Ich wollte mal den Charm der Zelda-Bösewichte zur Debatte stellen.
Wen haben wir denn da:
- Ganondorf
- Vaati
- Aghanim
- Girahim
- Zanto
- Onox
- Veran
- Majora
- Bellamu
- Alptraum
Generell fällt einen zuerst ein, dass die Bösen böse sind. Zumeist läuft es auch nach dem Schema: "Ich will die Welt vernichten ab". Aber eigentlich auch nicht.
Nehmen wir mal den Oberbösewicht Nummer Eins. Ganondorf und sein alter Ego Ganon. Wir kennen ihn als bösen,d er immer Link bekämpft und Zelda entführt. Doch eigentlich hat auch er eine menschliche Seite. In oot zieht er nach Hyrule um es zu erobern. Schon daraus sieht man, dass er zwar zerstörerisch ans Werk geht, jedoch eher wie ein Diktator (schließlich dient Gorman ihn als Verwalter auf der Romani-Ranch). Er droht, er tötet... aber vernichten will er die Welt nicht. Um auf das Gespräch der Tiefe einzugehen, was in einem anderen Thread angeschnitten wurde, haben wir hier ein Beispiel.
In Tww werden Gannys Ziele noch näher erläutert. Schließlich sagt er selber, dass es ihm nach den Wind Hyrules gelüstet hat. Verständlich, schließlich kam er aus der Wüste... Ein Land, wo man es sachwer hat zu überleben... Wenn das nicht menschlich ist...
Doch da passt der Ganondorf aus TP mal absolut gar nicht hinein. Dieser will Finsternis über die Welt bringen. Sein auftreten ist böse. Warum haben sie also Ganondorf weniger menschlich gemacht?
Selbst der Todbringer hat mehr menschlichkeit gezeigt, als Ganondorf in TP. Er will die Welt für seine Dämonen (die ja wohl seit spätestens TP (Goblins etc) als eiigene Rasse anzunehmen sind). Auch ein eher gutes Ziel, wenn auch dafür andere sterben müssen...
Anhand nur dieses einen Beispiels, wollte ich zeigen, dass es auch eine Tiefe in den Zelda spielen gibt. Allerdings sollte dies mehr aufgegriffen werden, damit man sich auch wirklich mit dem bösen personifizieren kann. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir noch ein Zelda wünschen wie TWW, wo Ganny mehr von seiner Menschlichkeit zeigt...
(Und um eines nochmal festzuhalten, Bellamu ist ein nicht böses Wesen... es hat nur Hunger... Man kann es den Kühen ja auch nicht verdenken, als sie gegen die Menschen in die schlacht gezogen sind; Und Vaati ist nur ein verzogenes Rotzgör... hat zuviel gehabt... Gottseidank wird es in FSA ausgelöscht...)