Smileys und Textzeichen

  • Suchfunktion! Du enttäuscht mich. Wieder mal. Gut ich bin ein Threadjunkie. [SIZE=7]Jaja... *in sich hinein brummel* Mir machts halt Spaß.[/SIZE]


    Das große Thema: Smileys. Nein, nein. Keine Chatfloskeln. Die gibts schon. (siehe SuFu wer den Thread nicht kennt). Mir gehts um die Ausdrucksstärke in Texten. Ich weiß nicht wie ihr das aufnehmt, aber mir kommts manchmal so vor, dass viele Menschen sich schon fürchten unhöflich oder gar provokant rüberzukommen wenn ihre spärlichen Texte nicht mit Smileys gespickt werden. Das kommt jetzt so rüber als würde ich diese Art von Kommunikation diskriminieren. Nein nein... überhaupt nicht. Ehrlich.


    Ich selber neige sehr stark dazu Smileys mit meinen Texten und Versen auszuschmücken. Nur finde ich es manchmal... nun ja... ohne böse werden zu wollen... überflüssig. Emotionen kann man auch mit den allseits geliebten Sternchen * ausdrücken oder ganz ohne Klammeraffen (die hängen sich doch gerne an die Textenden).


    Wie denkt ihr darüber?


    [SIZE=7]Diesmal störts mich nicht euch mit meinen Überlegungen zu stören. *grins* Es ist finde ich ein sehr interessantes Thema das leider noch nicht besprochen wurde. <- überflüssige Themebesprecherin sei[/SIZE]

  • Oh weh.... ich neige ja dazu, auch dadurch bedingt, dass ich mittlerweile den ganze lieben Tag lang in Chats schreibe, jeden Satz ohne Punkt und dafür mit einem Smilie zu verzieren. Ja, selbst diesen wollte ich schon automatisch mit einem dekorieren... au Mann. mich nervts schon selbst, kann solche Leute eigentlich nicht ausstehen... fu xD"
    Das Problem, vor dem ich meistens stehe, ist aber ein essentielles: Nimmt der Leser ohne sie den Text überhaupt so wahr, wie er gemeint ist? Und Sternchentext neigen bei mir immer dazu, unglaublich lang mit tausend "und"s zu werden, weshalb für mich diese Alternative auch wegfällt, also..... Zwickmühle.

  • Ich habe es mir ja mal angewöhnt, erst nach der Grammatik vorzugehen und danach ein Smiley anzuhängen, aber irgendwie wird es bei mir immer weniger. Selbst jetzt könnte ich einen x-beliebigen Smiley hinten dranhängen, aber bei 'ernsthaften' Themen lasse ich die meistens bleiben oder aber sie sind wie schon gesagt überflüssig. Natürlich kommt es mal vor, dass man etwas ironisch sein will und dann wäre so gesehen ein Smiley 'angebracht'.


    Allgemein kann ich mich nie entscheiden. Mal fühle ich mich gewissermaßen gezwungen, noch einen Smiley hinzuklatschen -bei Willkommenthreads eine nette Ausstrahlung ausdrücken-, doch eben man solch ernsten Themen finde ich die wirklich nicht angebracht, eher abstoßend.


    Zu der *-sache // Sternchensache: Ich tendiere zur --Sache // Strichsache und ja, schon kann man nicht erkennen, was ich meine. Aber egal: Die lasse ich meistens auch eher weg. Ich muss nicht überall "Ahaha, ich mag die gar nicht. :'D -flücht-" hinschreiben, sondern es geht auch ein einfaches "Ehrlich gesagt sind die mir unsympathisch, aber wenn du sie magst, ist es ja nicht meine Sache und jeder hat einen anderen Geschmack; also brauchst du mich auch gar nicht erst hassen."; wobei das schon ziemlich 'böse' auf einen wirkt. Natürlich kann man das als Emotion sehen und der ganze Kram. ... jetzt habe ich den Faden verloren, ouh, man.


    Hah! Das wäre jetzt ein gutes Beispiel:


    Jetzt habe ich den Faden verloren, ouh, man. ._.
    Jetzt habe ich den Faden verloren, ouh, man. D:
    Jetzt habe ich den Faden verloren, ouh, man. :'D


    Verschiedene Emotionen, was?



    Argh, ich weiß nicht. Es ist einfach Situationsbedingt für mich. Allgemein brauche ich keine Smileys, selbst in Chats nicht, aber mhm. Was soll man schon Großartiges noch dazu sagen? Jetzt kann es genervt, verzweifelt, leicht eingeschüchtert, etc. rüberkommen, aber ich gehe ja schon, flufluflu!

  • Bye Lia *wink*


    Also ich muss zugeben, dass ich zu den Menschen gehöre die immer befürchten, dass Sätze die ohne Smiles verziert sind böse/ernster gemeint sein könnten als sie es wirklich sind, weshalb ich auch mindestens jeden zweiten Satz mit einem solchen ergänze. (ja bei dem hier wollte ich es auch machen...)


    ...ach Mist, wieder vergessen was ich sagen wollte. Öhm...Trinkt Kaktussaft! :'D

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich mag Smileys nicht besonders. Ab und an mal, doch dann auch, wenn man es ehrlich meint; beispielsweise wenn man etwas lustig findet und gerade nicht gut drauf ist, einfach um seine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, denn wenn jemand immer und überall unnötig Smileys einbringt, macht das in meinen Augen einen unehrlichen Eindruck und ich kann diese Person nicht mehr wirklich ernst nehmen. Lediglich beim Chatten greife ich häufiger in die Smiley-Tonne, denn da will ich wiederum nicht zu ernst wirken, schließlich kann man da auch ausgelassen vor sich hin blubbern.
    Abgesehen davon achte ich immer auf Grammatik und mag es gar nicht, wenn ein Smiley durch einen Punkt ersetzt wird. Himmel, ein Smiley ist kein Satzzeichen. Da kriege ich die Krise.


    Und wenn man freundlich wirken möchte, macht man sich einfach eine lustige Signatur und alles ist gleich viel rosiger. =)

  • Persönlich hab ich nichts dagegen Smileys zu verwenden, solange es nicht ausartet. Ein gut gesetzter Smiley kann einen Satz ins richtige Licht rücken, einem schärferen Satz die Spitze nehmen oder Ironie leichter ersichtlich machen. In den Vorstellungsthreads benutze ich gerne mal nen Smiley, in Diskussionen hingegen finde ich sie meistens nicht nötig, außer ^^ zählt auch schon als Smiley. Wobei ich ja über originelle Smileys schmunzeln muss, von denen gibts einfach viel zu wenige.

  • Ich benutze Smileys, aber in dem Maße, dass es erträglich ist.


    Im Internet hat sich halt ein Schreibstil durchgesetzt. Zu ICQ-Zeiten fand ich es noch schlimmer, als jeder alles klein und ohne Satzzeichen geschrieben hat. Im Endeffekt dient es gerade in schnellen Chats dazu zusätzlich zu dem gesagten seine Emotionen auszudrücken. Es zeugt natürlich davon, dass man nicht in der Lage ist seinen Worten den passenden Unterton zu geben.


    Also im Übermaß stören sie mich auch, aber im gesunden Maße finde ich sie eine gute Sache. Eine Sache die ich gerne mache (aber hier noch keinen Grund dazu hatte) ist einen sarkastischen Satz zu schrieben und ihn mit diesem Smiley zu versehen :rolleyes:


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich persönlich empfinde Smilies als etwas eigentlich sehr wichtiges, gerade in einem Diskussionsforum. Denn durch sie kann man durchaus einige Emotionen verdeutlichen, die sonst untergehen würden. Einen sarkastischen Satz kann man beispielsweise im Geschriebenen nur schwer deuten. Einen Scherz ebenfalls. Dafür muss man eigentlich Smilies verwenden. In einem normalen Gespräch werden solche Dinge durch den Tonfall impliziert, dieser fällt aber beim Geschriebenen weg, daher braucht es ein Mittel, das zu verdeutlichen. Man kann natürlich ausführlich dahinterschreiben, dass es sich um Sarkasmus, einen Scherz oder Ähnliches handelt. Smilies machen dies aber um einiges einfacher.


    Dennoch schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, dass sie nicht übermäßig verwendet werden sollten. Sie sind eben doch nur dazu da, um eine Aussage zu unterstreichen.
    Die Auswahl hier im Forum empfinde ich persönlich daher schon als zu groß, denn die meisten, die ich alleine in der kleinen Auswahl sehe, wüsste ich gar nicht zu benutzen.


    Die Sternchen sind aber natürlich auch ein würdiger Ersatz. Allerdings meine ich, eher Smilies zu verwenden.

  • Zitat

    Original von Madoka
    Ich persönlich empfinde Smilies als etwas eigentlich sehr wichtiges, gerade in einem Diskussionsforum. Denn durch sie kann man durchaus einige Emotionen verdeutlichen, die sonst untergehen würden. Einen sarkastischen Satz kann man beispielsweise im Geschriebenen nur schwer deuten. Einen Scherz ebenfalls. Dafür muss man eigentlich Smilies verwenden.


    Interessant, dass du das anbringst. Ich benutze eigentlich nur ein paar wenige Smileys, darunter :nick: ;-) und =), alle drei mit durchweg positiven Hintergedanken - und ich hab inzwischen bemerkt, dass gerade Smileys manchmal schlechtes hinter den Worten vermuten lassen und ggf. das Geschriebene erst recht in die falsche Richtung lenken. Das Problem ist, dass es immer User gibt, die solche Smileys als Herabwürdigung nutzen oder um Zynismus zu unterstreichen - dadurch werden die dann mit negativer Emotion behaftet und schwupps versteht man sie auch bei anderen falsch.


    Aktuelles Beispiel: Nusma benutzt häufig :rolleyes: . Bisher hatte ich mich auch immer gewundert, warum er bei so vielen Dingen immer eher... zynisch reagiert, bis er nun neulich erklärt hat, dass dieses Smiley für ihn eine völlig andere Bedeutung hat (in Richtung "anerkennend") und eben nicht negativ behaftet ist. Im Zweifelsfall sollte man also trotz Smileys (oder gerade wegen der Smileys? :D) lieber einen Satz zuviel als zu wenig schreiben ^^

  • Midna
    Wobei man erwähnen sollte, dass der :rolleyes:-Smiley meines Wissens nach mal animiert gewesen war und seine Augen gerollt hatte (weswegen er auch rolleyes heißt). Damals war er definitiv abwertend gemeint, weswegen er für mich auch immer noch mit diesem eher negativen Ausdruck behaftet ist. =D


    Wenn möglich, versuche ich Smileys aber erst einmal zu vermeiden. Ich persönlich störe mich nämlich immer ungemein daran, wenn meine eigenen Beiträge von einer wahren Smileyfront durchlöchert sind. Wenn überhaupt dann tauchen sie bei mir am Ende eines Absatzes auf, um etwa Freude oder den alltäglichen Dummfick zu unterstreichen.


    (Als Beispiel: @Ahorn-Bogen: Hoho, in einen Baum eindringen. :xugly: )


    Gerade in hitzigen Diskussionen sollte man Smileys eigentlich so gut es geht vermeiden, da sie sehr schnell einen faden Beigeschmack mit sich bringen können - woran ich mich aber auch nicht immer halte, denn manchmal will man auch einfach provozieren. Aber ansonsten habe ich erstmal nichts gegen die Verwendung von Smileys einzuwenden, zumindest solange wie sie nicht Überhand ergreifen. Beiträge, die mehr Smileys als Buchstaben enthalten überlese ich gerne mal, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie inhaltlich wirklich ansprechend sein können.
    Oder anders gesagt: Zum Verfeinern der Beiträge sind sie top, doch sollte man es nicht übertreiben, da sie sonst ebenso schwer runterzuschlucken sind wie eine versalzte Suppe. =)

  • Zitat

    ;-)


    Mit diesem Smiley in der Forenform habe ich ehrlich gesagt ein gewaltiges Problem. Dieses Küssen zu werfen machen leute auch in echt, meist Frauen wohlbemerkt, und sie machen das meist abwertend... und genauso sehe ich das denn auch.


    Deshalb füge ich in meine Smileys (ja es ist im Laufe von meienr ZE Karriere immer mehr geworden) immer ein leerzeichen ein, damit sowas nicht passiert, dass sie plötzlich ne andere Bedeutung haben, als ich möchte.

  • Zitat

    Original von Madoka
    Ich persönlich empfinde Smilies als etwas eigentlich sehr wichtiges, gerade in einem Diskussionsforum. Denn durch sie kann man durchaus einige Emotionen verdeutlichen, die sonst untergehen würden. Einen sarkastischen Satz kann man beispielsweise im Geschriebenen nur schwer deuten. Einen Scherz ebenfalls. Dafür muss man eigentlich Smilies verwenden. In einem normalen Gespräch werden solche Dinge durch den Tonfall impliziert, dieser fällt aber beim Geschriebenen weg, daher braucht es ein Mittel, das zu verdeutlichen. Man kann natürlich ausführlich dahinterschreiben, dass es sich um Sarkasmus, einen Scherz oder Ähnliches handelt. Smilies machen dies aber um einiges einfacher.


    Diese Passage spiegelt auch meine Sicht der Dinge zum Thema Smilies wieder. Ich habe seit langer Zeit das Problem, dass es dank meines Administrator Schildchens eine Barriere zwischen den Usern und mir gibt. Das wird sich auch nie ändern, weil automatisch eine mehr oder weniger distanzierte Haltung mir gegenüber eingenommen wird - eine Mischung aus Respekt aber auch Furcht. Gerade deswegen kommt mein Wort in Diskussionen oftmals "strenger" herüber, weil es für die Gegenseite schwer nachzuvollziehen ist, wann ich einmal "nicht" als Administrator spreche, sondern als User. Stellenweise würde ich auch behaupten, durch meine Position ist es mir kaum bis gar nicht möglich, gleichauf mit meinen Diskussionspartnern zu sein - ich werde immer die übergeordnete Rolle spielen und meine Meinung enthält immer eine gesonderte Wertigkeit - auch da, wo ich einfach nur meine persönliche Meinung kund tue.


    Was hat das mit den Smilies zu tun? Wie oben richtig beschrieben, helfen Smilies, einer Aussage die richtige Bedeutung, den richtigen Unterton hinzuzufügen. Normalerweise erfolgt dies mit der Stimme und Mimiken. Das geht jedoch im Forum nicht, weshalb Missverständnisse wesentlich schneller entstehen - genauso wie das "Gefühl, der hat irgendwas gegen mich." Daher nutze ich immer wieder gern an der ein oder anderen Stelle Smilies, um Fehlinterpretationen zu vermeiden oder die gesamte Diskussion aufzulockern.


    @Vys: Das ist mein Lieblingssmilie! Den nutze ich fast nur
    - allerdings verstehe ich ihn in einem anderen Kontext als du: "Alles halb so schlimm, Jungs."

  • Zitat

    @Vys: Das ist mein Lieblingssmilie! Den nutze ich fast nur
    - allerdings verstehe ich ihn in einem anderen Kontext als du: "Alles halb so schlimm, Jungs."


    Ja, ich merke es : ) Das ist ja gerade mein Problem. Besonders wenn man etwas am schäumen ist und dieser Smiley verwendet wird, gelingt es nicht immer, daran zu denken, dass andere den anders nutzen.


    Hehe - vielleicht sollte man die Bedeutung neben der Auswahl schreiben : ) Smileys als Kommunikationsmittel - gibt es dazu ne Studie?

  • Das wär mal interessant. Also ich muss jetzt nochmal betonen, dass mich dieser eine Smiley :'D noch nie gefallen hat. Für mich ist es ein Auslachsmiley der abwertend gezeigt wird und den Gegenüber provozieren soll das hängt aber auch mit meinen Erfahrungen zusammen. Hingegen finde ich ist dieser Smiley :nick: zustimmend, freundlich und keinesfalls böse gemeint. Nur verwirren mich vor allem die Uglysmiley. Wo genau liegt die Bedeutung? "Höhö... das ist voll flach und zweideutig" oder "Öhh... ich versteh nix, tu aber so". Sorry, aber ich hatte den Smiley noch nie richtig deuten können auch wenn ich ihn hin und wieder mal benutze? Jetzt so allgemein wegen der Zelda-Smileys.


    Ist aber echt interessant wie das die meisten so sehen. Was mich einfach bloß stört ist wenn man vor JEDEM Satz einen Smiley setzt. Das ist wirklich etwas wo ich sage: "Nein, da fehlt mir die Ernsthaftigkeit." Teils fiel mir so was schon in Chatgesprächen auf. Wie soll ich jemanden ernst nehmen wenn er ständig auf solche Smiley-Witzgespräche auf ist? Ich hab das Gefühl, dass viele dadurch ihre Scheue vor ernsten Gesprächen verbergen wollen in dem sie jeden Satz mit einem Smiley ausschmücken wollen. Da kann ich nur das sagen: :rolleyes: Manchmal ist ein Smiley wirklich passend, aber gerade in ernsten Gesprächen sollten diese weg bleiben, außer man versucht die Stimmung zu lockern. Das wäre dann wieder was anderes.


    Und mir gehts da wie Person XY (weiß nicht mehr genau wer das war). Wenn zu viele Smileys in einem Text sind kann ich das einfach nicht lesen, zumal ich schon Augenkrebs von dem bunten Gekriesel kriege. Irgendwo ist nun mal stop, aber gegen ein paar winzige Andeutungen hab ich eigentlich kein Problem. Schlimm wird's nur dann wenn der Smiley auch noch die Rechtschreibung und Grammatik beeinflusst. Aber nach wie vor meine Frage:


    Wieso der Uglysmiley?
    Und sollen Smileys wirklich ein Zeichen der Unsicherheit sein? (wie es mir oft im Chat begegnet)


    Edit: Meine Lieblingssmileys sind nach wie vor diese: ^^', :), =), :zwinkern:, :*-*:, :pflück:

  • Im Foren selber gehe ich höchst sparsam mit Smileys um, auf meinem Blog verzichte ich sogar ganz darauf. Es wirkt halt wenig professionell, wenn man seine Texte mit Smileys zukleistert. Ich nutz es dann wirklich nur, um zu verdeutlichen, wenn etwas nicht ganz ernst gemeint ist.


    In Chats/Skype wiederum bin ich die absolute Smiley-Whore, da kann ich nicht auf Eingabe drücken, bevor der Satz nicht auch mit einem Smiley abgeschlossen wurde. xD


    Mein Smiley-Vokabular ist aber recht begrenzt, eigentlich nutz ich meist nur ^^ und xD. Der Vorteil der beiden ist, dass sie selten umgewandelt werden, d.h. sie bleiben Textsmileys und werden nicht animiert, was mich meist eher stört. Zum Beispiel sind in Foren Smileys meist größer als die Standardtextgröße (so ja auch hier auf ZE), wodurch ein unschöner Zeilenabstand entsteht...


    Die Bedeutung von ^^ und xD hängen eher vom Kontext bei mir ab. Generell soll ^^ ja ein freundliches Gesicht sein, die Abkürzung für (^_^) oder (^.^), aber ich hatte das früher immer mehr als kurzes Augenbrauen-Hochziehen gedeutet und nutz es teilweise noch so. Der Smiley xD ist Lachen mit zugenkniffenen Augen, den ich eigentlich für alles missbrauche, was ich nicht so ernst meine oder wo ich mich vielleicht tatsächlich selber drüber amüsiere. Bei beiden häng ich gern ein Apostroph an - also ^^' und xD' - um zu suggerieren, dass mir die Aussage etwas peinlich ist. Auch ganz gern nutze ich :/ für Dinge, die ich eher nicht gut finde.


    Das hängt natürlich auch immer davon ab, in was für Kreisen man sich bewegt. Ich hab es schon erlebt, dass sich in unterschiedlichen Chats und Communities ganz andere Smiley-Gepflogenheiten entwickelt haben. Hier auf ZE find ich aber z.B. den Ugly-Smiley recht geil, wo mich das Team so bisschen angesteckt hat. Um da mal auf LadyThumperGirls Frage einzugehen, deute ich den so, dass hier ein wenig Verrücktheit zum Ausdruck gebracht wird, also wenn man z.B. eine lustige/bekloppte Idee hat... ala:


    Hey, lasst uns Tingle zur Gottheit machen. :ugly:



    Worauf ich meist total aggro reagiere, ist zuzwinkern. Also ;) in allen Varianten ... besonders wenn der User vorher eine eher arrogante oder pampige Aussage gebracht hat und meint, er könne das mit dem Smiley abmildern. Das erreicht meist das genaue Gegenteil und ich bekomm dann nur das Bedürfnis, meine Faust durch den Bildschirm zu rammen... xD Hier auf der ZE ist der Smiley aber ein wenig anders mit einem Kuss -> ;-), wo ich entgegen zu Vyserhad das dann weniger ernst nehme. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!