Standardspruch: Ich hoffe, diesen Thread gibt oder gab es noch nicht und hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen dazu einholen kann! (:
In letzter Zeit merke ich, wie ich immer stärker dazu tendiere, in meiner Umwelt nach jenen männlichen Charakteren aus Mangas/Animes in der Realität zu suchen, zu denen ich mich schon seit langer Zeit hingezogen fühle.
Wie gesagt, sind es bei mir hauptsächlich Personen aus Animes oder Mangas, ab und an auch Film- und Buchfiguren. Mir sind durchaus deren Schwächen und Probleme bewusst - genau deswegen scheine ich sie ja auch so tief ins Herz geschlossen zu haben. Dass ich aber solche Personen mit den Fähigkeiten, den Denkweisen und sonstigem in der Realität finden werde, ist praktisch ausgeschlossen. Außer, jemand von sich aus versucht so zu sein wie besagter Charakter, weil er ihn einfach als Vorbild nimmt, ihn toll findet etc pp.
Ich hatte bereits schon einige Beziehungen und auch Gefühle zu Menschen, bei der die Liebe leider unerwidert blieb. Da hatte ich auch nie das Verlangen nach einem "meiner" Charaktere. Mir ist ebenso aufgefallen, dass ich dann verstärkt dazu neige, überall in Echt meinen momentanen Lieblingschara zu suchen, wenn ich mich nach einer Beziehung mit jemandem sehne, mich einsam oder extrem gestresst fühle. Also auch alles relativ nachvollziehbar und normal, würde ich sagen.
Ich finde es nur grundsätzlich kurios, dass es möglich ist, sich in etwas, das nur menschenähnlich aussieht, zu verlieben, in ein Verhalten und sogar in Probleme, die man in der Realität manchmal absolut nie haben wollen würde.
Momentan sehne ich mich überdurchschnittlich stark nach einem bestimmten Protagonisten, der in einem Schreib-RPG perfekt dargestellt wird, auch noch von einer Person, mit der ich einmal zusammen war. Dass für diese Person nichts mehr außer innige Freundschaft übrig ist, ist mir bewusst und ich kann es klar abgrenzen, zumal ihr Charakter nur manchmal Ähnlichkeiten mit ihr aufweist, sonst überwiegend anders auftritt als sie. Jedoch schwärme ich richtig für diesen fiktiven Charakter, wünsche mir jemanden mit der gleichen charmanten Ausstrahlung, dem Humor, der Art und Weise, dem Aussehen...
Dass das nur eine Phase bei mir ist, ist mir bewusst. Ich bin auch zu gern draußen, als vor dem Laptop/PC zu versauern.
Nun sind aber meine Fragen: Wieso, denkt ihr, ist es überhaupt möglich, sich beispielsweise in Anime- oder Videospielfiguren zu verlieben? Wieso können wir Menschen für menschenähnliche Gestalten so empfinden? Was bedeutet das generell (falls mal Aliens usw. auf die Erde kommen sollten - never say never! ;))?
Kennt ihr das Gefühl selbst, für eine Lara Croft oder einen Link (haha, ja, das passt!) zu schwärmen, vielleicht sogar so sehr, dass ihr nach einer Art Kopie im echten Leben ausschau haltet? Und ab wann findet ihr, ist es zuviel des Guten und man sollte sich ernsthaft Sorgen machen?
Auf Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße