Neuer Weltrekord - Ocarina of Time in 18:56

  • Was ist denn bitte ein "offizieller Speedrun"?


    Ich hab nichts gegen Out-of-the-Box-Denkweisen, aber das ist wie als würde man bei Monopoli einfach aus Scheiß hundert mal über Los fahren, sich auf alle Straßen Hotels setzen und sich dann freuen, wenn man gewinnt.


    Gibt es überhaupt Speedruns in denen es darum geht das Spiel so schnell wie Laut dem offiziellen Spielberater/ablauf möglich vollständig durchzudaddeln, oder gibt es nur dieses seltsame Rumgetrickse?





    Der einzige Glitch den ich je bei OoT verwendet habe, war oben vor dem Goroniaeingang einen Rückwärtssalto über die niedrigere Stelle des Zauns zu machen, um schneller zu Dodongos Höhle zu kommen. Yolo. :xugly:


  • Da sagt der offizielle Spielebareter nix zu :P Aber er führt z.B. das Tauschgeschäft am Ende an, obwohl man es zeitsparendsten wohl anders machen könnte (Fanghaken in Kakariko holen -> gleich das Ei bekommen; Eishöhle durchqueren -> Rezept abgeben). Wenn man's wörtlich nimmt, lässt dein Zitat viel Spielraum ^^.
    Aber speziell zu der Stelle: Ich fand es schon immer merkwürdig, dass man sich das Herzteil über Dodongos Höhle auch als Kind holen kann, obwohl wortwörtlich drin steht: "Eine Wundererbse, in jungen Jahren vor der Dodongo-Höhle gepflanzt, gibt Link die Möglichkeit, sieben Jahre später auf einer Plattform zum Herzteil zu schweben." Darüber die Köpfe vom jungen und erwachsenen Link, auf dem Screenshot der erwachsene. Beim Friedhofs-Herzteil ist es dasselbe Prinzip, aber da ist nur der Kopf des großen Link abgebildet o.o Ist es dann offiziell vorgesehen, dass der junge Link das Herzteil bekommt? Zumal es vor dem Betreten von Dodongos Höhle die schnellste Möglichkeit bei 100% bietet.


    Edit: Und wie sieht es eigentlich mit Dekustabsprungattacken aus :D? Vierfacher Schaden im Vergleich zum Schwerthieb, aber man musste damals selbst drauf kommen.



    Wäre ich an Cosmos Stelle, wäre die Situation für mich ein unvereinbarer Zwist.
    Dass er damit sein Geld verdient, nun ja, anders betrachtet: Warum nicht? Auf einen Glitch in der Größe stolpert man nicht ohne Weiteres hinein. Ich bin nicht so bewandert damit, herauszufinden, wo und wann Glitches auftauchen, habe aber für mich die Vermutung aufgestellt, dass es entweder etwas damit zu tun hat, dass viele Prozesse gleichzeitig ablaufen und sich überlagern (Infinite Sword Glitch) oder dass es mit irgendwelchen Kanten zu tun hat (wie in dem Falle hier oder wenn man etwa versucht, hinter Schloss Hyrule zu kommen). Jetzt gehören aber sicherlich noch viel Neugier und ein großer Hang zum Ausprobieren dazu (und Durchhaltevermögen, bei Null-Ergebnissen den Controller nicht ins Korn zu werfen), etwas zu finden, das erstens funktioniert und zweitens so beschrieben werden kann, dass man es wiederholen kann. Ich glaube nicht, dass der Glitch, den Cosmo benutzt, zufällig entdeckt wurde, oder zumindest nicht ohne Nachdenken, weil sich die Handlungsabfolge keiner ohne Weiteres beim zufälligen Auffinden hätte merken können. Einen Glitch zu finden kann also durchaus ein gutes Stück Arbeit sein.
    Nichtsdestotrotz sind für mich Spiele zum Spielen da. Mit Glitches habe ich hin und wieder etwas Spaß, aber das, was Cosmo macht, wäre mir zu viel des Guten. Wenn ich ihn mir beim Spielen anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass es für ihn noch ein Hobby ist. Aber letztendlich kann man aus jedem Hobby mehr machen (wenn ich z.B. zu Schützenwettkämpfen antrete und sehe, mit was für Ballermännern da manche Leute kommen - und ich hab so'n altes Ding aus DDR-Zeiten und kann trotzdem mithalten :D).
    Als ich dann OoT 3D durchgezockt habe, wurde mir dann bewusst, dass ich ganz nebenbei die 100 Skulltulas eingesammelt habe, ohne in irgendeine Liste zu schauen. Das wäre für meine Ansicht von Speedruns eine gute Basis, um dran zu arbeiten, das Spiel schneller durchzuspielen.


    Der einzige Glitch, den ich aktiv und mit einer großen Portion an Spaß ausgenutzt habe, war der Mew-Glitch für Pokémon Rot/Blau. Nach Jaaahren endlich ein Mew auf der Edition haben, das war mir auch einen Neuanfang wert.
    Ansonsten versuche ich aber, ohne irgendwelche Hilfsmittel durch das Spiel zu kommen. Wenn ich mal beim Beispiel Pokémon bleibe - der Sohn einer Freundin füllt seinen Pokédex via Cheatmodul. Und kann sich so auch alle fangen, kein Problem. Das habe ich auch mal gemacht, aber danach lag das Spiel nur noch in der Ecke. 'Gut, Pokédex voll, Spiel fertig.' Damals für Platin.
    An einem recht ereignislosen Tag im letzten Jahr habe ich dann beschlossen, mich mal der Herausforderung zu stellen und von jedem einzelnen Pokémon ein Exemplar zu haben. Das hat mich unzählige Stunden der Suche gekostet, allein wegen den paar Legendären, die ich ja nicht unbedingt gegen andere Legendäre tauschen wollte. Und dann züchten, trainieren, blabla - aber als ich es fertig hatte, war das Gefühl ein ganz anderes. Weil der Spielspaß einfach da war.


    (Genau aus dem Grund habe ich auch AoL nie durchgespielt. Klar, man kann cheaten, aber dann gehen Spielspaß und Emotionen flöten. Vor allem, wenn man sich an keinem anderen Spiel die Zähne dermaßen ausgebissen hat. :ugly: )

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

    Einmal editiert, zuletzt von Phol ()


  • 1. Die ganzen Speedruns die auf den Speedrun-Seiten (SpeedDemosArchive, SpeedRunsLive) zu finden sind, nicht YouTube o.Ä.
    2. Wenn es funktioniert, warum denn nicht?
    3. Es gibt Glitchless Speedruns. Diese folgen aber auch nicht offiziellen Spieleberatern, denn dadurch geht ein wichtiger Anreiz vom Speedrunning verloren, der Routenplanung. Und natürlich haben viele Speedruns "seltsames Herumgetrickse", die der Durchschnittsgamer nicht immer nachvollziehen kann.
    4. Bei solchen Situation ist schwer zu sagen ob das ein Glitch ist oder nicht. Oder ob es sich um eine, von den Entwicklern beabsichtigte, Alternative handelt.

  • Wird ja wild diskutiert hier, was Speedruns, Glitches, Routenplanung ectr. angeht.
    Scheinbar ist mehr an der Sache dran als ich zuerst dachte.
    Ich interessiere mich auch zu wenig über diese Features in den Spielen, als das ich mich mehr damit befassen möchte.
    Die Experten haben jetzt zum Glück einmal erklärt was an der Sache dran ist, schon bekommt man wieder eine andere Blickweise.
    Zum Beispiel auch, was diesen Weltrekord im OOT-Speedrunning angeht :zwinkern: !


    Ich erkenne diesen Weltrekord jetzt auch an, man lernt eben nie aus 8) !

  • Auch wenn es durch Glitches erreicht wurde, ist es trotzdem eine grossartige Leistung. Wenn ihr meint, er würde es sich durch die Glitches "einfach" oder so machen, probiert es doch selbst in dieser Abfolge aus. Das erfordert viel Training und ist alles andere als leicht. Also thumbs up! :yay:

  • Das denke ich mir auch, dann kommt noch dazu, daß Er haargenau die Stellen kennt wo diese Glitches eben auftauchen und eben diese Routenplanun. Die ebenfalls perfekt sitzen muß, um die schnellste Zeit zu erreichen !


    Wer ein Freak ist und sich hartnäckig genug damit auseinander setzt , schafft eben solche Leistungen ! :linksword:

  • Ich kann nur eines zu der Diskussion darüber ob Speedruns jetzt eine gute oder schlechte Sache sind sagen:


    Spiele dienen der Unterhaltung! Streamer wollen unterhalten! Und da gibt es kein gut oder schlecht ... wenn speedruns dich nicht unterhalten macht das den Streamer nicht schlecht - sondern nur für DICH unintressant!


    Ich verstehe unterm Strich gar nicht warum ein Bedürfniss besteht Speedruns entweder als die beste oder die schlechteste Sache der Spielewelt zu bezeichnen ... es ist eine Form der Unterhaltung und Herausforderung die die einen anspricht - und die anderen eben nicht!


    Glückwunsch an Cosmo, auch wenn OoT Any% mich bei livestreams nicht anspricht war das Video cool zu sehen^^

  • Ich bin ja schwer beeindruckt von solch einer Leistung, auchwenn dieser Glitch das Spiel enorm abkürzt. Trotzdem muss man das erstmal schaffen.
    Übrigens hat Cosmo seinen Rekord schon wieder gebrochen: Der neue Weltrekord ist 18:51 und das obwohl er beim Streckenpunkt "Ganondorf" noch bei +3.5s war.

  • Habe mich heute etwas erschrocken, der berühmteste Zelda Speedrunner "Cosmo" nimmt seit ein paar Monaten Harmone und entwickelt sich jetzt zu einer Frau:


    https://twitter.com/narcissawright


    Ich finde das allerdings gut so. Cosmo wirkte immer stark gehemmt, verklemmt und extrem unglücklich, selbst bei dem Nintendo Turnier vor der E3 wirkte er nicht 100% fröhlich ... vielleicht ist es ja genau das was er für sein persönliches Leben braucht und von daher: Respekt für so einen drastischen Schritt!


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Rekord, naja ... als Rekord erkenne ich das NUR ohne Hilfsmittel an.


    Er benutzt keine Hilfsmittel sondern macht nur das was in dem Spiel halt möglich ist.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Also ich finde Speedruns generell nicht so toll.
    Sicher, es ist mit großen Mühen verbunden und ist sicher auch nicht so einfach.
    Ich habe auch großen Respekt vor Leuten die sowas machen,
    aber ich finde, dass das nicht der Sinn des Spiels ist.

    Die Rache wurde gewährt.


    Oh, erbärmlicher Schatten, gefesselt an die Finsternis, verletzend und auf die Anderen herabblickend.
    Eine Seele, ertränkt in sündhaftem Karma.
    Möchtest du einmal ausprobieren zu sterben?


    Diese Rache wird dich direkt in die Hölle befördern.

  • Zitat

    Original von Envy
    Also ich finde Speedruns generell nicht so toll.
    Sicher, es ist mit großen Mühen verbunden und ist sicher auch nicht so einfach.
    Ich habe auch großen Respekt vor Leuten die sowas machen,
    aber ich finde, dass das nicht der Sinn des Spiels ist.


    Der Meinung bin ich auch. Da geht doch der ganze Spielspaß verloren!
    Ich habe Ocarina of Time schon unzählige Male durchgespielt, aber noch nie als Speedrun.
    Weil ich das Spiel trotz der vielen Jahre immer noch in seinem vollen Umfang erleben möchte.

  • Und da widerspreche ich aber mit vehementer Stimme! Und zwar die Sache mit dem "Sinn" dahinter.
    Der Hintergrund dafür ist im Gebiet der Logik kategorisiert:


    Wenn ein Spiel durchgespielt wird, so hat man ein Erlebnis gehabt. Das ist schön und gut, doch wenn man das Spiel abermals durchgespielt hat, so ist der Erfahrungsschatz dadurch natürlich deutlich geringer. Das können wir nun immer weiter treiben, bis wir beim 400. oder 500. Durchgang sind --> sukzessiv nimmt der kardinale Nutzen stetig ab.
    Wenn man allerdings dem Spiel eine "neue Würze" verleihen kann, so wirft das wieder einen neuen Kontext für Erfahrungen auf.


    Hier ein paar Beispiele von mir, allerdings nicht im Kontext von Speedruns, obwohl ich auch mal welche hingelegt habe:
    http://www.zeldaeurope.de/foru…id=11516&hilightuser=6472


    Das eigentliche Prinzip dahinter sollte allerdings hier im Fokus sein, nicht die Form der Erweiterung. Dabei ist nämlich jedwede Erweiterung zunächst einmal ein neuer Spielspaßfaktor, welcher das Spiel "neu" gestaltet und somit erneut spielbar macht. Das alles ist natürlich aus einer Erfahrungslogik zu verstehen und beruht nicht auf banaler Natur.


    Zum Thema an sich:
    Ich versuchte mich in jugendlichen Jahren an Speedruns in den verschiedensten Spielen und in OoT war ich damals auch mal recht erfolgreich im Bereich der "Any %"-Kategorie. Heutzutage wage ich mich nicht mehr an Speedruns, denn diese bedürfen eine gute Vorbereitung - auch auf exogener Basis - und das ist mit einigen Aufwand verbunden (kommt allerdings auch auf die Art des Speedruns an und auf welcher Kategorie jener sich verorten lässt). Aus diesem Grund wage ich lieber Herausforderungen, wie jene, die oben in meinem Link näher beschrieben sind.
    Diese werde ich auch irgendwann mal wiederholen, dann auch aufnehmen und auf Youtube hochladen (aber nicht als Let's Play, denn so etwas mag ich nicht sonderlich). Aber all das erst später, wenn diverse langfristige Aufgaben und Pflichten der Vergangenheit angehören ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Also ich muss sagen, dass ich mit solchen Speedruns nicht viel anfangen kann.
    Ich bin einer, der jede Sekunde von einem Spiel genießt. Die Siege UND die Niederlagen (ja ich sprech mit dir "Dark Souls")
    Mein erstes Zelda (Twilight Princess) hab ich echt lange gespielt, weil ich alles daran lange genossen habe und das sollte man auch bei Ocarina of Time machen. Klar es gibt auch Passagen die ich hasse (im Wassertempel die Eisenstiefel an und ausziehen) aber trotzdem liebe ich dieses Spiel auch. Ocarina of Time ist mit so viel liebe designed worden und das sollte man als Kunstwerk durchspielen und nicht durch alles durchglitchen.

  • Jetzt muss ich mich doch einmal hier einharken. Da bei vielen Beiträgen der Klang mitschwingt, man solle Spiele genießen und Spaß mit ihnen haben, anstelle sie so schnell wie möglich durchzuspielen, habe ich doch arge Zweifel, dass die richtigen Vorstellungen vorherschen. Wenn einem ein Spiel keinen Spaß machte, hätte man wohl kaum die Motivation, sich mit diesem länger zu beschäftigen. Man spielt ein Spiel nicht nur einmal, sondern häufiger durch; viel häufiger sogar als jene Spieler, die ein Spiel "genießen". Man nimmt jede Kleinigkeit in sich auf, um es vollständig begreifen und nutzen zu können. Und Any% ist nur eine mögliche Kategorie; auch gibt es häufig 100% und gerade da erlebt man das Spiel in seiner Gänze; nur ist der Weg möglichst effizient. Doch gerade diesen Weg zu finden, erfordert eine umfassende Widmung mit den Spiel, welche ohne ausreichende Motivation nicht erreicht wird.
    Ich selbst habe mich mal eine längere Zeit mit Mega Man III beschäftigt und versucht, meine vorherige Zeit zu unterbieten. Ich konnte sie auf etwa 45 Minuten senken. Doch ich hätte das Spiel wohl kaum über 50 mal gespielt, das Verhalten jedes Gegners und die optimale Waffenverwendung gelernt, hätte mir das Spiel keinen Spaß gemacht. Und gerade weil ich es so intensiv gespielt habe, ist beispielsweise der Top Spin eine meiner Lieblingswaffen geworden, die ja von den meisten normalen Spielern als unnütz bzw. die schlechteste Waffe verunglimpft wird. Spaß bei einem Spiel zu haben ist nun einmal sehr subjektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!