Ich habe lange überlegt, wie ich das, was zu sagen ist, am besten in Worte zu fassen ist
- aber inzwischen denke ich, ist es am Besten, einfach frei heraus anzufangen.
Ich kam aus meiner Auszeit zurück und habe seitdem das unbestimmte Gefühl, dass es im Forum Differenzen gibt, was das Verhältnis vom Team bzw. seiner Teammitglieder und der Userschaft gibt. In Folge hatte ich Midnas Thread zum ZE Team geschlossen, um ein Geflame zu verhindern und andererseits brauchte ich mehr Zeit, um mir ein eigenes Bild von der Situation zu machen. In den letzten Tagen habe ich vermehrt in verschiedenen Threads und PNs kund gegeben, dass ich mit den Betroffenen das Gespräch suche - und hier ist er, der versprochene Thread. Einige haben sich mehr Transparenz bezüglich meiner Politik und das meines Teams gewünscht - diesem Wunsch werde ich nun nachkommen. Es sind viele Punkte geworden - sucht euch bitte raus, was auf eure Fragen zutrifft.
- Was wünsche ich mir für das Forum?
Ein friedliches Miteinander zwischen den Leuten, die allesamt ein gemeinsames Interesse teilen - Zelda.
Gegenseitiges Vertrauen. - Was spricht dem akut entgegen?
Es herrscht Misstrauen zwischen beiden Parteien, auf der einen Seite sind es einige bekannte Gesichter aus der Userschaft und auf der anderen Seite ist es das Team selbst. - Was wird vorgeworfen?
Es wird geklagt über fehlende Transparenz beim Team, insbesondere ihre Entscheidungen in verschiedenen Bereichen (RPG: Skill- und Gildensystem; Moderatorenaufnahme); es kommt zu kritischen Hinterfragungen, Forderungen, Urteilen, stellenweise Beleidigungen (auf beiden Seiten) und erschüttertem Vertrauen.Im Bezug auf das Rollenspiel herrschten stellenweise massive Missverständnisse: So war einigen Usern nicht bewusst, welche Möglichkeiten ihnen als RPG Spieler offen standen - diese wurden von der Moderation (welche natürlich über diese informiert ist) in ihren eigenen RPG Geschichten umgesetzt.
--> Folge: Ein falsches Bild des Moderators als RPG Spieler entstand, da der Moderator gefühlt mehr Sonderrechte besaß als ein herkömmlicher Spieler. User und Moderator waren im Spiel nicht mehr gleichauf; es entstand eine Wertigkeit.
--> Weitere Folge: Dem Moderator wurde Willkür angehängt, wenn dieser gegen Spielerkonzepte argumentierte oder Mitspracherecht wünschte, User fühlten sich fremdbestimmt. Der Moderator wurde nicht mehr als helfender, erfahrender Spieler wahrgenommen, sondern als Powerspieler. - Wodurch wurde es verursacht?
...
Das... ist eine interessante Frage, werden sich die meisten stellen. Nachdem ich die letzten Tage beschäftigt war, nachzulesen, habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen und mir all ihre Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Inzwischen bin ich der Ansicht, das das Grundproblem ziemlich eindeutig ist:
Es liegt an meiner Person.
Machen wir dazu am Besten eine Zeitreise, gehen wir also paar Wochen zurück. Bevor sich für einige von uns die Missverständnisse auftaten und es zu Streitigkeiten kam, war im Forum alles soweit in Ordnung. Ich spreche von der Zeit, etwa kurz nach dem Sommertreffen. Ich brachte daraufhin die Idee mit dem Gildensystem ein - das war Anfang Oktober, kurz vor dem Beginn meines Studiums.
Durch das Studium musste ich meine Aktivität im Forum sehr stark zurückschrauben. Meine angefangenen Konzepte konnte ich nicht weiter ausbauen - als ich die dazugehörige Diskussion (Unser RPG - Regelwirrwar) gelesen habe, wurde mir gerade zu deutlich, dass die Leute meine eigentliche Intention im Zusammenhang mit dem Skillsystem nicht verstanden hatten. Ich wollte eine spielerische Erweiterung schaffen und kein Abwehrsystem gegen Powergaming. Das Lehrmeister und Gildensystem sollte dafür sorgen, dass Spieler mehr miteinander spielen und vor allem auch neue Spieler schnelleren Zutritt zu verschiedenen Spielerngruppen und Kontakt zu Spielern erhalten konnten. Das alles ist nie wahr geworden. Das Gegenteil trat bei einigen in Kraft, die Systeme wurden zum Zwang, das Rollenspiel für Neulinge umfangreicher und der Einstieg komplexer. Für mich war damit das Skillsystem und das Gildensystem in seiner Urform gescheitert. Deswegen wird es nicht überraschend sein, wenn ich ankündigen kann - das Skillsystem und Gildensystem werden optional und sind damit kein Muss mehr für Spieler.
Doch durch die Baustellen, die ich schuf und dann verschwand, rief ich zwei Probleme hervor.
(i) Zum einen ließ ich meine Leute mit meinen Ideen alleine. Sie wollten keine größere Entscheidungen ohne mich treffen, also wurden keine klaren Entscheidungen mehr getroffen, sondern es begann ein Hinhalten. Später wurden aus der Notwenigkeit heraus Entscheidungen getroffen, doch durch mein Fehlen wurden diese Entscheidungen im Laufe der Zeit von einzelnen Usern deutlich kritischer hinterfragt.
(ii) Ich fungierte bis zu meinem Ableben als eine Art kommunikativer Schnittstelle zwischen Userschaft und Team; bezogen auf das Rollenspiel war Jeanne die Verbindung zwischen beiden Seiten. Als ich verschwand, wurden die Aufgabenfelder im Internen zunehmend größer. Vielleicht hat es der ein oder andere indirekt mitbekommen - ZE ist deutlich gewachsen, es wächst deutlich und schneller als je zuvor. Es passiert das, worauf ich seit Jahren immer vergeblich gewartet hatte - das Forum und seine Gemeinde wird zu einem Selbstläufer.
Demnach ist der Aufwand im Internen auch deutlich größer, als vor paar Jahren. Hier (!) kommt Aki ins Spiel. Als ein Mensch, dem Jeanne und ich seit Jahren vertrauen, wurde er nach der Reparatur des Forums zum Administrator. Zusammen mit Jeanne übernimmt er seitdem all die Aufgaben, die im Hintergrund laufen. Die Userschaft hat gegenwärtig darüber keinen Einblick, weil sie nur die Vorderseite des Forums kennt. Der gigantischen Rattenschwanz dahinter, angefangen von der Organisation der Charaktere im RPG, dem Bewerbungsprogramm bis zur Technik, sämtliche gemeinsame Absprachen und Koordinationen - das findet alles im Hintergrund statt. Darüber gab es auch keine Transparenz - denn die Schnittstelle dazu, die ich bislang gebildet hatte, war nicht mehr anwesend. Die einzelnen User konnten also nicht wissen, wie viel Zeit wir in "den Hintergrund" steckten, damit die Userschaft nach außen hin nichts merkt sondern das Forum sieht, was es immer sieht - mit funktionierenden Abläufen. Wenn es für das Team machbar war, wurden Vorschläge umgesetzt, solange sie keine größeren Entscheidungen treffen musste. Als ich in der Zwischenzeit in den Winterferien kurz anwesend war, erschien es mir durch meine beschränkte und natürlich unzureichende Sichtweise der Dinge nicht notwendig, Aki von meiner Warte aus zum offiziellen Administrator (und Si'naru erneut zum RPG Moderator) auszurufen, weil die Umstellung mir zu lange her erschien und ich im glauben war, die User hätten diesbezüglich keine Fragen.
Ich irrte mich. Ich war mir des Fehlers nicht bewusst, dass die Leute auf eine Antwort von mir gewartet hatten. Und ich war mir nicht bewusst, dass ich diese kommunikative Brücke zwischen beiden Parteien war, weil ich vor meiner Pause ins Studium diesen Part unbewusst ausgeübt hatte. Es fehlte die Transparenz, warum das Team seine Entscheidungen traf (faktisch gesehen gab es also auch keine).
Weiterhin möchte ich kurz auf die Facebook Aktion davor eingehen, die im November folgte. Auch wenn ich nicht mehr im Forum aktiv vorhanden war, wurde ich durch Jeanne über die Zustände am Laufenden gehalten. So entschieden Jeanne und ich kurzfristig, das Team neu zu strukturieren; das Team sollte nicht länger als Bollwerk aus Freundschaften bestehen sondern als Organisation des Forums, die genau das tut - das Forum zu organisieren. Die Quittung war die Facebook Aktion ausgerufen durch Kyle; insbesondere, da zum einen das Forum zu diesem Zeitpunkt technisch in einen für uns alle unmöglichen Zustand geriet und zum anderen standen Aki und meine Wenigkeit vor einem finanziellen Problem. Jeanne und ich riefen die erste und freiwillige Spendenaktion aus, um unser Projekt zu retten. All das geschah sehr plötzlich, es war meine erste Spendenaktion - bitte verzeiht mir, sollte ich diese Spendenaktion nicht genügend professionell vorbereitet haben, es war tatsächlich ein rasch konstruierter Notfallplan. Die gefolgte Facebook Aktion von Kyle war ein Rufmord gegen ZE und das Team, das bis dahin noch nie eine finanzielle Stütze gebraucht hatte. Inbesondere Aki, der zwar schon vorher für die Technik verantwortlich gewesen war, dann aus privaten und gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste, hatte einen kleineren Teil der Spenden für die Reparatur erhalten. Ganz wichtig: Das geschah auf freiwilliger Basis. Aki hatte zu diesem Zeitpunkt zunächst klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht helfen kann. Erst als ich ihm (!) klar machte, dass wir ZE aufgeben müssen, weil wir nicht mehr weiterkommen und wir ihm solange bei seinen Problemen helfen würden, so gut wie wir können, entschied er sich einzugreifen. Konnte er zulassen, dass ZE nun wegen ihm geschlossen wird? Nein. Er blieb, auch danach, weil es nie wieder zu einer solchen Notlage kommen sollte.
An dieser Stelle würde ich einzelne User darum bitten, aufzuhören, unsere Entscheidungen für das Wohl von ZE und Akis Motive für ZE in Frage zu stellen oder gar darüber zu urteilen. Es steht euch einfach nicht zu, über unser Handeln und Verantwortung zu urteilen, im Rückblick darauf was wir dazu privat durchgemacht haben. Leider können und möchten wir auch nicht unser Privatleben zum öffentlichen Gegenstand machen, aber uns allen liegt ZE am Herzen und wir tun das Beste, was uns möglich ist. An dieser Stelle muss ich euch bitten, uns zu vertrauen. Wenn es der finanzielle Aspekt ist und jemand nicht einverstanden war oder ist, soll zu mir kommen und seine Spende einfordern - bereichern werden wir uns bestimmt sicher nicht.
- Das Team und seine Aufgaben
Das ZE Forum ist seit ZE-R und seit der Reparatur Mitte Dezember, gefolgt von dem Forentreffen im Winter weiter angewachsen. Die Aufgaben sind umfangreicher, es gibt deutlich mehr zu tun. Jeanne und ich können nicht mehr allein alle Aufgaben tragen, schon erst recht nicht während meiner vergangenen Abwesenheit. Darum ist Aki heute Administrator und ich bitte euch, ihm so zu vertrauen und gleichauf zu behandeln, wie ihr mich oder Jeanne behandelt.Mit dem Wachsen der Community und dem Umfang der Aufgaben kam es zu einer Verschiebung der Aufgabenfelder und eine Veränderung der Außenwirkung. Wir Administratoren sind mehr in den Hintergrund gerückt und verwalten das Forum überwiegend über das Interne. Folge: Der User sieht deutlich mehr das Wirken der Moderatoren im Forum, weniger die Administratoren.
Grundsätzlich kann ich euch sagen: Moderatoren stehen in direkter Verbindung mit Administratoren. Wir Administratoren sind nicht weg, wir sind nach wie zuvor für euch da. Was gemindert werden muss: Die Angst, uns anzusprechen. Dafür gibt es PNS. Zudem arbeite ich an etwas, was euch helfen soll, künftige Unsicherheiten zu diversen Themen zu reduzieren - mehr dazu gleich im Punkt "In Aussicht".
Natürlich sind die Moderatoren in den einzelnen Bereichen euer erster Ansprechpartner/in. Natürlich ist man auch nicht immer gleich einer Meinung - aber abgesehen davon, dass ihr euch im Falle eines gefühlten Missverständnis an mich, Jeanne oder Aki wenden könnt, versucht zunächst bei einer Argumentation beide Seiten und ihre Standpunkte nachzuvollziehen. Nicht nur eure eigene. Mir ganz wichtig: Betrachtet den Moderator als erfahrenen Ratgeber, nicht als Sonderuser mit tollem Farbrang und Machtvollstrecker. Er wird euch nicht etwas willkürlich anhängen oder verbieten wollen, er wird in fast allen Fällen (Moderatoren sind Menschen, bitte nicht vergessen) in erster Linie rein objektiv und anhand seiner Erfahrungen urteilen. Bitte lasst ihm oder ihr eine Chance, versucht seinem Rat zu vertrauen. In diesem Forum versuchen alle Moderatoren und Administratoren eure Wünsche so weit wie es geht und unter dem Standpunkt unserer Erfahrungen zu erfüllen. Beispiel 1: Aki wird nicht jeden technischen Wunsch erfüllen - das heißt nicht, dass er es nicht immer könnte, sondern mehr, weil manche Wünsche unweigerlich Komplikationen für den reibungslosen Ablauf des Forums bedeuten könnten. Beispiel 2: Rahûme wird nicht jeden Charakter durchwinken, wenn sie merkt, dass das Charakterkonzept zwar vom logischen Gesichtspunkt her nach unseren realistischen Maßstäben und Erfahrungswerten dieser Welt in sich geschlossen ist - aber sich nicht mit der Welt von Hyrule vereinbaren lässt.
- Kritiken an das Team - Gerne, aber bleibt konstruktiv!
Wir sind kein Bollwerk, keine geschlossene Gemeinschaft, die nur fertige Entscheidungen nach außen trägt und nichts von euren Ansichten hören will, wie wir im Moment von dem ein oder anderem wahrgenommen werden. Zwar treffen wir die endgültigen letzten Entscheidungen, aber ich möchte den Usern die Möglichkeit aufweisen, dass wir mit uns reden lassen - jederzeit. Das bedeutet, ja, wir wollen Kritik - solange sie objektiv bleibt, mit Vorschlägen, statt Forderungen und Urteilen. Persönliche Differenzen gehören nicht dazu. Unterlasst das Beleidigen, das Sticheln und Herummeckern, denn das nimmt uns die Lust an dem ganzen Projekt. Seid nachsichtig, wenn auch ein Moderator Fehler macht - irren ist menschlich, genauso, wen er auch mal einen schlechten Tag hat. Hinter den Namen sind Menschen. Wenn ihr zu Unrecht behandelt wurdet, dann sprecht dies bei mir, Jeanne oder Aki an - wir werden uns ein Bild machen, wenn wir das nicht schon getan haben. Öffentliche Threads halte ich nicht für sinnvoll, weil durch Missverständnisse schnell ein verzerrtes Bild der Situation entstehen kann, oftmals auch, weil nur ein Kreis von Leuten eine Ansicht darlegt, aber diese nicht für die ganze Forengemeide zutreffend ist.Auch wir als Team sagen einmal ein Nein zu Ideen, aber nie ohne eine triftige Begründung - wir schreiben sie nicht immer dazu, das stimmt, aber es hindert niemanden daran, nachzufragen. Einzelne Entscheidungen treffe ich - ich möchte es am Rande der Vollständigkeit halber - allein aus persönlicher Natur; aber das bedeutet noch lange nicht, ich bin nicht zu Verhandlungen bereit. Dasselbe gilt auch für den Rest des Teams. Team wie Userschaft sind beide lernfähige Gruppen - lasst uns also ein Miteinander sein, statt ein gegeneinander. Misstrauen ist Gift, nur gemeinsam erreichen wir mehr - auch im Rollenspiel.
- Das Team besteht aus Menschen, genauso wie jeder andere hier auch.
Wo wir beim Thema sind: In letzter Zeit gab es einige hässliche Bemerkungen zu dem Team, insbesondere dann, wenn Einzelne von uns nicht Forderungen von Usern nachgekommen sind oder auch mal eine pampige Antwort zurückgeben. Wer sät, der erntet - so böse das jetzt auch klingt, was es aber nicht isz: Bitte seid nett zueinander. Egal ob Moderator, Admin oder User - jeder möchte hier seinen Spaß haben und auch wir geben unser Bestes, damit es so bleibt. Wenn dagegen aber immer wieder in regelrechter Folge abfällige Bemerkungen kommen, könnt ihr nicht erwarten, dass wir weiterhin unbehelligt mit heller Freude unseren Job machen können. User dürfen sich im Ton vergreifen, ein Teammitglied muss sich im Umkehrschluss immer fehlerfrei verhalten? Nein, kann er leider nicht, auch wenn er es versucht, wird er nicht schaffen. Wir sind Menschen und machen zahlreiche Fehler und haben in den letzten 8 Jahren auch eine Menge Fehlentscheidungen gemacht. Aber diese Fehler machen uns reifer, klüger und umsichtiger - wir arbeiten an uns. Alles, was unsere Motivation nährt, ist ein nettes Wort, ein kleines Danke. Es besteht aus wenigen Buchstaben - damit könnt ihr Berge versetzen und ihr gebt uns den Antrieb, weiterzumachen als uns zu Fragen, wofür und weshalb. Gemessen an dem bisschen Lob und Anerkennung ist das Ergebnis, was die User zurückbekommen, um ein Vielfaches mehr wert. Gebt den Moderatoren und Administratoren also neben eurem Vertrauen auch ab und zu ein nettes Wort - dazu muss kein direkter Anlass bestehen, aber es erinnert uns dran, wofür wir uns die Nächte um die Ohren hauen. - Das Team und die Hierachie
Das mag nun in Anbetracht meiner letzten Worte seltsam klingen, aber ich hatte es bereits in einem anderen Thread angesprochen: ZE ist keine Demokratie. Die letzten Entscheidungen liegen bei mir persönlich, die Entscheidungen für das Forum trifft das Team, nicht die Userschaft, ich werde die Userschaft auch nicht zu "Entscheidungen" hinzuziehen. Aber wie ich schon dargelegt habe: Wir sind jederzeit bereit, zu reden - unser Ziel ist es, dass ein jeder hier Spaß hat oder zumindest sagen kann "Ja, damit kann ich zufrieden sein." Nicht immer sehen wir alles, wir können nicht alles riechen - wenn jemand der Ansicht ist, etwas sei nicht Okay - sucht den Dialog mit uns. Zudem: Viele Projekte, die wir angehen und künftig angehen, suchen wir mit euch zusammen. Keine Meinung von euch ist für mich Zweitrangig, egal ob Moderator oder User.Ein Punkt am Rande, den ich loswerden möchte: Ich möchte keine Schikanen im Forum lesen, noch spüren, dass Einzelne im Forum für ihre persönliche Meinung gemobbt werden. Wer das tut, seis User oder Moderator, wird es mit mir persönlich zu tun bekommen. Für persönliche Differenzen gibt es PN, aber niemand hat das Recht, jemand anderen in Diskussionen den Mund zu verbieten.
- Ein Team: Klare Ansagen
Es wurde bemängelt, dass User in der Vergangenheit nicht immer klar trennen konnten - wann äußert sich der Moderator / Administrator eben in seiner Rolle als Teammitglied und wann spricht er als User? Weil wir in einem Forum schreiben, wo wir uns nicht am Tisch gegenübersitzen und uns zum einen Tonfall und Mimik fehlen, um Gesagtes in den richtigen Kontext einzuordnen aber auch andererseits inhaltlich die Grenzen verschwimmen - haben wir uns als Team Gedanken gemacht. Wir haben ein Tool gebaut, in dem moderative Ansagen deutlich gekennzeichnet sind:Achtung: Eine moderative Ansage.
Es ist noch nicht ganz fertig, aber es soll euch zeigen, dass wir eure Meinungen ernst nehmen. Trotz aller technischen Möglichkeiten, denkt bitte trotzdem daran - wir sind auch Menschen und wir können trotz unserer Versuche, unseren Job zu machen, nicht perfekt sein. Es wird immer wieder zu Ungereimtheiten sein, aber auch hier gilt: Nachfragen. Miteinander reden. Missverständnisse vorbeugen. Mir ist in der letzten Zeit ein vermehrt aggressiver Unterton aufgefallen - es gibt sicher Tage, wo jeder von uns pampig ist und schneller gereizter wird, aber versucht eure schlechte Laune nicht an eurem Gegenüber auszulassen. Bleibt gelassen.
- In Aussicht, die Änderungen der Zukunft:
Wahrscheinlich der Punkt, der viele von Euch interessieren wird. Was planen wir?
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mir viele Kritiken seitens der User durchgelesen habe, insbesondere jetzt bezogen auf das Rollenspiel. Wie die meisten von euch wissen (?), werden das Gildensystem und Skillsystem optional. Dazu kommen andere Dinge:- Förderung der Spontanität und klare Begriffsdefinition von Spontanität,
- bessere Kennzeichnung von "moderativen Eingriffen"
- eine gemeinsame Überlegung, wie künftig Events und RPG Moderation mit Usern besser zusammenarbeiten können (was jetzt schon gut klappt) usw.) soll aufzeigen, dass Team nicht gegen die Spielerschaft und Spielspaß arbeiten, sondern erhalten bzw. besser machen wollen
- Klare Übersichten: Ein Tafelwerk mit einer Übersicht wichtiger Links und ein paar Fragen, die anfängliche Unsicherheiten bereinigen sollen (z.B. das aufwendige Charakterbögen keine Notwendigkeit sind, um mitspielen zu können; z.B. das Spieler Volkaccounts nutzen können; z.B. das Spieler jederzeit mit ONPCS in Interaktion treten können, wenn sie denn von sich aus einen logischen, realistischen Vorschlag machen, wie diese aussehen könnte; z.B. die Gruppe um Link keine Admin Only Gesellschaft ist - usw.) - dieses wird später weiter zur Diskussion sein, sobald wir da was Vernünftiges grob zusammengeschustert haben
- Zum anderen wird es Überarbeitungen auf der RPG Seite geben, welche Jeanne und ich durchführen. Hauptsächlich betrifft es das Charakter Tutorial.
- Neue Forenstyles - Ganz Wichtiger Punkt am Ende: Friedliches Miteinander
Wie ich schon in anderen Teilpunkten geschrieben habe, ist mir die vermehrte Aggressivität im Forum aufgefallen. Es fielen Bemerkungen gegenüber meinem Team, die waren stellenweise nicht feierlich, stellenweise haben sie mich persönlich getroffen. Ein Teil von uns beginnt sich zu fragen, warum wir ein Forum führen, das keine Bereicherung für uns darstellt, sondern Frust. Manche denken ans aufgeben, ich kann es ihnen nicht verübeln. Bevor das eintritt, würde mir für die Zukunft wünschen, dass ein jeder seinen Frust und persönlichen Differenzen beilegt - was sind die aktuellen Unstimmigkeiten denn Wert im Vergleich zu dem, was wir so lang miteinander geteilt haben. Soll es kaputt gehen, ein Werk unserer Kreativität, Treffpunkt zahlreicher Freundschaften? Manch einer von uns war bei den Treffen dabei, wir haben alle zusammen an einem Tisch gesessen, gelacht und uns gefreut - sind die gemeinsamen Erinnerungen hinfällig geworden? Für was? Verletzten Stolz? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich weitermachen werde, trotz aller Differenzen, trotz aller Streitigkeiten. Dafür sind mir die Erinnerungen an das Schöne zu Wertvoll, um es an dieser Stelle kaputtgehen zu lassen. Fangt wieder an, miteinander zu reden, besinnt euch auf die gemeinsame Zeit, die man einmal gemeinsam hatte und fragt euch, ob es euch nicht lieber wäre, wieder Freundschaften zu schließen, als weiter auf euren Standpunkt zu verharren. Im wahren Leben müssen wir vielen Prüfungen bestehen, das Forum soll eine Freizeitaktivität sein, ein Hobby, Spaß, ein Platz für Leidenschaften, für Kreativität und für Freundschaften. Das ist der Grund, warum wir hier schreiben.
In diesem Sinne hoffe ich mit meiner Stellungsnahme, etwas mehr Klarheit in unsere und vor allem meine Entscheidungen als Administrator geschaffen zu haben. Für Kritik, Meinungen, Fragen und Vorschläge bin ich offen.
:engel: