Hallo Forengemeinde.
Was mich echt nervt, ist die Auswahl verschiedener frei empfangbarer Radiosender. Gerade ich als Radioweckerliebhaber merk immer wieder, dass oft alles gleich klingt. Man hat kaum Auswahl. Das liegt daran, dass man sich zwischen 3 Stilrichtungen entscheiden muss: Schlager, Klassik und Rock/Pop. Dass ersteres eher sperrlich gesät ist, kann die meisten von uns wohl nur freuen, aber im ernst: Diese gewaltige Anzahl an "80er, 90er und die größten Hits von Heute"-Sender, nervt mich brutal.
Dazu gehören: SWR 3, Die neue 107.7, Radio Ton, Hit Radio Antenne 1, Radio Regenbogen und sicher auch welche, die mir jetzt nicht einfallen, oder ich in BW nicht empfangen kann.
Am miesesten finde ich, dass nichtmal die öffentlich-rechtlichen Sender, wie SWR, BR, MDR, RBB, WDR oder HR es fertig bringen, halbwegs für Abwechslung zu sorgen, obwohl sie ja eigentlich für die Randgruppen zuständig sind. Aber offenbar glauben sie, abgesehen von Klassik-, Schlager- und Pop-Pampe-Hörern gibt es keine Musikliebhaber da draußen.
Am meisten geht mir bei letzterem auf die nerven, dass sie sich nen Keks freuen, wenn sie sagen "an einem Tag wiederholt sich kein Song", trotzdem schaffen sie es irgendwie einem neue Songs solange einzutrichtern, dass man sie nicht mehr hören kann. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon mit diesem nervigen "But at least I've got my Friends"-Gedudel aufgewacht bin, obwohl ich ständig neue Sender ausprobiere.
Da frage ich mich: Warum gibt es nicht einfach vielleicht 15 Sender, die jeweils für eine andere Richtung vorgesehen sind. Also z.B. R&B/Hip Hop, Techno/Electro, Jazz/Swing, Klassik/Orchestral, Country/Classic Rock, Rock/Pop und Hard Rock/Metal. Statt dessen haben wir hier diese Einheitspampe, die sich jeweils für ganz toll und individuell hält.
Ist es denn so dass man unbedingt ein Internetradio haben muss, weils der eigene Staat nicht fertig bringt irgendwelche Abwechslung reinzubekommen? Die Privaten können von mir aus machen was sie wollen, aber dass der ÖRR seinen Hintern auch nicht hochbekommt und man dafür auch noch GEZ zahlt, kotzt mich an.
So. Das wollte ich einfach mal gesagt haben. Wenn ihr wollt könnt ihr ja eure Meinung dazu schreiben. Mir steigt das jedenfalls gewaltig aufs Dach.