Wer schon immer mal sein eigenes Zelda-Spiel entwickeln wollte, der sollte einen Blick auf Zelda Classic werfen. Denn der mitgelieferte ZQuest-Editor ermöglicht es sogar jemanden, der nur einfache Programmierkenntnisse hat, sein eigenes Zelda-Spiel zu realisieren.
Dafür stehen die Technologien des ersten NES-Klassikers, der BS-Zeldas und A Link to the Past zur Verfügung. Auch lassen sich die Grafiken anderer Spiele (wie z.B. die Oracle-Teile oder The Minish Cap) importieren und nutzen. Das Ganze kann man sich als eine Art auf Zelda spezialisierte, kostenlose Alternative zum RPG Maker vorstellen.
Das Projekt gibt es schon sehr lange und die Zahl der von Fans erstellten Quests geht mittlerweile auf die 300 zu. Also, auch wer lieber Zelda-Spiele spielt, anstatt diese zu entwerfen, sollte hier glücklich werden.
Nun ist die Version 2.5 des Pakets erschienen. Der letzte stabile Release war die Version 2.1, welche Neujahr 2005 erschienen ist. D.h. an Version 2.5 wurde fast acht Jahre lang gearbeitet! All die Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein, also schaut mal rein:
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Quelle: Zelda Classic via ZeldaInfomer