Das E.Z.E.L.O.

  • Es ist so weit! Nach vielen, vielen Stunden Programmierarbeit geht das E.Z.E.L.O. (= Externes Zentrum für Einstellungen und langfristige RPG-Organisation im Forum) endlich in Betrieb und erleichtert Moderatoren und Benutzern das Rollenspielleben.


    Viele Funktionen gab es früher schon einmal im Forum implementiert, diese können nun aber extern vollständig von allen Befugten eigenständig verwaltet werden (das macht auch den größten funktionellen Teil aus).


    Dazu gehören:

    • Mehrfachaccounts (ZA / DA / NPC etc.)
    • Automatisches Verwalten der Charakterthreads
    • Automatische zyklenorientierte Informationsaktualisierung
    • Interaktive RPG-Karte
    • Integration von mehr RPG-Informationen in Beiträge / Profil
    • Unmengen an moderativen Funktionen (die ich nicht alle aufzählen möchte)


    Am interessantesten sind dabei für euch sicher die Accountverknüpfungen.
    Es ist nun wieder möglich von einem einzigen Account alle anderen RPG-bezogenen Charaktere / NPCs zu steuern.
    Die meisten Charaktere haben wir bereits im System verknüpft. Sollte bei dir noch eine Verknüpfung fehlen, melde dich einfach bei einem entsprechenden Moderator.


    Eine Anleitung zur Nutzung der Mehrfachaccounts, findet ihr hier: RPG-Beitrag unter anderem Namen erstellen


    Weiterhin ist es nun auch möglich ohne großen technischen Aufwand noch mehr Funktionen in das E.Z.E.L.O. zu integrieren, um unseren Moderatoren die Arbeit zu erleichtern.


    Viel anfangen könnt ihr damit vermutlich nicht, aber ein Blick hinter die Kulissen und den Geschehnissen dort, kann ja nicht schaden.
    Sollte es Änderungen geben, die ich betreffen, so wird das natürlich auch entsprechend für euch angekündigt und erklärt.


    Ich wünsche euch also viel Spaß mit euren Charakteren im RPG. Frohes Schreiben!


    Aki
    - Technischer Administrator

  • AKI IST ZURÜCK!!! :yippie: :yippie:


    Verzeihung, aber das musste raus :D


    Und jetzt zum Geschäftlichen:


    Ich finde das alles hört sich klasse an, auch wenn ich zuerst an sprechende Mützen denken musste. Für der neuen Mehrfachaccount Nutzung habe ich zwar (noch) keine Verwendung, aber das ändert sich sicher noch. Ich habe den Threat gerade erst angeklickt und ich werde noch einige Stündchen darauf verwenden die ganzen Einzelheiten kennen zu lernen, oder zu mindest diese, die für mich immoment einen Nutzen haben. Ein ausführliches Feedback folgt also noch :D

  • Was für ein göttlicher Name... sehr schnieke. Hat man ja sonst nicht bei Programmen.


    Ja, also. Zuerst einmal schön, dass unser Technikmeister zurück ist. Soweit ich das erkannt habe, bist du ein sehr wichtiger Teil des Forums, aber das dürfte wohl klar sein. Alles Gute weiterhin.
    Ansonsten: hurra, lasst uns jubeln, lobpreisen etc.! Besonders die Funktion zum Wechseln des Accounts ist ja mal sehr praktisch, und die zeitbedingte Abwicklung der Rollenspiel-Verhältnisse ist selbstverständlich auch eine tolle Sache. Der ich leider ein absoluter Laie bin, kann ich mir jetzt nicht konkret vorstellen, was da alles hintersteckt an Arbeit, aber ich schätze einfach mal unverblümt, dass es sich um einen sprichwörtlichen Haufen handelt. Dafür nochmals einen gesalzenen Dank und an die, die sowohl Ahnung davon haben wie auch dafür verantwortlich sind:


    Weiter so. =)

  • Danke euch beiden, über Feedback freue ich mich immer! ^_^
    Ja, der Name von dem System ist cool. Wir haben natürlich zuerst die ausgeschriebene Form gehabt und dann zufällig gesehen, dass wir E.Z.E.L.O. daraus formen können ... *hust hust*


    E.Z.E.L.O. ist soweit übrigens auch die größte Softwareänderung am Forum mit über 2500 (!) Zeilen Programmcode bisher. Tendenz steigend. :>

  • Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit, Schweiß und Zeit dich das alles gekostet hat, Aki. Und für die Accountverknüpfung bin ich dir sehr sehr dankbar. Und ich bin wohl nicht die einzige ;P


    Ich hoffe, das meiste an Arbeit ist jetzt getan, und du musst nur noch einige Feinheiten ändern oder erweitern! Schön, das du uns erhalten bleibst, denn am Ende sind die Techniker unentbehrlich!
    Vor allem hoffe ich nun, dass die Moderatoren ihren Nutzen aus E.Z.E.L.O ziehen können und somit weniger Arbeit haben werden :3

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Yeah Aki ist zurück! Das wurde aber auch mal Zeit. :) Das neue System liest sich äußerst hilfreich und zuverlässig. Schön, dass du mit Wiederaufnahme deines Postens auch gleich solch ein geiles Veränderungsprinzip präsentieren kannst. ^^ Will auch gar nicht wissen, wie lange du daran gebastelt hast...N' Herzlichen, mein Guter. =)

  • Sehr schön, dass EZELO jetzt endlich im Betrieb ist! Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Jade, die das ganze vorangetrieben hat! Ich finde, das Forum hat ein vernüfntiges und funktionierendes Programm verdient. Also, danke, dass es nun endlich läuft.


    P.S.: Was ist denn eigentlich mit dem Levelsystem? Kriegen wir unsere Level wieder zu sehen?


    Ich werde explizit keinen Dank an Aki richten, auch wenn dieser Thread den Anschein hat, dass man Aki danken müsste.
    Aber nein, ich sehe das gar nicht ein. Es ist OK, dass er das Projekt angefangen hat und dann merkt, dass es zeitlich nicht in seine Lebensplanung passt. Es ist vollkommen OK, dass er Ruinen im Skript hinterlassen hat. Damit kann man umgehen.


    Was ich aber nicht OK finde, ist dass man ihn bestechen musste. Dass sich eine stolze Person wie Jade herablassen musste, Aki zu bestechen, damit er seine angefangene Arbeit zu Ende macht. Damit er die Ruinen, die er hinterlassen hatte wieder aufbaut. Das finde ich, ist wahrlich das letzte. Es ist ein freiwilliges Projekt, wo freiwillige Arbeit zählt - und man niemanden Bestechen muss.


    Haben die Moderatoren denn mal Geld verlangt für ihre Arbeit? Ich denke nicht. Mir wäre es auch niemal s in den Sinn gekommen, für die Aktion, wo ich Spiele abgescreent hatte, Geld zu verlangen oder auch nur anzunehmen. Es war eine freiwillige Arbeit. Und das hätte Akis auch sein sollen!!!


    Und dann ist Aki auch noch feige und gibt nicht einmal selber ein Statement ab, sondern versteckt sich hinter Jade. Tiefer als das geht es schon gar nicht mehr.



    Ernsthaft? Aki geht es übel? Da frage ich mich, wieviele mittellose Studenten sich mit dem Forum beschäftigt haben. Ernsthaft, wir leben in einem Sozialstaat, da gibt es auch für Studenten geldliche Unterstützung, die sich Bafög nennt!


    Und das nehme ich Aki echt übel!!! Und ich glaube auch nicht, dass ich das verzeihen kann!

  • Vys, schalt mal bitte einen Gang runter...du schlägst gerade echt über die Strenge. Deine Meinung und Ansicht in Ehren, aber ich glaube kaum, dass du Aki's private Lebensumstände kennst, geschweige denn die vollumfängliche Situation. Du solltest mit solchen fast schon Hetztiraden etwas vorsichtiger umgehen, gerade dann, wenn du dein "Wissen" lediglich aus offensichtlich halbherzigen Quellen oder gar umstrittenden Erzählungen hast. Bevor du so ein Ding hier loslässt, hättest du da Aki auch privat anfragen können. Sowas wie das hier jetzt muss wirklich nicht sein.


    Im Übrigen ist nicht gleich jeder Student Bafög-berechtigt, falls du das weißt. Ferner gibt es leider Gottes jede Menge Möglichkeiten, urplötzlich aus heiterem Himmel finanzielle Einschneidungen zu erleben, was ich übrigens grad selbst auch seit exakt gestern habe.


    Ich würde dich daher bitten, für die Zukunft vorsichtiger in deinen Formulierungen zu sein, besonders dann, wenn du die zentrale Person nicht privat kennst und nur aus Beiträgen und Erzählungen schließen kannst. Zudem ist Niemand berechtigt, hier sein ganzes Privatleben auszubreiten oder persönliche bzw. intime Gründe zu nennen für User, die das prinzipiell eben ganz einfach nichts angeht. Sei doch froh, dass es jetzt ein neues System gibt und dass Aki dies ermöglicht hat. ^^


    Übrigens wurde Niemand zu den Spenden gezwungen....;)

  • Zitat

    Original von Aki
    Ja, der Name von dem System ist cool. Wir haben natürlich zuerst die ausgeschriebene Form gehabt und dann zufällig gesehen, dass wir E.Z.E.L.O. daraus formen können ... *hust hust*


    :ugly:



    Vyserhad
    Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wieviel Arbeit und vor allen Dingen Zeit hinter diesem System steckt. Dass man im ersten Moment vielleicht ein wenig irritiert sein mag, wenn man die Hintergründe nicht kennt, und dann sieht, dass ein Teil der Spenden an Aki geht, halte ich zwar für nachvollziehbar – aber dann in einem Atemzug Jade vorzuwerfen, sie hätte ihn bestochen, somit beiden mit dieser Annahme arges Unrecht zu tun, ist nicht in Ordnung.
    Jade wird dazu sicher selbst noch etwas sagen, aber ich denke, ich kann schon in ihrem Namen versichern, dass hier keine "Bestechung" im Spiel war, nein: Das E.Z.E.L.O. ist Akis Projekt, in das sich ein anderer Programmierer nicht von heute auf morgen hätte einlesen können. Es ist sein Baby, sein Werk, wie auch deine Charaktere dein Werk sind. So etwas einfach an jemand anderen abzugeben, ist – vor allem, wenn es sich um komplizierte Skripte handelt – nicht so einfach möglich.
    Mehr noch, du lässt ja völlig außer Acht, dass Akis Lebensumstände ihm neben der Uni nicht viel Freizeit erlauben, sondern dass er sich sein Geld sauer verdienen muss (Auftragsarbeiten und ähnliches). Du kennst seine Situation nicht, nimmst dir aber das Recht heraus, darüber zu urteilen, dass er doch ganz "einfach" von Bafög leben könnte – weißt du, ob ihm das überhaupt in dem Maße zugestanden wird, wie er es braucht? Nein, das weißt du nicht.


    Zelda Europe hat als Gemeinschaft gezeigt, dass dieses Projekt allen am Herzen liegt. Aki insbesondere (!) hat gezeigt, dass ihm dieses Projekt am Herzen liegt, indem er Tag und Nacht durchprogrammiert hat an diesem letzten Wochenende, damit jeder Nutzer, dem ZE wichtig ist, schnell wieder die Vorzüge unserer Gemeinschaft nutzen kann. Ich finde es sehr schade, dass du den Fokus so auf das Geld legst und eine Situation beurteilst, die du gar nicht einschätzen kannst, ohne persönlich mit Jade und Aki darüber zu reden. Wenn dir die Hintergründe wichtig sind, wenn du verstehen möchtest, wie diese Aktion eingeleitet wurde, solltest du vielleicht das Gespräch mit den beiden in persona suchen – und nicht sie blind verurteilen, ohne alle Zusammenhänge zu kennen.


    Jade Bestechung vorwerfen… Also wirklich.

  • Zitat

    Original von Audi~
    ...Hetztiraden...


    Ha-ha-hatschie!!!


    Sorry ,aber irgendwie reagiere ich in letzter Zeit auf dieses Wort höchst allergisch. Man sollte nicht mit solch einen schweren Wort rumwerfen wie Bon-Bons, aber ich denke das brauche ich dir nicht zu erklären. ;D


    So und damit kommen wir jetzt erstmal alle wieder runter. Die Frage ist ja die ob ZE ein weiteres unnötiges Drama braucht, was 100%ig nicht der Fall ist. Wenn Vyserhad, Aki nun einmal nicht danken will dann brauch er das auch nicht, dass ist jeden selbst überlassen. Dennoch kann ich nicht alles in deinen Beitrag gut heißen. Ich finde gut dass du deine Meinung ein wenig Begründest dennoch solltest du dich auf Tatsachen begrenzen, wie die die im schreiben von Aki zu finden sind. Außerdem wird das wenig mit Feigheit zu tun haben sondern eher damit unnötige Beiträge zu sparen. Ein etwas wenig harscherer Ton wäre ebenfalls angebracht. Alles andere kann man über PN regeln dafür muss dieser Thread und das Forumklima nicht leiden.


    Ansonsten freue ich mich über die Rückkehr des Forums und die Skripte, und danke allen Beteiligten die dafür gesorgt haben, dass ich diese Zeilen hier schreiben kann. :-)


    PS: Das Level kannst du unter dem Standort neben deinen Beitrag einsehen.


  • Skito: huch... jetzt sehe ich es auch... wobei ich jetzt immer noch die Leiste vermisse, die anzeigt, wielange noch benötigt wird bis zur nächsten Stufe.

  • 2500 Zeilen hören sich tatsächlich echt viel an, sogar für einen Laien wie mich.


    Aki, an der Stelle auch nochmal einfach ein ganz großes Dank für all die Arbeit und Mühe. Ich finde es toll, dass die Bezahlung an dich nun beiden Seiten so weitergeholfen hat und selbst wenn du die nächste Zeit erstmal nicht mehr die Zeit findest, für ZE in deiner Freizeit "spaßeshalber" zu programmieren so ist dir ja doch ein Platz hier sicher. Dein "Baby", wie Si'naru es genannt hat, kann sich auf alle Fälle sehen lassen und ich find's toll, dass wir jetzt nicht mehr umloggen müssen für RPG-Posts. Und im Übrigen ist diese RPG-Anzeige neben den Beiträgen megapraktisch, super Einfall!


    Vyserhad:
    Ich finde es nicht komisch und schon gar nicht verwerflich, dass Aki nun durch die Zugabe von Geld die Zeit hatte, hier alles zu reparieren. Ich glaube, du verstehst die Zusammenhänge nicht.
    Jede Minute, die Aki in seiner Freizeit unbezahlt an ZE programmiert hat, musste ein anderer zahlender Auftraggeber warten. Das ist ein durchaus triftiges Argument, und wenn du auch nur einen Monat lang mal als Selbstständiger gearbeitet hast dann wärst du auf Akis Seite, das kann ich dir versichern. Das nur dazu. Deine Meinung kannst du gerne behalten. Ich und auch ein großer Teil der anderen User stehen hinter Aki und wenn du es besser gefunden hättest, wenn Aki hier gar keinen Finger mehr gerührt hätte und die Kosten für die Reparatur folglich noch höher ausgefallen wären, weil ein Dritter sich hätte in die Skripte einlesen müssen, dann kann man da auch nichts ändern. :nick:
    Das Thema hat sich jetzt eh erledigt, das Forum ist repariert, jeder hat, was er will bzw braucht, die Fronten sind geklärt, also können wir diese Diskussion ja ruhigen Gewissens beenden =)

  • Verzeihung, ich wollte das jetzt nicht als vollkommende Hetzte abstempeln, für mich hat das alleredings zumindest schon "leicht" diesen Tenor, auch wenn Skito natürlich recht hat, dass man vorsichtig mit diesem Begriff umgehen sollte. Man kann seine "Meinung" aber auch anders ausdrücken, als so radikal, vor allem, wenn man keine internen Details kennt. Denn inb dieem Zusmamenhang wäre ich auch mit der Bedeutung "Eigene Meinung" vorsichtig. Denn wie kan man sich eine eigene Meinung definitiv bilden, wenn man nicht die volle Situ kennt?! Man formt sich doch eine "erste" Meinung vom Hörensagen. Das ist ja auch ok, sollte aber niemals als die endgültige Meinung gelten, denn dazu weiß man einfach nicht genug und vor allem nichts Persönliches von der Gesamtsituation. Mein Beitrag ist daher als Kriitk zu Vys' Worwahl und barsche Ausdrucksart zu werten. Falls das falsch ankam - sorry.


    Weiter vertiefen will ich das hier auch nicht. Wie schon weiter oben geschrieben, brauchen wir hier jetzt kein Drama. Wir sollten doch in erster Linie froh darüber sein, dass das Forum wieder geht - und zwar besser als je zuvor. :)

  • Vyserhad:
    Auch wenn ich mich für meine Schritte eigentlich nicht weiter rechtfertigen müsste, erst recht nicht, wenn mir allerhand unterstellt wird, möchte ich es trotzdem einmal (!) tun, da ich mich zu diesem Schritt verpflichtet fühle.
    Ehrlich gesagt, habe ich ziemlich damit gekämpft, ob ich meine Lebensumstände so offen legen soll, aber es erschien mir der einzige Weg, das Nehmen des Geldes zu begründen.


    Wir standen vor der Wahl: Schließen wir das Forum oder investiere ich zwei Wochen der Zeit außerhalb der Universität, um das Forum zu retten. Schlussendlich fiel meine Entscheidung zugunsten des Forums aus, da ich weiß, wie vielen Leuten das Forum am Herzen liegt, das Forum etwas bedeutet und sie sich freuen, wenn sie sich in ihrer Freizeit hier austauschen können. Es hätte mich unendlich verletzt zu wissen, dass dieses Forum indirekt daran scheitert, dass ich mich nicht ein wenig in meinem Leben dazu aufopfern müsste.


    Allerdings hätte ich diese zwei Wochen Aufopferung für das Forum nicht mehr für Geld umsetzen können und mir somit auch kein Essen mehr leisten können. Um Fakten zu nennen: Auf BAföG habe ich kein Recht, da meine Eltern zu viel verdienen. Meine Eltern können mich maximal über den Unterhaltssatz finanzieren, die sie durch Scheidung / hohe Ausgaben derzeit nicht mehr in mich investieren können.
    Somit habe ich gerade genügend Geld, um meine festen Kosten (Miete, Strom, etc.) zu decken. Essen und Utensilien für die Universität sind da noch nicht einberechnet. Von anderem "Vergnügen" bzw. Kosten mal abgesehen. Ich stehe teilweise im Supermarkt und muss überlegen, ob ich mir einen Toast leisten kann, oder nicht. Entsprechend hätten die Umstände ausgesehen, wenn ich die zwei Wochen nicht gearbeitet hätte.


    So war es eine Idee von Sabrina und Johanna mich für den Aufwand, bzw. eher für meine Verluste, die ich dadurch mache, zu entschädigen.
    Ich verstehe natürlich, dass es so aussehen könnte, als würde ich mir einfach Geld unter den Nagel reißen, ich hätte aber keine andere Wahl gehabt. Das mit dem Geld nehmen hat mir auch nicht sonderlich zu gesagt - es hat halt einen sehr bitteren Beigeschmack. Die Alternative dazu wäre aber gewesen das Forum für eine vermutlich sehr lange Zeit zu schließen. Aus dieser Begebenheit entstand die Spendenaktion. Ohne das Geld wäre es für mich nicht möglich gewesen Zeit in die Programmierung zu investieren.


    Weiterhin eine kleine Bemerkung am Rande. Wir haben mein Statement bewusst in dem Spendenbeitrag integriert, damit alles auf einem Blick zusammenhängt und es war auch bewusst so, dass Sabrina ihn geschrieben hat, weil sie die Rechte an dem Forum besitzt.
    Ferner wurde mein Statement von mir verfasst, also bin ich mir keiner von deinen Anschuldigungen bewusst.
    Ich erwarte jetzt auch nicht von dir, dass du mir verzeihst oder sonstiges. Du musst mich für den Aufwand auch nicht loben oder sonst weiter etwas dazu schreiben, du besitzt ein volles Recht auf deine Meinung, das dir niemand nehmen kann. Nur wollte ich einmal die Möglichkeit nutzen und meine Ansichten dazu darlegen.


    Zu deiner Frage bezüglich des Levelsystems: Dein Charakterlevel wird bei jedem Beitrag unter dem Avatar angezeigt.
    Über zusätzliche grafische Einsichten müssen wir uns erst noch beraten.
    Tut mir Leid, wegen dieses riesigen Beitrags ... x_X

  • Herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge von: Warum nicht alles was in einem Forum passiert öffentlich werden muss!


    Einfach nur Mal um meine Meinung in den Raum zu hauen:


    Ehrenamtliche Arbeit in einem Forum mag Gang und Gebe sein und auch sehr ehrenhaft sein, ist aber nicht immer möglich! Aki hat das eingesehen und daher seinen Rücktritt erklärt um sich den für ihn wichtigen Dingen zu widmen.


    Da Aki aber vorher dachte dass es nicht dazu kommen würde, hatte er vorher viele Projekte angefangen die zu Ende gebracht werden mussten.


    Was also tun? Alle Features entfernen und das ZE-Forum um viele Features reduzieren?
    Einen neuen Programierer ransetzen und deswegen das Forum für Monate schließen (Ja, fremder Programm-Code auch wenn er gut gemacht ist braucht seine Zeit um verstanden und fortgeführt zu werden ... mit nem anderen Programierer wäre es garantiert mehr als 2 Wochen gewesen)?


    Dritte Möglichkeit ist dann den alten Programmierer anzusprechen und herauszufinden warum er den Job nicht mehr machen kann und ihm da unter die arme greifen. Resultat der Geschichte war das Aki Geld bekommt.


    Das sind alles Entscheidungen die ein Foren-Team ruhig hinter den Kullissen treffen und unter der Aussage "Eure Spenden werden für Server- und Reparaturkosten verwendet" verschleiern darf! Einfach um zu vermeiden dass Dinge die gemachten werden mussten unnötig hochkochen. Details sind ja dann doch auf mehreren, wozu auch offizielle Quellen gehören, später rausgekommen. Schade eigentlich, hätte so ruhig sein können.


    Aber wie gesagt, ehrenamtliche Arbeit ist schön und ehrenhaft, lässt sich aber manchmal aufgrund von diversen Umständen nicht so fortführen.


    Schlussendlich ist die einzige Entscheidung die uns bleibt ob wir es ehrenhaft finden wollen das Aki die Lösung angenommen hat oder es nicht mehr ehrenhaft finden, weil er ja nun Geld bekommen hat!


    Verurteilenswert finde Ich es nicht und so sollte es auch keiner finden! ... es wurde eine Lösung gefunden die allen das Forum wiedergibt und das nach kurzer Zeit!


    Schluckt also runter wenn ihr denkt Aki wäre böse weil er das Geld annimmt. Ihr könnt ihm den Dank für seine Arbeit gerne verweigern, aber Wut, Enttäuschung oder sonst was finde Ich total fehl am Platze.


    PS.: Im Notfall gilt immer noch: Es war keiner gezwungen zu spenden ;)


    Ich würde mich einfach freuen wenn hier nun wieder konstruktiv über E.Z.E.L.O. gesprochen wird oder man sich einen anderen Thread sucht und sich einem anderem Thema zuwendet. Den HURRA, ZE IST ZURÜCK UND WIR KÖNNEN ALLE BEREICHE DIE WIR LIEBEN WEITERLIEBEN!!!! Das macht auch viel mehr Spaß, vertraut mir ;)

  • Danke Schleife für diesen Beitrag!


    Aki, was mich noch interessiert: Was gibt es eigentlich so für Gimmicks im Genauen im E.Z.E.L.O.? Ist nun wirklich nur eine Interessensfrage, weil wir ja vieles von dem Skript gar nicht zu Gesicht bekommen, aber mich interessiert es einfach im persönlichen.
    Oh und habt ihr eigentlich den Levelalgorithmus verändert oder sind noch alle Charaktere auf dem gleichen Level? Und wird es wieder so ein Skript im entsprechenden Thread geben, mit dem man dann den Level anhand eines Balkens ablesen kann?

  • Das E.Z.E.L.O. bietet so viel, dass ich gar nicht alles aufzählen könnte und es den meisten vermutlich auch vorenthalten bleibt, solange sie nicht das RPG moderieren.
    Aber ich kann euch ja mal ein paar Screens geben. Ich freue mich ja darüber, dass sich jemand dafür interessiert. ^-^


    Allzu viel möchte ich zu den Screens aber nicht erzählen, da es sonst irgendwann in Technikgesabber ausartet, das vermutlich eh fast niemand verstehen würde.



    Das E.Z.E.L.O. zeichnet sich dadurch aus, dass alle komplexen Berechnungen für das RPG über den Tag verteilt sind. Im Prinzip aktualisiert das System also alle paar Minuten von selbst (!) einen Charakter, berechnet alle Werte und speichert diese in einem Cache ab.
    Die letzten Berechnungen werden auf der Startseite des E.Z.E.L.O. dargestellt.
    Ferner sieht man die zuletzt gesendeten PNs und eine Auswahl über die verschiedenen Unterfunktionen. Farbliche Felder sind dabei zugänglich, graue Felder bleiben verwehrt, weil man nicht genügend Rechte hat oder die Funktionen noch nicht implementiert wurden.



    Das Karteisystem ist so konzipiert, dass der Moderator nach Möglichkeit sofort alle Daten eines RPG-Characters auf einen Blick hat und sich nicht erst alles zusammensuchen muss. Im Prinzip wird da also einfach alles aus dem Cache eines Charakters ausgelesen.
    Ein vom E.Z.E.L.O. erstellter Cache sieht übrigens so aus. Vielleicht interessiert es ja jemanden. x33



    Im Karteisystem seht ihr übrigens auch den Fortschrittsbalken für die Levelanzeige. Das wird sicherlich irgendwann auch wieder öffentlich zugänglich gemacht werden, nur müssen wir erst eruieren, wie wir das genau umsetzen.



    Dann kann ich euch noch einen Einblick in das Mehrfachaccountsystem geben. Hier werden alle Verbindungen zu anderen Charakteren verwaltet. Eine ähnliche Verwaltung gibt es dann noch für NPCs und ONPCs.
    Die grünen Einfärbungen sagen hier etwas über den Status des Charakter aus. Ist die Userid grün, so besitzt der Charakter Schreibrechte im RPG, ist die kleine Fläche ganz rechts grün, so kann die Verknüpfung im RPG verwandt werden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. x3


    Da fällt mir übrigens ein, dass sich die 2500 Zeilen Programmcode nur auf PHP-Skripte bezogen hat. Es kommt also ungefähr noch einmal genau so viel HTML-Code dazu.
    Die Caches sind nicht mit eingerechnet. Übrigens nehmen die Caches über 300 kb Speicherplatz ein. Sind alles nur Textdateien. Also gar nicht mal so wenig. :D


    Midna:
    Am Levelsystem wurde soweit nichts geändert. Ich habe es zwar komplett neu geschrieben, aber das Ergebnis bleibt gleich. :>

  • Ich für meinen Teil danke Aki dafür, dass er sich für das Forum entschieden hat. Und das er so ehrlich war und geschrieben hat, das er Geld dafür bekommen hat.


    So und nun werde ich mich weiterhin durch das Forum wuscheln und mich wie ein Kind über jede Änderung freuen :yippie:

  • O.o Ok..... ich dachte ich bin gut im Programmieren, aber das.....
    krasser Scheiß. Aki, ich lüpfe meinen Hut vor dir, das ist echt genial.
    Hast du das in C++ geschrieben, oder bist du ein php-Irrer?

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Genau sowas hab ich mir gewünscht als Übersicht, danke Aki!


    Das sieht in der Tat einfach genial aus, Hut ab. Da hast du mal eben ein ganz eigenes Backend hergezaubert... es sieht auf jeden Fall echt praktisch und vor allem auch recht intuitiv aus.
    Das mit den automatischen Updates sieht ja auch echt praktisch aus - jetzt können wir sicher sein, dass Warteschleife-Charaktere nicht übersehen werden :xugly:


    Also... danke dir und Respekt, das sieht nach einem großen Stück vollbrachter Arbeit aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!