Forumflaute?

  • Ja aber es soll nun mal nicht nur das RPG Board sein, Leute. Gebnau das wollte ich vermeiden, dass das Forum immer nur zum RPG Board degradiert wird und somit dem Rest an deutschen Zeldaforen immer an zweiter Stelle steht. Ich habe es wirklich satt, mir dauernd - aber wirklich dauernd und immer wieder - anhören zu müssen, dass mein Forum für RPG nett ist aber ansonsten hinten anstehen muss und es einfach nicht die Qualität besitzt, auch zu einem bevorzugten Forum zu werden.




    Dafür leg ich mich nicht krum Leute.


    Dafür machen Janka und ich net diese Arbeit - um nachher immer im Schatten zu stehen. Nicht jede Person hier besucht noch andere Foren.




    Vll braucht das Forum einfach wie schon weiter oben geschrieben eine neue Teamstruktur und vorallem einfach User, die dieses Forum leiten wollen, da nun mal Kuatsu und ich nicht diese Funktion direkt ausüben können, sondern Administratoren in der letzten Legis, Juri und Executive sind. Da aber kein Fähiger Mann im Team ist (ich meine jetzt nicht Jeanne und Fry, die moderieren ihre Foren wie man es besser nicht machen kann und sie haben es immer sehr gut und verantwortungsvoll gemacht), ists kein Wunder, warum kein Antrieb hier da ist. Maybe mag die große Forengröße im Moment abschrecken. Nur das komprimieren der Foren in den letzten Jahren, wie ich vorher immer rangegangen bin - hat genauso wenig gebracht als wenn ich jetzt mal mehrere Foren neu und offen gelassen habe.




    Mir gehts auch nicht darum dass die Zeldaforen jeden Tag zugeschrieben werden müssen. Aber wenn pro Tag 30 Posts bei einem solch großen Forum mit etwa 300 Mann geschrieben werden und kaum jemand da ist - muss man sich doch ehrlich an den Kopf fassen, wo der Hase falsch läuft.




    Sicher hat der Datencrash und die beiden Forenstreitereien in den vergangenen 4 Monaten einiges dran getan, warum das Forum einen leichten aber sichtbaren Schaden nahm - aber es sind viele neue Leute mitunterwegs. Gerade schon hier verstehe ich es nicht, warum manch Mensch schüchtern ist. Ich meine die Leute die schon länger als 2 Wochen auf ZE herumgeistern. Wenn jeden Tag neue Leute sich hier anmelden - wieso bleibt dann der Lebenstrom des Forums aus?






    Ich verstehs nicht. Aber wenn ich dann versuche etwas daran zu rütteln und Diskussionen anfange - beteiligen sich gerade mal 15 %. Das ist noch ärmer. Wenn das Forum immer noch genügend Leute hat, die ja jeden Tag mal reinschauen - dann verstehe ichs nicht warum keiner (mal von Solomyr und Suki abgesehen) die Lust verspürt, was aus dem Forum zu machen. Sicher mag cih mit dem Gremium etwas abgeschreckt haben, aber auch ohne Modtitel kann man ne Menge Aufgaben hier übernehmen, die einfach nur darauf warten. Aber offensichtlich hat keiner Zeit zu. Wenn das so weitergeht schläft das Forum ein und die Schließung ist absehbar.

  • Ich muss sagen das mein Hauptaugenmerk hier das RPG ist.... Und ich denke das, dass den meisten hier so geht (reine Vermutung ^^) jedenfalls ist das jetzt noch so denn ich hab vor mich etwas mehr einzubringen in der Zukunft.


    Es ist durchaus so das hier über 300 Leute registriert sind, aber wie von denen sind den davon aktiv!? Er dauert halt bis sich eine richtige Community gebildet hat, die wirklich jeden tag schreibt....


    z.B. sind im Zfans-board über 4000 Leute registriert und ihm Verhältnis dazu wird recht wenig gepostet... oder Oo???


    Und zum Thema Aufgaben... Schreibt doch einfach mal alles zusammen was zu tun ist ich bin mir sicher wenn sich jemand sich in der Lage fühlt es zu erledigen wird er es auch gerne tun. Ich selbst bin auch gerne bereit irgendwas zu machen....(kommt halt dann drauf an ob ich´s hinbekomm^^)


    Am Schluss will ich euch, die ihr so viel Energie und Zeit hier rein gesteckt habt, loben und sagen das dieses Forum meiner Meinung nach eine hohe Qualität hat und das zeug dazu hat eins der bestbesuchtesten Zelda-Seiten zu werden (ich zweifle nicht daran das es in naher Zukunft so sein wird)

  • Ich finde auch das, dass Forum gelungen ist und, dass es verdient hätte mehr Leute zu haben aber bestimmt auch bald haben würde (omg das war jetzt kompliziert oder?). Und ich muss sagen das ich Werbung betreibe hier für aber leider nicht die richtigen Leute kennen.


    Ach bei der Sache der angemeldeten und der, der nicht schreiben es sind ja auch viel NPC dabei. Daran erscheint es auch mehr als es ist.




    Also leicht gesagt ich stimme dir zu^^




  • Datum habe ich auch 300 Mann geschrieben und nicht 350 weil etwa 50 Accounts allein Rollenspielaccounts sind.




    Gut ich werde einfach in den kommenden Posts auflisten, was anders gemacht werden muss und wo Stellen Frei sind. Ich brauch Leute die hier einige Dinge im Forum übernehmen, da ich es nicht mehr machen kann. Wer sich berufen fühlt und Vorschläge machen kann - los her damit.




    ;)

  • Zitat

    Original von Larciel


    Achja, wie hoch waren im Moment nochmal die Views?


    Kann man sich damit bei anderen Seiten à la 'Nintendo WiiX' oder Consolewars "bewerben"?




    Etwa 900-1000 Besucher Pro Tag, Larciel.


    ZE ist eine der größten Zeldawebseiten im deutschen Raum


    und ist auch guter Partner von anderer größeren Zeldaseiten wie


    Z-elda.com sowie Zfans.de. Im Ranking würde ZE aktuell auf Platz 3 stehen, ist


    aber Rekordhalter als jüngste Zeldaseite mit Großerfolg in wenigen Wochen.




    Man kann das einsehen unter: http://www.zeldaeurope.de/usage




    Also:




    Jeder Mann, der sich berufen fühlt und glaubt dass er auch die Zeit hat und Verantwortung übernehmen kann, darf sich hier melden.




    Es sind Leute gesucht:



    • Die im Rollenspielbereich administrative Dinge übernehmen möchten. Das heißt:




    • RPG Charakter: Neue Charaktere anschauen, Kritik geben und Freischalten (was Jeanne momentan macht, aber sie hat mir schon gesagt dass sie bald in 2 Wochen einen Partner braucht), alte Charaktere in einem Monatsabstand nach Zulassungsgültigkeit überprüfen (Ein Char wird nach 6 Wochen ohne RPG Post inaktiv), Sortieren der Zugelassenen Charakter und Inaktiven in die zwei Unterforen, Ãœberwachung der Shiekahliste (bei uns dürfen maximal 12 Chars Shiekahs sein), alle drei Monate Erstellung einer Liste über aktive und inaktive Spieler (Charname; Accountname; Rasse) damit es auf die Webseite eingefügt werden kann. ----> Das sind mehrere Aufgaben, die 2 Personen in diesem Bereich erledigen können. Ich denke das würde Jeanne wirklich entlasten. Diese Aufgaben müssen natürlich sehr verantwortungsbewusst gemacht werden.




    • RPG Allgemein: Die Fore der Frage- Besprechungs- und Projektthreads. Hier wird jemand gesucht, der sich mit den alten eingeschlafenen Projekten wie das Bestarium und der Karten/Treadbeschreibungstexte kümmert, damit diese beiden Projekte wieder laufen. Das kann eine aber auch zwei Personen wieder machen. Zusätzlich ordnen sie die Fore, schließen alte Threads und verschieben sie ins RPG Archiv. Aber nicht nur alte Projekte sollen aufrecht erhalten werden - es sind durchaus auch neue Ideen gefragt. Die Leute sollen Usern auch Vorschläge machen, was sie denn im RPG machen können. Es gibt noch die Arbeit der zukünftigen Spielergilden und eines evt. kommenden Skillsystems, die eintreten werden, sobald Ganondorf Ingame an der Macht ist.




    • Eventplaner


      Diese Person ist wirklich äußerst dringend gesucht. Er erschafft kleine Quests und sorgt für Beschäftigung neuer Mitspieler, führt sie zusammen und macht mit ihnen auch kleine Stories Ingame. Er muss nicht jede Quest leiten, sondern kann sie auch neuen Spielern überlassen, nachdem er sie zusammengetrommelt hat. Er muss ihnen dann aber Hilfestellung leisten. Weiterhin führt diese Person mit einem NPC Ingame neue Spieler ein. Wir hatten das in der Regel bei der Großen Kreuzung gemacht, die inmitten der hylianischen Steppe zu allen vier Himmelsrichtungen und Orten liegt. Dieser NPC begrüßt neue im Rollenspiel und führt Spieler zusammen und macht mit den Neuen ein kleines wenig Rollenspiel, damit die Neuen lernen, wie das Spiel hier geht und nciht plötzlich allein in Hyrule nicht weiterwissen. Das hat in der Vergangenheit sehr gut geklappt, nur ist diese Person dann ausgefallen, die diese Funktion übernommen hat. Für diese Aufgabe braucht die Person wirklich viel Zeit und Ideen.






      ---------------------------


      ---------------------------




    • Die Zeldaspiele:




      Genrell (bis jetzt auf Four Swords) sind die ganzen neuen Zeldaforen unbesetzt. Sie sind auch gerade erst einmal einen Monat alt, durch den Datencrash sogar nur 2 Wochen. Hier werden Leute gesucht, die eien Fore moderieren möchten. Es gilt dabei möglichst seine eigene Fore mit Themen und Diskussionen auf dem Laufenden zu halten. Der Mod macht also neue Themen auf und beteiligt sich an den laufenden Topics. Sein Ziel ist ein regelmäßiger Strom an Postings in seiner eigenen Fore. Umgekehrt sollte er es vermeiden, dass seine Fore regelrecht stillsteht und nichts geschrieben wird. Dieser Job ist wesentlich einfacher als die RPG Jobs. So sind die ganzen Zeldaforen noch offen. Natürlich sollte man sein Spiel recht gut kennen.




    • Community




      Kaum anders sind die Jobs bei den Communityforen. "Fachwissen" über seine Fore sollte man haben, ansonsten unterscheiden sich die Anforderungen nicht wie oben bei den Zeldaforen.






    Auch der normale User kann was zur Verbesserung beitragen. Er kann ruhig beliebig neue Vorschläge für dieses Forum machen und seine Mitmenschen anregen, dazu beizutragen. Immerhin soll das Forum euer "Zuhause" sein - also richtet es euch ein.

  • Der Job des Eventplaners würde mich sehr reizen. :)


    Würde (bei Modnotstand ;) ) auch für 'TLoZ: Ocarina of Time', 'TLoZ: Wind Waker' und 'TLoZ: Twilight Princess' besonders miteinstehen, von den "normalen" S-Mod Aufgaben abgesehen. Bei den anderen Zeldaspielen bin ich nicht allzu gut unterwandert. :P




    Bei weiteren Anfragen einfach bescheid sagen. *Krawatte zurechtrück* ;)


    Ne, Scherz. Aber wenn Posten unbedingt besetzt werden müssen und ichs managen kann würde ich die vielleicht noch übernehmen.






    Jade


    Dann würde ich mal sagen: Wir sollten es wirklich mal bei nintendocast.de und Nintendo WiiX probieren. Mit solchen Zahlen. ^^


    Kann mich da drum kümmern.




  • Dann mach du das, ich habe da keine Beziehungen. :)




    Zu den Modjobs - warten wir es ab ob erst einmal Frischfleisch Lust hat bevor wir alten Hasen da ran gehen.

  • Also ,.. Für den Posten als Eventplaner würd ich mich auch interessieren^^


    Will mich aber jetzt nicht vordrängen (soll ja jeder eine Chance bekommen) °.°´


    Ich hätt noch nee frage die für jeden der Interesse an diesen Posten hat nicht ganz uninteressant ist... Kann man den NPC dann selbst gestalten oder hat ihr euch da schon was vorgestellt?




  • Der NPC ist selbst gestaltbar. Er sollte eben bei der großen Kreuzung die neuen Einweisen. Notfalls kann es ein anderer Ort sein, aber der Ort war eben perfekt für alle Chars egal welcher Rasse. So konnten auch Quests besser koordiniert werden.

  • Ich würd Jeanne gerne Helfen bei denn RPG-Charaktern, allerdings weis ich nicht ob ich so gut im kritisieren bin XD (schmarn^^)


    da ich noch recht wenig erfahrung in RPG selbst hab, weis ich allerdings nicht ob ich die richtige für den Job bin...aber ich bin doch recht zuverlässig und würde auch die restlichen aufgaben wie Zulassungsgültigkeit u.s.w. übernehmen und das würd ich mir auf jeden fall zutrauen^^




  • Ähm, Jade, sorry, dass ich mich einmische, aber hatten wir hierfür nicht Raja? Oder wollen wir jetzt da Tanja nich mehr da is, einfach nen anderen nehmen?

  • Ich denke wir werden einen neuen NPC nehmen Fry. Tanja ist nicht mehr da und sie wird auch nicht mehr zurückkommen. Wenn ich jetzt Raja an einen anderen Spieler übergebe, muss der einerseits sich an einen Char anpassen und hat es es evt. umso schwieriger die "Raja" zu spielen, als wenn er sich einen neuen Charakter erschafft. Finde ich mehr Zeit übernehme ich Raja.




    @ Aril: Sprech mal Jeanne an, ob es für sie in Ordnung gehen könnte, wenn du bei den RPG Charakteren versucht mitzuhelfen. Sie kann dich einweisen, Jeanne hat da regelrecht viel RPG Erfahrung. Wenn ihr das zusammenmachen wollt bzw. Jeanne dir unter die Arme greifen möchte und du dafür im RPG Charbereich ihr als zweiter Mod aushilfst dürfte es kein Problem sein. :)

  • Also eins von den Zeldaforen könnte ich sicher auch übernehmen, für alles andere, also Mehrbesetzungen oder RPG Sachen, habe ich - so fürchte ich - nicht genug Zeit, um solche Aufgaben gewissenhaft erledigen zu können.


    Aber wie gesagt, die Zeldaforen müssten klar gehen, zumal sich mein Fachwissen zu den N64 Teilen nicht gerade in Grenzen hält. ;)


    FS oder Minish Cap oder sowas (hab die Foreneinteilung jetzt gerade nicht im Kopf) ginge eigentlich auch noch.




    Hoffe solche Neubesetzungen bringen etwas, denn das Board an sich gefällt mir und ich fände es schade, wenn es geschlossen werden müsste.

  • @ Pipetobi




    Nun ja du solltest Zeit für deine Fore haben. Ich mein das schonma oben erklärt zu haben was ein Mod bei seiner Zelda/communityfore beachten sollte, was seine Ziele sind und was er vermeiden sollte. Ich weiß nicht wie du dich selbst einschätzen kannst. Viele Leute sind erst Feuer und Flamme - aber nach 2 Wochen spätestens merken sie, dass sie gar kein Interesse haben. Ab da sotiere ich schon wieder aus, weil ich Leute suche, die das wirklich machen möchten.




    Entscheide dich dann erst einmal für die Probezeit für eine Fore. :)

  • Hmm. Kein Problem, ich denke eine Fore zu verwalten verschlingt nicht allzuviel Zeit, daher kann ich es schon einrichten.


    Ich entscheide mich als mal für....... Die N64 Teile. Da kenn ich mich besser aus, un die interessieren mich mehr, infolgedessen sollte es kein Problem für mich sein da als Moderator aktiv zu sein.




    @ Selbsteinschätzung: Solange das Thema stimmt bin ich Feuer und Flamme - also keine Angst. es wúrde gerade erst ein Forum geschlossen (auch wegen mangelnder Beteiligung) in dem ich vorher moderiert habe. Bei mir ist also sozusagen etwas frei geworden. :)


    Hoffe nur diesmal läuft es besser, ahbe nämlich die Erfahrung gemacht, dass selbst bei dem gegebenen Anstoß manchmal trotzdem keine Antworten kommen. Aber bei einem Zeldaboard voller Zeldafans sollte das eigetlich nicht der Fall sein.

  • also.. ich denke es is besser wenn ich erstmal keinen posten nehme, weil mich das leben als normaler user im moment mehr reizt... hat auch seine vorteile.




    für mich is das nicht n ur RPG sondern.. sagen wir mal das forum is fast wie ne 2. familie xD auhc in den 2-3 anderen foren is das so, aber das hier hat einen gewissen reiz, hier kommt alles was ich mag richtig zu sammen... :D




    also... wer sagt das dieses forum mit anderen zeldaforen net mithalten kann, der hat einen an der waffel! :D


    "Das Leben ist ein Leidensweg, hart und steinig... auf der Welt und auf den Menschen liegt ein Fluch, aber wir wollen trotzdem weiterleben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!