Nachdem ich mir als regelmäßiger Kinogänger einmal die Woche die Microsoft Surface Werbung anschaue mache ich mir in letzter Zeit Gedanken darüber, ob das Tablet nicht nur neben dem PC (hiermit insbesondere dem Lapotop) existieren wird, sondern ob es diesen nicht vielleicht sogar bald ersetzt.
Unter dem Durchschnittsnutzern hat der Laptop den PC ja bereits ersetzt. Als Durchschnittsnutzer meine ich den Privat-PC, des Normalbürgers der keine mehreren Screens oder eine besonders starke Hardware benutzt. Fast alle Studenten die ich kenne haben nur noch Laptops und alle Leute die nicht damit Arbeiten oder keine Core-Gamer Gamer sind die ich kenne haben auch nur noch welche.
Beim Privaten PC Konsum (Surfen, Videos und Bilder schauen, Mails checken etc.) merke ich wie das Tablett immer beliebter wird, da es einfach so bequem ist. Gleichzeitig sieht man sehr viele Leute die ein Tablet mit in die Uni nehmen und dort mit den PDFs auf dem Touchscreen zu arbeiten.
Mit dem Microsoft Surface oder noch mehr dem Asus Vivo RT sieht man wie die Lücke zwischen Tablet und Notebook geschlossen wird. Das Betriebssystem ist ein Hybrid und Tastatur und Touchpad der Maus lassen sich einfach anstecken.
Somit könnte man eigentlich auf die Idee kommen sich nur noch solch ein Tablet zu kaufen und dann auch auf den Laptop zu verzichten.
In der Praxis sieht man anhand der Verkaufszahlen, dass das Tablet wie es aussieht den Laptop noch nicht ersetz hat und es wohl ganz so schnell nicht ersetzen wird.
Was denkt ihr woran das liegt? Wird dieser Wechsel (zeitnah) kommen? Würdet ihr (komplett) umsteigen?
Ich denke einfach, dass es an dem Preis des Tablets und der Unpopularität von Windows 8 liegt. Das Betriebsystem ist als Dektop-System verrufen und als Tablet/Smartphone System kaum verbreitet. Gleichzeitig sind die Preise noch recht hoch, da die hohe Leistung solch eng verbaut dann doch wieder eine Menge Geld kostet.
Ich denke, dass der Wechsel schon kommen wird. Wenn jetzt zum Beispiel Apple auf den Zug aufspringt ein Hybrid-Tablet mit passendem Zubehör und Betriebssystem herausbringt welches IOS und Mac OS verbindet wird sich da super verkaufen, danach werden andere aufspringen. Genau wie bei allen anderen Geräten, wird die Preisschwelle dann auch fallen und in allen Preisklassen wird es Geräte geben, wie jetzt bei den Smartphones auch und so langsam bei den Tablets.
Ich selbst spekuliere darauf, dass das passiert und habe auch vor, komplett umzusteigen. Ich benutze mein Laptop ebenfalls nur zum surfen, Musik hören, Videos über HDMI am Fernseher schauen, Mails checken, arbeiten (für die Uni also Webrecherche und Office Arbeit), sowie ein bischen Spielen (eher Spiele die wenig Leistung abverlangen, viele Retro- und Indie-Spiele).
All das kann ein Tablet mehr oder weniger auch leisten. Gerade bei größeren Office Dateien mit viel Formatierung und manchen Spielen würde es da an der Leistung etwas hakeln aber die Leistung der Gerät steigt ja kontinuierlich.
Ich benutze jetzt kein Tablet, da ich mit meinem Laptop und Smartphone vollkommen zufrieden bin und jetzt nicht noch für ein weiteres Gerät so viel Geld ausgeben will. Wenn ich mir aber in ein paar Jahren einen neuen Laptop kaufen werde, hoffe ich das der Markt dann soweit fortgeschritten ist, dass Akkulaufzeit, Leistung, Displaygröße und Preis sich mehr in eine für mich akzeptablere Richtung bewegt haben. Ideal wäre dann eine Tastatur für Zuhause ähnlich wie mein Lapdesk, bei dem die Größe, das Handling auf der Couch sowie eventuell weiterer Speicher und Boxen verbaut sind und einer Docking Tastatur unterwegs, die es bei Bedarf von einem Tablet in einen normalen Laptop verwandelt.