Hier spielt die Musik

  • So, etwas as hier eindeutig fehlt: Ein Musikthread und zwar nur über die ersten drei Teile der Reihe, die teilweise wirklich die besten Tracks der gesamten Reihe bieten.


    Sei es das typische Underground-Theme aus Zelda I oder die Oberweltmusik der Shattenwelt aus Zelda III, die meisten sind selbst bis heute noch genial. Vor allem das letztere hat es mir angetan. Als der erste PH Trailer präsentiert wurde und dann auch noch mit dieser Musik ist mir echt einer abgegangen, ch konnte nicht mehr.


    Ich war total begeistert, ja absolut aus dem Häuschen, ohne dabei auch nur an das Gesehene zu denken.




    Ein umgekehrtes Erlebnis hatte ich mit einen Track aus Zelda II, den ich zum ersten Mal als Remake in SSBM gehört hatte (als ich das Spiel das erste Mal spielte, hatte ich ZII noch nicht gezockt). Damals war das Lied nur ein origineller, stimmiger Soundtrack, der mir gefiel, als ich jedoch erst später Zelda II spielte und es dann wiedererkannte war ich etwas geflasht.


    Da ging mir dann natürlich ein Licht auf und ich war überrascht, dass ein so guter, stimmiger Sundtrack schon zu den alten Zeiten komponiert wurde. (ebenbei ein Lob an die SSBM Entwickler, die einen wirklich genialen Track der irgendwie in Vergessenheit geraten ist wieder ausgegraben haben)




    So, ihr seid dran, später schreibe ich vielleicht auch noch was, dnn zu erzählen gibt es einiges *sich an die Verlorene Wälder Musik aus ALTTP erinner* *g*


    Was waren so eure Erfahrungen mit den Soundtracks dieser längst vergessenen Zeit? *g*

  • Man sollte hier generell über die Musik der ganzen Teile sprechen, ansonsten müsste man ein neues Thema aufmachen mit den übrigen Teilen. Aber du hast recht, die Tracks der ersten drei Teilen war imo das beste was Zelda zu bieten hat. Oberwelt Thema, Intro von Zelda I, Feenquelle, Dunkle Welt aus ALttP, Hyrules Schloss von ALttP, Kakariko, Dungeon Thema aus Zelda II. Viele dieser Titel wurden in den verschiedensten Titel eingebracht, natürlich verbessert, z.B. Kakariko und zum festen Invatar der Zelda Soundtracks. Imposant finde ich auch, dass selbst die Jingles noch immer die selben sind wie vor jetzt fast 19 Jahren bei uns. Das öffnen einer Truhe, oder das lösen eines Rätsels.




    Aber auch andere Titel der Reihe haben Ohrwürmer. Die Ballade vom Windfisch aus LA, Die Gerudo Festung, die ganzen Okarina Songs von OoT, ja sogar bei dem einen Lied von dem Typen, der dir die Gibdo Maske gint in Ikanas Canyon, wippe ich sogar manchmal mit. Bei TWW ist sind sogar noch ein paar mehr: Die Musik bei der Abschlussrede des Königs, das Opening, das Intro, die große See.




    Ich muss sagen, dass ich manchmal wirklich Zelda einlege, nur um die Stücke zu hören. Manche würden sagen, wenn etwas Zelda untypisch ist dann die Sprachausgabe, ich sage, wenn ein Zelda keine anstänsigen Stücke vorweisen kann, dann ist es kein Zelda mehr für mich.


    Dafür möchte ich Koji Kondo einfach nur danken. Denn er weis, dass Videospiele auch Kunst sein können.

  • Meinetwegen können wir den Thread ins Zelda Allgemein verschieben, um über alle Teile zu reden, nur wollte ich eben speziell drauf ansprechen, dass die Ursprünge immer die beste Musik zu bieten hatten. ^^ (das Gerudo Valley Theme mal abgesehen ;) )




    was mich aber teilweise wundert ist, dass manche Stücke eben einfach weiterverwendet werden und manche in Vergessenheit geraten, obwohl sie durchaus Potenzial haben. Das Dark World Theme ist so ein Beispiel, oder eben dieses Dungeon Theme aus Zelda II.

  • ich hab jetz auch gleich ne frage:


    wenn man Zelda Oracle of Ages/Seasons Komplett durchspielt (Twinrova und Ganon besiegt)


    kommt zuerst wenn man zelda rettet das lied was bei Zelda europe im midiarchiv "ende teil1" heißt. dann kommen die artwork dingens bilder dabei kommt die hintergrundmusik die "ende teil2" heißt


    Aber: danach sobald die credits runterscrollen kommt noch eine DRITTE musik die ich bisher überall gesucht hab (weil die hat so nen wunderschönen moll-part)


    wenn ihr diese musik als midi oder so habt (midi wär am besten weil ich will sie aufm klavier nachspieln) dann gebt sie mir bitte!

  • Ich push mal den Thread ^^




    Also ich hab eine kleine Kritik gegen TP, bitte nicht gleich zu schlagen :sniff: , erst zu hören ^^




    Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass punkto Musik twilight princess voll daneben ist ???


    Das ist fast überall so in den Dungeons in den Dörfern(stadt). Es kommt nur ganz selten vor das ich sagen die musik passt wie die fasut aufs auge.

  • die Musik ist irgendwie...anders vom Stil her.




    Wir sind ja alle an den herrlichen Soundtrack von OoT gewöhnt^^




    Aber noch anderes zum Thread:


    Also mein absoluter fav unter den Zeldasongs ist der Dark World Theme, den zieh ich mir immerwieder rein(hab sogar bei Klausuren einen ohrwurm^^)

  • Zitat

    Original von Webba
    (hab sogar bei Klausuren einen ohrwurm^^)


    Das ist doch aber auch sehr passend. Und wenn die Klausur nichts wird, ändert sich die Musik vielleicht von Dark World in Mad World.




    Wegen einer Mischung aus purer Langeweile und der alten Zeiten wegen habe ich eine 1-stündige Piano-Version der Koume & Kotake Melodie hochgeladen, anhörbar ohne download. Falls also wer gerade Weltherrschaftspläne schmiedet oder sich brutal badass fühlt (und dafür ein bisschen Zeit braucht), der kann sich hier gerne bedienen. Wie ihr vermuten werdet handelt es sich um eine frühere Midi-Version, etwas qualitativ aufgehübscht und zusammengeschnitten.


    >>>Klick hier<<<

  • Nilo Ich seh das gar nicht so, aber ich hab auch keine Ahnung von Musik. Entweder gefällt mir ein Lied oder nicht. Aber ich find was auch ziemlich passend ist, ist Midna´s Lament. Da ist die Melodie, die gespielt wird, während man als Wolf Midna zu Zelda bringen muss, kurz nach dem Seetempel. Ich find die passt ziemlich gut und ist auch traurig. Das Wetter, das dann auch noch in Regen umschlägt macht das ganze noch passender. Aber ist es jetzt auch nur meine Meinung
    Wie gesagt, ich habe eh keine Ahnung von Musik. Ich MUSSTE einfach meinen Senf dazu geben ^^

  • Sowas, das ich als Zelda-Musik-Freak hier noch gar nichts geschrieben habe! :*-*:


    Hmmm, wo fange ich denn mal am besten an? Es gibt so viele Soundtracks, die ich so oft höre. Meine Favoriten sind einige Soundtracks aus Ocarina of Time, Twilight Princess und The Wind Waker. Ich erstelle mal am besten eine Liste (Dies ist nur eine Auswahl meiner Favoriten :zwinkern: )



    Ocarina of Time


    -Titel Theme: Schon zu Beginn hört man eines der wichtigsten Items: Die Okarina.


    -Hyrule Field Theme: Hmmm, schwer zu sagen, wer mag denn den Sound nicht?


    -Marktplatz: Bei dieser Melodie muss ich auch hin und wieder mit dem Beine wippen, doch die fröhliche Atmosphäre die (noch) auf dem Marktplatz herrscht.....Herrlich.


    -Zeldas Theme: Was wäre nur Ocarina of Time ohne diese Melodie? Gehört einfach dazu.


    -Verlorene Wälder: Wahrscheinlich einer der Melodien, die man hinterher nur schwer aus dem Kopf bekommt.


    -Tempel der Zeit: Dieser Klang nach Mittelalter und Mönchen, es passt einfach zur Zitadelle der Zeit.


    -Ganondorfs Theme: Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn Ganondorf auftaucht, könnte ein Blinder schon hören, das da wer böses im Gange ist. Klingt schon ''böse''.


    -Gerudo-Tal, bzw. Gerudo-Festung: Hier klingt die Musik schon festlicher, auch hier wippt mein Bein automatisch mit.


    Geistertempel: Dieser Sound hat etwas....beruhigendes, es klingt nach arabisch/indisch angelehnter Musik und das passt ja auch.


    -Ganon Battle: Hier klingt die Musik einfach episch, denn man kämpft ein letztes mal im Spiel und durch das Gewitter und die Blitze wird der Effekt, das es hier ernst zugeht noch verstärkt.


    Twilight Princess


    -Ordon Dorf: Schon von Anfang an mochte ich das Theme, kann mir nicht erklären warum.


    -Hyrule Field Theme (zu Fuß): Anders als in Ocarina of Time wird die Musik hier etwas schneller gespielt und (ich zumindest) bekomme gleich ein Gefühl, die große weite Steppe zu erkunden. (Die ist ja da viieeel größer als in Ocarina of Time :baff: .)


    -Hyrule-Stadt: Auch hier klingt die Musik fröhlich und man fühlt sich in der Stadt (erstmal) sicher, es laufen ja da auch Händler und viel mehr Menschen rum.


    The Wind Waker


    -Präludien: Schon fröhlich, man fühlt sich durch die Melodie als Spieler irgendwie dort wie Zuhause.


    -Port Mornee: Ähnlich wie in Ocarina of Time und Twilight Princess merkt man schon irgendwie beim betreten der Insel, das es hier fröhlich zugeht und hier bestimmt Handel betrieben wird.


    -Ozean/Meer/Große See, was auch immer: Genau wie in Ocarina of Time und Twilight Princess überragt hier einen das Gefühl, frei zu sein und man kann überall hin.


    Noch was komisches am Rande: Das ist zwar kein Soundtrack, mich törnen aber die Geschreie der Remorts (Zombies) aus The Wind Waker an, frag mich nicht warum. :ugly:


  • Joar, wir sollten wohl mal die beiden Musik-Threads zusammen schieben, da wir sonst zwei verschiedene haben, es sei denn dieser hier ist ausschließlich für die ersten drei Teile, wie es am Anfang schon vorgeschlagen wurde, doch dann wohl noch geändert wurde. Ob das aber sinnvoll ist...?


    Hier den Link zum Thread: Klick mich!

  • Also, die Musik in der Zitadelle der Zeit gefiel mir sehr gut, das hatte was gregorianisches und sehr gut zu der Atmosphäre gepasst. Außerdem klangen die Stimmen sehr echt, was bei Chören usw. ja leicht in die Hose gehen kann.
    Ansonsten war die Orgel im Teufelsturm, also auf dem Weg zu Ganondorf sehr passend; je höher es ging desto drängender und dramatischer wurde das ganze.
    Mir fielen jetzt sicher noch HAUFENWEISE Dinge ein, aber ich mach's kurz:
    Die Musik von Zelda hat mich bisher immer sehr zufrieden gestellt.

  • Die Musikstücke die mir am besten gefallen aus den ersten 3 Zelda-Spielen !
    Also die anderen werde ich auch einmal hier listen, ich hatte beim schreiben zuerst den allerersten Beitrag gelesen und dachte NES & SNES seien hier nur relevant !


    Zelda 1 (NES)


    Die Dungeonmusik aus dem ersten Zelda
    (auch wenn der NES-Sound eher piepsig war, diese Musik hatte auch etwas schön gruseliges an sich.)
    Die Oberweltmusik im ersten Zelda


    Zelda 2 (NES)
    Die Titelmusik
    Die Dungeonmusik
    Die Musik im großen Palast


    ALTTP (SNES)
    Die Titelmusik von ALTTP, schon das Intro zog mich damals in den Bann
    Die Musik im Schloss Hyrule
    Die Dungeonmusik in Hyrule
    Die Dungeonmusik in der Schattenwelt (klingt sogar schön gruselig)
    Die Musik bei den Endgegnern (dramatische Stücke sind eben am passendsten)
    Die Musik die erklingt, wenn man die 7 Weisen rettet
    Die Feenmusik, wunderschönes Thema hat sich seit ALTTP in Zeldaspielen seitdem bewährt
    (auch wenn die Komponisten hier ORDENTLICH bei ABBA´s "The Winner Takes It All" abgekupfert haben)
    Die Musik in der Kathetrale
    Die Musik im Skelettwald
    Das Oberwelt-Thema der Schattenwelt
    Die Musik die erklingt, wenn Aghanim oder Ganon zu Link sprechen (Ganon-Theme)
    Die Musik wenn mann gegen Ganon kämpft
    Die Musik wenn man in der Triforce-Kammer ist
    Das Abspannthema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!