Dinge, auf die ihr nicht verzichten wollt

  • Sodele, mal wieder ein allgemein gehjaltenes Thema. Die Zelda-Reihe hat ja in ihren über 26 Jahren des Bestehens viele Ableger hinterlassen, mit vielen verschiedenen Aspekten. Durch diese gewaltige Anhäufung an Spielen, Gegenständen, Gegebenheiten und Spielwitz hat jeder Zeldafan im Laufe der Jahre seine eigenen Lieblingssachen für sich herausgefiltert.


    Welche altbewährten Dinge müssen eurer Meinung nach auch in einem zukünftigen Zelda auf jeden Fall weiterhin Bestand haben?

  • Ich würde sowas sagen wie "Link und Zelda sollten im Mittelpunkt stehen!", andererseits hat MM auch ganz ohne Zelda sehr gut funkioniert und in TWW und PH wurde sie auch sehr erfolgreich durch Tetra ersetzt, insofern gilt das wohl nicht.
    Und irgendwie erübrigt sich das auch. Link ist der Held, Zelda die Matronin der Serie. Schwer zu ändern.


    Ich bin großer Fan der Kleinigkeiten, die die Serie zusammenhält. Dass man ab und zu in den Spielen wieder alte Items hervorholt (Schaufel und Netz zum Beispiel), aber auch, was in SS eingeführt wurde: Dass man sich auf Hocker setzen kann, und dann die Gespräche der Leute um einen herum mitbekommt. Das ist für mich absolutes Zeldaflair.
    Überhaupt halte ich die Nebencharaktere immer für sehr liebevoll und lebendig gestaltet. MM und SS sind hier sicherlich maßgebend. Wir haben nicht die größte Spielwelt der Videospielgeschichte, aber wenn man ein Zelda fürsorglich durchgespielt hat, hat man am Ende auch wirklich das Gefühl, dass man alle Leute irgendwie kennen gelernt hat... Aber auch solche "Unbedeutenden" Oddities wie die beiden Männer in Castle Town in TP, die mit fünfzig Metern abstand zueinander stehen und sich wundern, warum der andere sie anstarrt. Wie großartig! Die Fangirls, die Link umschwärmen, wenn er die Hookshot-Challenge gemeistert hat. Die armen, ängstlichen Soldaten, die nicht wissen sollen, was sie mit einem Wolf in der Stadt anfangen sollen... Sowas ist für mich Zelda.


    Auch die Musik, die sich ja in bestimmten Themen immer wiederholt, ohne dabei eine Kopie einer Kopie zu werden, finde ich sehr wichtig. Seit OoT haben wir immer dieselben Melodien in Läden und Häusern. Ich finde das schön. Durch die Gewohnheit kommt eine Heimeligkeit zustande, wie ich sie nur bei Zelda kenne.
    Dasselbe gilt auch und vor allem für das Hyrule Castle Theme aus ALttP, das in TWW wieder aufgenommen wurde. Durch meine frühkindliche Prägung in ALttP habe ich viele Kindheitserinnerungen an diese Melodie und hätte Rotz und Wasser heulen können, als das wiederverwendet wurde. (Und hoffentlich noch oft wird!) Again -- sowas kenne ich nur aus Zelda.


    Es sind nur die ganz kleinen Sachen, über die man vielleicht auch nie nachdenkt. Aber gerade die find ich immer sehr wichtig!

  • Ich bin in Zelda immer so ein Sammler, ich liebe Sammelgegenstände und nach ihnen zu suchen. Herzteile sind hier noch das langweiligste, am Besten sowas wie die Ringe in Oracles, die Figuren in TWW oder die Schiffsteile in PH (auch wenn das Zufallszeug eher ätzend war). Ich liebe es, alles zu sammeln und bin auch einer der wenigen Verrückten, der wirklich alle Zelda-Spiele zu 100% komplettiert hat... xD Auch bin ich einer, der immer eher an Sidequests interessiert ist, anstatt die Hauptstoy weiter zu spielen... (weshalb ich bei ZE auch hauptsächlich an den Sidequests arbeite, ist einfach mehr mein Ding ^^)


    Ich würde nur sehr ungern darauf verzichten wollen, die ganze Side- und Sammelquests gehören für mich bei Zelda dazu.

  • Also erstmal bin ich einfach dafür, dass Link als Protagonist mehr oder weniger fungiert(das heißt nicht, dass man ihn permanent spielen muss). ^^ Aber er muss für mich einfach der Held bleiben, wenn ich mir vorstelle, dass man mit einer völlig anderen Person rumrennt und Abenteuer erlebt, da fällt irgendwie was weg :unsicher:. In Fanfictions usw. ist das ok, nicht aber im Spiel.^^


    Zum anderen, und das ist etwas was mir bisher bei allen Zelda-Spielen positiv aufgefallen ist: Es wurden zwar immer wieder neue Waffen und Items eingeführt, aber sehr viele auch immer wieder miteingebracht(Bumerang, Enterhaken etc.) und verbessert. Für mich gehört das auch einfach dazu. Ohne diese Standartitems würde ich eindeutig etwas missen :)
    Das gilt aber auch für die musikalische Untermalung. Soviele Melodien gibt es, die einem als Zelda-Fan im Herzen hängen geblieben sind. Allein schon das Hauptthema wird für jeden neuen Teil neu recycelt und das soll auch bitte so bleiben. Andere Beispiele dafür wären z.B. Zeldas Wiegenlied oder auch Salias Song(den man auch in anderen Zelda-Spielen irgendwo recycelt in Wäldern vorkommt)


    Und - wo wir bei Musik sind - ich möchte auch das obligatorische Musizieren nicht missen. In jedem Zelda-Spiel könnte man auf irgendeine Art und Weise Musik machen und damit verschiedene Dinge in Gang setzen, sich teleportieren oder in der Hauptgeschichte vorran kommen. Das ist auch immer wieder schön :)

  • Dinge, auf die ich in einem Zelda nicht missen möchte... :rolleyes:
    Gute Frage, Audi.


    Dynamisches Wetter und Tageszeiten.
    Skyward Sword hat da in meinen Augen einen riesigen Fehltritt begangen, indem es die Zeit einfach eingefroren hat. Die Welt war nicht am Leben, es hat nicht geregnet, es war weder nebelig, noch wurde es jemals dunkel zur gegebenen Zeit. Ein starres Ambiente.
    Wenn ich da an TWW zurückdenke... nachts auf dem Meer, Blitze zucken am Horizont und der Regen prasselt auf die stürmische See. Dann geht die Sonne auf und ein schöner, leicht bewölkter Tag bricht an. Oder in OoT, wo man sich beeilen muss, um vor Einbruch der Nacht in der Stadt zu sein, damit die Skelette nicht über einen herfallen. Herrlich stimmungsvoll einfach nur...


    "Sinnlose Items".
    Dinge wie die Maske aus TWW, der Schutzkristall, das Falkenauge, mehrere Bombentaschen, oder den Hasenohren aus OoT. Dinge, die nicht storyrelevant sind und keine große Wirkung besitzen, sondern einfach nur coole Gimmicks darstellen. Skyward Sword hat die ganze Palette auf 8 Kernitems reduziert, die man zwar upgraden konnte, die aber doch keine Vielfalt boten. Ich bin aber doch ein Freund von solchen Dingen...

  • Links grünes Outfit xD Nein, das ist wirklich irgendwie bedeutend für mich.... Wenn Link auf einmal was anderes anhätte, wäre ich zutiefst betrübt. Und dann wären da noch die Begleiter, die einige Zelda-Fans zwar ziemlich nervig finden, aber ich als notwendig erachte. Ich würde mich irgendwie einsam fühlen, wenn mir Navi in OoT nicht von Zeit zu Zeit ein "Hey, listen!" an den Kopf schmeißen würde, oder Phai in SS nicht ab und zu eine Statistik darlegen würde, die mir erklärt, dass ich mit 95% Wahrscheinlichkeit verrecke, wenn ich weiter mit einem viertel Herz in der Gegend rumrenn :ugly: Und zu guter letzt die Musik. Ich finde es wirklich wunderbar, dass in den neueren Zeldas immer ein Musikinstrument vorkommt, das Link bei irgendwelchen Aufgaben nützlich ist, bzw. um das sich in einigen Fällen sogar die Geschichte rankt. Weil der Soundtrack zu den TLoZ sowieso so wunderschön ist, und man sich irgendwie durch die Instrumente so fühlt, als würde man dazu beitragen, dass er so wohlklingend ist, würde ich nur ungern wieder darauf verzichten.

  • Also was ich unbedingt in einem Zelda brauche sind folgende Dinge:


    - Magie: Seit TP vermisse ich die total ._. keine Lichtpfeile mehr TT__TT oder Eispfeile... oder sonst wirklich magische Gegenstände. Ich will die Magie wieder haben in dem neuen Teil.


    - Mehr Angriffsarten mit dem Schwert: Diese kamen in WW auf und ich habe mich sofort in sie verliebt. Leider gab es diese in SS nicht mehr wirklich.


    - Link als Held: Habe ich hier erst gelesen und mir vorher nie Gedanken darüber gemacht aber ein Zelda ohne Link als Held... wäre einfach kein Zelda.


    - Eine zusammenhängende Welt: Also eine Welt, wo ich von a nach b kann ohne über c gehen zu müssen. Also, so wie in SS gefiel es mir gar nicht.


    - Dynamischer Tag/Nach/Wetterwechsel: Wetterwechsel ist nun nicht ganz so wichtig aber der Tag/Nachtwechsel ist schon wichtig und trägt sehr zum Spielgefühl bei, wie hier schon bereits erwähnt wurde.


    - Der Bogen: Ohne meinen Bogen streike ich! Ich brauche meinen Bogen!


    - Minispiele: Ja, ein Zelda ohne Minispiele wäre irgendwo sehr langweilig finde ich.


    - 100% bei sich haben: JA! Ich habe gerne alles bei mir, JA, Lager finde ich doof, da muss ich mich ja entscheiden was ich mitnehmen will, so was ist für reine Rollenspiele sinnvoll aber doch nicht bei Zelda ._.


    - Herzteile die reichen um die Liste oben voll zu bekommen: Den Buffer mit den 2 Gegenständen mochte ich nicht, dass hat Platz geklaut und die Chance auf weitere Rätsel mal eben beseitigt.


    - Hühner oder Schweine: Ich mag es wenn Hühner oder Schweine mich tot prügeln wenn ich es wage sie zu oft zu hauen, dass habe ich in den letzten Teilen vermisst ._.


    - Sammelaufgaben: Ich mag es Dinge zu sammeln, sein es Maske, Geister, goldene Skultullas oder Insekten! Ich möchte wieder was sammeln können ^^


    - mehrere Rüstungen: Ich mag es einfach über Rüstungen (Masken) einfach mein "Aussehen" und meine "Fähigkeiten" verändern zu können. Auch etwas was ich manchen Zeldateilen sehr vermisst habe und gerne wieder dabei hätte.


    - Ein "Reittier": Es ist einfach toll schneller voran zu kommen *.* und ein Tier ... oder Schiff ist einfach klasse ^^ ich möchte das wirklich nicht missen.


    - VIELE Tempel: Also... mind. 3 am Anfang gefolgt von ca.6 ^^ da kann man viele schöne Rätsel unterbringen, viele geniale Endbosse, DIE ES NUR EINMAL GIBT.


    Das sind so die Dinge die mir jetzt spontan einfallen, mir würden sicher noch mehr einfallen wenn ich länger darüber nachdenke.

  • Auf jeden Fall Ganondorf bzw. Ganon (wie auch immer)! Hatte jetzt schon drei Spiele in Folge keinen Auftritt mehr, was ich schade finde. Der gehört m. E. dazu wie Link und Zelda.


    Dann eine einzige, große Weltkarte. Oder auch zwei, wie im Fall von ALttP oder OoA. Aber so wie in PH und ST, wo jedes Gebiet von den anderen abgegrenzt ist und man nur per Transportmittel umherreisen kann, ist es eher doof. In TWW musste man zwar auch Boot fahren, konnte aber wenigstens noch Link direkt steuern, über Bord springen, hatte auch diverse Zwischenstationen (Flöße, Piratentürme, etc.) und konnte zumindest theoretisch von Insel zu Insel schwimmen. Aber diese isolierten Gebiete wirken eher unrealistisch.

  • Auf was würde ich nicht verzichten wollen..?
    Ich denke für mich spielt die Magieleiste eine sehr große Rolle. Mir haben in TP schon Magiepfeile gefehlt, auch wenn sie nicht in das realistisch angehauchte Zelda passen würden. Ebenso die Steine der 3 Göttinen aus OoT (Dins Feuerinferno, Nayrus Umarmung, Farores Donnersturm). Meiner Meinung nach leben die größten Teile Zeldas davon: AlttP, OoT, MM
    In jedem Fall sind mir diese Teile grade im Bezug auf Waffen und Equipment besonders hängen geblieben.
    Auf Ganon würde ich nicht zwangsläufig verzichten wollen, auf die Dauer gesehen, allerdings würde ein WW oder weiteres FS mit Vaati für mich kein Beinbruch sein, lediglich eine Abwechselung (Zumal Ganon sich auch mal von seinen inzwischen 48 Niederlagen erholen muss ; ) ).
    Worauf ich allerdings verzichten kann, sind Gegenstände wie z.B. die Schleuder in TP, wenn diese durch einen anderen Gegenstand wie Sturmbumerang oder Bogen ersetzt wird und für den Rest des Spiels komplett unrelevant wird. Lediglich ein Platzhalter um das Inventar zu vergrößern.
    Und noch eine Sache die ich NIEMALS missen möchte:
    Altbekannte Soundtracks!
    Es soll kein Zelda aus allerlei neuaufgenommenen Soundtracks bestehen, allerdings darf hier und dort immer wieder mal ein Hauch von Erinnerung durch alt bekannte Melodien erweckt werden!

  • Ich find die okkulten künste aus tp ganz cool. außerdem sollte es in jedem zelda spiel zusammenhänge mit anderen teilen geben. Und ich fand die idee aus ss (gab bestimmt auchh schon andere teile bei denen das so war) ganz cool das man gegenstände wie z.b. käfer und anderes sammeln kann um tränke und items zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!