Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass Breath Of The Wild das schwerste Zelda aller Zeiten ist. Nachdem ich jetzt die ganze Karte aufgedeckt und mich sicher schon 40-50 Stunden im offenen Hyrule herumgetrieben habe (allerdings bisher ohne Titanen), kann ich denke ich mal meine Meinung dazu kund tun. Und die fällt eigentlich eher gegenteilig aus. Ja, ich finde BOTW ziemlich leicht im Vergleich zu den alten Teilen!
Ich habe die meisten der alten Teile nicht durchgespielt, weil sie mir zu schwer waren und ich irgendwann nicht mehr weiter kam. Dazu zählen auch Ocarina Of Time, Majora's Mask, A Link To The Past, Twilight Princess... eigentlich fast alle, denn durchgespielt habe ich nur Minish Cap und Skyward Sword. Minish Cap war ein Spaziergang und Skyward Sword war teilweise knüppelhart, aber ich hab es trotzdem geschafft. Besitzen tue ich (glaube ich) alle erschienenen Zelda-Spiele, daher ist es natürlich ein wenig peinlich, dass ich nur zwei davon geschafft habe .
So, und jetzt kommt Breath Of The Wild. Da ich schon sehr viele RPGs und speziell Open World RPGs gespielt habe, ist die Spielmechanik nach ein paar Stunden Einarbeitung ein Klacks. Und Open World Spiele finde ich schon deshalb leichter, weil sie eben Open World sind. Oh, ein Gegnerlager? Geh ich mal drumrum. Oder schleiche mich von Westen an. Oder von Osten. Oder von Oben. Gehe in die Offensive. Oder mache es lautlos und unentdeckt. Ich komme irgendwo nicht weiter? Gehe ich halt erstmal woanders hin und werde stärker. Das ist gerade bei sehr linearen Games kaum möglich - wenn man da z. B. an einem Boss hängt, dann ist man in einer Sackgasse.
Bei BOTW fällt auf, dass man zwar null an die Hand genommen wird, man wird aber auch nicht völlig ahnungslos stehen gelassen. Denn ganz Hyrule ist ein Tutorial, das haben sie wirklich genial gelöst. Sogar angeblich so unerwähnte Dinge wie das Schildsurfen bekommt man direkt auf's Auge gedrückt und erklärt. Man muss halt einfach nur die Welt erkunden und mit allen NPCs reden. An modernen Games kann ich es überhaupt nicht leiden, dass man in den normalen Tutorials wie ein Säugling behandelt wird, der noch nie ein Spiel gespielt hat. Es sollte mehr Spiele wie BOTW geben, die einen einfach in die Spielwelt werfen und sagen "So, sieh zu wie du klarkommst". War ja früher auch nicht anders - da gab es zwar noch gedruckte Handbücher zu den meisten Spielen, aber wenn wir mal ehrlich sind, die hat sich kein Mensch durchgelesen. Modul in die Konsole und ab dafür.
Natürlich gibt es auch in BOTW knifflige Stellen, aber so richtig gefrustet wie bei den alten Teilen war ich noch nie. Konnte alles mit etwas Hirnschmalz oder alternativer Vorgehensweise oder halt Trial & Error lösen. Die Gegner hauen teilweise ziemlich rein, aber man muss sie ja nicht bekämpfen. Nur selten ist es der Fall, dass man gar keine andere Wahl hat. Und selbst dann kann man sich ja problemlos entsprechend vorbereiten. Man braucht halt nur eines: Zeit. Viel Zeit. Aber so ist das halt bei solchen Spielen.
Und was die Schreine angeht, auch die fand ich bisher angenehm leicht. Ich habe momentan 7 Herzen und fast 2 volle Ausdauer-Ringe, hab also schon ein paar Schreine gemacht. Es gab bisher nur einen einzigen, bei dem ich erstmal aufgegeben habe. Die meisten anderen hab ich selber gelöst, bei einer Hand voll musste ich mal kurz ins LB spicken - speziell um an die Schatztruhen zu kommen. Ich finde die Schreine absolut genial - schöne kurze Rätselchen, über die man sich gerne den Kopf zerbricht.
Klar, wenn ich erstmal die Titanen angehe, dann wird der Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich grandios ansteigen. Die offene Spielwelt finde ich jedoch herausfordernd, aber nicht schwer oder gar unfair. Für mich ist BOTW bisher eigentlich perfekt ausbalanciert. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso einige es so extrem schwer finden. Ich nehme mal an, das sind entweder Casual Gamer, die noch nie ein Open World Spiel gespielt haben, oder sie haben zu wenig Zeit, um sich mit der gigantischen Spielwelt zu befassen. BOTW ist halt kein Spiel, das man jeden Tag mal 'ne halbe Stunde spielt. Dann sitzt man 2050 wahrscheinlich noch dran.
Ok, das war mal meine bescheidene Meinung. Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad verglichen mit den vorherigen Teilen?