Super Smash Bros. Wii U & 3DS @E3 2013

  • Die größte Offenbarung auf der E3 2013 war für Nintendo-Fans sicherlich die nächste Generation von Super Smash Bros. - der Kampf wird diesmal sowohl auf der Nintendo Wii U als auch auf dem Nintendo 3DS ausgefochten. Wie das Ganze ausschaut, könnt ihr euch in einem Trailer und verschiedenen Bildern anschauen.


    Der Artikel wird von uns regelmäßig aktualisiert!


    Die Spiele heißen übrigens einfach nur Super Smash Bros. for Wii U und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS - ob es sich dabei um Vorabtitel handelt, wissen wir noch nicht. Schaut euch zunächst folgenden Trailer an, mit welchem die Spiele zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden:



    Gehe zu: Youtube


    Hier sind die Fakten:

    • Altbekannte Charaktere, die in diesem Teil zurückkehren, sind Mario, Donkey Kong, Link, Samus, Kirby, Fox, Pikachu, Bowser und Pit.
    • Neue Charaktere sind der Dorfbewohner (aus Animal Crossing), die Wii Fit-Trainerin und Megaman.
    • Das Design der Charaktere ist diesmal weniger an bestimmte Spiele angelegt. Link wirkt so realistisch wie in Twilight Princess, gleichzeitig aber auch so farbenfroh wie in Skyward Sword.
    • Die Charaktere sind auf dem 3DS schwarz umrandet, damit man sie besser sieht.
    • In der Wii U-Version gibt es den Wolkenhort als Stage.
    • In der 3DS-Version gibt es eine Stage, wo die Teilnehmer an Bord der Lok der Götter kämpfen. Der Zug wird von Toon Link gesteuert, der seine Lokführeruniform trägt.
    • Eine zweite Zelda-Stage in der 3DS-Version ist das Gerudo-Tal aus Ocarina of Time 3D.


    Hier könnt ihr schon mal einen Blick auf Links neues Design werfen:



    Weitere Bilder zu Link findet ihr natürlich in unserer Galerie:



    Gehe zu: ZeldaEurope Galerie



    Nach der Nintendo Direct-Präsentation wurden auch direkt die Seiten zum Spiel veröffentlicht, wo ihr analog zum Super Smash Bros. Dojo euch einen Überblick über all die Charaktere verschaffen könnt. Falls ihr euch auch die anderen Charaktere anschauen wollt, schaut einfach dort vorbei:



    Gehe zu: SmashBros.com



    Update:


    Auch von Sakurai gibt es eine Ausgabe von Nintendo Developer Direct, welche euch durch das Spiel führt. Hier könnt ihr einen schönen Blick auf die beiden Zelda-Stages für den 3DS werfen:



    Gehe zu: Youtube



    Quellen: SmashBros.com, NintendoDirect, Nintendo Developer Direct, Twitter

  • Anime-Link mit SS-Farben. Heißt das, dass der Link im WiiU Zelda so aussehen wird, oder dass man einfach noch keine Ahnung hat wie Link im nächsten Zelda aussehen wird, dass man sich also noch sehr früh in der Entwicklung befindet, und man dementsprechend Anime-Link und Wolken-Link aus den letzten Teilen zusammengemischt hat?



    Ich finde den Link auf dem Artwork viel besser, als auf dem Screenshot. Auf dem Artwork hat er nicht diesen bescheuerten Lidstrich, ein kantigeres Gesicht und wirkt insgesamt weniger stilisiert. Vielleicht verrät ja das Artwork insgeheim den Stil fürs nächste Zelda. Mir würde es gefallen.

  • Darauf wiederum freue ich mich sehr. Yeah, SSB. Bin sicher das wird gut. ^^ (ein bisschen Optimismus muss sein)
    Aber eine Frage: Wo hast du das mit dem Wii-Fit-Trainer denn her, TT? Oo Hab den jetzt nirgends gesehen. Ich meine... was soll der da drin? Oder taucht er eventuell als Helfertrophäe o.Ä. auf?

  • Ich werde die drei Posts nach und nach updaten mit allen Infos von der E3. Scheint mir etwas stilvoller, als jetzt für jede kleine neue Info nen extra Post zu machen. Schaut auch so dann hübscher auf der Hauptseite aus, mit allen drei Spielen in einer Reihe.


    Neue Infos:


    - Gerudo-Tal Stage auf dem 3DS
    - Wii Fit-Trainerin als spielbarer Chara


    Quelle: Nintendo Developer Direct:


    http://www.youtube.com/watch?v=vQD1yJinzeQ

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Darauf wiederum freue ich mich sehr. Yeah, SSB. Bin sicher das wird gut. ^^ (ein bisschen Optimismus muss sein)
    Aber eine Frage: Wo hast du das mit dem Wii-Fit-Trainer denn her, TT? Oo Hab den jetzt nirgends gesehen. Ich meine... was soll der da drin? Oder taucht er eventuell als Helfertrophäe o.Ä. auf?


    Wurde auf dem E3-Event geleakt. Zu dem veröffentlicht Nintendo auch gerade ihre "Developer Direct"-Videoreihe auf YouTube, dort entnimmt man noch weitere Informationen zu den Spielen.


    @Areßeus
    Nein, dass ist bloß das Smash Bros U-Art Design. Interessant ist hier aber, dass Link auf den Screenshots ziemlich grimmig guckt, was ihn etwas männlicher aussehen lässt. Gefällt mir.
    Für das neue Zelda wäre es sogar ein sehr guter Stil.
    Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass du den Anime-Stil nicht magst und auch nicht begreifst, dass Link schon immer den Anime-Stil hatte. Tut mir leid, wenn ich dir das jetzt so unterstelle, aber du nörgelst manchmal rum ^^.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

  • Ich nörgel nicht manchmal rum - ich nörgel ständig rum :D


    Der Anime Stil wurde erst mit TP an die Spitze getrieben. In OoT und MM war es nur sehr dezent (vielleicht glücklicherweise durch die grafische Limitierung).


    Wenn es einfach Anime-Stil wäre - hätte ich gar kein großes Problem. Anime kann auch Härten zeigen - OoT-Link hatte kein weiches Babyface, wie der TP-Link es hatte. Aber warum ein Link zur stupsnasigen Karikatur wird und Lidstrich braucht, erschließt sich mir einfach nicht.

  • Ich persönlich freue mich wie Bolle über das neue SSB. Und Links Design gefällt mir außerordentlich gut. Sehr zu meiner eigenen Verwunderung (besonders in dem Vorstellungstrailer zu MegaMan sieht das alles seehr schön aus... wenn Link ansatzsweise den dem HD Zelda so ausschaut, dann kann ich damit Leben, das sie gewissermaßen bei dem Celshading/farbenfroh Look geblieben sind).


    P.S. die Sache mit der Wii Fit Trainerin regt mich ein bisschen auf. Von der Idee her ganz nett, aber sie passt nicht ins Gesamtbild.

  • Das ist kein Lidstrich das sind Wimpern die stilisiert so gezeichnet werden um einen männlichen Charakter Wimpern zugeben ohne ihn gleich zu weiblich zu gestallten. Für gewöhnlich werden die an den Äußeren Winkeln dicker und nach innen hin schmaler, sieht bestimmt nur wegen den 3D so aus. Das kommt übrigens nicht nur in Animes vor sondern auch bei sehr vielen semi realistischen Zeichenstilen.


    Über die Wiifit Trainerin möchte ich lieber nicht reden...

  • Megamaaaaaan yeaaahhh! :yippie: Insta-buy, würde ich sagen! Superepisch und eine sehr gute Entscheidung! Die Musik lässt mich doch mal locker zwanzig Jahre jünger werden. Und er springt genauso wie in den Spielen damals!! * ____*

  • Dass Megaman endlich mal kommen muss, war klar und wurde von Mal zu Mal klarer. Traurig für ihn, dass er es jetzt erst schafft. Mich persönlich regt er nicht zur fowo-Ekstase an, aber na ja, ich toleriere ihn trotzdem. ^^


    Die anderen beiden Newcomer sind ein schlechter Scherz. Sorry, aber das ist so. Schlimmer geht's nur noch, wenn als nächstes ein Mii vorgestellt wird.
    Andererseits ist der Hype auf "richtige" Charaktere dadurch größer, weil es (fast) nicht mehr schlimmer geht.


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit. Was will man auch noch mehr von nem SSB erwarten? Underwater-Fights? Passt schon. Auch grafisch ist es erwartungsgemäß. Mache mir dabei auch keinen Kopf um die Farbenvielfalt von Link. o__o
    Man erkennt ihn als solchen und damit schickt sich das! :P



    P.S.: Wenn irgendwann Bowser Jr. angekündigt wird, mache ich euch den fowo!

  • Ich lese keine News, was SSB angeht, und hatte deswegen absolut keine Ahnung, was für Charaktere so kommen. Megaman traf mich deswegen unerwartet und umso mehr freue ich mich. :3


    Den Animal Crossing-Typ finde ich nun nicht os berauschend... aber das geht wohl einfach in Richtung Olimar. Micht stört's nicht. Und ich bin tatsächlich geneigt, die Wii Fit-Trainerun für so bescheuert zu halten, dass es schon wieder lustig ist... :D


    Und ich will dass, "den fowo machen" ins Wörterbuch kommt! xD

  • Zitat

    Original von fowo
    Den Animal Crossing-Typ finde ich nun nicht os berauschend... aber das geht wohl einfach in Richtung Olimar. Micht stört's nicht. Und ich bin tatsächlich geneigt, die Wii Fit-Trainerun für so bescheuert zu halten, dass es schon wieder lustig ist... :D


    Da stimme ich voll und ganz zu. In Brawl wurde Olimar ab und zu schief an geguckt, kaum zu schweigen von R.O.B. (weil denn eh kaum einer kannte) und in Melee Ice Climbers und Mr. Game & Watch. Nintendo hat immer versucht bizarre Charaktere hineinzubringen und mit der WIi-FitTrainerin haben sie es nicht nur geschafft... sie haben mich als Fan gewonnen :xugly:


    Ich kann mir schon genau vorstellen, dass, wenn ich gegen jemanden spiele und ich die Wii-FitTrainerin nehme, sie ziemlich wütend werden, wenn ich sie mit einem Hauch von Eleganz fertig mache... BÄM xD


    Das Problem bei solchen Newcomer-Serien ist immer das selbe. Jeder Spieler möchte seinen Liebling gerne im Spiel sehen. Wenn er da ist *wayyy* Hype. Und die Spieler, die den Charakter nicht kennen, nehmen es schulterzockend hin. (Megaman *hust*) xD


    Die Trainerin ist dementsprechend eine Goldquelle an Spielspaß... einfach weils so absurd ist. Selbst wenn man sie nicht kämpft, ist ihre Existenz alleine schon ausreichend, um die Spieler zum Lachen zu bringen xD
    Nicht viele wollten sie, nicht viele mochten sie und nicht viele hatten überhaupt erwartet, dass sie auftaucht. Und Puff... Da ist sie. Und macht die größten Helden mit Yoga-Stellungen kaputt...


    Ich finde es göttlich xDD

  • Na, ne, der Villager (so heißt er) ist in meinen Augen ein bunter Mr. Game & Watch, weil sein Movepool einfach zu ... wirr ist.


    Und manche Moves der Trainerin erinnern mich an Zelda ohne Special Effects. :P
    Ihre Bewegungen haben meiner Meinung nach keinen flüssigen Übergang zueinander. Sie wirkt zusammengehakt und das stört mich ziemlich.


    @Megaman: Nintendo hört ja wirklich nicht oft auf die Stimmen aus der Welt, aber der Megaman-Support war wirklich enorm. Er wurde regelrecht verlangt und - um ehrlich zu sein - gibt es außer Sonic keinen anderen Third-Party-Charakter, der besser ins Spiel passt. ;D

  • Ich hoffe das die Characktere ausgeglichener gestaltet werden. Bei Brawl wurden 50% der Chars durch andere ersetzt. Metaknight war absolut Overpowered. Fox wurde volkommen vernachlässigt.
    Zu den Newcomern:
    Megaman finde ich super, da kommt der Retrocharme wieder durch. Aber ein Bewohner von Animal Crossing und die Wiifittrainer...? Ô.ô
    Auf mich hinterlässt es den Eindruck als würde Nintendo die Ideen für die Chars ausgehen. Dann lieber ein paar weglassen und altbekannte Helden wieder auftreten lassen. Weniger kann manchmal mehr sein.

  • Ich liebe die Super Smash Bros Reihe sehr und freue mich auch riesig auf den neuen Titel!
    Muss aber leider zugeben, dass ich im allgemeinen von Nintendo enttäuscht bin, da es mir vorkommt als würde die Kreativität verloren gehen...
    Aber Mega Man ist echt cool!

  • Ich kann es kaum erwarten es zu spielen :D! Ich persöhnlich fände es cool, wenn sie als neuen Charakter Ghirahim hinzufügen würden :ugly: . Wäre sicherlich sehr... interessant. Ich mag die Wii U nicht so (besitze auch keine) und hoffe das das Spiel be dem 3Ds genauso cool rüberkommt.

  • Girahim wäre, als der Kämpfer der er ist, zwar prädestiniert für SSB, wird aber wohl nicht darin landen, da er als Figur aus SS zur letzten Generation, zur Wii, gehört und das neue SSB sich vermutlich an Figuren aus dem WiiU Zelda orientieren soll und wird.

  • @Ideenlosigkeit: Man muss das erst mal auf sich sacken lassen und es verarbeiten. In Wirklichkeit ist nur der Typ von Animal Crossing schräg, wobei ich sagen muss, dass sein Movepool sehr geschickt umgesetzt ist. Die Wii-Fit-Trainerin ist eigentlich gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass bei SSB nunmal die bekanntesten oder eben erfolgreichsten Charaktere der Nintendo-Welt antreten. Dazu zählen nunmal auch Wii-Fit und Animal Crossing. Der einzige, der da noch fehlt, wäre der Mii, weil WiiSports das erfolgreichste Spiel überhaupt ist. ^^


    @Girahim: Ja, passen ist die eine Sache. Die andere Sache ist jedoch, ob Nintendo jemals etwas an dem Zelda-Quartett drehen wird. Die einzige Chance bietet sich für den bösen Jungen, wenn man auf einen zweiten Link verzichtet. Bisher - und damit meine ich Melee und Brawl - gab es zwei Links, Ganon und Zelda. Es spricht sehr für sich, dass Zelda und Ganon als sogenannte Klassiker (ich will's mal vorsichtig sagen) eine Dauerkarte gebucht haben. Die Frage ist, ob es wieder einen zweiten Link geben wird und wenn ja, welchen: Wand-Link vielleicht? Ansonsten gäbe es da einen freien Platz für Girahim. Wüsste auch niemand anderes, der diesen auszufüllen hat. ^^

  • Zitat

    Ich kann es kaum erwarten es zu spielen :D ! Ich persöhnlich fände es cool, wenn sie als neuen Charakter Ghirahim hinzufügen würden :ugly: . Wäre sicherlich sehr... interessant. Ich mag die Wii U nicht so (besitze auch keine) und hoffe das das Spiel be dem 3Ds genauso cool rüberkommt.


    Ach ja Ghirahim wäre doch wirklich super für das neue SSB :herz: Ich meine kämpfen kann er ja und er hätte auch einige nette Attacken auf Lager aber auch ich bezweifle das eher...


    Also mir persönlich gefällt der neue Stil von Link gut (zumindest etwas besser als der aus SSBB) Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich von dem Wii-Fit Trainer halten soll aber seis drum. Interessant auf alle Fälle...


    Was mich jetzt gerade etwas verunsichert ist der Gedanke mir eine WiiU zu zulegen. Am Anfang noch ein klares "Nein!" weil es einfach zu wenig wirklich gute Spiele gab aber jetzt wo SSB dazukommen wird und mich das jetzt schon recht gepackt hat... Nun ich weiß nicht recht aber ich bin zumindest schon gespannt welche Fakten noch so auftreten werden!

  • Zitat

    Original von fowo Den Animal Crossing-Typ finde ich nun nicht os berauschend... aber das geht wohl einfach in Richtung Olimar. Micht stört's nicht. Und ich bin tatsächlich geneigt, die Wii Fit-Trainerun für so bescheuert zu halten, dass es schon wieder lustig ist... :D

    Finde ich auch. Als ich von ihr erfahren habe, hab ich mich so kaputtgelacht :rofl: Und ich meine, warum nicht? Sie ist Mitglied eines erfolgreichen Spieles bei Nintendo. Sie hat ein Recht auf diesen Job! xD


    Zitat

    Ach ja Ghirahim wäre doch wirklich super für das neue SSB :herz: Ich meine kämpfen kann er ja und er hätte auch einige nette Attacken auf Lager aber auch ich bezweifle das eher...


    Da muss ich zustimmen, sein Kampfstil liesse sich sicher gut umsetzten und ich stelle mir das Ganze sehr unterhaltsam vor :ugly: Aber ich bezweifle es ebenfalls. Meine Vermutung wären Link und Zelda (klar), Ganondorf (weil er in fast allen Zeldas der Böse war und ihn sicherlich viele vermissen würden) und den ALBW-Link. Das einzige was für Ghirahim sprechen würde, ist die SS-Stage der Wii U Version...
    Was ich mich aber frage ist wie Zelda aussehen werden. Ich meine Link ist (finde ich), schon ein wenig in, sagen wir mal in "skywardswordischem" Stil gehalten. Nicht ganz, aber es hat gewisse Ähnlichkeiten. Wie soll dann Zelda aussehen? Wie in SS im roten/pinken Kleid vom Anfang oder der blauen Hyliarobe? Ein typisches Prinzessin-Zelda-Kleid im selben Grafikstil wie Link mit passendem Shiekkostüm? Oder verrät dieser Link etwa das Aussehen vom Link in kommenden Wii U Zelda, was wiederum bedeuten würde, dass Zelda auch aussehen wird wie im neunen Spiel (wie auch immer das sein wird)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!