Nintendo Briefkasten eingestellt

  • Heute ereilte 3DS-Besitzer eine traurige Nachricht: die Onlinefunktionen des Nintendo Briefkastens werden eingestellt. Dies bedeutet, dass man keine Botschaften und 3D-Fotos über das Internet mehr austauschen und auch keine Promo-Nachrichten von Nintendo mehr bekommen kann, wie beispielsweise die Botschaft von Eiji Aonuma letzten Monat.



    Als Begründung nennt Nintendo, dass über Internet-Foren Freundescodes ausgetauscht worden sind, um sich gegenseitig anstößiges Material zuzusenden, was teilweise auch mit Minderjährigen geschah. Um dies zu verhindern, wurde der SpotPass-Service komplett in allen Regionen eingestellt.


    Es sei angemerkt, dass es im Gegensatz zum Miiverse nur möglich ist, an Freunde Nachrichten zu senden und von Freunden Nachrichten zu empfangen. Freundescodes müssen dabei von beiden Seiten registriert werden, damit die Freundschaft zustanden kommt. Dieses Problem wurde wohl daher erst mit dem Erscheinen von Pokémon X & Y relevant, wo man vermehrt mit fremden Personen über das Internet seine Daten austauscht.


    Die Spezialbriefe werden im selben Zuge ebenfalls eingestellt, lediglich die StreetPass-Funktionalitäten bleiben erhalten, wodurch das Programm für die meisten wohl eher uninteressant werden dürfte.


    Hier noch die Botschaft von Nintendo:


    Zitat

    Nintendo hat davon erfahren, dass einige Kunden, darunter auch Minderjährige, Freundescodes über Internet-Foren ausgetauscht und daraufhin "Nintendo-Briefkasten" dazu genutzt haben, anstößiges Material auszutauschen. Nintendo hat verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie dies zu verhindern ist, und sich dazu entschieden, diesen Service einzustellen, da er den direkten Austausch von Fotos ermöglicht und bewusst missbräuchlich verwendet wurde.


    Nintendo möchte all seinen Kunden stets ein positives Nutzungserlebnis ermöglichen und das Risiko unangemessener Aktivitäten oder missbräuchlicher Nutzung eines Services begrenzen. In dieser Situation sahen wir uns gezwungen, diese Maßnahme zu ergreifen.


    Nintendo wird daher den unten angegebenen Service einstellen. Bei den vielen Kunden, die diesen Service auf verantwortungsbewusste Weise genutzt haben, möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, da der Service auch von zahlreichen Minderjährigen genutzt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    Quelle: Nintendo

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Wieso sperrt man nicht einfach die User, die so einen Scheiß machen und erstattet Anzeige?


    Alleine die unüberschaubare Menge, welche auf den Nintendo Briefkasten zurückgegriffen hat, macht es nicht wirklich möglich bestimmte Mitglieder zu sperren oder anderweitig zu ermahnen. Es wurde angemerkt, dass es auf einer freiwilligen Basis geschah und dadurch ist es auch kompliziert, eine rechtliche Anzeige zu erstatten. Jedoch kann man manchmal nicht wissen, mit welchen Leuten man sich online austauscht und daher kann man plötzlich unangebrachte Nachrichten bekommen.


    - Hideko

  • Ich hab das Feature eigentlich ganz gerne zusammen mit einer Online-Freundin genutzt (ohne uns gegenseitig 3D-Bilder unserer Genitalien zu schicken, wohlbemerkt), auch haben mir die Spezialbriefe von Aonuma und co. immer gut gefallen, von daher find ich Nintendos Maßnahmen hier recht schade und auch etwas drastisch...


    Und im Miiverse seh ich ständig Penisbilder... die werden zwar immer schnell moderiert, aber trotzdem besteht die Gefahr. Will Nintendo den kompletten Service jetzt auch online nehmen?


    Ich weiß nicht, warum Nintendo hier so weit gegangen ist... das läuft ja nur unter Freunden ab. Haben sich etwa da die Eltern beschwert? Und was soll das jetzt bringen? Wenn die Kinder das nicht per 3DS machen können, nutzen sie halt ihre Smartphones, die ja mittlerweile jeder Sechsjährige hat... Kinder malen halt Penisbilder. So ist das halt.


    Ich vermute schon fast eher, dass Nintendo das Feature einfach nur loswerden wollte. Denn jetzt wo sie Miiverse für den 3DS planen, wird es ja quasi obsolet...

  • Zitat

    Original von Kurganon


    Eins meiner Kinder hat noch nie ein Penis gemalt oder so.


    Dann hast du ja noch "einen Versuch" frei :ugly:


    Wär ich so ein Kind würd ichs auch nicht meinen Eltern zeigen. Solche geistreichen Dinge geschehen alle während des Chemieunterrichts, wo sich alle die auf der selben Bank sitzen einen drüber ablachen - und da bleibt es in der Regel dann auch.

  • Ich glaube unser TT war auch mal ein Kind, gehe ich schwer davon aus. Zumal kann ich ihn da nur Recht geben, in der Schule haben sie doch ständig Penisse an irgendwelche Personen in Zeitschriften oder Zeichnungen von anderen gemalt das war völlig normal, damals. So als Scherz eben. Ich denke das ist beim MiiVerse und bei anderen Sachen derselbe Grund.


    Ok das mit den Genitalien Bildern finde ich abartig. Das hat Nintendo bestimmt sauer Aufgestoßen wo sie doch um ihr Familienfreundliches Image bemüht sind. Die Funktion abzuschalten find eich aber da reichlich übertrieben.

  • Zitat

    Original von Kurganon
    Also,ich bin selber Vater von 4 Kinder.Eins meiner Kinder hat noch nie ein Penis gemalt oder so. Und wenn das so wer ,würd ich mir als Vater so meine gedanken machen.


    Das ist wirklich sehr schön, aber wohl nicht alle Kinder sind so gut erzogen wie deine... ^^


    Ich kenn das durchaus, dass Kinder sich aus anstößigen Dingen gerne einen Scherz machen. Hat man ja selber in der Schule vielleicht auch gemacht. xD Auch bedeutet "Minderjährige" ja nicht, dass die Bilder nun von kleineren Kindern ausgegangen sind. Pubertierende waren da vielleicht eher das Problem. Und auch darfst du nicht davon ausgehen, dass dir deine Kinder ihre Obszönitäten auch präsentieren. Vor den Eltern versteckt man dies meist.


    So oder so ist das aber eine überzogene Reaktion seitens Nintendo, da der Austausch auf freiwilliger Basis stattfand. Man kann nur Nachrichten von Freunden bekommen. Und die Freunde muss man erst umständlich bestätigen, in dem man auch deren Freundescode einträgt, und man kann sie jederzeit bannen.


    Auch hätte Nintendo die Möglichkeit gehabt, den Service gezielt für Einzelpersonen, die gegen eventuelle Richtlinien verstoßen haben, zu sperren, anstatt ihn für alle komplett offline zu nehmen. Man bestraft nicht die Masse für die Taten einiger weniger.


    Und warum ist das Miiverse nicht offline oder andere Onlineplattformen von Nintendo? Denn sobald ich mich irgendwie selbst kreativ einbringen kann, kann der Service auf irgendeine anstößige Art und Weise missbraucht werden. Nehmen wir einfach mal Smash Bros. Brawl als Beispiel, wo Pantyshots von Peach gerne im Umlauf waren... oder eben das Miiverse, wo Nintendo scheinbar viele neue Arbeitsplätze durch Moderatoren geschaffen hat... xD


    Nintendo macht aber schon einen guten Job, um gerade das Miiverse sauber zu halten. Ich find daher die Maßnahmen beim Briefkasten einfach zu übertrieben, weil man das hätte auch anders regeln können. Aber vermutlich wurde der Briefkasten zu wenig genutzt, als dass es Nintendo die Mühe wert gewesen wäre.


    Update:
    Okay, scheinbar hatte das wohl auch mit dem neuen Pokemon zu tun, wo durch das Spiel im Internet jede Menge Freundescodes mit Fremden getauscht wurde, was der ein oder andere dann ausgenutzt hat... daran hat ich jetzt gar nicht gedacht und bei der Gefahr, dass irgendwelche Pädophile vielleicht Pokemon ausnutzen, kann ich Nintendos Reaktion schon ein wenig nachvollziehen. Dennoch wäre es gerade in diesem Fall sinnvoller gewesen, eher gegen Einzelpersonen vorzugehen.



    Zitat

    Original von Skito
    Ich glaube unser TT war auch mal ein Kind, gehe ich schwer davon aus.


    Nein, ich wurde geklont und sah schon seit meiner Geburt aus wie 27. ^^

  • Gut gemacht, Nintendo. Ihr habt ein schönes, gern genutztes Feature wegen Penisbildern komplett gestrichen. Wow.
    Einfach nur wow...


    Ist ja nicht so, als wären diejenigen Schuld, die bereitwillig mit irgendwelchen Leuten online ihre Freundescodes austauschen und als wäre es nicht möglich, einen Freund zu löschen...


    Hoffentlich kommt da bald Miiverse oder etwas anderes nach, auch wenn das nicht die gleiche Atmosphäre haben wird :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!