Schwierigkeitsgrad

  • Ich überlege mir das Spiel zu kaufen, was mir aber bei den Zelda-Teilen wichtig ist, ist der Schwierigkeitsgrad. Die waren in den letzten Teilen ja lächerlich (ich bin nicht ein mal gestorben). Wie sieht es in diesem Teiil aus?


    Beim Review steht ja folgendes "Das Spiel kommt aber vor allem in den Dungeons nicht so ganz an der exzellenten Schwierigkeitsgrad des Vorbilds heran und erfahrene Spieler dürften den Game Over-Bildschirm wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen".


    Dies ist schon für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, wenn ich im Spiel wieder nicht sterbe und es im Schlaf durchspielen kann, dann kann ich es mir auch schenken.


    Hat denn jemand schon den Heldenmodus ausprobiert und kann etwas davon berichten? Auch wenn man einen viel höheren Schaden erleidet, bringt das nicht viel, wenn man von den Gegnern nicht getroffen wird. Wie sieht es damit aus? In einigen Trailern konnte man jeden Gegner problemlos mit Pfeilen aus der Distanz erledigen (eine fast unendliche Anzahl von Pfeilen macht dies wieder total einfach). Ist dies echt so oder wird man schon häufig vom Gegner erwischt?

  • Ich denke taktisch trifft auf das Spiel eher zu als "schwierig". Man kann Kämpfen besser aus dem Weg gehen, durch die neue Fertigkeit auch um ganze Gegnerhorden herumrennen... nur muss man das natürlich nicht. :D


    Das es 'leichter ist als ALttP' damals, liegt meiner Meinung nach an den kürzeren Dungeons und den etwas verminderten Gegnern in eben diesen.


    Allerdings bin ich auch als mittelmäßig erfahrener Spieler schon ohne Heldenmodus 3-4 Mal gestorben, was grade durch das ausleihen der Gegenstände anfangs besonders ärgerlich ist. (aber angenehm, weil zu Zelda ein wenig Frust einfach auch immer dazugehört, finde ich) An mehreren Rätseln und Wettrennen scheitere ich noch regelmäßig, der Schwierigkeitsgrad ist aber für mich durchweg fair und angenehm herausfordernd.


    Es gibt einige Gegner, die schnell mal zu persönlichen Alpträumen werden, jede Menge Abgründe und Balancierspiele wo man sich mit Fledermäusen kabbeln muss (und die Herzen an Lava und Stürzen wegbrechen). Die Zyklopen haben mich nördlich vom Lorule-Kakariko ebenso überrannt wie mehrere Armosritter in einem Dungeon und von den ätzenden Gegnern die wieder die Todesberge bevölkern, fange ich lieber nicht an. Mit ihnen wurde ich schon in ALttP nicht warm und inzwischen machen sie deutlich mehr Schaden als damals - die Karte selber ist nach meinem empfinden auch besser und dichter mit Gegnern gefüllt, ich finde das erkunden um einiges schwieriger.


    Ich würde es wesentlich schwerer als SS einstufen, in WW bin ich auch nie gestorben, in den Handhelds (PH und ST soweit ich sie hab) bisher auch nicht.

  • Zitat

    Original von Jogi226
    Dies ist schon für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, wenn ich im Spiel wieder nicht sterbe und es im Schlaf durchspielen kann, dann kann ich es mir auch schenken.


    Dann kannst du dir auch mit der Ausnahme der beiden NES-Teile und der Heldenprüfung in FSAE die komplette Zelda-Reihe schenken, denn wirklich schwer ist da kein Zelda-Spiel... also ehrlich... ^^


    Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad von ALBW aber durchaus angestiegen gegenüber den Vorgängern. An ALttP kommt es zwar nicht heran, aber trotzdem schwerer als die meisten Spiele danach. Auch bezog sich meine Kritik nur auf die Dungeons, die Oberwelt ist in meinen Augen sogar schwerer als die von A Link to the Past. Ob es für dich ausreicht, kann ich aber nicht beurteilen...


    Wie ich im Review geschrieben habe, hängt es auch sehr davon ab, welche Wege man zuerst wählt.


    Zitat

    Auch wenn man einen viel höheren Schaden erleidet, bringt das nicht viel, wenn man von den Gegnern nicht getroffen wird. Wie sieht es damit aus?


    Die Gegner im Spiel können dir sehr gefährlich werden, besonders auf der Oberwelt (z.B. bombenwerfende Zyklopen), was bei acht Herzen Schaden pro Treffer schon mal in die Hose gehen kann. Im Heldenmodus hab ich am laufenden Band blaue Tränke konsumieren müssen, um am Leben zu bleiben. Einige Gegner töten dich sogar mit einem Schlag, egal wieviel Herzen du hast. Das mit den Distanzwaffen stellst du dir zu etwas leicht vor.


    Der Heldenmodus bietet also sicherlich eine Herausforderung, auch für alte Zelda-Fans. Das hab ich aber auch so im Review geschrieben, sorry, falls das nicht richtig ankam. Gestorben bin ich trotzdem nicht, aber ich bin auch ziemlich gut in Zelda und war öfters kurz davor. xD Aber mich kann man da nicht als Maß nehmen, ich kann auch Zelda II im Schlaf.

  • Weis nicht ob man das unbedingt schwierig nennen kann, aber wenn man unterwegs ist in den Verlorenen Wäldern, um sich das Masterschwert zu holen, diese Lichtgeister treiben mich noch in den Wahnsinn :argh: !
    Bei den drei Lichtgeistern denen man NICHT folgen darf, liege ich jedes mal falsch, seit Freitag hänge ich da fest, habs bestimmt schon 100mal probiert und schaffe es einfach nicht.
    Ich egal wie oft ich es haargenau beobachte, es sieht wirklich jedesmal so aus, daß alle 3 Geister nach links, rechts & oben davonfliegen :bäh: !

  • Danke auch, hat auch bei funktioniert :yeah: !
    Ich hielt es zuerst für völlig ausgeschlossen, daß man AUSGERECHNET den selben Weg zurücklatschen muß, woher man gekommen ist =) !


    Inzwischen bin ich auch in Lorule, dort ist es weitaus gefährlicher und ich habe des öfteren schon den GAME OVER-Bildschirm gesehen, natürlich speichere ich dann nicht ab, will meine geliehenen Sachen ja schließlich auch behalten :) !
    Momentan würde ich nie behaubten das mir das Game zu leicht ist !

  • Ich finde... es hat einen angenehmen Schwirigkeitsgrad^^


    Das Spiel ist nich zu leicht so dass man sofort durchlaufen kann! Bis auf die ersten 3 Tempel vor dem Masterschwert, aber ich schätze sie sind auch nur dazu da dass man mit der Steuerung vertraut wird.


    Ich muss auch zugeben dass ich am Anfang bei Heras Trum nicht weiter gekommen bin. Ich habe es nicht geschnallt dass man in die Wand muss um im ersten Raum auf die andere Seite des Raumes zu gelangen! :xugly:


    Und das Spiel ist im normalen Modus auch nicht unfair schwer. Es ist machbar, passt man aber mal nicht auf kann man schon den Game Over Bildschirm bewundern! :nick: Vorallem wenn einen gleich 2 Zyklopen mit Bomben beschiesen! :O_o: :D


    Hm.... ich hab das Spiel zwar schon durch trau mich aber irgendwie nicht an den Heldenmodus heran! :D Weil ich weis dass ich dann sicher recht.... sauer werde und DANN immer wieder sterbe :D

  • Zitat

    Original von Razuriel
    Und das Spiel ist im normalen Modus auch nicht unfair schwer. Es ist machbar, passt man aber mal nicht auf kann man schon den Game Over Bildschirm bewundern! :nick: Vorallem wenn einen gleich 2 Zyklopen mit Bomben beschiesen! :O_o: :D


    Das passiert mir immerwieder mal :D !
    Nur der Endgegner im Diebesversteck (mein erster Dungeon in Lorule) fand ich gestern ein bisschen zu leicht !
    Heute will ich den Dungeon in der Wüste einmal machen, habe endlich den Sandstab bekommen und auch gekauft, soviel Rupien wie ich hatte :lol: !

  • also schwierig finde ich das spiel auch nicht...bin irgendwie im sammelwahn, ich liebe es wenn mein inventar schön geordnet ist, alle 5 flaschen mit nützlichen tränken gefüllt sind usw... die dungeons mach ich nebenbei haha :ugly: und die sind auch gut gelungen wie ich finde...schlüssige rätsel, viele stockwerke und extraräume...aber schwierig? nein...die bosse sind nett anzuschauen und wenn man die taktik erkannt hat geht's meist schnell bergab mit den biestern. ich würde nicht sagen es ist ein "gemütliches" zelda aber es geht schon in die Richtung finde ich...und das gefällt mir in diesem fall :evil:

  • Das normale spiel ist mit ausgewogenem Schwirigkeitsgrad. Nicht zu schwer aber auch nicht zu extrem leicht. Die story an sich ist ja relativ kurz aber ich bin gerne gründlich und die ganzen maimai viecher zu suchen kostet dich mindestens noch mal 5h :D. Der Heldenmodus hat mich in den wahnsinn getrieben. Schon allein das Reisen ist gefährlicher als die Dungeons weul wenn du 2 mal nicht aufpasst bist du tot! Das ist wie wenn du ständig nur mit einem Herz im normalmodus rumrennst! Und der moldorm ist sowasvon schwer! Der macht 4 herzen mit einem schlag und dem auszuweichen ist echt schwer. Ich glaub so fustriert wie beim moldorm heldenmodus war ich in keinem zelda zuvor :D Aber wie oben gesagt: Frust gehört halt dazu xD

    Ash nazg durbatulûk,
    ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk
    agh burzum-ishi krimpatul
    (Wer das übersetzt bekommt einen keks ;) Tipp: NAME)

  • Ich fand ALBW voll in Ordnung. Aufgrund eines Misgeschicks bin ich sogar im Easy-Mode einmal gestorben und musste meine Items zurückkaufen. Da ich jedoch jetzt bei meinem schweren Durchgang eine 0 beim Todescounter haben will, lade ich bei jedem Bildschirm-Tod, der besonders beim ersten Lorule-Besuch aufgrund der One-Hit-Kills der roten Lynels und der Hinox sehr schnell kommt und auch später heizen besonders Taros noch ordentlich ein. Aber gerade das macht den Reiz des Spiels aus.


    Der Ausdauerkampf war jedoch gegen Ende des Spiels dank roter Rüstung, Goldschwert, großer Wirbelattacke, blauen Elixirs und Super Items absolut kein Problem.

  • Zitat

    Original von Banjo
    Wenn du eine Herausforderung suchst, spiel den Heldenmodus, das ist Zelda II-Niveau


    NEIN. Das nun wieder auch nicht. Nicht mal die 3-Herz-Challenge im Heldenmodus ist Zelda II- Niveau. Ich hab' das durch gemacht, ich weiß es. Wenn man allerdings neu bei Zelda ist könte das vielleicht hinkommen... Aber ansonsten... Nein! :D


    Und das ist jetzt in keiner Weise böse gemeint, ich kann das so nicht da stehen haben...

  • Zitat

    Original von Banjo
    Bis auf die Dungeons, die wirklich pfurzeinfach sind, ist der Schwierigkeitsgrad im übrigen Spiel ganz okay.
    Wenn du eine Herausforderung suchst, spiel den Heldenmodus, das ist Zelda II-Niveau


    Da ist Zelda 2 noch schwerer, aber immer noch recht einfach.


    Wieso alle sagen, das Teil 2 schwer sei, wird sich mir niemals erschließen.

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Ich hatte in den 90ern - damals noch ohne Internet - auf dem NES keinerlei Probleme. Zumal Zelda 1 ja noch schwerer war, und man da sogar in Ganons Raum kann, ohne die Silberpfeile zu haben.


    ...was natürlich ein Problem ist.


    Bei Zelda 1 ist bestimmt der Endgegner einfacher.
    Shadow Link aus Zelda 2 ist einer der schwersten Endgegner der Videospielgeschichte und gleichzeitig einer der leichtesten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!