Wie gut findet ihr The Minish Cap?

  • Hallo,

    zu ihrer Zeit wurden Majoras Mask und The Wind Waker in der Mehrheit kritisiert, doch inzwischen ist es in der Zelda-Community (also nicht das Forum sondern alle Zelda-Spieler) so, dass beide Spiele von vielen auch als Lieblingsgames genannt werden.Das 1. The Legend of Zelda, A Link to the Past, Links Awakening, Ocarina of Time und auch Twilight Princes und Skyward Sword waren ja schon immer Teile die gut angekommen sind genauso wie A Link between Worlds. Da man selten was über die Oracle-Teile hört habe ich das Gefühl, dass Zelda II und The Minish Cap daher die einzigen Spiele sind die explizit NIE als Lieblingsteile genannt werden (ich habe jetzt mal die DS-Teile weggelassen, denn auch wenn ich mich jetzt damit angefreundet habe, sind sie für mich keine vollwertigen Zeldas)

    Wie seht ihr das? Ist das gerechtfertigt? Ist the Minish Cap wirklich so hinter den anderen Teilen?

    Ich finde, dass das Spiel ein wenig ungerecht behandelt wird. - Ja das Spiel ist eher kurz und der Fragmentetausch kann nervig sein (vor allem da die Belohnungen oft nur andere Fragmente sind). Jedoch sind diese negative Faktoren meines Erachtens nicht so schlimm.
    Ich muss sagen, dass Minish Cap trotzdem mein Lieblings-Zelda ist. Warum ist es das trotz der bereits genannten Fehler? Ich liebe den Look and Feel. Ich spiele die klassischen Top-Down Zeldas lieber als die 3D-Teile. Bei Top-Down Zeldas bevorzuge ich 2D-Sprites über der 3D Grafik von den DS und 3DS-Teilen (bei Pokemon finde ich die Grafik der GBA-Games auch besser als die der DS-Games) und Minish Cap ist das einzige Zelda-Spiel welches den Wind Waker-Style mit 2D Grafik verbindet. Der Artstyle ist daher für mich der beste der kompletten Serie. Schade, dass nicht mehr solcher Zeldas herausgekommen sind.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich stimme dir vollkommen zu, dass MC es nicht verdient hat so im Hintergrund zustehen. Die Ds Teile schon eher, das ich sie einfach wegen dieses Aussehens nicht ernstnehmen kann. Das mit den Fragmenten fand ich jetzt auch ein wenig überflüssig, aber das Spiel an sich macht Spaß.

  • OMG! Ein Verbündeter! Das ist ja Wahnsinn! Ich könnte im Kreis tanzen..Moment, warum eigentlich nicht?

    Äh, zurück zum Thema. Wie man an meiner Signatur erkennen kann, LIEBE ich The Minish Cap. Das hat viele Gründe. Zum eine geht es mir da so wie dir. Ich komme mit den 2D-Zeldas persönlich besser klar als mit den 3D-Teilen. Zum anderen liebe ich den Look und das "Gefühl"! Alles zusammen ergibt für mich eine bunte Mischung, die dieses Spiel für mich einzigartig macht. Und ja, es mag kurz sein etc. pp., aber die Zeit, die man mit diesem Spiel haben kann, ist eine schöne Zeit.
    Neben meinen Punkten gibt es da etwas, was ich als großen Punkt für die Liebe zu Spielen sehe: die Nostalgie-Brille. Lasst mich erklären. Jeder von uns verbindet mit bestimmten Spielen etwas. Freude, Trauer, Überraschung und so weiter. Das ist etwas, warum so viele Ocarina of Time so vergöttern. Versteht mich nicht falsch, OoT ist großartig und macht viel Spaß, aber für viele spielt die Verbindung meiner Meinung nach eine große Rolle.
    "Dieses Gefühl, als kleines Kind zum ersten Mal OoT gespielt zu haben.." oder "Ich muss heute noch daran denken, was für Angst ist vor den Zombies hatte." sind keine seltenen Sätze in Verbindung mit Ocarina of Time. Die Spieltiefe in Verbindung mit der Nostalgie erzeugt diese Liebe.
    Ich habe diese Erfahrung nicht, weil ich nie ein N64 hatte. Ich spiel momentan zum ersten Mal (!) Ocarina of Time. Und ja, das Spiel ist großartig, aber ich betrachte das nüchterner als andere.

    Back to Topic:
    "Boah, dieses Gefühl, zum ersten Mal zum Minish zu werden!" und "Als ich erfahren habe, wer Ezelo ist.." sind Sätze, die man von mir öfter hört. Minish Cap war mein erstes Zelda-Spiel, ich trage hier die Nostalgie Brille.
    Und deshalb ist Minish Cap mein Lieblingszelda, komme, was wolle.

    Danke

    - Damni

    Achtung!

    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.

    Reagiert auf:

    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan

    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Ich finde MC super. Es war das erste Handheld Zelda, das ich (durch-)gespielt habe. Für mich hat es nichts falsch gemacht, aber war eben auch nichts wirklich besonderes. Das Minish-Thema und in Teilen auch der Artstil waren meine Pluspunkte.

    Zitat

    Twilight Princes und Skyward Sword waren ja schon immer Teile die gut angekommen sind


    Wobei ich diese Teile nicht in eine Reihe mit den vorangegangenen stellen würde. Im Teilen gibt es noch Kritik, dass TP ein zweitklassiger OoT-Abklatsch sei und SS hat viele Ecken, die bemängelt wurden.

  • Och ich mochte Minish Cap nicht wirklich. Ich müsste mich schon arg dazu zwingen es nochmal anzurühren.

    An und für sich gibt es nur drei Dinge die mir an diesen Spiel gefallen haben. Das war einerseits die Grafik die wirklich durch eine schöne Farbpallete und guten Pixel Einsatz besticht, bei sowas waren die Handhelt Teile (ausgenommen der DS Teile) alle recht gut. Auch wenn ich diesen Stil nicht mehr sehen kann, was jetzt nicht die Schuld des Spiels ist.
    Dann das Fragmente vereinen. Mir geht ja immer total einer ab wenn es möglich ist die Umwelt ein bisschen zu formen. Daher hatte ich damit sehr viel Freude
    Und die Zaubermuscheln sowei Minitendo. Ich weis nicht wieviele Stunden ich damit vergeudet habe diese dumme Gallerie zu vervollständigen. Spaß hat es dennoch gemacht.

    Ich bin jetzt aber nicht wirklich ein Freund der Minish, bzw Kobold Thematik. Im Gegenteil sie schreckt mich wirklich sehr doll ab und ist mit einer der Gründe weshalb ich die Geschichte nicht wirklich Genießen kann. An die Rätsel und Dungeons erinnere ich mich nur mäßig. Ich fand sie aber nicht so berauschend, besonders Vaatis Schloss nervte.
    Was mich aber so wirklich vom Spiel fernhällt, ist diese Gott verdammt grausige Musik. Das kann ich gar nicht mehr sachlich beurteilen, sie ist einfach schrecklich. Wenn ich das Spiel spielen muss, dann nur ohne Musik. Dieses fürchterliche Musikspiel kann man sehr gut als Folterinstrument verwenden. Unter Einfluss diese Teufelsklänge würde ich sämtliche Verbrechen zugeben. Argh wie ich diese Musik hasse.

  • link oot
    Gebt dieser Person einen Keks! Minish Cap forever! :dito:

    So, wenn ihr mich sucht, ich bin Glücksfragmente vereinen!

    - Damni out

    Achtung!

    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.

    Reagiert auf:

    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan

    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Ich habe mir Minish Cap vor einigen Tagen erst im eShop geholt, da ich damals keinen GBA besaß und es da Nachholbedarf gab :zwinkern:. Ich bin zwar erst beim dritten Element aber schon vollkommen überzeugt vom Spiel. Auch wenn man denken könnte, dass das Spiel einfach nur ein Potpourri aus damaligen Teilen ist, stellt es doch auf seine eigene Art und Weise ein neues Abenteuer der Serie dar. Ok, diese ganze Thematik mit dem ständigen shrink and grow durch die Cap ist schon etwas nervig, aber mindert für mich nicht den Spielspaß. Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Spiel und es macht nach so langer Zeit auch mal wieder richtig Spaß die alten 2D-Zeldas zu spielen.

  • Ahhh Minish Cap.
    Ich hab mir am Anfang meiner LoZ Zeit den "Special Edition Goldenen Gameboy mit Minish Cap" für 35 € aufm Flohmarkt gekauft. Das muss 10 Jahre her sein :P
    Minish Cap war aber nicht dabei sondern Link's Awakening. Ich hab mit zuerst alle anderen Zelda Spiele für GBA geholt. Minish Cap hab ich mir dann erst vor ein paar Jahren geholt.

    MC ist einer meiner Lieblingsteile, besonders wegen der vielen "neuen Features"(Glücksfragmente ftw :D )

    Das einzige was mich ein bisschen nervt ist der Programmierfehler in der deutschen Version, duch den man bekannter Weise das letzte Haus nicht bauen kann.

  • Zitat

    Original von Subrosianer
    Das einzige was mich ein bisschen nervt ist der Programmierfehler in der deutschen Version, duch den man bekannter Weise das letzte Haus nicht bauen kann.


    Das ist kein Programmierfehler und in allen Versionen so. Das wurde von den Entwicklern bewusst so gemacht als Anspielung darauf, dass von den mal ursprünglich drei geplanten Oracle-Teilen nur zwei realisiert werden konnten. Daher gibt es auch nur ein rotes und ein blaues Haus, aber kein grünes... ^^

    Was in der deutschen Version fehlt, ist die letzte Erweiterung für die Bombentasche im Shop.

  • Auch ich bin ein riesiger Fan von MC- es ist dennoch nicht in meinen Top 10, was aber daran liegt, dass ich bei Zelda irgendwie etwas über die Top 10 hinaus alle Teile nahezu gleich gut finde. An meine Favoriten, WW und TP, kommt es aber trotzdem nicht ran. Ich liebe die Story von MC, quasi die Vorgeschichte der FS-Teile. Vaati ist einer der bösten Bösewichte der gesamten Reihe und der Endkampf gegen ihn ist einfach nur genial. Vielleicht ein paar wenige Dungeons, aber MM und WW hatten auch nicht so viele Dungeons und sind trotzdem super Spiele (auch wenn ich nicht der größte Fan von MM bin). Die Dungeons punkten dafür an kreativen Rätseln und guter Gestaltung. Die Spielwelt ist die meiner Meinung nach eine der besten der Reihe. Ich weiß auch nicht warum, ich mag sie einfach. Außerdem waren die Sidequests in diesem Spiel super(auch die Glücksfragmente) und kreativ und die Spielwelt konnte nach nur wenigen Fragmentvereinigungen komplett anders aussehen und neue Geheimnisse beinhalten.

    Also an sich ist Minish Cap ein supertolles Zelda. als ich es das erste Mal gespielt habe, wollte ich es erst gar nicht mehr weglegen.

  • Ich weine vor Freude :yippie: :yippie: :yippie:
    so viele Menschen, die dieses Spiel mögen!
    Ich höre so oft, dass Minish Cap schlecht sei und es nicht verdient hätte, ein Zelda Teil zu sein. Das tut mir wahnsinnig weh, da MC der Zelda Teil ist, mit dem ich am meisten verbinde.
    Aber ihr mögt es! Das macht mich froh :D

    Danke euch allen!

    - Damni

    Achtung!

    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.

    Reagiert auf:

    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan

    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Zitat

    Das ist kein Programmierfehler und in allen Versionen so. Das wurde von den Entwicklern bewusst so gemacht als Anspielung darauf, dass von den mal ursprünglich drei geplanten Oracle-Teilen nur zwei realisiert werden konnten. Daher gibt es auch nur ein rotes und ein blaues Haus, aber kein grünes... ^^ Was in der deutschen Version fehlt, ist die letzte Erweiterung für die Bombentasche im Shop.


    Aha auch nicht schlecht wusste ich garnicht ^^
    Gut , das drei Oracle Teile geplant ware wusste ich, aber die beiden die existieren sind ja auch nicht schlecht :D

    Lg der Subrosianer

    :music: Schlagzahnfräser :music: :ugly:

    "I am a brilliant 3D Constructor, but I am a terrbile 3D Modeller"

    2 Mal editiert, zuletzt von Subrosianer (1. Juli 2014 um 18:46)

  • Ich finde Minish Cap auch genial. Dabei spielt der schon erwähnte Nostalgue-Faktor eine sehr große Rolle bei mir, denn es war das erste Zelda und Videospiel, das ich je hatte. Bei mir ist es genau so, wie Damni es beschrieben hat mit den Erinnerungen daran, wie man Ezelo gerettet hat oder zum ersten Mal auf den Gongolberg herumgeklettert ist. Wenn ich die Musik vom Tyloria Wald höre bin ich sofort gut gelaunt :D

    Da ich das Spiel, als ich kleiner war, natürlich nicht auf anhieb durchspielen konnte, hatte ich jede Menge Zeit die Welt zu erkunden und Fragmente zu vereinen, so hat es irgendwie immer Spaß gemacht. Ich finde, dass die Welt jetzt immer noch eine der gelungensten ist. Ganz simpel, weil es überall etwas zu entdecken gibt und sehr auf Details gelegt wurde. Dadurch hat man immer die Chance die Welt durch das Vereinen von Fragmenten oder durch Verwandlung in einen Minish anders wahrzunehmen. Bei Tp fande ich die Städte ganz okay, das dazwischen aber eher schlecht, auch wenn das Reiten Spaß gemacht hat. Denn irgendwie gab es eine riesige Welt, in der es kaum etwas zum erkunden gab.

    Der Grafikstil ist sehr ansprechend und passt meiner Meinung nach perfekt zu der Musik, die natürlich keine Orchesterqualität hat sich allerdings gut an die Grafik anpasst.

    Ich könnte jetzt noch weitere pro Minish Cap Argumente aufzählen, werde meine Begeisterung für das Spiel aber nie rüberbringen können, da es einfach viel mit Nostalgie usw. zu tun hat. Aus demselben Grund bleibt es für mich auch immer in meiner Top3 der Zeldareih

    e.

  • Hier ein Review zu Minish Cap, gestern erst hochgeladen worden.

    Fasst das Spiel meines Erachtens sehr schön zusammen. Die anderen Videos auf dem Kanal find ich ebenfalls super von daher kann man die auch weiter empfehlen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Meiner Meinung nach ist "Minish Cap" das beste transportable Zelda, wenn man den ALttP Port für GBA außen vor lässt. Zusätzlich ist es auch eines der besten 2D-Zeldas. MC ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber ich finde es wird einfach von den vielen, vielen anderen grandiosen GameBoy Advance-Perlen überschatten, mit denen es sich einfach nicht messen kann und deshalb in den Schatten getreten ist.

  • Also ich fand TMC sehr gut und finds schade , dass es so niedergemacht wird. Zwar hat für mich das Spiel zu wenig an eigenen Charakter, doch ich hatte viele tolle Stunden damit verbracht. Hat mich wirklich positiv überrascht. Und die Fragmente fand ich zumindest ganz gelungen. :)

  • TMC ist, für mich, so ziemlich in der Mitte der Handheld-Zeldas, wobei ich ALttP, OoT und MM 3D nicht zähle, und es vor PH und ST, aber doch ein gutes Stück hinter LA und den Oracle-Spielen einordne.

    Es ist eines der kürzeren Zeldas, was in meinen Augen aber gar nicht schlimm ist. Tatsächlich hat es verhältnismäßig viele Sidequests, die einen mit praktischen Gegenständen belohnen (was in Zelda tatsächlich eher selten geworden ist), der Faktor Welterkundung wird also groß geschrieben.
    Störend ist einzig, dass die Fragmente überwiegend random generiert werden (wobei Schlüsselfragmente ja, soweit ich weiß, an festen Stellen zu finden sind...Oh Gott, da bin ich mir grad echt unsicher XD), und dass man einige Sidequests sogar verpassen kann. Das ist immer etwas, das mich enorm stört, und an Zelda mag ich es ja eigentlich, dass man auch direkt vor Ganon einfach umkehren und noch alles machen kann, wenn man möchte.

    Das Konzept mit 2 Welten ist nicht neu, wurde hier aber sehr niedlich und liebevoll umgesetzt, ferner gibt es ein paar interessante neue Items -wie z.B. den Magischen Krug-.

    MC ist für mich bei weitem nicht das beste Zelda, aber immer, wenn ich es spiele, habe ich enormen Spaß damit.

  • Hey ho Folks!

    Nun für mich gehört TMC eindeutig zu einem meiner lieblings Teile der Serie.
    Es strahlt für mich sogar mehr Nostalgie aus, als OOT und dieses war mein aller erster Teil. Sogar neben Super Mario 64, dass erste Game das ich überhaupt gespielt habe.
    Denn dieses Spiel hat so einen schönen und authentischen Soundtrack, der sich ziemlich von den anderen Teilen abhebt. Außerdem finde ich den Grafikstil wunderschön und gemütlich. Die Welt fühlt sich für ein GBA-Game sehr lebendig an, vor allem durch die Möglichkeit sich in Minishgröße zu verkleinern gibt diesem Spiele so ein Freiheitsgefühl, obwohl die Spielwelt vergleichsweise zu anderen Serienableger ziemlich klein ist.

    Obwohl es im Gesamtpaket auf jeden Fall nicht zu den besten Ableger der Serie gehört, hat sich TMC ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen verdient. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!