Wii U: GameCube-Controlleradapter geplant!

  • Für viele gilt der Controller vom Nintendo GameCube immer noch als der beste Controller, den Nintendo geschaffen hatte. Das geht soweit, dass sich einige nicht vorstellen könnten, Super Smash Bros. ohne diesen Controller zu spielen. Und genau für diese Leute hat Nintendo nun gute Nachrichten: per Adapter wird es bald möglich sein, GameCube-Controller auf der Wii U zu nutzen.




    Wie ihr sehen könnt, wird der Adapter an die beiden vorderen USB-Ports angeschlossen (ob man auch die hinteren verwenden kann, ist nicht bekannt) und bietet Anschlüsse für vier GameCube-Controller. Allerdings müssen Spiele diesen Adapter spezielle unterstützen, was bislang nur für Super Smash Bros. for Wii U bestätigt wurde.


    Der Adapter war gestern teil einer Ankündigung zu dem Super Smash Bros. Invitational-Turnier zur kommenden E3 am 10. Juni. Wen es interessiert, wer alles an dem Turnier teilnimmt, der sollte sich das folgende Video anschauen (ganz am Ende wird der Adapter vorgestellt):



    Gehe zu: Youtube


    Quellen: Youtube, Twitter

  • Zitat

    DaveMania01:
    So einen Adapter gibt's doch schon...


    Es gibt zwar ein Adapter aber nicht original Von Nintendo und auch nur für die Wii Mote, so gesehen als Classic Pro Controller aber nicht das die CameCube Controller als "Echter" GameCube Controller dargestellt werden.


    Mal sehen ob auch andere Spiele wie z.b. Zelda U damit laufen werden(ich glaube aber nicht das Zelda nicht mit eingebunden wird). Ich werde mir den Adapter aber auf jeden fall kaufen egal was das kosten wird. :ugly:


    *Edit: Muss nur noch mal schauen ob meine Controller noch heil sind. Wenn nicht hoffe ich man kann sich die Neu bestellen... vor allem mit dem Emblem drauf.

  • Bisherige Adapter (von Mayflash und co.) sind entweder nicht mit der WiiU kompatibel oder sind nicht absolut lagfrei, was sie für Smash unbrauchbar gemacht hätte.
    Ich bin für meinen Teil sehr froh darüber dass Nintendo diesen Schritt auf die Smash Szene gemacht hat und uns so zeigt dass die Zeiten wo man versucht hat uns zu "bekämpfen" vorbei sind.


    Ansonsten hoffe ich nur dass die Controller auch in massen produziert werden und vorallendingen überall verfügbar sein werden.. endlich keine Gamecube controller für 40 Euro von Playasia mehr kaufen müssen!

  • Zitat

    Original von thecerrus
    Ich frage mich ja nur: Warum 2 USB-Ports... Daraus werde ich nicht schlau :grimacing_face:
    Hmm naja wird schon seine gründe haben.


    Nun, die Wii U hat nur USB2.0 und normalerweise brauchst du für einen Controller einen USB-Port, aber hier hast du vier auf einmal. Eventuell reicht dann ein USB-Port von der Datenrate oder Amperezahl nicht, daher zwei auf einmal.


    Den Einwand von Bricksquad find ich noch gut... bislang besitze ich nur einen Original-GCN-Controller, ansonsten habe ich nur Nachmachen, die alle nichts taugen. Wäre schon durchaus schön, wenn Nintendo noch paar von denen herstellt.

  • Na ich hoffe doch mal schwer, dass Nintendo neue GameCube-Controller bastelt und verkauft, ich hab nämlich auch nur ein Original von Nintendo und ehrlich gesagt hab ich im Moment auch keinen Plan, wo der ist ^^'


    Wäre ja aber auch irgendwo Schwachsinn, den Adapter ohne die passenden Controller zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Riku55
    Wäre ja aber auch irgendwo Schwachsinn, den Adapter ohne die passenden Controller zu verkaufen.


    Nun, so gesehen hätten sie sich dann auch den Adapter sparen und einfach Wireless-GameCube-Controller für die Wii U herstellen können. xD

  • Ich muss sagen, so sehr ich die GameCube Zeiten geliebt habe, und unmengen an Stunden/Wochen/Jahre daran verbracht habe. Das GameCube Pad ist ein Relikt aus alter Zeit, welches ich wirklich nicht haben möchte, da der GameCube Controller neben N64 und classis Xbox-Schlag-Dich-ToD Gamepad die schrecklichsten Gamepads allerzeiten sind. Liegt richtig unangenehm in der Hand, die Button-Anordnung war...merkwürdig und die Schulterstasten ein grauen. Gut, die Schultertasten sind heute noch ein grauen...bis jetzt immer noch nicht geschafft die Analog einzubauen...allerdings liegt der WiiU Pro Controller perfekt in der Hand und die Button Anordnung sowie die Stickanordnung schlagen für mich in jedem Punkt die des PS4 und XboxOne Gamepads...


    Der Xbox Controller ist an sich schon fast perfekt, doch die Anordnung der Analogsticks mag ich nicht. Die sollten auf gleicher ebene sein und nicht einer Oben(Links) und der andere Unten(Rechts). Bei dem PS Controller ist zwar klasse, das die Analogsticks auf derselben Ebene sind, trotzdem finde ich(vorallem beim PS3 Gamepad) das Gamepad insgesamt richtig krampfig.... im Vergleich zum Dualshock 3 ist jedoch der Dualshock 4 eine erhebliche Verbesserung. Die Schultertasten wurden überarbeitet das man nicht mehr abrutscht... und generell wurde gesamte Pad stark aufgewertet...


    (P.S.: Gut zugegeben, die Optik vom GameCube Pad war schick und einzigartig...und allein aus Sammelleidenschaft hätte ich wirklich gerne den Super Smash Bros Gamepad haben, das im Bild angezeigt wird... aber spielerisch schauderts mir, wenn ich mir vorstelle, ich müsste das neue SSB mit dem Gamecube Pad spiele...
    Vielleicht aus nostalgischer Sicht noch recht witzig, aber ich will gerne ohne schmerzen zocken...und kurz bevor WWHD rauskam schmiss ich in meine alte WIi nochma das normale HD rein und da hab ich einfach gemerkt, dass es nicht mehr geht und ich auf dauer schmerzen von dem Ding bekomme)

  • Zitat

    Original von TourianTouristNun, so gesehen hätten sie sich dann auch den Adapter sparen und einfach Wireless-GameCube-Controller für die Wii U herstellen können. xD


    Spielen viele Turnier SSB-Kämpfer nicht ausschließlich mit dem Gamecube-Pad? Ich denke schon und wenn es genau dafür gemacht würde erschließt sich auch warum es keine Wireless-Controller gibt, denn ein Turnier-Spieler würde niemals ein kabelloses Gamepad verwenden. Bei den ganzen anderen Fightern haben die Arcade-Sticks daher auch immer Kabelbindung...


    Zum Controller allgemein: Also ich fand, dass der Gamecube-Controller super in der Hand lag. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass meien Hände irgendwie deformiert sind, jedoch lag er meines Erachtens sehr gut in der Hand.
    Die restliche Kritik stimmt jedoch auch meines Erachtens, Button-Anordnung, Sticks (vor allem der C-Stick), Schultertasten und vor allem auch das Steuerkreuz (aufgrund von Größe und Position, hat Nintendo sein sonst perfektes Steuerkreuz wohl noch nie so schlecht verwendet) sind allesamt sehr schlecht.


    Ich erklär mir die Rückkehr des Controller wie bereits gesagt aufgrund der Turnier-Argumentation, denn der Wii U Pro Controller ist wirklich um einiges besser.


    Als Playstation-Spier kann ich dieses ganze Controller-Gehabe ohnehin nicht verstehen. Wenn ich mal auf anderen Plattformen (sowie vor allem neuerdings meinem Gametab One) spiele, merke ich, dass vor allem der Analog-Stick durch seine fehlende Einmuldung total supoptimal ist und fast alle Controller liegen besser in der Hand seit der 3D-Konsolen liegen meines Erachtens besser in der Hand (den von der originalen XBox habe ich nie verwendet, daher kann ich nicht für den sprechen), trotzdem hat mich der der PS3 nie wirklich gestört, da es einfach wichtigeres gibt solange das Grundhandling stimmt und man nicht als Pro-Gamer auf jeden mm-Genauigkeit angewiesen ist und ich als Spieler der fast nur Singleplayer-Spiele spielt bin das halt nicht.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Meinen Gamecube-Controller habe ich auch noch, spiele damit noch ab und an alte Gamecube-Titel auf meiner Wii !
    Für die Virtual Console hab ich dann das Wii-Gamepad !
    Toll das man sein Gamecube-Zubehör auf der Wii-U weiterhin nutzen kann, jetzt fehlt nur noch die Gamecube-Emulation, dann könnt ich die Wii auch einmotten & meine Gamecube-Disks auf der Wii-U laufen lassen :zwinkern:!
    So wäre es mir am liebsten, wenn Nintendo so nett wäre hätten sie bald einen weiteren Wii-U-Käufer !
    Denn vorerst langt mir meine Wii als Nintendo-Heimkonsole !

  • Zitat

    Original von thecerrus
    Ich frage mich ja nur: Warum 2 USB-Ports... Daraus werde ich nicht schlau :grimacing_face:
    Hmm naja wird schon seine gründe haben.


    Wie schon gesagt wurde. Ein Kabel für Strom das andere um vier Controller Signale lagfrei zur Konsole zu bekommen.


    Zitat

    Original von Riku55
    Na ich hoffe doch mal schwer, dass Nintendo neue GameCube-Controller bastelt und verkauft


    Gebaut werden (zumindest die weißen) noch in Japan und werden dort auch verkauft. Es gibt sie auch online bei einigen Stores noch neu zu bestellen.
    Trotzdem wäre es natürlich sehr viel schöner wenn Nintendo die Dinger mal wieder in den Laden bringt!


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Spielen viele Turnier SSB-Kämpfer nicht ausschließlich mit dem Gamecube-Pad? Ich denke schon und wenn es genau dafür gemacht würde erschließt sich auch warum es keine Wireless-Controller gibt, denn ein Turnier-Spieler würde niemals ein kabelloses Gamepad verwenden. Bei den ganzen anderen Fightern haben die Arcade-Sticks daher auch immer Kabelbindung...


    Du sprichst da etwas wichtiges an. Mit kabellosen Controllern wären Turniere fast unmöglich gewesen. Den Wii-U Pro Controller kann man nur "disconnecten" indem man die Batterien entfernt und wenn man ihn dann mit einer neuen Konsole verbinden möchte kann es passieren dass sich an der vorherigen das Home-Menü öffnet.
    Bei einem Turnier mit einigen dutzend Setups wäre das vermutlich eher schlecht geendet und deshalb bin ich froh dass sie sich für diese Lösung entschieden haben.


    Wobei ich trotz allem nicht glaube dass sie den Adapter und die Controller wirklich nur für die SSB Szene zugänglich machen ohne Hintergedanken an eine Gamecube- Virtual Console zu haben. Damit ließe sich einfach viel zu viel Geld machen als das Nintendo sich das entgehen lässt..

  • Zitat

    Original von Bricksquad
    Wobei ich trotz allem nicht glaube dass sie den Adapter und die Controller wirklich nur für die SSB Szene zugänglich machen ohne Hintergedanken an eine Gamecube- Virtual Console zu haben. Damit ließe sich einfach viel zu viel Geld machen als das Nintendo sich das entgehen lässt..


    Da hast du vollkommen Recht, ich denke auch, dass der Adapter auch für die Gamecube Virtual-Consol kommen wird.
    Jedoch brauch man für die Gamecube-Virtual Consol ja nicht unbedingt einen Gamecube-Controller da würde ja auch das Gamepad oder der Wii U Pro Controller genügen, daher glaube ich, dass die Virtual Consol-Unterstützung eher ein netter Nebenffekt ist.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich, für meinen Teil, freue mich sehr über diesen Adapter. Diese beiden Hände sind seinerzeit um den NGC-Controller herum gewachsen, wie Schlingpflanzen um einen Stein. ^-^


    Bis heute frage ich mich, weshalb das Tastenlayout für neuere Controller nicht beibehalten wurde. Dieser große, zentrale A-Knopf, den man den lieben langen Tag mashen konnte, die konkaven X- und Y-Knöpfe, die nicht zu verfehlen waren, und schließlich der kleine, gezielte B-Knopf, der auch stets da war, wo er sein sollte. Stattdessen sind alle Tasten heutzutage rund und einheitlich, mit massig Abstand dazwischen, ohne Hintergedanken. Schade eigentlich...


    Jedenfalls hoffe ich, dass das Kabel lang genug sein wird. Wäre nervig, wenn ich mir extra USB-Verlängerungen zulegen müsste, nur um nicht zwei Meter vor dem Fernseher sitzen zu müssen.

  • Finde ich gut! Die Gamecubecontroller sind meiner Meinung nach de besten, die die Spieleindustrie herausgebracht hat. Selbst die Classiccontroller der Wii sind nicht so toll. Weder die erste Version, die doch eher an ein SNES-Controller erinnert, noch der spätere, wo sie sich allerdings an dem GC-Controller orientiert hatten. Noch heute spiele ich am liebsten mit dem GC-Controller, einfach weil dort alle Knöpfe gut erreichbar sind. Ebenfalls gut fand ich immer den c-stick. Zwar gab es schon einen zweiten Stcik auf der PS2, allerdings ist der nie wirklich gut erreichbar gewesen.


    Was sonst noch dafür spricht, ist dass es natürlich cool ist, alte Sachen zu verwursten - jedenfalls für die Kunden. Allerdings sollte Nintendo dann auch noch welche davon herstellen. So nett es auch von BigBen und Co ist, wenn sie was nachproduzieren, aber der GC-Controller von nNintendo ist einfach der beste. Und meinen hüte ich was es nur geht ; )

  • Zum Glück habe ich vor nicht allzu langer Zeit und nach ewiger Suche meinen geliebten silbernen GameCube-Controller wiedergefunden! xD


    Ich müsste eigentlich einmal probieren, ob er noch funktioniert ...


    Seinerzeit kam ich auch sehr gut mit dem GameCube-Controller zurecht, während die Wii Remote und das Wii U GamePad für mich weniger intuitiv und handlich sind. Ich gehöre auch zu denjenigen, welche die SSB-Reihe am liebsten damit spielen. Andererseits ist es wohl zugleich eine Frage der Gewöhnung, schließlich habe ich vor zehn Jahren noch mehr Stunden vor der Konsole zugebracht als heutzutage ...

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!