanzen? Ich denke, dass man diesen Aspekt immer betrachten sollte, wenn über eine mögliche Rasse nachdenkt. Bei den Echsalfos (Echsen) sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, da sie richtige Lebewesen, ganz anders als Untote, sind. Sie haben sicher die Möglichkeit sich fortzupflanzen, halt wie normale Echsen. Die Bokblins sehen schon wieder ganz anders aus, da sie im Spiel selbst als "Dämonen" bezeichnet werden, wobei man jedoch nicht pauschal sagen kann, inwieweit sich eine solche Rasse fortpflanzen kann. In SS finde ich es sehr schön, dass man versucht hat, das Leben und Verhalten der Bokblins etwas nachvollziehbarer darzustellen, doch ich habe z.B. keine weiblichen oder männlichen Vertreter ausmachen können. Vielleicht sind sie ja zweigeschlechtlich? Oder sie wurden einfach von Ghirahim erschaffen, da er sie ja auch anführt. Ich schätze, dass die Zelda-Reihe ziemlich viel Spielraum für solche Fragen offen lässt, weswegen es ja gerade so viel Spaß macht darüber zu philosophieren. Ich muss aber sagen, dass ich auch glaube, dass man unter den Gegnern einige Rassen ausfindig machen kann, die nicht gerade Dämonen sind. Bestes Beispiel wäre hier wohl die Dodongo Rasse.


    Zitat

    Und wie gesagt, finde ich auch die Theorie des austerbens nicht ideal... dazu sind mir auch die Ähnlichkeiten zu den Elektroquallen zu groß...

    Die Zappelquallen in OoT haben aber im Gegensatz zu den Quallen in SS einen ganz anderen Körperbau und sind nicht böse. Wenn wir uns wirklich mal vorstellen, dass Jabu-Jabu vom Wasserdrachen abstammen könnte, dann hätte man ja auch eine Verbindung über die Quallen: Der Bauch ist der einzigste Ort von OoT, wo sie auftauchen. Wäre ja noch mal ein (etwas schlechtes) Argument für die Verwandtschaft für Jabu-Jabu und dem Wasserdrachen.


    Zitat

    Was die Zora betrifft, denke ich sind sie schon in SS menschlich. Ich vermute mal, dass sie an einem nichtgezeigtem Ort leben. Schließlich haben wir keine Fluss und keine Quelle, was ja in tp, alttp und oot ihre Heimat ist. Deshalb denke ich auch nicht, dass sie sich entwickeln mussten...

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, (siehe einen früheren Post)


    Zitat

    Eine obskure Theorie wären ja auch genetische Experimente... Kreuzung von Wasserwesen und Menschen... Doch dafür gäbe es keine Beweise

    In Zelda gibt es zwar viele verrückte Sachen, doch sowas halte ich auch für ausgeschlossen, da das einfach zu...zu "pervers" sei. Außerdem würde das den Zoras ihre faszinierende Aura nehmen, was wir ja alle nicht wollen^^ (Vielleicht wurden ja im maritimen Forschungslabor Experimente vollführt... [SIZE=7]was ich nicht denke[/SIZE])

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran


    Die Zappelquallen in OoT haben aber im Gegensatz zu den Quallen in SS einen ganz anderen Körperbau und sind nicht böse. Wenn wir uns wirklich mal vorstellen, dass Jabu-Jabu vom Wasserdrachen abstammen könnte, dann hätte man ja auch eine Verbindung über die Quallen: Der Bauch ist der einzigste Ort von OoT, wo sie auftauchen. Wäre ja noch mal ein (etwas schlechtes) Argument für die Verwandtschaft für Jabu-Jabu und dem Wasserdrachen.


    Naja... in alten Spielen waren auch die Zora böse... und in oot plötzlich gut.Oder in ooa waren beide vertreten. Die guten waren Meerzora und die bösen FLusszora... also böse ist noch lange kein Beleg...


    Allerdings muss ich meine Quallentheorie selber wiederlegen, denn ich habe mir die VIecher nochmal genau angeschaut... Sie sehen eher wie Seepferdchen aus... was das mysterium wohl noch größer macht, jedoch gleichermaßen die Entwicklung zu Zora ausschließt...

  • Ohja, sie sehen wie eine Mischung aus Seepferdchen und Qualle aus, weswegen man wohl annehmen muss, dass es eine vollständige Rasse ist, die sich wahrscheinlich nicht weiterentwickelt hat. Ich schätze mal da man sie sonst noch nirgendswo gesehen hat, lebt sie sicherlich immer noch an dem Ort aus SS, der jedoch weit von Hyrule entfernt zu seinen scheint. Ich muss sagen, dass mir die Theorie von einer vollkommen anderen geografischen Lage sehr gut gefällt, wodurch für mich die Frage im Eigentlichen beantwortet wäre. Man hat ja auch noch die Kyus und Mogmas. Wo sollen die hin verschwunden sein? Auch hier kann man mit der geografischen Lage gut argumentieren.

  • Es passt zwar nicht direkt zu Zoras und Quallen aber zu Verwandschaft xD


    Ich musste vorhin so lachen als ich es gefunden hatte:



    Achja noch einen Anhang ^^ Da ihr euch an der Timeline wegen Bösen Zoras aufgehangen habt. Da Alttp viel später als OoT spielt ist es eher so, dass diese Zoras nicht die gleichen sind wie die aus OoT. Vielleicht veränderte durch Ganons sieg? ^^


    Wer weiß

  • Ich persönlich halte ihre Verwandschaft für recht wahrscheinlich, da ich unteranderem denke das es im zelda universum weitaus skurilleres gibt als wirbellose geschöpfe die zu amphiebien werden.


    Ich bin mir zwar mit meinem Argument nicht 100% sicher, aber so weit ich es in errinerung habe war in tWW diese postboten rasse (in englisch rito glaube ich) auch eine weiterentwickung von den zoras.
    Und der unterschied zwischen zoras und diesen vogel ähnlichen gschöpfen is wohl wit größer als der von Qualle zu Zora.

  • Hab neulich Majoras Mask gespielt und da sagt dieser eine Zora der vor Lulus Tür war (also so ähnlich): "Ich habe nichts gemacht, ich bin keine wiederliche Qualle!" Könnte was sein aber ich denke es war nur so ein Spruch. Naja, das währe es dann auch :)

  • Strife: Sowohl Amphibien als auch Vögel gehören zu den Wirbeliere (grob dargestellt liegt dazwischen nur noch ein Reptil!). Also müsste eine Qualle ersteinmal ein Fisch werden, was ich mir aufgrund der Tatsache, dass Knochen entstehen muss schiweriger vorstelle...


    Allerdings ist es ja ein ganz anderen Universum (ein zeldaversum) sodass alles möglich wäre

  • Bin auch eher ein Anhänger der Theorie, dass die Parella entweder in OoT ausgestorbe sind oder einfach in einem nicht gezeigten Gebiet leben. Für die Zoras gilt ähnliches, jedoch könnten sie auch später hinzugezogen sein.


    Ganz wichtig zu beachten bei den Zoras: es existieren zwei Rassen, die Sea Zoras (die netten hellen) und die River Zoras (die bösen dunklen).
    Die Sea Zoras waren anfangs nur als überarbeitete Version zu River Zoras gedacht, um ein weiteres Volk zur Interaktion zu haben, aber mit der Veröffentlichung von OoA brachte Capcom ins Spiel, dass es zwei Rassen seien. Beachtet man, dass die River Zoras in der Timeline erst nach TP und TWW auftauchen, kann man schlussfolgern, dass sie die Sea Zoras verdrängten (da OoA in Labrynna spielt, existieren hier dennoch beide Rassen dank unterschiedlicher Anpassung).
    Die Adult Timeline bietet hierbei aber zwei Evolutionen: die Rito und die River Zoras (oft auch als Fischkrieger bezeichnet), wobei die River Zoras im Gebiet des alten Hyrules garnicht auftauchen.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Ganz wichtig zu beachten bei den Zoras: es existieren zwei Rassen, die Sea Zoras (die netten hellen) und die River Zoras (die bösen dunklen).

    Also dass es zwei verschiedene Rassen von Zoras gibt, das ist ja allseits bekannt, doch darf man fragen, wo du diese beiden Ausdrücke her hast? Wenn ich diese beiden nämlich höre, muss ich eher an MM und OoT denken: Also jeweils im Fluss (Süßwasser) heimisch und im Meer (Salzwasser).

  • http://www.zeldawiki.org/Zora
    und
    http://www.zeldawiki.org/River_Zora


    Speziell

    Zitat

    Oracle of Ages is the first and only game to feature both species and as such introduced the races' more specific names.


    Die Namen treffen die tatsächlichen Lebensräume nicht wirklich, sind aber wichtig, wenn man beide Rassen unterscheiden will.

  • Jaja, das gute alte zeldawiki...
    Schade, dass sie die Lebensräume nicht wirklich wiederspiegeln, doch ich finde es gut, dass man versucht eine Unterscheidung zu schaffen. Für mich sind sie nun also die Fluss- und die See-Zoras. Gut zu wissen^^


    Ich habe auch noch die Unterscheidung in Zoras (lieb) und Zolas (böse) gefunden. Das wurde auch von Nintendo akzeptiert.


    EDIT: Das mit Nintendo hat sich schon erledigt:)

  • Weiß wer. ob der Floria See der gleiche ist, wie der Hylia See?
    Wenn nicht, wäre das ja auch ein Indiz dafür, dass SS eine andere geografische Lage hat und dei Dinger aus SS (wie hießen die nochmal richtig?) nichts mit den Zoras zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!