Wird das Tablet den PC/Laptop ersetzen?

  • Nachdem ich mir als regelmäßiger Kinogänger einmal die Woche die Microsoft Surface Werbung anschaue mache ich mir in letzter Zeit Gedanken darüber, ob das Tablet nicht nur neben dem PC (hiermit insbesondere dem Lapotop) existieren wird, sondern ob es diesen nicht vielleicht sogar bald ersetzt.


    Unter dem Durchschnittsnutzern hat der Laptop den PC ja bereits ersetzt. Als Durchschnittsnutzer meine ich den Privat-PC, des Normalbürgers der keine mehreren Screens oder eine besonders starke Hardware benutzt. Fast alle Studenten die ich kenne haben nur noch Laptops und alle Leute die nicht damit Arbeiten oder keine Core-Gamer Gamer sind die ich kenne haben auch nur noch welche.


    Beim Privaten PC Konsum (Surfen, Videos und Bilder schauen, Mails checken etc.) merke ich wie das Tablett immer beliebter wird, da es einfach so bequem ist. Gleichzeitig sieht man sehr viele Leute die ein Tablet mit in die Uni nehmen und dort mit den PDFs auf dem Touchscreen zu arbeiten.
    Mit dem Microsoft Surface oder noch mehr dem Asus Vivo RT sieht man wie die Lücke zwischen Tablet und Notebook geschlossen wird. Das Betriebssystem ist ein Hybrid und Tastatur und Touchpad der Maus lassen sich einfach anstecken.


    Somit könnte man eigentlich auf die Idee kommen sich nur noch solch ein Tablet zu kaufen und dann auch auf den Laptop zu verzichten.
    In der Praxis sieht man anhand der Verkaufszahlen, dass das Tablet wie es aussieht den Laptop noch nicht ersetz hat und es wohl ganz so schnell nicht ersetzen wird.


    Was denkt ihr woran das liegt? Wird dieser Wechsel (zeitnah) kommen? Würdet ihr (komplett) umsteigen?


    Ich denke einfach, dass es an dem Preis des Tablets und der Unpopularität von Windows 8 liegt. Das Betriebsystem ist als Dektop-System verrufen und als Tablet/Smartphone System kaum verbreitet. Gleichzeitig sind die Preise noch recht hoch, da die hohe Leistung solch eng verbaut dann doch wieder eine Menge Geld kostet.


    Ich denke, dass der Wechsel schon kommen wird. Wenn jetzt zum Beispiel Apple auf den Zug aufspringt ein Hybrid-Tablet mit passendem Zubehör und Betriebssystem herausbringt welches IOS und Mac OS verbindet wird sich da super verkaufen, danach werden andere aufspringen. Genau wie bei allen anderen Geräten, wird die Preisschwelle dann auch fallen und in allen Preisklassen wird es Geräte geben, wie jetzt bei den Smartphones auch und so langsam bei den Tablets.


    Ich selbst spekuliere darauf, dass das passiert und habe auch vor, komplett umzusteigen. Ich benutze mein Laptop ebenfalls nur zum surfen, Musik hören, Videos über HDMI am Fernseher schauen, Mails checken, arbeiten (für die Uni also Webrecherche und Office Arbeit), sowie ein bischen Spielen (eher Spiele die wenig Leistung abverlangen, viele Retro- und Indie-Spiele).
    All das kann ein Tablet mehr oder weniger auch leisten. Gerade bei größeren Office Dateien mit viel Formatierung und manchen Spielen würde es da an der Leistung etwas hakeln aber die Leistung der Gerät steigt ja kontinuierlich.
    Ich benutze jetzt kein Tablet, da ich mit meinem Laptop und Smartphone vollkommen zufrieden bin und jetzt nicht noch für ein weiteres Gerät so viel Geld ausgeben will. Wenn ich mir aber in ein paar Jahren einen neuen Laptop kaufen werde, hoffe ich das der Markt dann soweit fortgeschritten ist, dass Akkulaufzeit, Leistung, Displaygröße und Preis sich mehr in eine für mich akzeptablere Richtung bewegt haben. Ideal wäre dann eine Tastatur für Zuhause ähnlich wie mein Lapdesk, bei dem die Größe, das Handling auf der Couch sowie eventuell weiterer Speicher und Boxen verbaut sind und einer Docking Tastatur unterwegs, die es bei Bedarf von einem Tablet in einen normalen Laptop verwandelt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich glaube nicht so sehr daran, dass es einen richtigen Wechsel geben wird.
    Was bei den Tabletts halt fehlt... sind vernünftige Anschlüsse... und Speicher.
    Die können halt nicht so viel wie ein Laptop oder Festrechner und werden es auch nicht so schnell können, da nicht dir Größe des Speichers ein Problem sein wird, nein, die Hitze die sich dabei entwickelt wenn die Dinger mal richtig Leistung bringen müssen. Mit der Hitze kämpfen die Entwickler momentan ganz schön, also von daher... wird das noch etwas dauern.
    Und die Auflösung auf den kleinen Bildschirmen mag ja auch immer besser werden und man kann zoomen etc. aber man hat halt einen wesentlich kleineren Bildschirm was mich sehr nerven würde. Mario auf dem WiiU Teil ist zwar gut spielbar aber wenn ich jetzt ein Zelda wie TP habe... würde ich fluchen über so einen kleinen Bildschirm.
    Oder nehmen wir als weiteres Beispiel Word. Man bedenke über wie viele Funktionen Word verfügt und man bedenke wie eine App im Vergleich zu einem Standartprogramm aufgebaut ist (vergleicht einfach mal) dann sieht man, dass sich manche Programme gar nicht mal so leicht exportieren lassen auf andere Oberflächen. Sollte es Word für Tabletts geben ok... aber dann sieht das da sicher etwas anders aus.


    Ansonsten...
    klar für Leute die kaum was mit den Geräten anstellen ist das sicher irgendwo ideal aber ich selber bin kein Fan von solchen Sachen. Ich habe sogar noch ein ganz normales Handy ohne Android.
    Es ist halt noch viel zu tun bis es zu so was kommt... einiges ist schon möglich aber so ne kleine scheiß App zu bauen kostet enorm viel Zeit -.- und spaßig ist es nicht wirklich.

  • Das Microsoft Surface soll ja ein ganz schickes Ding sein, hab ich gehört; besonders die Pro Version, also die Version die einen Windows Explorer hat, denn Das, denke ich, ist die Zukunft: Hybride.


    Es gibt bereits eine Vielzahl an Hybrid-Geräten (d.h. Maus-Tastatur+Touch). Asus, Microsoft und einige Andere haben einige gute Produkte auf dem Markt. Jedoch finde ich dass die Nische zwischen praktischem Hybrid und Touch als netter Zusatz doch recht schmal ist. Der Asus Transformer zum Bespiel. Das Gerät ist ein Tablet mit Tastatur Dock das ihn in ein Netbook verwandelt. Da man den Tabletteil abnehmen kann, finde ich dass das Gerät ein praktischer Hybrid ist. Das Microsoft Surface (ohne Pro) fällt in die gleiche Sparte.
    Sieht man sich hingegen das Asus Zenbook Prime mit Touch an, dann finde ich ist die Touchfunktion nur ein Gimmick. Benutzt man ein Tablet, dann hält man dieses eben und bewegt seine Finger/Hand horizontal darüber, was bekanntlich recht bequem ist. Beim Zenbook ist es aber so, dass man den Bildschirm nicht so weit nach hinten klappen kann als dass er ebenerdig sein könnte, deshalb tippt man mit dem Finger, mehr oder weniger, senkrecht auf den Bildschirm. Wieso also Touchscreen, wenn man das gleiche mit einem Touchpad bedienen kann?


    Das Surface Pro ist ein Spezialfall. Es hat die gleichen Funktionalitäten wie das Normale, dafür kann man mit dem Touch den Explorer nur schlecht bedienen; die andockbare Tastatur und ansteckbare Maus werden dann hier vonnöten.



    Generell möchte ich doch schwer hoffen, dass noch einige Leistungsfähigere Modelle auf den Markt kommen, die dann hoffentlich mehr praktisch als "nett" sind, denn EDV und Surfen kann Android bereits, nur man ist auch deutlich in seinen Möglichkeiten Eingeschränkt was Einstellbarkeit angeht. PCs wird man immernoch für viel Leistung oder viele Anschlüsse brauchen, aber Laptops denke ich werden in der Tat überholt.


    [SIZE=5]P.S.: Yea, unstrukturiertester post ever[/SIZE]

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Tablets die Notebooks ablösen werden. Aber um ehrlich zu sein, ich konnte weder Notebook, noch Netbook, noch werde ich dem Tablet irgendwann etwas abgewinnen können. Ich vertraue diesen miesen, viel zu klein geratenen Geräten nicht.
    Ich kann den Touchscreen nicht leiden. Ich tu mich schon schwer mit dem Touchpad eines Notebooks/Netbooks und kann auch der mickrigen Tastatur nichts abgewinnen. Kein Notebook, Netbook oder Tablet wird je die potenzielle Leistungsfähigkeit eines Pc's übertreffen können. Und allein die Reperaturkosten werden in die Höhe schießen.
    Bei einem Pc ist es denkbar simpel: Aufschrauben, Schaden beheben, zuschrauben, fertig.
    Bei einem Notebook dauert das ganze 2 bis 3 Mal so lang.
    An ein Netbook hab ich mich noch nie rangetraut, aber da dürfte man schon für die Schrauben spezielles Werkzeug brauchen, oder? :tot:
    Sicher werden sich auch bei Tablets ein paar Freaks finden, die die Teile mal eben auseinander und wieder zusammenschrauben und dabei reparieren, aber ich stell mir das viel zu umständlich, nicht gerade lohnend und vor allem komplett überteuert vor.


    Und trotzdem, die meisten Leute benutzen Notebooks. Und seit sie alle Smartphones mit Internet-Flatrate haben, stehen die Klapprechner zuhause rum und werden auch nur noch dort genutzt.
    Meine Frage: Warum dann nicht gleich ein gutes Gerät, mit dem man anspruchsvollere Dinge machen kann, als Minigames auf Facebook spielen?
    Mir ist persönlich noch jedes Smartphone kaputt gegangen. Entweder liegt es daran, dass ich mein Geld bisher nie für eine Handytasche ausgegeben habe, oder an meinem Hass gegen viel zu kleine Technik.
    Ich habe eine andockbare Tastatur für ein Tablet gesehen und mal geschaut: Meine Hände würden sich beim Schreiben auf einem so kleinen Eingabegerät nur anrempeln und das Geschriebsel könnten Archeologen ohne Erfolg versuchen zu entziffern.
    Ich habe weder so genannte "Wurstfinger", noch bin ich ungeschickt. Ich komme einfach nicht klar, zumindest nicht mit dieser Art Gerät. Weiß der Geier warum.


    Tatsache ist:
    Ich mag die Teile nicht, werde sie nie mögen und spreche mich hier ganz offen dagegen aus.


    *Schild mal und mit den Nerds mitzieh, mit den Worten: "Boykottiert kleine Geräte! Boykottiert Touchscreens! Lehnt euch gegen die Revolution der kleinen Technik auf!"*


    Joa, das war soweit meine Meinung dazu. :ugly:


  • Auch wenn das jetzt ziemlich am Thema vorbei geht fühle ich mich genötigt darauf einzugehen.
    Ja die Vorteile des PCs sind eine höhrer Leistungsfähigkeit, ein besserer Preis, mehr Individualität und einfachere Reparaturmöglichkeiten. Das sind aber alles Vorteile die nur Randgruppen interessieren. 90% der PC Nutzer brauchen keine Leistungsfähigen PCs die sie selbst aufschrauben können. Ein Großteil der Nutzer ist gar nicht in der Lage den PC selbst zu reparieren.


    Die Nachteile des PCs hast du hier weggelassen. Also erst einmal kostet er Platz. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir sind beide Studenten, haben aber aus Platzgründen nur einen Schreibtisch, daher brauchen wir beide Laptops, da der der den Schreibtisch benötigt auch mit dem PC daran arbeiten kann. 2 Desktop-PCs hätten da niemals Platz und so kann der andere sein Notebook mit auf die Couch, ins Bett oder in die Bibliothek nehmen.
    Der Durchschnittsbürger, der keinen Job hat bei dem er einen Schreibtisch brauch hat oft kein Arbeitszimmer oder auch nur einen Schreibtisch. Sich dann extra für den PC einen PC-Tisch/Schreibtisch zu kaufen sieht dann in dem Zimmer in dem er dann steht echt sch**** aus und kostet unnötig Platz.


    Die Vorteile des Laptops selbst sind auch noch andere. Als Student bin ich super froh, meinen PC überall mit hinnehmen zu können. Also ich hätte keinen Bock in der Uni an den dortigen PCs zu arbeiten und dann meine Daten zu transferieren und synchronisieren was immer viel Arbeit ist. Gleichzeitig kann ich zum normelen Internetsurfen damit auf die Couch und ich kann ihn wenn ich mal längere Zeit meine Eltern oder die meiner Freundin (mit-)besuche meinen PC zum arbeiten und zum unterhalten mitnehmen.
    Ein Notebook kostet viel weniger Strom als ein ganzer PC, der Boxen, Monitor etc. alles separat mit Strom beliefert. Sobald du das selbst zahlen musst bist du um sowas froh.


    Die Leistung brauch man als Nicht-Gamer (und Nicht- Grafikdesigner, Mediengestalter etc.) ja gar nicht wirklich. Ich benutze meinen Laptop für alles was man im Durchschnitt so macht und hatte noch nie Probleme, da die Leistung nicht ausreichend ist.
    Er war zwar nicht der günstigste, aber ich habe damit USB 3.0 und ein Blu-Ray Laufwerk. Auf seinem 1080p Display spielt der Laptop sogar 3D-Filme ab. Ich spiele auch sehr viel damit. Klar läuft jetzt Skyrim mit Super High Res Mods nicht darauf, aber ich Spiele spiele wie CIV5, Rayman Origins, The Walking Dead, Deadlight oder Mark of the Ninja mit höchster Einstellung und das läuft problemlos und ich kann auch Spiele wie Saints Row The Third, Deus Ex Human Revolution oder Metro 2033 auf meinem PC Spielen (diese nicht mit der höchsten Einstellung, aber als Konsolenspieler, Spiele ich eigentlich nur meine Indie und Strategiespiele auf dem PC, der Rest sind Ausnahmen die günstig in Stem waren).


    Als ich noch Zuhause gewohnt habe und meinen Schreibtisch für mich hatte, dort den PC mit 2 Monitoren zum surfen und zocken gleichzeitig hatte, brauchte ich die Leistung des PCs und hatte den Platz. Ich hatte Laptops auch immer für minderwertig gehalten. Als ich aber immer weniger PC-Spiele gespielt habe, hatte ich gar keinen Grund mehr für Desktop-PCs. Jetzt würde ich nie wieder einen wollen, da sie nicht mobil sind, zu viel Platz und Strom kosten.
    Ich weiß ja nicht ob du studieren willst, aber nicht umsonst haben fast alle Studenten einen Laptop (selbst die PC-Gamer, die haben den dann zusätzlich). Wenn du dann noch mal eine eigene Wohnung hast, wo du Strom selbst bezahlst und dann noch schick einrichten willst, wirst du vielleicht anders denken, bei mir war es auch so. ;)


    Noch mehr Off-Topic:
    Ich frage mich wie du mit deinen technischen Geräten umgehst. Meinen letzten Rechner (ein 600€ Aldi-PC, den ich von 2004 bis 2012 genutzt habe) musste ich kein einziges mal reparieren. Da das noch in meiner PC Spieler Zeit lag habe ich nach und nach fast alle Einzelkomponenten ausgetauscht, aber nur zum aufrüsten nie zum reparieren. Meinen Laptop (Sony Vaio VPC CB3S1E) den ich seit einem Jahr habe musste ich auch nie reparieren, obwohl ich ihn fast täglich auf die Uni mitschleppe. Weiterhin musste ich keines meiner Handys je reparieren. Die hatte ich so lange (Im Schnitt mehr als 5 Jahre), dass sich das reparieren nicht mehr gelohnt hat, bevor ich es ausgewechselt habe.
    Schutzhüllen und angebrachter Umgang würde ich dir empfehlen. Dann muss man ein Notebook gar nicht erst in Reperatur bringen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Gleich vorweg: Windows 8 RT ist tot. Das weiß jeder, und keiner wird je dafür programmieren. Das ganz normale Windows 8 (Ja, das ist auch auf Tablets drauf, keine Sorge ;) ) jedoch wird ganz gut. Ich selbst hab es auf meinem MacBook Pro als 2. Betriebssystem (zum Zocken). Meine Sicht der Dinge.. Naja, Zwiespalt.


    Einerseits sind Tablets eine tolle Erfindung, um vor dem TV zu sitzen, mal nebenbei zu Skypen während man sich einen Film ansieht oder ähnliches - aber mehr auch schon wieder nicht. Das ist eigentlich total auf die jeweilige Person bezogen, wie sehr sie sich mit dem PC beschäftigt bzw. was sie eben auf dem PC macht. Man siehe sich nur die Statistiken an: Online-Shopping, wichtige Dokumente schreiben etc. - all das wird lieber auf den großen Geräten (Computer, Laptop) gemacht. Warum ist ganz einfach. Zum einen fehlt das Vertrauen in die Geräte. Online-Shopping über das Smartphone? Ist doch nicht sicher. Das Fehlerpotential ist viel zu hoch. Und so weiter. Also mach ichs lieber in Ruhe zuhause vor dem Laptop. (... oder dem PC. Denkts euch jedes mal dazu, wills nicht laufend dazuschreiben).


    Ich finde es wird eine Ko-Existenz geben. Genauso wie ich meinen StandPC mit dem großen Bildschirm vermisse. Hätte ich eben Geld, würde hier schon lange ein 27" iMac stehen, und ich würde nicht auf meinem MacBook Pro schreiben.


    Aber man muss sich auch nurmehr die Laptops generell ansehen: Einige sind extrem leicht, damit man damit rumlaufen kann - UltraBooks, MacBook Air, sagt jedem etwas. Das sind die mobilen Geräte und, in meinen Augen, die direkte Kongurenz zu Tablets. Weil wirklich größer? Nein. Weniger Akkuleistung? Nein. Und eine feste Tastatur bieten sie ebenfalls (für mich DER Grund, Dokument etc. auf Laptops zu schreiben). Aber was hat jetzt ein Tablet von Vorteil?


    Ich hab immer gedacht, Tablets sind nutzlos. Aber sie haben wirklich eine Daseinsberechtigung, als mir eine bestimmte, nicht erwähnenswerte Person mir damals um 2 Uhr morgens im Zug ihr iPad hingelegt hat, und gemeint hat, zocken wir was, schauen wir uns einen Film an, oder sonst was.


    Sie sind Mobil, und für TV sehen etc. Ideal. Auch als "Fernbedienung" für alles kann man sie benutzen. Vorallem: Das Thema "Cloud" und "Heimsystem" wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bestes Beispiel (Ja, ich bin ein kleiner Apple-Fan, aber auch anderen Systemen nicht abgeneigt. Ich kann für Android programmieren, aber auch für iOS): Apple TV, der Remote auf die iTunes-Libary auf den iMac zugreift, wo ich meine Musik hinterlegt habe. Einschalten tu ich das alles mit meinem iPhone oder iPad. Funktioniert? Ja.


    Doch kommen wir mal wieder zu den Laptop-Typen zurück: Es gibt noch immer die "normalen" Notebooks, eben ein MacBook Pro, ein normales anderes Notebook, und so weiter. In meinen Augen nur eine Zwischenlösung, DIESE Sparte wird aussterben. Was hat es denn für eine Daseinsberechtigung? Leistung ist ETWAS mehr da, aber auch nicht wirklich viel. Okay, Battlefield 3 läuft auf Mittel-Hoch, aber das ist auch nicht das Wahre. Und rumschleppen... Auch nur Semi-geeignet. Ich tendiere mitlerweile eher zur Kombo: iMac zuhause, MacBook Air für Unterwegs, zum Arbeiten. Von den "Möchtegern-Gaming-Laptops" rede ich hier jetzt mal gar nicht - ich finde, wenn man schon hardcore zocken muss, soll man sich einen StandPC kaufen. Warum auch die Dinge rumschleppen?


    Aber wo haben jetzt in meinem Beispiel Dinge Platz wie ein Tablet? Nun, wenn ich alleine unterwegs bin, und Arbeiten will bzw. Muss, hab ich das dünne Notebook dabei. Bin ich auf Reisen, will etwas erleben, Spaß haben - würde ich das Notebook gegen ein Tablet austauschen. Warum? Es ist einfach PERFEKT zugeschnitten dafür. Ich werde unterwegs nie viel Tippen (maximal einen kurzen Eintrag in meinem Blog), kann damit tolle Fotos machen (schonmal die Qualität von den Kameras gesehen? Reichen toll an Kameras heran). Eben für solche Dinge.


    Das wäre denn so eine Art Multimedia-Computer für Unterwegs. Das iPhone / Smartphone ist in dem Sinne nicht so gut, weil einfach die Displaygröße nicht ausreichend ist, bzw. ich Videos darauf ansehen als Augenkrebs bezeichne. Ich habe auch keine Spiele auf meinem iPhone, weil ich es nur für Aufgaben ala Mails Checken, SMS schreiben etc. benutze. Hin und wieder auch als Navi oder andere Dinge, die ähnlich sind.


    Aber warum noch einen Standcomputer? Nun, ich finde das Arbeiten auf dem Laptop einfach anstrengend. Ich will einen großen Display (der Unterschied vom MacBook auf einen iMac ist unglaublich - auch auf jeden anderen 23-25" Bildschirm ist der Unterschied wahnsinn.) eine Tastatur die nicht auf dem Teil verankert ist, und so weiter. Es ist einfach ergonomischer, angenehmer.


    Zu den Betriebssystemen, Touch-Zeugs, etc.: Wusstet ihr, dass Touch nicht umbedingt etwas mit "Bildschirm angreifen" zu tun hat? Mein MacBook Pro ist auch Multi-Touch-Fähig. Gewusst wie? Na, das Touchpad! Und das ist meiner Meinung nach viel besser gelungen, als wie wenn ich meine Fettfingern dazu benutzen will, auf dem Bildschirm rumzufahren. Die Gesten regeln alles, was ich brauche, ohne dass ich meine Finger auf dem Laptop habe. Und trotzdem: das Touchgefühl bleibt. Vorallem sind die Gesten nahezu ident zum iPhone. Umgewöhnung? Nein.


    Windows 8 an und für sich ist ein tolles OS - ich war anfangs skeptisch, hab es mir dann für 30 Euro gekauft - und bin überzeugt, es ist ein guter Konkurent für Mac OSX 10.8. Es hat Style, was die anderen Windows-Versionen nicht hatten. Bisher war Windows für mich immer der hässliche Stief-Bruder von OS X. Mitlerweile ist er ihm ebenbürdig. Die Steuerung lernt man schneller als einem Lieb ist, es ist intuitiv und schnell zu steuern - ganz ohne Startknopf. Ich bin überrascht. Und auch ohne Touch-Display funktioniert es wunderbar.


    tl;dr:


    Für Dokumente, Shopping, etc.: Laptop oder PC. Warum PC neben Laptop? Ergonomie, Komfort. Tablet? Multimedia-PC zum Mitnehmen - mit Kamera, etc. Touch? Ja. Nicht nur am Display. Windows 8? Tolle Kongurenz für OSX.

  • Naja ich selbst bin Langjähriger Windows Nutzer Gewesen Hab Mir Vor Kurzem 2 Assbach uralt Pcs organiesiert beide 2003 er jahrgang und Mir Unterschiedliche Linux Systeme Draufgeklatscht resultat Meine Kollegen sind von der Revitalisierung der PCs Beeindruckt einer Hat Zorin 8 ein Linux im Windows 7 design Als Zweit systeme und für gamer kann man nur sagen es wird immer populärer den steam will mehr für linux machen aber ich muss auch sagen w7 war echt spitze hab damit meine Ganzen präsentationen und sonstiges erstellt ich besitze ebenfalls ein Tab von asus (Transformer eePad) mit tastatur damit macht Notizen für die Ausbildung sammeln Spass und Mit der Schulcloud haben wir die Möglichkeit Notizen Auzubessern Naja wo war ich ach ja ich muss sagen viele die ich kenne die Smartphone/Tablet haben Keine ahnung haben mit was für geräten sie arbeiten und einige schmeißen ihre handys weg Obwohl sie noch spitze Funktionieren nur weil es ein neueres gibt mein s 1 war eines Davon cm10.1 drauf und es hält noch mim ischrot 4s Mit aber zurück zum Thema Den PC können smartphonen und co nicht ersetzen wenn man richtig Creativ werden Will muss ein PC Her damit von der Performance alles Läuft ein guter freund von Mir ist Admin und er sagte Bevor Smartphones gut genug sind Pc zu ersetzen ist er in rente
    Ace

  • Es kommt eben echt darauf an, was man für Ansprüche hat. Das ist heute alles so fein abgestuft wie noch nie. Für reines Entertainment in der Bahn magst du recht haben, aber da reicht theoretisch sogar ein Smartphone oder ein Talet aus dem unteren Preissegment. Wenn du aber tatsächlich damit arbeiten willst, wird selbst ein Topmodernes Tablet niemals an ein Notebook heranreichen, daher ist eben die Frage: Arbeit oder Medienwiedergabe? Für die Leute, für die natürlich der Computer den Fernseher oder die Tageszeitung ersetzt haben, reicht das Tablet dicke, und für solche Zwecke benutze ich es auch (und für einige Retro-Emulatoren, aber das ist so mein eigenes Steckenpferd).

  • Zitat

    Original von Elenor
    Es kommt eben echt darauf an, was man für Ansprüche hat. Das ist heute alles so fein abgestuft wie noch nie. Für reines Entertainment in der Bahn magst du recht haben, aber da reicht theoretisch sogar ein Smartphone oder ein Talet aus dem unteren Preissegment. Wenn du aber tatsächlich damit arbeiten willst, wird selbst ein Topmodernes Tablet niemals an ein Notebook heranreichen, daher ist eben die Frage: Arbeit oder Medienwiedergabe? Für die Leute, für die natürlich der Computer den Fernseher oder die Tageszeitung ersetzt haben, reicht das Tablet dicke, und für solche Zwecke benutze ich es auch (und für einige Retro-Emulatoren, aber das ist so mein eigenes Steckenpferd).


    Eigentlich sitmme ich dir zu jedoch frage ich dich was du mit arbeiten meinst. Sobald ich damit Video- und Bildbearbeitung etc. mache stimmt das schon, genauso wenn ich den ganzen Tag am PC als Journalist arbeite (da nicht technisch sondern einfach weil es bequemer und effizienter ist).


    Wenn ich aber jetzt meine Dokumente verwalte oder als Student damit arbeite kann ein Tablet mit Tastatur alles was ich brauche.



    Zitat

    Original von Ace Rising
    Naja ich selbst bin Langjähriger Windows Nutzer Gewesen Hab Mir Vor Kurzem 2 Assbach uralt Pcs organiesiert beide 2003 er jahrgang und Mir Unterschiedliche Linux Systeme Draufgeklatscht resultat Meine Kollegen sind von der Revitalisierung der PCs Beeindruckt einer Hat Zorin 8 ein Linux im Windows 7 design Als Zweit systeme und für gamer kann man nur sagen es wird immer populärer den steam will mehr für linux machen[...]
    Seh ich genauso, deshalb werde ich ab heute Linux (Ubuntu) parallel zu Windows nutzen und dann nach ein paar Monaten schauen, was im Endeffekt für mich persönlich besser ist.


    [quote]Original von Ace Risingguter freund von Mir ist Admin und er sagte Bevor Smartphones gut genug sind Pc zu ersetzen ist er in rente
    Ace


    Naja diese Aussage ist sehr schwammig. Ein aktuelles Smartphone wird nie so gut sein wie ein aktueller PC, einfach weil man mit mehr Platz für Lüftung und Bauteile einfach mehr Leistung verbauen kann.
    Jedoch waren die PCs vor 30 Jahren mit ein paar MB Festplatte und ein paar KB RAM ausgestattet und auch mit KHz Prozessoren. Vor 10 Jahren waren die Festplatten noch im GB-Bereich und RAM noch im MB-Bereich. Jetzt sind Festplatte im TB-Bereich und das RAM im GB-Bereich. Ob da die aktuellen PCs mit bis zu 32GB Ram kommen und Smartphones nur bis 2 oder bald bis 4 macht da keinen so großen Unterschied. Auch USB-Sticks waren früher (10 Jahre) mal 256MB groß (da kann ich mich noch daran erinnern, dass ich den für super groß erachtet habe) und jetzt gibt es schon 128GB Sticks, die Technologie gleicht sich da auch im kleinen Bereich immer mehr an.


    Wenn man jedoch Ubuntu für Android auf ein aktuelles High-end-Smartphone packt und man diesen dann an PC, Maus, Boxen und Monitor anschließt ersetzt es faktisch einen Desktop PC und das mit Specs, die vor ein paar Jahren im Standart PC (also nicht High End) noch nicht üblich waren und damit kann man dann fast alles machen was der Durchschnittsbürger macht. HIER ein schöner Eindruck.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich denke nicht dass der Umschwung so stattfinden wird, dass plötzlich alle nur noch Tabletts kaufen, anstelle von Notebooks. Smartphones, die ja im Grunde kleine Tabletts sind, finde ich sehr praktisch. Aber als richtigen Computer möchte ich sowas nicht haben. Das einzige was ich an Tabletts wirklich gut finde ist, dass man PDFs in der Uni viel leichter bearbeiten kann als mit einem normen Notebook. Deswegen würde ich mir vielleicht mal einen Hybriden kaufen. Mein Traum wäre ein kleines ThinkPad Netbook mit umklappbarem Touchscreen. Das würde zwar sehr viel kosten, aber es wäre sooo toll <3 Ich liebe dieses eckige, rustikale ThinkPad Design. Ich befürchte nur, dass es das nicht mehr lang geben wird, da in der Welt ja anscheinend alles nach abgelutschten Ecken schreit...

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Also ich denke nicht dass der Umschwung so stattfinden wird, dass plötzlich alle nur noch Tabletts kaufen, anstelle von Notebooks. Smartphones, die ja im Grunde kleine Tabletts sind, finde ich sehr praktisch. Aber als richtigen Computer möchte ich sowas nicht haben. Das einzige was ich an Tabletts wirklich gut finde ist, dass man PDFs in der Uni viel leichter bearbeiten kann als mit einem normen Notebook. Deswegen würde ich mir vielleicht mal einen Hybriden kaufen. Mein Traum wäre ein kleines ThinkPad Netbook mit umklappbarem Touchscreen. Das würde zwar sehr viel kosten, aber es wäre sooo toll <3 Ich liebe dieses eckige, rustikale ThinkPad Design. Ich befürchte nur, dass es das nicht mehr lang geben wird, da in der Welt ja anscheinend alles nach abgelutschten Ecken schreit...


    Wie gesagt ich denke, dass die Hybriden das Notebook ersetzen werden. Da man damit beides hat Laptop und Notebook. Noch ist lediglich der Preis das was abschreckt.


    Nicht mehr ganz so eckig, aber ansonsten ein Thinkpad mit umsteckbaren Sceen Link. Dieses Modell finde ich wirklich super. Als Ubuntu User freue ich mich darauf wenn Ubuntu im nächsten und vor allem übernächsten Jahr aus Ubuntu Desktop und Touch ein Betriebssystem macht, was sich je nach Eingabemethode ändert (wie Windows 8 Mobile und Windows 8 nur ohne Windows und somit auch ohne schlecht zu sein :zwinkern: )
    Dieses Sony Modell welches ich im Video gepostet hat genau die gleiche Größe und mehr Leistung als mein 2012 gekaufter Sony Vaio Laptop (der auch immerhin 800€ gekostet hat), von daher könnte dieser meinen PC eigentlich vollkommen ersetzen. Naja als armer Student muss das ganze wohl noch etwas warten ;(
    Zumindest ist dann die Software aber auch auf dem Stand wie ich sie mir dann idealerweise wünsche.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich denke nich dass sich der PC so einfach ersetzen lassen wird. Alleine vom Spieltechnischen her kann weder Laptop noch Tablet einen "richtigen" Rechner ersetzen. Geht da für mich einfach um das Flair .. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!