Abschaffung des Skillsystems

  • Im Zelda RPG bewegt sich etwas: Nach einigen Vorbereitungen können wir euch mitteilen, dass das Skillsystem ab dem heutigen Tag außer Kraft tritt und abgeschafft wird. Wir haben uns nach langer Überlegung hauptsächlich dagegen entschieden, weil es sich aufgrund seiner Komplexität nicht mehr mit unserem eigentlichen Anspruch vereinbaren lässt, das Rollenspiel für Einsteiger leicht verständlich, die Pflichtlektüre und den Aufwand, um mitmachen zu können, gering zu halten.


    Für euch als Spieler wird der Ablauf dadurch vereinfacht, während die Umstellung keine großen Änderungen erfordert – als Ersatz für das Skillsystem fungieren im Charakterbogen nun die Stärken & Schwächen. Dort sollen charakterliche und geistige, körperliche und handwerkliche, kämpferische und gegebenenfalls volksspezifische Vor- und Nachteile anschaulich zusammengefasst werden.


    Als Hilfestellung haben wir im Charaktertutorial die Skills in die Liste der Anregungen für Stärken integriert und sie, ebenso wie die der Schwächen, um einige Aspekte ergänzt. Statt Skillpunkte zu verteilen, müsst ihr euch jeweils mindestens fünf Stärken und Schwächen überlegen, die individuell auf eure Figur zugeschnitten sind.




    Wenn euer Charakter etwas Neues erlernen oder Vorhandenes verbessern will, müsst ihr es weder als Studium anmelden noch Fristen beachten. Es genügt, innerhalb des Rollenspiels eine logische Geschichte und Begründung vorweisen zu können, warum er die Fähigkeit erwirbt (siehe » #10 Wann werde ich stärker? « in den FAQ).


    Erhalten bleibt dagegen das siebenstufige Charakterlevel. Es bietet eine Orientierung zur Erfahrung und Stärke, über die ein Charakter verfügt, ist allerdings kein absoluter Wert.


    Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse
    Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse
    Charakterlevel 4 – 5: Sehr gute Kenntnisse
    Charakterlevel 6 – 7: Hervorragende Kenntnisse


    Die besonderen Fähigkeiten der Licht- oder Schwarzmagie bleiben sowohl an eine gute oder böse Gesinnung als auch an das Erreichen von Charakterlevel 2 gebunden, zuvor ist nur das Versuchen ohne Garantie auf Erfolg möglich.


    Jeder Spieler kann nun die Skillung aus dem Charakterbogen entfernen. Für eventuelle Rückfragen zur neuen – alten – Handhabung steht euch die RPG-Moderation jederzeit zur Verfügung.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • So dann bin ich mal gespannt, wie ihr zu der Abschaffung bzw. Alternativführung des Skillsystems steht. Schließlich war das vor einigen Wochen ein großes Diskussionsthema seitens der Rollenspieler. :)


    Und: Was sagt ihr speziell zu der Stärken & Schwächen Liste?

  • So wies aussieht, werde ich mich bei Zeiten dann wohl wieder an meine alten Bögen setzen müssen. ^^ Aber ich glaube eine breite Spielerbandbreite wird die Änderungen gut heißen. Ich persönlich hatte jetzt zwar nie wirklich Probleme mit dem alten System, ich fands eigentlich sogar ganz witzig, aber das neue System ist definitiv einfacher gestrickt. Es wird vielen Neulingen auch sicher den Einstieg erleichtern. Mir drängt sich da nur noch die Frage auf: Muss das jetzt sofort in den bereits bestehenden Bögen eingefügt werden, oder kann man sich da noch Zeit lassen?

  • Hm... eine interessante Neuerung. Da drängt sich mir doch spontan die eine oder andere Frage auf. ::]:


    Im alten System gab es Skillpunkte, die sich mit dem ansteigenden Level gemehrt haben. Gibt es sie noch immer? Oder kann ein Charakter nun theoretisch alle erdenklichen Skills (bzw. Stärken) erlernen?
    Oder entscheidet da einfach die Moderation, wann Schluss ist?


    Bleiben die Stufen der Skills erhalten? Existieren Begriffe wie Sagenkunde > Legendenkunde, bzw. Elementarmagie 1/2/3/4 noch, oder muss man das Ausmaß des entsprechenden Skills im Charakterbogen mit eigenen Worten beschreiben?


    Feedback gibt's dann, wenn ich ein Klares Bild von dem neuen System habe.^^

  • Erster Eindruck: Klasse - das freut mich! Es scheint auch alles ganz simpel gehalten zu sein und die Listen sind auch gut Ich werde mich dann bald ran machen und meine Charaktere überarbeiten. : )


    Weiteres Feedback gebe ich dann, wenn ich es auf meine Chars angewandt habe!

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Mir drängt sich da nur noch die Frage auf: Muss das jetzt sofort in den bereits bestehenden Bögen eingefügt werden, oder kann man sich da noch Zeit lassen?


    Im Prinzip musst du nichts ändern, außer die Skillung aus dem Charakterbogen herauszunehmen - und das eilt nicht -, denn es wurde ja bereits parallel so gehandhabt, dass man mindestens fünf Stärken & Schwächen angeben muss; und eigentlich sollten sie auch von jeher individuell auf den Charakter zugeschnitten sein, der Aspekt der Individualität hat ihnen schließlich die Existenzberechtigung neben dem Skillsystem zugesprochen.



    Ich zitiere aus der News ...



    Der Rest deiner Fragen wird einerseits in den FAQ (#10 Wann werde ich stärker?), andererseits im Charaktertutorial (Stärken und Schwächen; Anregungen: Stärken & Schwächen) aufgegriffen, daher haben wir auch darauf hingewiesen. *g*


    Ich ergänze den Verweis zu den FAQ aber noch eben in der News hier. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Moment mal, damit ich das richtig verstehe...


    Was vorher von den Skillstufen geregelt wurde, das übernimmt nun das Charakterlevel.


    Das bedeutet, der Skill "Elementarmagie 4" des alten Systems ist äquivalent zu der jetzigen Stärke "Elementarmagie" bei Charakterlevel 6 oder höher. Sprich, sobald man einen Skill beherrscht, steigert er sich automatisch mit dem Level? O__o


    Und die Anzahl der Stärken ist nicht limitiert. Sprich, Charaktere sind theoretisch in der Lage, die gesamte Tabelle einmal rauf und runter zu erlernen, sofern sie die Zeit dazu haben... liege ich da richtig?


    Demnach ist die Regelung von damals, dass nur ein einziger Skill auf Stufe 4 beherrscht werden darf, quasi hinfällig...


    Aber das kann nicht sein, bestimmt verstehe ich da was falsch... hoffentlich :o

  • Nusma
    Die Fähigkeiten sind nun durch kein Skillsystem festgelegt und beschränkt: Es gibt kein Skillsystem mehr, keine Skills, keine Skillstufen. Von diesen Begriffen solltest du dich lösen.


    Das heißt, dass Charaktere alles, das der Spieler will, erlernen können, solange es logisch begründet ist (und natürlich nicht in Powergaming ausartet). Man ist nicht mehr durch ein festes System in der Entwicklung des Charakters - hinsichtlich seiner Fähigkeiten - beschnitten, sieht man einmal von der Sonderregelung bezüglich Licht- und Schwarzmagie ab; genau danach haben ja einige Stimmen gefordert.


    Das Charakterlevel dient der Orientierung, um einzuschätzen, wie erfahren und stark ein Charakter etwa ist, und ist kein absoluter Wert. Es definiert weder die Stärke einer einzelnen Fähigkeit noch wird eine solche automatisch durch einen Levelaufstieg angehoben; dazu ist nach wie vor ein Lernprozess erforderlich, wie auch in den FAQ geschildert.


    Sind die Erklärungen denn missverständlich? ^^;

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da ich ja ein "Gegner" des Skillsystems war, finde ich die neue Regelung super. :)


    Wie ich es gelesen und verstanden habe muss man jetzt mindestens fünf Schwächen und Stärken aufschreiben.
    Und die Liste deckt auch vieles ab und man kann sich daran orientieren.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Sind die Erklärungen denn missverständlich? ^^;


    Nein, das war mein Fehler... xD
    Missverständnisse passieren, wenn man nach einem System sucht, wo keines ist. :rolleyes:


    Das Skillsystem ist damit also ersatzlos gestrichen. Das erlernen von Fähigkeiten wird nun so gehandhabt, wie alles andere auch... mit realitätsnaher Logik. Alles klar...


    Nun gut. Das ist in der Tat nicht übel. Auf jeden Fall bietet diese Vorgehensweise wesentlich mehr Flexibilität als das Skillsystem. Nur ob das dadurch einfacher wird, ist fraglich. Zwar haben wir nun kein starres System mehr, an das sich Einsteiger erst noch gewöhnen müssen, jedoch bedeutet das auf der anderen Seite, dass jeder Spieler die Fähigkeiten seines Charakters in eigenen Worten beschreiben muss. Ein Vorteil von starren Systemen, hat man sie einmal verstanden, ist, dass sie übersichtlich und klar sind, und durch ihren Einheitlichen Maßstab eine sehr gute Basis für Vergleiche liefern. Doch da das alte Skillsystem ohnehin nur einen Richtwert darstellte, ist dieses Argument hinfällig.


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. ::]:

  • Zitat

    Original von Nusma
    Nun gut. Das ist in der Tat nicht übel. Auf jeden Fall bietet diese Vorgehensweise wesentlich mehr Flexibilität als das Skillsystem. Nur ob das dadurch einfacher wird, ist fraglich. Zwar haben wir nun kein starres System mehr, an das sich Einsteiger erst noch gewöhnen müssen, jedoch bedeutet das auf der anderen Seite, dass jeder Spieler die Fähigkeiten seines Charakters in eigenen Worten beschreiben muss. Ein Vorteil von starren Systemen, hat man sie einmal verstanden, ist, dass sie übersichtlich und klar sind, und durch ihren Einheitlichen Maßstab eine sehr gute Basis für Vergleiche liefern. Doch da das alte Skillsystem ohnehin nur einen Richtwert darstellte, ist dieses Argument hinfällig.


    Mal eine kleine Gegenfrage am Rande: Wer tut das denn bitte nicht?
    Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass so ziemlich jeder in irgendeiner Form die Fähigkeiten seines Charakters beschreiben tut - sei es nun bei den Stärken & Schwächen, der Biographie oder gar einem ganz eigenen Unterpunkt. Zudem wird es wohl nicht nennenswert ins Gewicht fallen, bedenkt man die Tatsache, dass man neben den Fähigkeiten einen ganzen Bogen schreiben darf - ein zwei Sätze mehr oder weniger bringen da keinen um; zumal man von den Charaktermoderatoren eh dazu genötigt wird, Fähigkeiten zu beschreiben. =)

  • Ui, ich muss zugeben dass auch mich das einwenig freut, dass das Skillsystem wieder abgeschafft wurde; Für mich als kompletter Neuling eines Foren-RPGs war das ganz schön komplex und verwirrend; Bei meinem Charakterbogen hab ich auch glaub ich am längsten bei den Skills ausgeharrt :xugly:


    Heißt das denn jetzt, dass wir unbedingt unsere Charakterbögen überarbeiten müssen? Oder einfach, dass wir unsere Fähigkeiten und Stärken in Sätze fassen müssen?

  • Ich bin ein bisschen erstaunt, dass die Auflistung und Erläuterung von Stärken und Schwächen von einigen als eine große Veränderung aufgefasst wird. Eigentlich ist doch alles wie vorher, nur eben ohne Skills.


    Ich kann nicht sagen, dass ich mich übermäßig über die Abschaffung des Skillsystems freue, ich hab aber auch kein Problem damit. Gut finde ich, dass nun wirklich alle Eigenschaften und Fähigkeiten gleichwertig erscheinen, auch solche, für die es vormals keinen entsprechenden Skill gab.
    Bei meinem Goronen zum Beispiel: Den Kampf mit dem Hammer hätte er im Skillsystem trainieren können, neue Erkenntnisse im Umgang mit Bomben oder im Bergbau hätte ich eh über die Stärken beschreiben müssen, da es dafür keinen Skill gab. Jetzt steht das alles gleichwertig da und wird auch gleich behandelt.


    Den Einwand, das Skillsystem sei für Einsteiger zu kompliziert oder gar abschreckend habe ich nie verstanden und ich teile die Ansicht nach wie vor nicht. Wem die paar Seiten Text zum Skillsystem zu viel zu lesen waren, der ist denke ich in einem Text-RPG eh falsch.


    Für mich persönlich wird sich wohl nichts ändern. (gut, das liegt auch daran, dass ich gerade mal Level 2 erreicht habe und mich eh nie groß um die Skills geschert habe)
    Wenn die Änderung aber von den meisten gewollt war und sich die Spieler jetzt wirklich freier beim schreiben fühlen ist sie sicherlich zu begrüßen.

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Heißt das denn jetzt, dass wir unbedingt unsere Charakterbögen überarbeiten müssen? Oder einfach, dass wir unsere Fähigkeiten und Stärken in Sätze fassen müssen?


    Nein, das ist kein Muss. Manto hat es gut erfasst: Die Abschaffung des Skillsystems stellt eigentlich gar keine große Veränderung dar. Es fällt lediglich ein zusätzliches Element weg - das Skillsystem -, wodurch der Schwerpunkt nun auf den Stärken & Schwächen liegt, die es auch ersetzen können. :)


    Die Fähigkeiten in Stichpunkten zu schildern, ist nach wie zuvor angemessen, genauso wie früher sollen sie einfach informativ genug sein. Wichtig ist es daher, die Anregungen aus den Beispiellisten nicht nur zu übernehmen, sondern auf den Charakter abzustimmen. Zum Beispiel: Mutig zu sein kann ja vieles bedeuten - dass man hinter seinen Ansichten steht und seine Meinung sagt; dass man kein Abenteuer auslässt; dass man nicht tatenlos zusieht, wenn etwas "Schlimmes" passiert ... und und und. Das knapp definieren und gut ist. ^^


    Nusma
    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme wurden bereits in anderen Threads diskutiert; ich habe kurz vor der Änderung nochmals hier (relativ am Ende des Beitrags) etwas dazu gesagt. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jetzt da es soviele attraktive Lehrmeister gibt wollte ich mal fragen ob es einen Nachfolger für diesen Thread hier geben wird, in dem man im Zuge von Levelaufstiegen angeben kann welche Skills (also Fertigkeiten des Chars) man weiter ausbauen möchte (und ob das durch Selbststudium oder Lehrer passiert)?


    Oder wird dieser Aspekt nun da die Skills ja abgeschafft wurden rundum ausgespielt?

  • Aster
    Ich meine, dass man eigentlich auch nach der Abschaffung des Skillsystems irgendwo verzeichnen sollte, ob ein Charakter neue Fähigkeiten erlernen tut / erlernt hat, doch seit du mich darauf angesprochen hast, bin ich mir da selber gar nicht mehr so sicher. *Kopf kratzt*


    Da wäre wohl eine klare Antwort wohl gar nicht so schlecht, denn sicherlich sind Aster und ich nicht die einzigen, die sich diese Frage stellen. =)

  • Natürlich sollte es verzeichnet werden, erlernt ein Charakter etwas oder hat es erlernt - nämlich im RPG selbst, in den Beiträgen darin (die ja zum Großteil mitgelesen werden). Dass man anderswo Bescheid geben muss, davon ist sonst nicht die Rede. Ich kann hier nochmals auf den Punkt "#10 Wann werde ich stärker?" in der FAQ hinweisen, dort steht alles, was man berücksichtigen muss. (Oder ist das missverständlich?) ^^


    Allerdings könnte man tatsächlich überlegen, ob man einen Thread einführt, in dem man sich einzutragen und das Ja der Moderation abzuwarten hat, wenn sich etwas an den Stärken & Schwächen des Charakters ändert (ändern soll). Wobei dieses "Anmelden" von Fähigkeiten ja auch zu den Kritikpunkten gehörte, soweit ich weiß.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nun es ist nicht missverständlich nur dachte ich es gäbe einen Bezug von den neuen Regeln zu dem alten Lehrsystem (bezüglich der Dauer etwa oder was die 3 Skillpunkte angeht - maximal drei Dinge verbessern können pro Stufe). Aber wenn ihr alles sowieso freier gestalten wollt versuche ich einfach realistisch zu denken und die Fortschritte dann im Spiel einzubauen. Wird schon schiefgehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!