Na dann wollen wir mal. Vorweg jedoch: ich hasse es, meine Favoriten hierarchisch einordnen zu müssen. Alle folgenden Spiele betrachte ich als eigenständige Höhepunkte meiner Videospiel-Vergangenheit, die individuelle Platzierung hängt allerdings stark von meiner aktuellen Stimmung ab.
Nun gut...
1. Starfox Adventures
Mein Lieblings-Zelda, wie ich es aus Spaß des öfteren bezeichne. Die Formel ist ungefähr die gleiche, Dinge sammeln, Rätsel lösen, Bosse killen, die Welt retten und das Mädchen befreien. Das Gameplay ist nicht ganz so differenziert wie das eines 3D-Zeldas, man ist wesentlich eingeschränkter in seiner Bewegung, darüber helfen auch die gelegentlichen Reit-Einlagen nicht hinweg.
Nein, was Starfox Adventures an die Spitze meiner List bringt, ist seine wunderschöne Welt und die Qualität, mit der sie präsentiert wird. Das Spiel ist 12 Jahre alt, auf dem GC erschienen, und sieht noch immer bombastisch aus. Rares letztes Spiel, bevor es von Microsoft übernommen wurde, ist ein auf Hochglanz poliertes Schmuckstück. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich im Spiel den Boden anstarre, um dem Gras dabei zuzusehen, wie es sanft vor sich hin weht. Selbiges gilt für all die Lichteffekte, oder Spiegelungen. Habe ich erwähnt, dass man es auf 16:9 Breitbild umschalten kann? Die Musik ist klasse, die
Atmosphäre ist geradezu magisch, es gibt so viel Gutes, das sich in diesem Spiel finden lässt. Mich inspiriert dieses Spiel bis heute, deshalb ist es meine Nummer 1.
2. The Legend of Zelda: The Wind Waker
Wind Waker liefert sich seit jeher ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Starfox Adventures, rein in Abhängigkeit von meiner aktuellen Stimmung. Auch seine Grafik ist zeitlos, auch seine Musik ist episch, auch seine Welt und die Atmosphäre, die es verkauft, sind magisch. Es ist in manchen Punkten besser als Starfox (Gameplay, Umfang), und in manchen schlechter (Intensität, Vielseitigkeit). Wirklich, beide Spiele sind große Kunst, es kommt nur darauf an, worauf man eben gerade am ehesten Lust hat.
3. Rayman 3: Hoodlum Havoc
Rayman 3 hat eine schön designete Welt, einen magischen Soundtrack, und eine bezaubernde Atmosphäre, auch wenn es nicht mit der technischen Raffinesse der zuvor aufgezählten Titel mithalten kann. Typisch Ubisoft, eben. Die Level, sowie das Gameplay sind abwechslungsreich, alles in allem stimmt die Komposition. Da es sich hierbei zudem um mein erstes, eigenes Konsolenspiel handelt, spielt bestimmt auch Nostalgie eine Rolle bei dieser Einordnung. So oder so, ich habe auch heute noch immer wieder eine verdammt schöne Zeit mit diesem Spiel.
4. Final Fantasy Crystal Chronicles
Ein einzigartiges Spiel, das vor allem durch sein Design überzeugt. Die Grafik ist ansehnlich, perfekt auf den herrlichen Soundtrack abgestimmt, was diese, vom Verfall gezeichneten, Miasma-verseuchte Welt wunderbar atmosphärisch präsentiert, in all ihrer Vielfalt.
Wirklich strahlen tut dieses Spiel jedoch, wenn man es zusammen spielt. Man kann bis zu vier GBAs anschließen, und so mit insgesamt vier Spielern als Kristall-Karawane durch die Welt streifen. All die Geschichten zu entdecken, die sich hinter den verschiedenen Orten, die man besucht, verbergen, hat dann schon fast etwas Rollenspiel-Artiges.
5. Metroid Prime 3
Metroid Prime 3 wird stets einen Platz in meinem Herzen einnehmen. Ich war damals 15, als ich in den Laden gegangen bin, hoffend, dass man mich an der Kasse nicht nach meinem Ausweis fragt (denn das Spiel ist ab 16), und es mir so glücklicherweise ergaunern konnte. Hach ~<3
Jedenfalls hat das Spiel die gleichen Vorzüge, wie all die anderen bisher aufgezählten. Tolle Atmosphäre, schöner Soundtrack, schöne Grafik, gutes Gameplay. Es ist leider nicht ganz so abwechslungsreich, wobei das Design der verschiedenen Areale durchaus einzigartig ist und über einen überwältigen Detailreichtum verfügt. Ihre Geschichten Stück für Stück zu entdecken, indem man die Umgebung scannt, oder Überlieferungen aufspürt, verleiht dem ganzen eine hautnahe Epicness, die selbst einem Zelda noch nicht gelungen ist.
Übrigens, als damals die Metroid Prime Trilogie erschienen ist, da habe ich sie mir natürlich sofort gekauft, mit dem Plan, mein altes Metroid Prime 3 einem Freund zum Geburtstag zu schenken. Als ich es dann aber gestartet habe und feststellen musste, dass das herrliche Intro und das UI, die ich so liebte, ersetzt wurden, habe ich mein gutes, altes Metroid Prime 3 behalten und meinem Freund stattdessen die Trilogie geschenkt. Die beste Entscheidung meines Lebens. No regrets.
6. Metroid Prime Hunters
Wie viele Schüsse ich wohl abgefeuert habe? Fest steht, ich habe gezockt, bis die L-Taste meines Nintendo DS lite nicht mehr funktionierte. Ein wahnsinnig gutes Spiel, würdig des Metroid-Namens, und würdig eines Platzes in meinen Top 10. Eines der wenigen Spiele, das ich und mein Bruder uns doppelt gekauft haben, um es in vollem Umfang gegeneinander spielen zu können, und das will was heißen.
7. Dishonored
Dishonored punktet vor allem durch sein erstklassiges Schleich-Gameplay, auch wenn die Atmosphäre sich ebenfalls nicht zu verstecken braucht. Die verfallene Stadt Dunwall ist ein faszinierender Ort, der viele Überraschungen bereit hält, und einen nie sein Ziel aus den Augen verlieren lässt. Ich habe sämtliches DLC, sowie das Hauptspiel mehrmals auf verschiedene Arten durchgespielt, ohne jemals Langeweile zu verspüren. Es ist eines dieser Spiele, die nicht vor grotesken Dingen zurückschrecken, dem Spieler dabei jedoch auch die Freiheit lassen, darauf zu reagieren.
8. Super Smash Bros. Melee
Das Spiel, welches mich lehrte, dass TWW nicht das einzige Zelda war. Abende lang haben mein Bruder und ich uns gegenseitig verkloppt, Samus gegen Shiek, Marth gegen Roy, Pichu gegen Young Link. Damals konnte ich es noch mit drei Stufe-9-Bots aufnehmen, als ich es letztens dann nochmal probiert habe, hat ein einzelner Stufe-9-Mario gereicht, um mir zu zeigen, wie verweichlicht ich durch Brawl doch geworden bin.
9. The Legend of Zelda: Twilight Princess
Ein Schnäppchen. ^-^ Ich hab es damals einem Schulkameraden abgekauft, der zu dumm war für den ersten Tempel.
Witziger Weise hat mich der düstere Look des Spiels erst abgeschreckt, nachdem ich TWW so sehr mochte, doch letzten Endes hat mich die Atmosphäre dann doch gefesselt. Spätestens in der Schattenzone war ich dem Spiel hoffnungslos verfallen und war die kommenden Tage erstmal beschäftigt.
10. World of Goo
Ich musste mich entscheiden zwischen Phantom Hourglass und World of Goo, schließlich fiel meine Wahl dann auf letzteres. World of Goo ist zwar im Grunde nur ein Puzzle-Spiel, doch in ihm steckt so viel Charme, dass das Gameplay beinahe darin untergeht. Der Grafikstil und der Soundtrack erzeugen eine beeindruckende Atmosphäre, was durch die Nachrichten auf den vielen ominösen Schildern noch verstärkt wird. Die Geschichte, die World of Goo erzählt, ist wohl eine dieser Art, über die man im Kunstunterricht Aufsätze schreiben könnte. Eine erstklassige Erfahrung, dieses Spiel, wirklich sehr empfehlenswert. Mich hat es inspiriert, soviel steht für mich fest.