TWWHD: Keine Triforce-Karten, Release

  • Auch zu The Wind Waker HD gab es heute in der neuesten Ausgabe von Nintendo Direct jede Menge neues Videomaterial, wo u.a. ein paar Optimierungen am Spiel vorgestellt wurden. Die deutlichste Änderung ist sicherlich die, dass es wohl keine Triforce-Karten mehr geben wird. Anstatt dessen erhält man den Triforce-Splitter direkt dort, wo es normalerweise die Karte geben würde.


    Es stellt sich natürlich die Frage, was nun aus den acht Fundorten geworden ist, wo man ursprünglich die Triforce-Splitter bekam? Auch stellt sich die Frage, welche Rolle Tingle jenseits der neuen Tingle-Flaschen spielen wird, jetzt wo er nicht mehr die Möglichkeit hat, einem massig Rubine für das Entziffern von Karten abzuknüpfen? Verkauft er etwa das schnellere Segel für 3184 Rubine? (Scherz) Wir sind gespannt, wie sich diese Änderung auf das gesamte Spiel aufwirken wird.


    Von der Tatsache, dass man direkt die Triforce-Splitter anstatt einer Triforce-Karte bekommt, könnt ihr euch in der Nintendo Direct-Präsentation selber überzeugen:



    Gehe zu: Youtube


    Eine Video wird auch eine weitere Funktion des neuen Segels auffällig. Mit diesem fährt man nicht nur schneller, es funktioniert auch unabhängig von der Windrichtung. Auch bei Gegenwind kann man mit diesem Segel mit voller Geschwindigkeit fahren. Es ist also damit möglich, überall hin zu fahren, ohne vorher den Wind ändern zu müssen. Aonuma bestätigte dies auch im Miiverse (Quelle). Wann man das optionale Segel-Upgrade im Spiel bekommt, ist noch nicht bekannt.


    Eine weitere Verbesserungen ist zudem die Kamera beim Wechseln des Windes. Diese schwenkt automatisch in die Windrichtung, so dass man besser sieht, wohin der Wind wehen wird.


    Auch wurde heute das Erscheinungsdatum in Europa bekannt gegeben: das Spiel erscheint bei uns bereits am 4. Oktober, d.h. in weniger als zwei Monaten.


    Zu dem höheren Schwierigkeitsgrad, der in der Produktbeschreibung von Amazon erwähnt wird, gab es leider keine Infos.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Eine Video wird auch eine weitere Funktion des neuen Segels auffällig. Mit diesem fährt man nicht nur schneller, es funktioniert auch unabhängig von der Windrichtung. Auch bei Gegenwind kann man mit diesem Segel mit voller Geschwindigkeit fahren.


    ...the fuck.

  • Zitat

    Original von Beef


    ...the fuck.


    Die Stelle hatte ich glaube ich zuerst sogar überlesen, aber ernsthaft: Was zur Hölle? O.o
    Ich hoffe mal das war nur in dem Video so, weil ich glaube, wenn das Ingame auch so ist,... ist es einfach bescheuert. Grade das mit den Windrichtungen beim Segeln fand ich bei TWW so toll. Auch wenns manchmal nervig war, aber es hat dem Spiel einfach mehr Realismus gegeben.

  • Zitat

    Original von Adi1004


    Die Stelle hatte ich glaube ich zuerst sogar überlesen, aber ernsthaft: Was zur Hölle? O.o
    Ich hoffe mal das war nur in dem Video so, weil ich glaube, wenn das Ingame auch so ist,... ist es einfach bescheuert. Grade das mit den Windrichtungen beim Segeln fand ich bei TWW so toll. Auch wenns manchmal nervig war, aber es hat dem Spiel einfach mehr Realismus gegeben.


    Windwaker ohne Relevanz von Wind. Klingt sinnvoll. Ne, irgendwie klingt das doofi.

  • Für 'n Speed-Run ganz nett, aber nur, weil so manch eine Sache eh schon unlogisch in Zelda-Spielen ist, heißt es nicht, dass man gleich Dinge beliebig ändern kann, die von vornerein so sein müssen. Zelda-Sachen können ruhig unlogisch bleiben, aber doch nicht bitte Dinge, von denen wir wissen, wie sie richtig sind. Zumal: Was soll so toll daran sein, dass man das Spiel noch schneller fertig hat? Kriegen wir einen wunderbaren Preis? Ne, irgendwie nicht. Was ich von den nicht mehr vorhandenen Karten halten soll, weiß ich jetzt nicht gerade. Wer fand die denn jetzt so schlimm? Habe ich etwas nicht mitgekriegt? - Bestimmt.
    Und sich noch vor den interessanteren Informationen drücken, ah, ja.


    Um ehrlich zu sein (und das jetzt rein vom Bild her, ich gehe dafür nicht Extra auf YT): Ich mochte den GameCube-TWW-Link vom Aussehen her mehr. Sieht zwar nicht richtig realistisch aus, aber dieses Glitzer-Zeug mag ich irgendwie... so gar nicht. ._. Vielleicht beurteile ich nur zu vorschnell, kann ja sein.

  • Also bis eben war ich ja noch der Meinung... Zeldateil, komme was da wolle, ich hole es mir.
    Nach diesen... Informationen.... bin ich langsam am überlegen... ob es das Geld wert ist und normalerweise denke ich bei Zelda nie über den Preis nach... aber das sind mir mittlerweile zu viele Mankos.

  • Zitat

    Original von Lia Cherry
    Zumal: Was soll so toll daran sein, dass man das Spiel noch schneller fertig hat? [/SIZE]


    Das ist ja eh so ein komischer Trend. Einerseits müssen Spiele (Rollenspiele z.B.) ewig lang sein udn künstlich mit ner Millionen stupiden Sammelquests gestreckt werden, andererseits wird bei Spielen wie Zelda z.B. gekürzt wo es nur geht. Immer linearer, immer mehr Hilfen, damit man auch keine Sekunde zu lang an das Spiel verschwendet...
    Ich möchte jetzt nur ungern die OoT-Fangirl-Keule ausfahren, aber da war's ein schönes Mittelding :/ TP konnte das doch auch noch halbwegs, wo ist heutzutage das Problem? TWW hat's meiner Meinung auch perfekt gemacht.

  • Ich fand es auch gut, beziehungsweise hat es zum Teil den Charme des Spiels ausgemacht, dass man auf den Wind achten musste und die langen Seefahrten hatte. Wenn man so übers Meer schipperte, die Dämmerung bricht ein, die Möwen fliegen vorbei, langsam bauen sich die Inseln im Hintergrund auf - das war Atmosphäre. Sogar die Kernatmosphäre des Spiels.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Bevor sie ein Segel, dass keinen Wind braucht, einbauen, hätten sie lieber eine Art magischen oder mechanischen Antrieb ans Boot klemmen können. Das wäre dann wenigstens logisch gewesen.


    Nun, es ganz offensichtlich ein magisches Segel, welches, wie Aonuma es nennt, "immer mit Wind gefüllt ist".


    Wo es da nun "logischer" wäre, den Roten Leuenkönig in ein Motorboot zu verwandeln, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von Areßeus
    Ich fand es auch gut, beziehungsweise hat es zum Teil den Charme des Spiels ausgemacht, dass man auf den Wind achten musste und die langen Seefahrten hatte. Wenn man so übers Meer schipperte, die Dämmerung bricht ein, die Möwen fliegen vorbei, langsam bauen sich die Inseln im Hintergrund auf - das war Atmosphäre. Sogar die Kernatmosphäre des Spiels.


    Es zwingt doch dich keiner, das neue Segel zu benutzen. Das normale Segel samt Kernatmosphäre, Wind-Wechseln und schön langsamer Seefahrten ist nach wie vor Bestandteil des Spiels.


    Das magische Segel muss man sich erst freispielen. Und auch wenn man es hat, ist die Verwendung optional. Das neue magische Segel richtet sich allein an Leute, welche das Segeln im Originalteil zu schleppend, umständlich und langweilig fanden. Und davon gab es viele.


    Ich versteh hier auch nicht die Kritiken. Es ist ein Upgrade und soll sich auch so anfühlen. Ich stell mir das supergeil vor, auf einmal mit Vollspeed in alle Richtungen düsen zu können. Ich weiß noch, dass ich in TWW teilweise es in Kauf genommen habe, schräg im Wind zu fahren, was zwar nicht ganz so schnell war, aber dafür musst ich nicht extra den Wind wieder ändern.... xD Das Wechseln des Windes nervt halt einfach auf Dauer. Und ein Segel, was mir den ständigen Windwechsel abnimmt, dürfte sich sehr mächtig anfühlen. Me likes.


    Es ist natürlich die Frage, wie man das Segel bekommt. Ich vermute mal, dass es mit Tingles Insel zu tun haben wird, jetzt wo diese keinen richtigen Nutzen mehr hat ohne die Triforce-Karten.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Es zwingt doch dich keiner, das neue Segel zu benutzen. Das normale Segel samt Kernatmosphäre, Wind-Wechseln und schön langsamer Seefahrten ist nach wie vor Bestandteil des Spiels.


    Hier musst du aber auch so fair sein und gestehen, dass das nicht aus deinem Post hervorging. Zumindest lese ich gerade zum ersten Mal davon, dass es zwei Segel im Spiel geben wird.


    Wenn das Ganze optional ist, ok. Dann werden einige Sachen natürlich entkräftet. Aber mal ehrlich: Außer den Reisen, welchen Sinn hatte das Wechseln der Windrichtung in TWW denn noch? An zwei Stellen das Deku-Blatt, an einer Stelle ein Windrad-Rätsel, und weiter? Den Wind in diesem Maße obsolet zu machen ist so, als hätten sie in OOT3D die Fähigkeit eingebaut, an jedem Ort jederzeit auf Knopfdruck durch die Zeit zu reisen und an demselben Ort wieder rauszukommen. Oder als hätte man in MM einen jederzeit frei einstellbaren Zeitregler, an welchem Punkt der drei Tage man sein will. Alles natürlich rein optional. Same thing.


    Ich habe auch auf das Ändern der Windrichtung verzichtet, um schräg zu segeln, manchmal sogar im 90°-Winkel zur Windrichtung. Und zwar, weil es sich super anfühlt, das machen zu können. Es ist ein realistischer Wind, in dem man auf einem großen Ozean segeln kann. Ist doch herrlich, wenn man nicht genau in Windrichtung segelt, und die Geschwindigkeit deshalb gedrosselt wird. Alles andre fühlt sich falsch an und macht wirklich - Komfort und Optionalität hin oder her - das Kernfeature des Spiels zunichte.

  • Zitat

    Original von Beef
    Hier musst du aber auch so fair sein und gestehen, dass das nicht aus deinem Post hervorging. Zumindest lese ich gerade zum ersten Mal davon, dass es zwei Segel im Spiel geben wird.


    Ich geh ja davon aus, dass ihr immer fleißig die News verfolgt, sowie die Informationen auf der Hauptseite. ^^ Dass das schnellere Segel ein eigenes Item und völlig optional ist, war schon seit der E3 bekannt und wurde mehrfach berichtet. Nur die Informationen mit der Windrichtunsunabhängigkeit war neu und damit relevant. Ich kann mir nicht jedes Mal die Mühe machen und nochmal alle bekannten Fakten durchkauen, weil ich dann nicht fertig werde... Und wenn ihr die News nicht regelmäßig verfolgt, ist das eure eigene Schuld. Aufgrund der Missverständnisse werd ich den Post aber noch editieren. ^^




    Zitat

    Oder als hätte man in MM einen jederzeit frei einstellbaren Zeitregler, an welchem Punkt der drei Tage man sein will. Alles natürlich rein optional. Same thing.


    Ehrlich gesagt fänd ich das als Erweiterung für das Thema der Zeit im Wind sehr sinnvoll. Natürlich sollte man nur in die Zukunft springen können, aber anstatt eben mühseelig wiederholt das Lied spielen zu müssen, um einen halben Tag nach vorne zu springen, wäre es schon geil, wenn man die direkte Uhrzeit auswähle könnte. Das würde den Kafei-Quest wesentlich flüssiger gestalten, wenn man nicht immer zich Stunden dumm an einer Stelle warten müsste.


    Zitat

    Alles andre fühlt sich falsch an und macht wirklich - Komfort und Optionalität hin oder her - das Kernfeature des Spiels zunichte.


    Drama. xD Wie gesagt, am Anfang des Spiels gestaltet sich das Segeln ganz normal. Und ab einem gewissen Punkt wird's einfach lästig, das Kernfeature von TWW war unausgereift und wurde oft bemängelt. Daher ist diese rein optionale Verbesserung mehr als sinnvoll.

  • Bei der E3 las ich auch immer nur von "Das neue, schnellere Segel in TWWHD", was nun mal einfach nicht eindeutig ist. Es hätte genauso gut das einzige Segel im Spiel sein können.
    Und es ist ganz sicher nicht meine Schuld, dass die Berichterstattung ungenau ist.


    Ja, in eine Richtung schneller wäre sinnvoll, aber in jede Richtung nicht? Hm... Woher kenn' ich das... Irgendein Spiel, wo die Reise beliebig und frei beschleunigt wurde, unabhängig von der Richtung... ;)
    Wie gesagt, ist eigentlich eh eher wie in OOT. Und dort wäre so ein "Zeitreise-Button", am besten ohne Animation und jederzeit und überall aufrufbar, ja auch ned so toll, oder?


    Und dass es mir nicht gefällt, wenn das Kernfeature eines Spiels obsolet gemacht wird, ist nicht nachvollziehbar?
    Optionalität rettet da übrigens auch nichts. Es war in TWW einfach ein herrlicher Realismus. "Du musst mit der Windrichtung segeln oder du bist nicht so schnell." ist einfach nicht dasselbe wie "Du kannst mit der Windrichtung segeln um schneller zu sein, aber du kannst mit derselben Geschwindigkeit auch gegen den Wind segeln."


    Ich mein, was soll es retten, dass es optional ist?


    Journey: "Du musst durch die Wüste reisen." vs "Du kannst durch die Wüste reise, du kannst dich aber auch einfach zum Ziel warpen."
    Xenoblade: "Du musst jetzt Feind XYZ besiegen." vs "Du kannst ihn besiegen, oder aber du kannst dir die Cutscene auch gleich anschauen."
    Super Mario: "Du musst bis ans Ende des Levels gelangen." vs "Du kannst bis ans Ende des Levels gehen, du kannst aber auch mit diesem Teleporter neben dem Eingang direkt hinter Bowser springen."


    Ich könnte hier noch länger so weiter machen. Und ja, es ist mir bewusst, dass es in TWW auch Porter gab und teleportieren und schneller reisen zwei verschiedene Dinge sind, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass Kernelemente des Spiels optional gemacht werden, indem einfach schnellere Alternativen angeboten werden. Da ist dann nämlich auf einmal derjenige, der darauf verzichtet der Gelackmeierte. Eine wirkliche Wahl gibts dann nur zwischen dem kurzen Spiel und dem klobigen Spiel. Das Kernfeature von TWW war schließlich genau richtig. Es war klobig, und es musste (!) klobig sein um richtig zu wirken, um die Atmosphäre richtig aufbauen zu können. Sonst hätten sie die Inseln auch direkt dicht an dicht packen können, sodass Link allein von einer zur nächsten schwimmen kann.
    Klar, man kann darauf zurückgreifen, aber wie gesagt, dann wäre man blöd. Schließlich gibts das tolle, neue, schnelle Segel, das einem das Spiel gütigerweise verkürzt und mich Gottseidank gänzlich vergessen lässt, dass es eigentlich um Wind geht. Halleluja.

  • Zitat

    Original von Beef
    Bei der E3 las ich auch immer nur von "Das neue, schnellere Segel in TWWHD", was nun mal einfach nicht eindeutig ist. Es hätte genauso gut das einzige Segel im Spiel sein können.
    Und es ist ganz sicher nicht meine Schuld, dass die Berichterstattung ungenau ist.


    Ich zitiere aus meiner ursprünglichen Berichterstattung zur E3:


    Zitat

    Man hat nun ein neues Segel, mit dem man schneller fahren kann, indem man während einer Bootsfahrt auf A drückt. Das Symbol auf dem Segel färbt sich dabei rot. Das schnellere Segel bekommt man aber erst später im Spiel als separates Item.


    In unserem Infoartikel zum Spiel, wo wir alles sammeln, stand das auch so.


    Was an der Stelle ungenau und nicht eindeutig sein soll, weiß ich ernsthaft nicht. Von daher möchte ich mir hier nicht ungenaue Berichterstattung vorwerfen lassen.

  • 1. Ist ZE nicht die einzige News-Seite.
    2. Brauch ich keine News lesen, wenn vorausgesetzt wird, dass man die vorigen News schon gelesen hat. Das macht den Sinn des Ganzen irgendwie zunichte.
    3. Habe ich nie explizit von dir gesprochen.
    4. Habe ich nachwievor nirgends sonst gelesen, dass es ein separates Item ist. Im Gegenteil, meist wird von einem Upgrade gesprochen, implizierend, dass das vorige Segel gegen das neue ersetzt wird.


    Ich habe dir also nie etwas getan. Könnten wir uns also wieder dem Thema widmen? ;)

  • Zitat

    Original von Beef
    1. Ist ZE nicht die einzige News-Seite.
    2. Brauch ich keine News lesen, wenn vorausgesetzt wird, dass man die vorigen News schon gelesen hat. Das macht den Sinn des Ganzen irgendwie zunichte.
    3. Habe ich nie explizit von dir gesprochen.
    4. Habe ich nachwievor nirgends sonst gelesen, dass es ein separates Item ist. Im Gegenteil, meist wird von einem Upgrade gesprochen, implizierend, dass das vorige Segel gegen das neue ersetzt wird.


    Nun, sorry, ich hab das halt als Kritik an meiner Arbeit aufgefasst, zumindest kam es so rüber. ^^


    Auch musst du verstehen, dass ich nicht jedes Mal alle bekannten Fakten wiederholen kann. Das Wichtigste greif ich auf, aber es geht eben um Neuigkeiten und nicht um das wiederholte Durchkauen von Dingen, die wir bereits wissen, weil sonst werd ich nie fertig. Auch haben wir ja extra auch Info-Sammelseiten angelegt, wo du alle bislang bekannten Fakten jederzeit schnell und einfach nachlesen kannst. Wir machen es einem schon extra-einfach, auf dem Laufenden zu bleiben.


    Und nochmal: das schnellere Segel bekommt man separat (vermutlich über einen Sidequest) und auch dessen Einsatz ist optional. Während der Seefahrt kannst du über das Drücken der A-Taste zwischen den Segeln wechseln. Das wurde schon oft in Videos gezeigt.

  • Nun, ich seh das halt nicht so kritisch. Ich mochte das Originalspiel auch so, wie es war, beim ersten Durchspielen. Komplett mit der Atmosphäre, dem "klobigen Segeln" und allem. Als ich mich dann aber vor zwei Jahren nochmal an das Spiel gesetzt hatte, fand ich es aber einfach nur fürchterlich träge und zäh, was mir zum Teil den Spielspaß geraubt hat. Die Änderungen in TWWHD begrüße ich daher sehr, es erhöht für mich den Wiederspielwert insgemein.


    Und ich bin da nicht der Einzige. Viele haben sich darüber beschwert, wie langsam und umständlich sich TWW spielt. Nintendo musste darauf reagieren, das war das einzig Richtige. Und wer das Original bevorzugt, der hat ja nach wie vor das Original und sogar die Möglichkeit, das schnellere Segel zu ignorieren. Was Nintendo aber in TWWHD gemacht hat, war eine oft gewünschte Verbesserung und das sollte man tolerieren.


    Falls Nintendo irgendwann mal in 10 Jahren eine Neuauflage von Spirit Tracks macht, möcht ich übrigens auch, dass man mit dem Zug überall so schnell fahren kann wie im Schattenreich. xD Als ich das Spiel noch ein zweites Mal gespielt hatte, hätt ich bei den langen Zugfahrten vor lauter Gequältheit fast in den NDS gebissen. :D

  • Ich sag mal so... Es ist nett. Ich würde es nie benutzen, weil auch ich einer dieser Segler bin, die es eben gerne tun. Aber es ist nett.
    Mir persönlich ist es aber auch einfach nicht genug, um damit das Spiel anzuwerben. Ich halte es nicht für die Unverschämtheit, dass sie es reingeholt haben - wie gesagt, es ist optional -, vielmehr ist es eben eine Unverschämtheit, dass sie NUR das Segel reingeholt haben...

  • Zitat

    Diese schwenkt automatisch in die Windrichtung, so dass man besser sieht, wohin der Wind wehen wird.


    Ja oke, es ist schon praktisch wenn mann das Standartsegel nutzt das man es sieht doch ich denke und gehe fast von aus das die meiste Spieleranzahl das neue nutzen wird weils
    A: Schneller ist
    B: Vom Wind unabhänig
    Ich finde einfach es nimmt deutlich Atmosphäre aus dem Spiel..
    ich für meinen Fall werde das alte Segel nehmen :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!