Werbung: ZE auf anderen Plattformen

  • Wo würdet ihr eine ZE-Gruppe beitreten 0

    1. Ich habe einen deviantART-Account und würde einer Zelda Europe-Gruppe NICHT beitreten (0) 0%
    2. Ich habe keinen der oben genannten Accounts, finde die Idee aber gut (0) 0%
    3. Ich habe einen deviantART-Account und würde einer Zelda Europe-Gruppe beitreten (0) 0%
    4. Ich habe einen Steam-Account und würde einer Zelda-Europe Gruppe NICHT beitreten (0) 0%
    5. Ich habe einen Steam-Account und würde einer Zelda-Europe Gruppe beitreten (0) 0%
    6. Ich habe einen Animexx-Account und würde einem Zelda Europe-Zirkel NICHT beitreten (0) 0%
    7. Ich habe einen Animexx-Account und würde einem Zelda Europe-Zirkel beitreten (0) 0%

    Da der Userschwund und die mangelnde Aktivität immer mal wieder Thema war ist mir eine Idee eingefallen, wie man dem vielleicht etwas Abhilfe schaffen könnte: Werbung durch Außenpräsenz.


    Damit ist nicht gemeint, dass man jetzt andere Foren mit Werbung zuschreibt und damit zwangsweise auch nervt, sondern das man die Marke sozusagen wie zum Beispiel eine Clubweste von Bikern (blödes Beispiel, ein besseres ist mir aber momentan nicht eingefallen) nach außen trägt.


    Was heißt das konkret: Da hier viele Künstler, Videospieler und Animefans unter uns sind gibt es konkret 3 Sachen, die ich mir vorstellen könnte:


    • Einen Zelda Europe-Zirkel auf Animexx zu gründen,
    • Eine Zelda Europe-Gruppe in Steam zu gründen,
    • Eine Zelda Europe-Gruppel auf deviantART zu gründen,


    Dies würde sicherlich Aufmerksamkeit und daher auch den ein oder anderen neuen User bringen, außerdem können die User die sich hier kennen auch eventuell auf anderen Seiten finden.


    Daher würde ich gerne wissen, was sowohl die Admins als auch die User von der Idee halten.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Das sehe ich beides ganz genauso.


    Im Endeffekt sollten die Gruppe auch nicht dazu dienen Aktivität umzugliedern, sondern Leute die noch an Foren interessiert sind auf das Forum aufmerksam zu machen, denn auch die wenigen, die sich noch aktiv an Foren beteiligen müssen das Forum erst einmal kennen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj
    Zelda-Foren sterben aus und Ich sehe keinen Weg dagegen vorzugehen ausser halt wirklich selber in einem Forum aktiv zu sein.


    Fixed that for you. :D


    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Es gibt genügend Foren, die sich nach wie vor gut halten, ich administriere beispielsweise das Pirateboard, was so gut wie vor 6 Jahren läuft, wenn nicht sogar besser, trotz des Trends zu sozialen Netzwerken und Videoportalen.


    Es hängt halt vom Thema des Forums ab und zum anderen davon, wie sich das Forum etabliert hat. Das Interesse an Zelda und der Diskussionsbedarf schwindet hier immer mehr. Zelda ist einfach nicht mehr so gefragt und irgendwo auch schon ausdiskutiert - selbst mir als Hardcore Zelda-Fan fällt es im Moment schwer, groß Themen zu finden, über die es sich zu reden lohnt. Erschwerend kommt im deutschen Raum noch dazu, dass es insgesamt drei große Zelda-Foren gibt, die sich alle gegenseitig auffressen. Das ist alles andere als hilfreich in der Situation.


    Eine dA-Community kann man deswegen aber einrichten, das kann sicherlich nicht schaden, auch wenn es nichts bringen wird. Steam und Animexx halt ich dann aber eher doch für fragwürdig... dann eher noch Facebook.

  • Gute Vorschläge!


    Ich habe in der Vergangenheit bereits selbst darüber nachgedacht. Zwar bin ich sowohl auf deviantART als auch Animexx seit Jahren registriert und veröffentliche dort sogar meine Bilder zu unserem Zelda RPG, aber mir zumindest fehlen Ahnung und Zeit, um eine Gruppe beziehungsweise einen Zirkel zu gründen und vor allem zu betreuen. Wenn so etwas ins Leben gerufen wird, sollte ja jemand ein Auge darauf haben, denke ich?


    Allerdings frage ich mich genauso, ob eine Gruppe in Steam sinnvoll ist, mit Zelda hat das ja weniger zu tun ... und auf Facebook hat es, soweit ich weiß, eine Gruppe zu ZE gegeben, jedoch ist sie teils inoffiziell gewesen, teils für Beleidigungen missbraucht worden (?); und ob sie noch existiert, kann ich sowieso nicht sagen, da ich nicht auf Facebook bin.


    Übrigens ist es im Forum ruhiger geworden, das ist richtig, und es besteht Handlungsbedarf. Trotzdem schaue ich nach vorne, dass es sich bessert - seit es ZE gibt, hat die Aktivität häufig geschwankt, auf Flauten folgten Aufschwünge (besonders, wenn ein neues Zelda für Konsole erschienen ist). Wichtig ist nur, sich bis dahin tatsächlich durchzubeißen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nunja, das ist eben die Sache, man bräuchte wirklich Leute, die Zeit und Lust haben sowas zu organisieren... und es wird bestimmt immer mal wieder Aufschwünge geben, wenn neue Zelda-Spiele herauskommen. Aber schon schade, dass es bergab geht mit Zelda-Foren; gerade, da ich die Seite jetzt erst entdeckt habe. Aber zumindest ist hier noch jeden Tag was los, uns es gibt immer wieder viele neue Beiträge, anders als in vielen anderen Foren wo wirklich gar nichts mehr passiert.

  • A Link Between Worlds liefert theoretisch genug diskusionsbedarf und -spaß ... da brauch man auf keinen Konsolen-Titel warten!


    Und die Forenteilung ... in der Vergangenheit empfand Ich sie als angenehm ... unterschiedliche Foren = unterschiedliche Schwerpunkte. Jetzt aber ist es so ... dass Ich keines mehr als mitreißend aktiv empfinde ...

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj
    A Link Between Worlds liefert theoretisch genug diskusionsbedarf und -spaß ... da brauch man auf keinen Konsolen-Titel warten!


    Theoretisch, ja. Wenn man sich allerdings die Zahlen ansieht, fällt auf, dass die Unterforen für die Konsolentitel in der Regel mehr Beiträge aufweisen als die für die Ableger auf den Handhelds. Woran das liegt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich sind die Zeldas für Konsole trotz allem bei der Mehrheit beliebter.


    Wobei ich zu ALBW selbst noch das ein oder andere sagen wollte; vom Tisch ist das ja nicht. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj
    A Link Between Worlds liefert theoretisch genug diskusionsbedarf und -spaß ... da brauch man auf keinen Konsolen-Titel warten!.


    Das Spiel ist schon wieder über vier Monate alt. Die meisten Zelda-Fans haben es bereits durchgespielt und ausdiskutiert... ^^


    Nur Speedruns zu ALBW dürften noch ein größeres Thema sein, nur dafür interessiert sich nicht jeder, wie die News zum Thema hier auch mehrfach bewiesen haben...

  • Ohne mich groß einmischen zu wollen, ich sehe das ähnlich wie TourianTourist. Wobei ich hier mich in manchen Einzelheiten differenzieren möchte. Ebenso bin ich Ansicht, dass wir als Forengemeinde mit dem Themenbezug Zelda den von Jeanne beschriebenen Schwankungen unterliegen, aber das betrifft die Anmeldezahlen und die Frequenz der Aufrufe. Denn das heißt nicht, dass die Neuanmeldungen zwangsläufig dann auch bleiben.


    Ich persönlich glaube, der Schlüssel sind die Aktivitäten der Community untereinander. Hätten wir uns rein auf die Diskussion der Spiele konzentriert, wären uns die anderen beiden Foren zu Zelda in dieser Hinsicht voraus gewesen und das Forum auch nicht weiter gewachsen (abgesehen davon, dass das Meiste nach so vielen Jahren auch durchgekaut ist und man bei neuen Spielen dank Nintendos Politik nicht mehr so viel diskutieren kann).


    Ich sehe den Schlüssel nach wie zuvor im Rollenspiel, was wir weiter ausbauen können (wenn mein Leben die letzten 1 1/2 Jahre nicht so unbeständig gelaufen wäre und durch meine Abwesenheit einiges eingeschlafen ist). Dazu gibt es als weiteres Element das Forentreffen und man könnte sich noch weitere Communityprojekte überlegen - gemeinsame Zockerrunden, Cosplaygruppen, neue Zeichenwettbewerbe mit Gewinnen usw.


    Natürlich wäre es für alle drei Zeldaforen besser, sich zu einem großen Forum zusammenzuschließen. Aber dazu sind die Stammuserschaften und die Ansicht der Moderation aus Erfahrung zu verschieden, als dass das funktionieren würde.


    Wir - für uns als Forum - haben es in der Hand, ob wir was gemeinsam machen wollen und uns das, was einige hier schon so viele tolle Jahre mit Höhen und Tiefen, lebenslange Freundschaften und Erinnerungen, erhalten möchten. Man kann es nicht abstreiten, dass dieses Forum so vielen zahlreiche tiefe Freundschaften ermöglicht hat und schafft. :)


    Ich selbst schaff das zeittechnisch nicht, in anderen Portalen entsprechende Gruppen zu eröffnen und zu pflegen.

  • Also die Idee find ich an sich sehr gut. Was mir noch einfiele (und ich ohnehin schon geplant gehabt hatte) wäre ein kleiner Zelda Europe Forum Trailer auf Youtube (gerade weil die Seite so bekannt ist erreicht man dort viele Leute und ein paar kleine Abonnenten hab ich auch, die vlt. auch Interesse an Spiele zeigen - gibt immer ein paar diskussionsfreudige Leute auf Youtube). :)

  • Gibt es denn Banner mit denen man für das Forenrollenspiel hier auf ZE werben kann? Für das Forum selbst braucht es finde ich keine Werbung, auch die Chronicles finden sich meist (im ersten Sucheintrag beim normalen Hilfsgesuch zu spielen) von selbst. Aber das RPG geht ziemlich unter und ich würde so ne Plakette mit dem Zusatz "Düstere Zeldawelt" auf jeden Fall in Spieleforen tragen in denen ich sonst so unterwegs bin. :D

  • Aster
    Guter Punkt. Im Angebot haben wir momentan nur die Banner für ZE selbst, die hier zu finden sind - das RPG hat (noch) keine eigenen ... das könnte man gerne ändern, zum Teil könnten wir ja auch auf Illustrationen zurückgreifen, die speziell für die RPG-Seite erstellt worden sind.


    Jadilein ...? Das grafische Genie in dir ist gefragt. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hm, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Werbung wirklich hilft.
    Ich zum Beispiel bin ein Mensch, der nie auf irgendwelche Links im Internet klickt, und ich glaube, da bin ich nicht die einzige.
    Allerdings würde ich einer DA-Gruppe beitreten. :3

  • Die Idee Werbung zu machen finde ich nicht schlecht, also mit so einen schicken ZeldaEurope RPG Banner würde ich mich gerne in anderen Foren blicken lassen. Warum ein RPG Banner? Ich glaube, dass das Rpg noch am meisten Leute "anlocken" würde, da das Thema "Zelda" an sich schon sehr alt ist (abgesehen von Neuerscheinungen).
    Nach dieser Logik könnte das Hörspiel zum Rpg, wenn eines erscheint, gar nicht mal so erfolglos enden.
    Schlussendlich kommt es aber darauf an, ob die Leute wirklich die Links in DA Gruppen, Bannern oder sonstwas verfolgen. Das ist kaum vorherzusehen und deswegen könnte die Arbeit am Ende des Tages es nicht wert sein. Ein Versuch ist es aber wert, würde es nach mir gehen.

  • @ Aster & Jeanne: Okidoki, ich werde mich im Verlauf des Abends ransetzen und mich daran versuchen, einen Banner zu erstellen. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht welche Größe, aber... ich mach einfach mal.


    :engel:


    Zefiro: Da muss ich an Erolation, unser Urgesteingorone denken, der einmal die Geschichten mit seinem Schreibpartner Mereko als Buch gebunden hat und auf den Forentreffen (zumindest weiß ich es vom ersten Treffen) vorgelesen hat. Da würde ich mich gleich bei der ersten Frage aufhängen, welche bunte oder düstere Geschichte im Spiel geeignet wäre, als Hörbuch vertont zu werden. *grübelt*

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    [...] Da muss ich an Erolation, unser Urgesteingorone denken, der einmal die Geschichten mit seinem Schreibpartner Mereko als Buch gebunden hat


    [SIZE=7]Selbst nach acht Jahren noch, Jadilein, man schreibt mich mit L :ugly: [/SIZE]


    Wie auch immer :D Ich hatte tatsächlich mal vor, diese Geschichte zu vertonen. Habe mitlerweile ein ordentliches Mikrofon und würde, wenn Mereko damit einverstanden ist (hab den Kerl seit Wochen nicht mehr geschrieben, alter F-Fisch...) auch gerne damit fortfahren. Wenn wir das über Youtube laufen lassen könnten, wäre das auch ziemlich lustig, hab zwar nur einen kleinen Abonennten-Kreis, aber das wäre dann zumindest direkt aus dem RPG. Schließe mich da LadyThumperGirl an, dass Youtube immer gut für das "Werben" für Websites genutzt werden kann :)


    Andererseits hatte ich auch schonmal darüber nachgedacht, die Chroniktexte zu vertonen, da ich für meinen Teil finde, dass sich gerade das ziemlich gut umsetzen ließe und auch spannend zum Anhören wäre. Aber besser wir diskutieren in dem RPG-Hörspiel-Thread von Schleifi weiter darüber :D

  • Irgendwie bin ich heute nicht in Stimmung oder kreativ genug. Was ich gebastelt habe, ist alles Murks. Vielleicht seid ihr heute einmal kreativer als ich - ich gestehe, zum Kreativ sein habe ich immer solche Phasen, dann gelingt mir alles. Anbei das Einzige, was irgendwie halb sinnig herausgekommen ist - also ein Icon:



    Aber das ist irgendwie noch inhaltslos und steht noch nichts für etwas. Und schon gar nicht für unser schönes Rollenspiel.


    @Ero: Ja, vergib mir. >_<"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!