Auch in Zukunft: Motion Control in Zelda

  • Zelda: Skyward Sword war das erste Spiel der Zelda-Serie, dass gänzlich Gebrauch der WiiMotionPlus macht. Und Eiji Aonuma, Produzent der Zelda-Serie, ist von der Bewegungssteuerung vollkommen überzeugt. Sie wird auch weiterhin in den kommenden Teilen der Serie fester Bestandteil bleiben:


    "Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass wir jetzt noch zurück zur Knopfsteuerung können, daher bin ich der Meinung, dass diese Steuerung (per MotionPlus) auch in den künftigen Zeldas benutzt wird." Eiji Aonuma gegenüber dem Offiziellen Nintendo Magazin UK.


    Und was meint ihr: Sollte die Zelda Serie auch in Zukunft die Vorteile der Bewegungssteuerung noch weiter ausreizen? Oder wünscht ihr euch ein künftiges Zelda Back-to-the-Roots?



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: Official Nintendo Magazine UK

  • Ist mir nicht so wichtig. Ich meine die Steuerung ist ja echt ne schicke Sache, aber das macht, wie ihr wahrscheinlich wisst, noch kein gutes Spiel aus.


    Deshalb hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn wieder nur Knöpfe gedrückt werden müssten, zumindest optional. Man kann bei dem neuen Zelda Titel eben nicht "chillen" aber ob man das umbedingt braucht oder nicht, liegt wohl an jedem einzelnen. Es ist jedenfalls kein Spiel dass ich nach der Arbeit "zur entspannung" spielen würde. Vielleicht sollte es gerade deswegen optional eine andere Steuerungsmöglichkeit geben.

  • Oh Gott, nicht schon wieder Bewegungssteuerung. :tot:


    Schön und gut, in SS ist es ganz… nett. Aber wenn sie es nicht schaffen, im nächsten Spiel mal ein wenig den Fokus zumindest von Motion Control wegzunehmen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz. In SS merkt man ganz stark, dass sich durch diese Innovation am Ende fast ausschließlich auf die Bewegungssteuerung gestürzt wurde – dafür gehen andere Spielinhalte, die nur gut getan hätten, aber verloren. Und gemütliches Zocken ist auch nicht mehr drin.


    Kurz: Ich find's furchtbar. ._.

  • Auch wenn sie manchmal ihre Macken hatte, möchte ich die Bewegungsteuerung eigentlich nicht mehr missen. Klar musste man sich erstmal dran gewöhnen, aber dafür gab es im Gegenzug einen größeren spielerischen Freiraum.


    Die Kämpfe, besonders die Bosskämpfe, haben so ihren eigenen Charme entwickeln können, den ich mir durch plumpes Knöpfchen drücken eher langweilig vorstellen würde.

  • Also... Mir ist es eigentlich egal wie man zukünftige Zeldaspiele steuert. Es ging vorher auch nur mit normalen Kontroller. Es wäre zwar Schade, wenn sie das neue nicht weiter nutzen würden, aber störenb würde es mich nicht. Im übrigen wäre das auch irgendwie herausgeworfenes Geld...


    Hauptsache ist, dass es inuitiv bleibt, bzw. bei SS war die intuitive Bedienung zum Teil noch verbesserungsfähig - ich sage da nur das Anwählen von Gegenständen und dessen Benutzung.


    Bereth: So recht kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Denn soviel wurde gar nicht die Story und das Spielgeschehen an die Steuerung angelehnt... Schließlich läuft man noch normal - nur das schwimmen und das fliegen geht per Bewegunssteuerung... Die Gegner werden wie immer mit dem Schert besiegt, nur dass sie sich auch schützen, was man mit der Bewegungssteuerung umgehen kann.
    Kannst du das bitte etwas näher ausführen?

  • Hm. Ich kann's zumindest versuchen.


    Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass ich erst hinter dem dritten Tempel stecke, auf dem Weg zur ersten Prüfung der Göttin.
    Was mir einfach aufgefallen ist: Überall, wo es Rätsel zu lösen gilt, sind sie zwingend an die Motion Control angelehnt. Ob ich Augen verwirre oder Gegner aus einer bestimmten Richtung angreife oder irgendwelche Sachen suchen muss, den Käfer steuern etc.p.p. – das alles über die Wii-Mote. Und wenn man sie auf den Bildschirm hält, um einen Gegenstand auszuwählen, ist es ja nicht so, als würde man auf den Fernseher zeigen können und dann den Gegenstand anwählen, nein, man zielt im Grunde bald Meter neben den Bildschirm, nur um im Menü etwas anwählen oder bei der Werkstatt durch die Gegend ziehen zu können.


    Die Rätsel orientieren sich ausschließlich an Motion Control; und dafür dass Rätsel die Serie im Grunde ausmachen, sind diese in SS einfach viel zu vorhersehbar, wenn man einmal durch die Mechanik gestiegen ist. Vernünftige Inhalte, die auch mal den Kopf anstrengen, gibt es kaum – und wenn, dann sind es Situationen, in denen man ein Rätsel mal ohne Motion Control zu lösen hat, alles andere ist nach einer Weile fad und es zeigen sich repetitive Muster, die ich einfach in einem Zelda nicht haben möchte.


    Dass das anders geht, hat selbst TP gezeigt. Ich brauche kein Motion Control, wenn es die Entwickler davon abhält, spannende und innovative Rätsel zu erdenken.

  • Mhhh... ich glaube ich weiß was du meinst... aber gestört hat es mich nicht wirklich...


    Was ich aber anmerken möchte ist, dass man SS nicht mit TP in der Spielemechanik vergeleichen sollte... Denn schließlich ist TP ein GC Spiel. Für die Wii wurde es nur umgestaltet und nicht eigens entwickelt, sodass man dort viele Controllerrätsel hat - die ja im übrigen auch nur auf Basis des Controller liegen - nur ist man das seit jeher gewohnt gewesen...

  • Da muss ich bereth recht geben, die meisten Rätsel basieren wirklich darauf. Die, die es nicht tun, werden einem vorher prakisch durchgekaut damit jeglicher Part bei dem man nachdenken müsste entfällt. Das einzige was mir bis jetzt Probleme bereitet hat, war der... Tempel am See, weil ich dort einen Schalter nicht gefunden habe, der irgendwo in der großen Statuenhalle an der Wand hing. Durch den Rest der Rätsel bin ich einfach durch gerannt. Zum Teil hab ich auch unnötig kompliziert gedacht, weil ich einfach der Meinung war "So leicht kann's ja nicht sein!".


    Diese Motion Plus Sache ist in Kämpfen zwar witzig, aber hat man einen Kampf gesehen, hat man alle gesehen. Ob man nun gegen Ghirahim oder einen Stalfosritter kämpft, macht zum Beispiel bis auf ein par "Specialmoves" im Grunde keinen Unterschied.

  • Eben. Im Grunde raubt einem Motion Control am Ende noch Möglichkeiten. Man kann zwar den Fangstoß ausführen – aber mal ehrlich, ehe ich die Fernbedienung zwei Mal nacheinander geschüttelt habe, um einen Gegner erst mit der Wirbelattacke umzuhauen und dann das Zeitliche segnen zu lassen, habe ich in anderen Spielen vier, fünf Knöpfe gedrückt, mich an eine bestimmte Kombination erinnert und gleich drei Angriffe ausgeführt, die ungefähr zehnmal mehr Stil haben als dieses Geschüttel. -.-

  • Genau das denke ich auch.


    Motion Control ist eine durchaus lustige Idee, aber ansich beschränkt sie eher das Gameplay, als es zu erweitern. In der Zeit, die ich brauche um die Wiimote zu schwingen, hätte ich auf einem 'normalen' Kontroller mehrere Angriffe, statt nur einen einzigen, ausgeführt.
    Zumal es doch viel entspannter ist, nicht wie ein bekloppter den Kontroller schwingen zu müssen. :rolleyes:


    Und wenn man schon Motion Control haben möchte, dann sollte man auch eine alternative Steuerungsmöglichkeit implementieren, da nicht jeder Lust hat, nach einem anstrengenden Tag noch die Wiimote zu schwingen.

  • Also das Zielen, damit meine ich zum Beispiel mit dem Bogen, mittels WiiMotionPlus in SS war um es mal milde auszudrücken total fürn Arsch. Da war das ja in TP was gut 5 Jahre älter ist und ohne WiiMotionPlus auskam um ein Vielfaches besser. In SS muss ich ständig neukalibrieren, und selbst dann muss ich 4 Meter neben den Bildschirm zeigen um an den Rand zu kommen. In TP hat man einfach da in gezeigt wo man hinzielen wollte und das hat einwandfrei geklappt, warum hier eine Veränderung zum Schlechteren vorgenommen wurde ist mir unbegreiflich, toll man braucht die Sensorleiste aufm Fernseher nicht mehr, aber das bringt und interessiert mich doch ein Sch....


    So erstmal bissl Luft rausgelassen.^^


    Positiv fand ich den den Schwertkampf, es war schon sehr interessant das man auf die Verteidigung und Schwachstellen des Gegners direkt duch die Schwerthaltung eingehen konnte. Doof fand ich das man nicht im Laufen angreifen konnte wie in TP das war gut gemacht liegt aber glaube nicht an der WiiMotionPlus.


    Die auswahl der Gegenstände war ok, man musste nicht direkt darauf zeigen sondern nur in die Richtung.


    Im großen und ganzen ist die WiiMotionPlus Geschichte ganz nett, aber mehr auch nicht. Entgegen der aussage von Herrn Eiji Aonuma, bin ich der meinung das sie sehr wohl zurück zur reinen Knopfsteuerung können.
    Wie Gizmo auch schon angesprochen hat bin ich auch jemand der sich gern aufs Sofa legt und gechillt zocken möchte. Das mit dem gechillt liegen auf dem Sofa hat sich aber mit der WiiMotionPlus erledigt. :( Das war immer ein sehr großer Vorteil weswegen ich Konsolenspiele oftmals den PC Spielen vorgezogen habe.

  • Also, was Konsolen-3D-Zeldas betrifft, wöllt ich die Steuerung auf jeden Fall nicht mehr missen. Ich find die Steuerung von Skyward Sword einfach nur großartig, es ist klasse gemacht, es ist intuitiv und es fühlt sich gut und mächtig an. Es hat noch nie so viel Spaß gemacht auf Gegner einzukloppen, wie in diesem Teil.


    Das Argument, dass man nicht mehr gechillt im Sitzen spielen könnte, ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich eben dies mache. 90% der Zeit spiele ich gemütlich aus dem Handgelenk, was prima klappt. Manche Leute stellen sich bei der Steuerung auch einfach nur zu doof an und geben dann dem Spiel die Schuld... anders kann ich mir die ganzen Kritiken einfach nicht erklären. Auch muss ich keineswegs ständig neukalibrieren, im Gegenteil.


    Das heißt natürlich aber nicht, dass ich nur noch Zelda-Spiele in diesem Format will. Ich hätte auch gerne wieder ein Zelda-Spiel, das aus der Vogelperspektive gespielt wird, wo so eine Steuerung natürlich nicht funktionieren würde.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Manche Leute stellen sich bei der Steuerung auch einfach nur zu doof an und geben dann dem Spiel die Schuld...


    Aha. ;-)


    Ich würde mir gerne (wie bereits schon geschrieben) mir wünschen, dass in Zukunft auch auf andere Aspekte des Spiels wieder mehr geachtet wird, als rein auf die innovative Steuerung. Zelda ist auch mehr als nur eine rein innovative experimentelle Gameplay Spieleserie.

  • Das mit dem kalibrieren kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich es eigenmtlich nett fand, nicht direkt auf den Bildschirm zeigen zu müssen, sondern einen großen Raum hatte... Schließlich habe ich nicht mit der Fernbedienung gezielt, sondern mit der Fernbedienung den Courser bewegt - und mit diesen habe ich gezielt.... Kalibrieren musste ich auch manchmal, weil einfach der Coursor abgehauen ist, aber das fand ich hal eine elegante Lösung.


    Klar, es ist etwas anspruchsvoller zu spielen als mit klassischem Controller, weil man mehr bewegt, doch ich habe schon meine alten Controller immer in die Riochtung bewegt, wie ich gelaufen bin etc... Ich fand es erfrischend und würde schade finden, wenn sie es gänzlich aufgeben würden...


    Zum Thema relaxte Spielen: Ich spiele das Spiel im liegen... ich sitze nicht mal immer (es sei denn es ist gerade spannend oder ein Minispiel, dafür setze ich mich aber auch in klassischen Spieln hin...)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Manche Leute stellen sich bei der Steuerung auch einfach nur zu doof an und geben dann dem Spiel die Schuld... anders kann ich mir die ganzen Kritiken einfach nicht erklären.


    Dann will ich es nochmal klar herausstellen.


    Ist die Steuerung innovativ und bietet sie einen neuen Umgang mit den Gegnern? Auf jeden Fall, das hat niemand bestritten. Werden andere Aspekte außerhalb der Spielmechanik detailliert mit einbezogen? Weniger, genau das, was in der Kritik steht.


    Mit "dumm anstellen" hat das nichts zu tun, die Steuerung mag intuitiv sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie in dem Spiel im absoluten Fokus steht. Und wenn sich in einem Spiel nur auf ein einziges Element gestürzt wird – zulasten interessanter Spielprinzipien –, kann ich das als Spieler nicht gutheißen. Genau deswegen bin ich auch gegen Motion Control in der Zukunft, weil ich einfach glaube, dass dafür andere Dinge ins Hintertreffen geraten – wie man in SS ja sehr schön sehen kann.


    Schade!

  • Also mir persönlich ist es egal,ob Bewegungs- oder Knopfsteuerung.


    Bei der Bewegungssteuerung könnte man aber,da Link ja öfters mit dem Schwert kämpft,das Gefühl bekommen,als wäre man selbst im Spiel (Allerdings fehle da noch der 3D Effekt. :lol:)


    Mich würds nur interessieren,wie man dann die anderen Waffen ''bedienen'' müsste.

  • Zitat

    Original von Kodiak379
    Also mir persönlich ist es egal,ob Bewegungs- oder Knopfsteuerung.


    Eine Meinung, der ich nur beipflichten kann. Beides hat einfach seine Vorteile, finde ich. Motion Control ist zwar innovativ, jedoch niemals so flüssig wie eine gleichwertige traditionelle Steuerung. Generell finde ich, dass sich Bewegungssteuerung auch nur dann richtig auszahlt, wenn wirklich Bewegungen 1:1 umgesetzt werden, etwa wie es Link mit dem Schmetterlingsnetz getan hat. Die Schwerthiebe an sich waren nämlich noch immer auf festen Bahnen gehalten, von daher hätte das mittels einem Analogstick auch noch gesteuert werden können...


    Wie auch immer. Solange es gut und verhältnismäßig umgesetzt ist, interessiert mich die Steuerung nicht. Problematisch wird es dann bei dem von Bereth zurecht bemängelten Punkt, wo die Steuerung zwar schlussendlich gut ist, das Spiel selbst jedoch im Vergleich ein wenig verkümmert ist. Doch das ist eine andere Geschichte.

  • Zitat

    Motion Control ist eine durchaus lustige Idee, aber ansich beschränkt sie eher das Gameplay, als es zu erweitern.


    Sehe ich auch so. Kann nicht verstehen, wieso man Innovation über Funktionalität stellt. Ich will hoffen, dass der Mensch sich nicht durchsetzt mit seiner Vorstellung.

  • Zitat

    Original von bereth
    Mit "dumm anstellen" hat das nichts zu tun, die Steuerung mag intuitiv sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie in dem Spiel im absoluten Fokus steht. Und wenn sich in einem Spiel nur auf ein einziges Element gestürzt wird – zulasten interessanter Spielprinzipien –, kann ich das als Spieler nicht gutheißen. Genau deswegen bin ich auch gegen Motion Control ...


    Das kann ich überhaupt nicht unterstreichen. Du hast das Spiel auch noch nicht mal zur Hälfte durch und kannst das noch gar nicht voll beurteilen. Glaub mir aber, dass das Spiel noch genug interessante, neue Spielprinzipien bietet, die überhaupt rein gar nichts mit der Bewegungssteuerung zu tun haben und auch in einem der anderen 3D-Zeldas toll funktioniert hätten, seien es die Zeitsteine oder die Sairen oder die Kämpfe gegen den Verbannten. Spiel erstmal in Ruhe weiter und sieh selbst. Aber zumindest Dinge wie das neue Ausdauersystem oder die Upgrades solltest du ja schon kennen. Und all dies hat nichts mit Bewegungssteuerung zu tun.


    Es gibt sicherlich ein paar doofe Gimmicks, wo die Bewegungssteuerung negativ im Vordergrund stand (zum Beispiel das Balancieren oder die nervigen Strahlzyklopen), aber ich hätte in der Hinsicht viel mehr und viel Schlimmeres erwartet. Größtenteils ist die Bewegungssteuerung aber wirklich eher ein Mittel zum Zweck, sie macht für mich das Spiel und sorgt für ein geiles Spielgefühl, ohne dabei das Spiel in eine Aneinanderreihung von gimmickhaften Minispielen zu verwandeln, wie von vielen befürchtet.


    Ich bin keinesfalls voll zufrieden mit Skyward Sword, das Spiel hat einige Schwächen, aber die Bewegungssteuerung gehört absolut nicht dazu. Und ich bin froh darüber, dass spätere 3D-Zeldas weiterhin diese Steuerung nutzen werden.


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Aha. ;-)


    ;P

  • Also ich denke, dass die Steuerung an sich schon ein Rätsel ist. Das kommt besonders in den Kämpfen zum Ausdruck. Dort muss man ja (wie jeder weiß) erst darüber nachdenken wohin man schlägt und in der Zeit greift der Gegner vielleicht schon zum zweiten Mal an. Dadurch wird also schon ein Kampf gegen einen einfachen Moblin (oder so ähnlich) zu einer Herausforderung. Das war in den 3D-Spielen eigentlich noch nicht der Fall. Ich muss aber zustimmen, dass zumindest einige Rätsel sehr vorhersehbar sind, weil man eigentlich das gleiche Rätsel schon kurz zuvor gelöst hatte, ganz zu schweigen von den ganzen Suchaufgaben. Und auch das Problem mit der Kalibrierung kann man nicht verschweigen Denn wenn man während der Benutzung eines Items (da fällt mir besonders dieser Puster, dessen Name mir gerade entfallen ist, ein) z. B. in einem Kampf, dauernd den "Zeiger" bzw. Mittelpunkt zentrieren muss, dann stört das schon ziemlich den Spielfluss. Wenn man die Steuerung von jetzt perfektionieren würde hätte ich nichts dagegen, wenn noch mehr Zeldas mit dieser Steuerung herauskommen würden. Falls das aber nicht geschieht wäre es sehr be...scheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!