Majora's Mask 3D: Ballade des Kronos

  • Eine weitere Änderung in Majora's Mask 3D wurde inzwischen beobachtet und betrifft die Ballade des Kronos. Im Originalspiel auf dem Nintendo 64 hat dieses Lied, welches die Hymne der Zeit rückwärts gespielt ist, den Fluss der Zeit auf ein Drittel verlangsamt. Anstelle von nur 54 Minuten hatte man dann insgesamt zwei Stunden und 42 Minuten Zeit für die vollen drei Tage.


    In der 3DS-Version hat sich das verändert. Hier verläuft die Zeit jetzt halb so langsam ab wie normal, wodurch man insgesamt nur noch 1 Stunde und 48 Minuten Zeit hat, um einen Tempel zu meistern. Im Folgenden habt ihr eine Übersicht, wie sich die Zeit im Spiel in Echtzeit umrechnet als Vergleich:


    Normaler Zeitverlauf:

    • 1 Termina-Stunde = 45 Sekunden
    • 1 Termina-Tag = 18 Minuten
    • 3 Termina-Tage = 54 Minuten


    Ballade des Kronos (3DS):

    • 1 Termina-Stunde = 90 Sekunden
    • 1 Termina-Tag = 36 Minuten
    • 3 Termina-Tage = 1 Stunde 48 Minuten


    Ballade des Kronos (N64):

    • 1 Termina-Stunde = 135 Sekunden
    • 1 Termina-Tag = 54 Minuten
    • 3 Termina-Tage = 2 Stunden 42 Minuten


    (Hinweis: der erste Zyklus als Deku-Link läuft etwas schneller ab mit 30 Sekunden für eine Termina-Stunde.)


    Quelle: GameFAQs

  • Das würde mich tatsächlich stören, wenn ich den zweiten Zyklus nicht direkt für die Hasenohren und andere Sachen außerhalb des Sumpfes nutzen würde. Und wenn das Thema der Zeit im Wind nicht ebenso abgeändert worden wäre und ein verpasstes Event in einem Zyklus somit keine nennenswerten Konsequenzen mehr hat.^^
    Ansonsten sehe ich das vielleicht einfach als kleine Herausforderung an, trotzdem noch möglichst viel in einen Zyklus zu packen.

  • Ich bin verwirrt... wollte Nintendo das Spiel nicht einfacher zugänglich machen für Leute, die so Dinge wie den Zeitdruck nicht so sehr mögen? Und dann streicht man auch noch Zeit? xD


    Naja, ob mich das stört, kann ich jetzt noch nicht sagen, bisher halte ich es aber für eine unnötige Änderung.

  • Musste auch eben feststellen, weil ich hole mir nach dem 2.Tempel gleich danach die Schmirgelklinge, aber diesmal war es wirklich sau knapp
    ich war erst um 1 Uhr Nachts mit dem tempel fertig, dann noch die Pulverfass-Quest + Goronen Rennen. Als ich fertig war hatte ich nur noch eine Stunde bis 2.Tag. Knapp war das ganze, aber stören würde es mich jetzt nicht, dass macht es etwas schwieriger^^

  • Heißt, dass in der 3DS-Version die Zeit schneller umgeht, als bei der N64-Versione? Ne danke. Ich habe so oder so schon Probleme mit der Zeit, was meinem Zocken in MM betrifft. Aber es kann auch einfach sein, dass sich Link in MM3D schneller fortbewegt als in der N64 Version.


    Man sieht, MM ist nicht meine Stärke. ^^

  • Keine Sorge das ist bei beiden Versionen Identisch :zwinkern: !
    Die Ballade des Kronos ist nur eine versteckte Melodie für die Ocarina, um die Zeit etwa um die Hälfte nochmal zu verlangsamen.


    Dann hat man wirklich auch genug Zeit um in Dungeons z.B. alles zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Keine Sorge das ist bei beiden Versionen Identisch :zwinkern: !
    Die Ballade des Kronos ist nur eine versteckte Melodie für die Ocarina, um die Zeit etwa um die Hälfte nochmal zu verlangsamen.


    Dann hat man wirklich auch genug Zeit um in Dungeons z.B. alles zu erledigen.


    Dann bin ich ja froh. :) Werde MM aber trotzdem nur als ein Let's Play genießen können, weil ich, wie schon so oft erwähnt, keinen 3DS habe. Nachdem ich mir die WiiU besorgt habe, werde ich gucken, dass ich einen 3DS irgendwie bekommen kann.
    :nick:

  • Braucht man das wirklich? Ich habe dieses Lied nie verwendet,
    die Tempel kann man so auch meistern finde ich.
    Ich spiele immer bis zum dritten Tag bzw. solange bis ich zur Eulenstatue komme, erledige alles um in den Tempel zu kommen, speichere ab und Telephoniere mich zum ersten Tag zurück.

  • Es erleichtert halt das effektive Zeitmanagement, respektive das Unterbringen möglichst vieler Aufgaben in einem Zyklus. Für die Tempel allein, da stimme ich dir zu, braucht man das Lied auf keinen Fall. Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass man sich dann direkt vor dem Tempel nochmal mit der Hymne der Zeit zum Anfang des ersten Tages befördern müsste (außer u.U. in Ikana).

  • Zu den Verschlimmbesserungen, könnte ein noch Problem für mich werden.
    Wenn die Zeit in diesem Spiel so viel schneller vergeht, als auf dem N64 !
    Ich erinnere mich noch, um den Tempel im Felsenturm zu meistern, wars damals immer SAUKNAPP bei mir.
    Auf dem N64 bin ich an der Stelle gerade noch so ausgekommen mit der verlangsamten Zeit.

  • Nachdem ich jetzt 2 Tempel durch habe muss ich sagen: Ich merke nichts davon, dass ich weniger Zeit habe. Tatsächlich bin ich oft eher froh, dass ich weniger Wartezeiten als zuvor habe.
    Aus meiner Sicht wird hier nichts erschwert, sondern ich werde für vorausschauendes Spielen und gute Planung belohnt.

  • Bisher habe ich alle Tempel (die ersten beiden) innerhalb des ersten Tages schaffen können (Snow Peak kurz vor MItternacht). Snow-Peak wäre etwas schneller gegangen, hätte ich mich nicht an einer Stelle absolut dämlich angestellt. :rofl:


    Bisher stört es mich nicht, ist mir aber aufgefallen - mal sehen wie das bei Great Bay und Icana aussieht dann...

  • Ich habe gerade den ersten Zyklus als Deku-Link fertig... bin noch nicht wirklich zum Spielen gekommen.
    Nebenbei will ich noch erwähnen, dass ich das Remake bis jetzt wirklich toll finde, die überarbeitete Grafik (ich habe wirklich gestaunt das Observatorium mit den verbesserten Texturen zusammen mit dem 3D Effekt von innen ausgesehen hat), die Stadt und das Notizbuch sind wirklich gut verbessert worden.


    Dass die Zeit nun mit dem Lied nicht mehr so langsam vergehen soll stört mich insgesamt wahrscheinlich nicht so sehr. Zwar habe ich fast immer auf dem N64 mit de Lied die Zeit verlangsamt und dann die Aufgaben gemacht, jedoch denke ich dass man die Aufgaben auch so gut schaffen kann.
    Einzig vor einer Sache habe ich etwas Angst. Und zwar die Nebenquest mit den Geistern auf der Ranch. Entweder habe ich mich immer ziemlich doof angestellt oder ich war einfach zu schlecht denn gefühlt kommt es mir so vor als hätte ich da am meisten Probleme im Spiel gehabt (obwohl ich immer die Ballade des Kronos gespielt hatte) und dann musste man wieder von Tag 1 an die ganzen Sachen dafür neu machen. Falls an dem Event nichts geändert wurde heißt das ja, dass die Geister sich nun mit dem Lied etwas schneller bewegen als auf der N64 und damit ist es noch schwerer :uh:

  • Bisher kam ich auch PRIMA mit der Zeit prima Parat 8) !
    Sobald man ALLE wichtigen Items, aus einem Dungeon gefunden hat, lassen sich viele Sachen auch schneller erledigen.
    Auch die Feensuche ist so ratzfatz erledigt.
    Für Pic Herbina habe ich 2 Durchläufe gebraucht, bevor es soweit war.
    Mit dem wichtigen Items aus diesem Dungeon, war ich dann inkl. aller gefundenen Feen nach 2 Tagen & 2 Nächten, beim 2ten Durchlauf fertig.

  • Neran: Deine Angst hatte ich früher auch immer, aber eigentlich ist die Verlangsamung der Zeit für die Quest unnötig. Stell dich einfach vor die Scheune und ziel mit dem Bogen. Du hast von hier alle Aliens im Blick, bis auf eines. Das schleicht sich von hinten an. Für den Gegner einfach dann und wann einen Blick auf die Karte werfen, umdrehen, um die Ecke gehen, schießen, die Pfeile einsammeln, und wieder an die Vordertür stellen. Rinse and repeat.


    @Topic: Tatsächlich habe ich es in der Bucht und im Canyon geschafft, mehr in die Zyklen zu packen, als ich es im Original bisher zustande gebracht habe. Mag daran liegen, dass meine Planung diesmal besser war und ich einfach genau weiß, was ich tue. Tatsächlich hat diese Änderung für mich aber faktisch keinen Einfluss auf das Spiel, wie ich jetzt gemerkt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!