Zelda - Geschlechter der Fans

  • Hi!




    Ich studiere im real life Pädagogik und habe daher natürlich viel mit Geschlechterrollen zu tun :-).




    Mir ist in diesem Forum aufgefallen, vielleicht trügt der Eindruck auch, dass es viele weibliche Zelda Fans gibt und jene sogar sehr rege posten.




    Das hat mich ehrlich gesagt sehr erstaunt. Dass Videospiele allgemein (lassen wir die Sims mal außen vor) vor allem männliche Fans haben, besonders unter den Nicht-Gelegenheitsspielern, ist ja bekannt. Hier scheint der Frauenanteil im Gegensatz zu anderen Spieleforen, wo Frauen wirklich (willkommene) Kuriositäten sind, stark erhöht :-).




    Daher wollte ich mal zur Diskussion anregen: Womit könnte das zusammenhängen? Ich finde das ganz ernsthaft sehr interessant :-).




    Vincent

  • Es hängt damit zusammen, dass ein jugendlicher, starker, muskulöser, blonder Typ bei Frauen einfach gut ankommt :ugly:




    Nee, Spaß Beiseite, ich denke es hat mit dem Genre und der sehr guten Story von Zelda zu tun. Schließlich gibt es ja auch sehr viele weibliche Herr der Ringe Fans, und das nicht nur wegen Legolas^^


    Warscheinlich können sich Frauen mit diesem Spiel so gut identifizieren, weil es möglich ist epische Abenteuer zu erleben und das geht einfach nicht (mehr) in unserer Zeit...Es ist sowohl für Männlein und Weiblein geeignet, jedoch gelten Spiele immer noch nicht als normales Medium in unserer Gesellschaft und sind teilweise leider sogar verpöhnt. ._.


    Frauen die Zelda spielen sind rebellisch, so wie Männer und dieses Spiel löst das rebellische aus, was bei Frauen eben viel schwerer zu erreichen ist wie bei uns :D




    Ist meine Meinung und so spontan fällt mir da sonst nücht ein...

  • Keine Ahnung....


    Das andere geschlecht stelle ich mir so vor:


    Sitzen brav im Zimmer und spielen mit ihren 1000x-Barbie puppen.


    Dann ruft die mama und sie gehen tee trinken.




    Fazit:


    Den Mädchen hats gereicht und sie haben sich un-brav aus ihren zimmern herausbegeben um uns, den jungs,mal zu zeigen das sie auch auch knöpfe drücken können :D


    Vielleicht fühlten sie sich beleidigt rofl


    nya Zelda ist einfach auch ein sehr gutes spiel...Da kann keiner wiederstehen :eins:

  • bin ich unnormal rofl ich spiel schon games seit ich 5 oder 6 bin :ugly:




    und barbypuppen oder andere puppenartigen teile hab ich nie angerühert :ugly: *unnormal bin*




    naja jedenfalls bin ich nich so eine die in rosa rumläuft und über andere ablästert rofl (oder zicken *schauder)


    solche gibts ja oft rofl rofl


    ...ich hasse rosa

  • Das mag zum einen an der jüngeren Generation Spielern liegen sowie zum anderen an der Art von Spielen.




    Zum ersten: Der Anfang der Videospiele




    Als ich 9 Jahre alt gewesen bin, kam in Deutschland eine Spielkonsole auf den Markt, genannt Atari. Bis dahin waren Videospiele eine Legende, ein Mythos. Jungs haben draussen mit Murmeln gespielt, Mädchen mit Puppen - was mit mehr Fantasie und Vorstellungsvermögen zu tun hat als Murmeln.




    Dann kam das tolle Videospiel in die Wohnzimmer, in dem man 2 weisse Balken je links und rechts hatte und ein weisses Quadrat über eine weisse Linie in der Mitte hin und her bewegte. Das sollte Tennis sein rofl




    Jungs fanden das gaaanz toll, für Mädchen war das wohl eher Blödsinn.


    Die nächste Generation von Spielern wuchs aber mit der Konsole auf, der ältere Bruder hatte eine und so kamen mehr und mehr Mädchen in den Genuss von virtuellen Spielen, doch waren es meisst Jungs die die Klötzchengrafik eines Ataris oder C64 faszinierte.






    Nun zum zweiten: Die Art von Spielen




    Nach vielen Jahren kamen Fantasy Spiele auf den Markt [Secret of Mana, Zelda, Final Fantasy].


    Diese Art Spiele waren weitaus mehr Anspruchsvoll und fanden eine Interessengruppe die ausserhalb der üblichen Männerwelt lag - den Frauen. Heute spielen - so denke ich - Frauen sowie Männer gerne Spiele, die einen diese, die anderen jene.




    Fazit: Frauen brauchen gut durchdachte Spiele, während Männer sich mit simplen Ballereien zufrieden geben. :angel:

  • Also, hier meldet sich eine zweite Vertreterin der "Zielgruppe":




    Ich spiele zelda auch schon ewig, habe mir mein erstes Spiel sozusagen aus Protest auch selbst gekauft (das hat damals 135 DM gekostet oO).


    Ich denke, das liegt vor allem daran, dass Zelda einfach nur ein klasse Spiel ist :herz:


    Und wer sagt überhaupt, dass Videospiele nur für Jungs sind? Natürlich ist die Mehrzahl der "zocker" männlich, aber ich glaube da sliegt nru daran, weil viele Mädels nichts besseres zu tun haben als sich aufzutakeln und sich einen Freund nach dem anderen zu suchen, da ist keine Zeit und vor allem keine Interesse für Nintendospiele oder ähnliches.


    In diesem Sinne... nennt mich freakig, aber ich ziehe Zelda den oben genannten Dingen vor! ;)

  • Lasst mich mal überlegen.




    Ich wurde Zelda Fan... - simpel und banal: Weil ich auf Link stand. rofl Damals war ich 9 Jahre alt. Ich war gute 2-3 Jahre Zeldafan, ich war so richtig verliebt als Ocarina of Time rauskam. Ich glaube, da war ich aber nicht die Einzige. Ich kaufte mir Majoras Mask in 2000 - da war ich 13 - aber dann kam TWW...




    Und ich schwor Zelda ab. (wie hätte es schicksalshafter sein können, dass nur 5 Jahre später ich dieses Spiel lieben sollte - aber nicht wegen Link...)




    Ich wurde 2005 wieder Fan durch die Zeldamangas. Zugegeben ich war nie von diesem "Hype" betroffen aber meine Ansicht von Link als meinen Liebling hat sich im Laufe bis jetzt - so ziemlich 180 Grad gewendet. Warum spiele Frauen Zelda?




    Also ich bin der ganz epische Typ. Ich stehe einfach auf Fantasygeschichten, nicht immer aber manchmal auf gutgeschriebene Romanzen, besonders über Frauengeschichten die sich im Mittelalter durchsetzen mussten (das war in einer solchen Gesellschaft, wo die nichts zu sagen hatten, nicht einfach). Ich bin ganz recht nicht der Ballertyp, ich lege wert auf gute Geschichte und auf eine Atmosphäre, wo man am liebsten auch dabei sein will. Ich weiß nicht - vielleicht ist Link für einige der weiblichen Fans einfach im stillen ihr Traumtyp. Er vereinigt die Attribute, die sich Mädchen von einem Kerl wünschen: Treue, Ehrlichkeit, die Aufopferung, für die Erwählte alles zu tun - gutaussehend und mutig. Der Beschützer. Waren wir Weiber in der regel nicht alle mal als Kind die kleine Prinzessin oder wollten zumindest einmal eine sein? Ich denke dieser Gedankengang liegt gar nicht mal so fern. Das klingt lachhaft aber ich kann das von mir sagen - als ich klein war, habe ich bestimmt ungewusst so gedacht. Wusstet ihr, dass Link von weiblichen Fans immer noch als einer der "Sexiest Videogame-Characters" gewählt wird? Sucht mal im Internet. ;)




    Nun ist es im Leben mal anders, aber ich denke Frauen so wie ich spielen wie vermutet etwas, womit sie sich anfreunden können bzw. einen Bezug herstellen können. Wo sie etwas zum Nachdenken haben und wo sie eine Geschichte haben. Ich schließe Gegensätzliches nicht aus. Das eine Frau wie ich hier einen ganzen Internetladen schmeist ist auch nicht alle Tage. ;)




    Ich spiele auch Resident Evil, das ist komplett was anderes als Zelda. Trotzdem habe ich da eine Geschichte und kniffelige Rätsel. Übrigens was Midna anspricht:




    Ich wage mal zu behaupten es gibt zwei Arten von Mädchen:


    Die einen legen sehr viel Wert auf ihr Aussehen, auf zwischenmenschliche Beziehungen, sie sehen dafür auch meistens gut aus, sind gesellige Menschen die oft mitten im Leben stehen und oft auf Parties oder Veranstaltungen gehen.




    Für den anderen Typ steht ein Hobby im Vordergrund oder die eigene Karriere. Ich behaupte auch das diese mehr handlicher sind. Ich kann nicht so viel über diesen Typ sagen, da ich dem selber angehöre. Ich interessiere mich überhaupt weder was hier in meiner Stadt los ist noch für Parties meiner Kollegen, ich finde es interessant Rollenspielabende zu machen, meine Internetseite zu programmieren, zu Zeichnen und auf mein Studium als Game Artist hinzuarbeiten. Videospiele sind also keineswegs eher ein Medium, was vorrangig nur männliche Personen anspricht.




    Aber mir ist sinnloses herumgeballern mit Kriegsmissionen einfach storytechnisch zu dünnflüssig und es reizt mich nicht, wie viele ich wann und wo und wie gekillt habe. Das erzeugt in mir keine Sympathie aber auch keine Ablehung. Ich bevorzuge einfach Handlung, Charaktere die mich fazinieren und eine Geschichte, in die ich mich auch emotional hineinversetzen darf. :)






  • bei allen punkten stimmen wir überein rofl




    (aber pink is noch grässlicher als rosa)

  • Hmm.. Link ist schon ein Schönling^^, ihr könntet Recht haben, mal abgesehen davon, dass er ein fiktiver Held ist, und Shiek meine Lieblingsfigur.


    Nein, Zelda ist für mich einfach eine Gelegenheit, dem öden Alltag zu entfliehen. Da ich selbst Fantasy-Stories schreibe, ist das neben dem die beste Möglichkeit. Ich mochte diese Mädchen, die nur in Chats rumhängen nie.

  • Ich denke, dass es in diesem Forum relativ ausgeglichen zwischen Mädchen und Jungs steht! Kein Wunder, denn Zelda ist halt sehr beliebt bei beiden Geschlechtern und da es ca. genauso viele weibliche wie männliche Menschen auf der Welt gibt...

  • Lasst mich mal überlegen... ich kenne zwei jungen die zelda spielen und .... 5 mädchen ? Oo


    also,ist wirklich nicht nur was für kerle... wurde zelda fan wegen epona ^^ (OOT) fand die damals voll toll. ja, und dann kam jede neue serie dazu. dann aber wegen link. uiiii jaja, sehr nice sehr nice :herz: denke aber auch das so viele mädels dabei sind weil zelda ist halt nicht nur stumpfes drauf ballern, sondern man muss auch ma sein hirn anstrengen was frauen halt viel besser können :ugly:




    LG Ruby :gelinkt:




    PS: herr der ringe fan bin ich auch, aber NICHT wegen legolas( der is nu wirklich schlimm ...) nein nein, die story die charas...da stimmt einfach alles und man kann sich reinversetzen.

  • ich weiß gar nicht mehr, wie genau das war. kann nur drei jahre zurückdenken.




    aber wie viele bei vielen anderen lag es einfach daran, dass ich link so toll fand ^^




    naja, das tue ich immer noch XD.




    ach ja, ich hasse alle farben, die mit rosa zutun haben

    Die Fischstäbchen können nicht mehr schwimmen,
    die sind schön tot.


    Gartenzwerge haben rote Mützen,
    damit man sie mit dem Rasenmeher nicht überfährt.
    (Ich hasse Gartenzwergen)

  • Ich bin ein freak und wurde zelda fan weil ich link einfach total geil fand XD ich kann mich noch genau erinnern als ich ihm bei oot sah omg ich war weg der war ja sooo süß danach dachte ich ich bin total abgespact und sagte mir immer hallo das geht nicht nu kannst nicht auf ne spielfigur stehen Öo und als er dann älter wurde war ich noch mehr verlovt XD aaach war da war meine link welt noch heile XD ich war richtig verliebt *unormal binz* als wir einmal mit der family weg waren fragte mein daddy meine brüder und mich in seit ihr eigentlich verliebt? und ich ja und er in wen daufhin sagte ich rotzfrech in Link !!XD man war ich verückt löl aber ich denke das zelda auch so viele weibliche fans weil das spiel einfach hammer is und nennt mich jetzt verückt aber ich steh auf partys und schminke liebe konsolen über alles und steh sogar auf ballerspiele




    Ps: und rosa mag ich auch XD:linko):

  • Frauen haben im Gegensatz zum Mann keinen Ausgeprägten Jagd und Spieltrieb. Deswegen fallen im Allgemeinen Spiele an Konsolen und PC's unten durch.




    Rollenspiele sind da erfahrungsgemäß mittlerweile eher eine Frauendomäne. Und da Zelda ein Rollenspiel ist das nicht nur auf das töten von Monsterhorden absieht zieht es noch mehr "Weiblein" an.




    Und es is natürlich auch nicht zu verachten das Link ein großer, muskolöser blonder blauäugiger Mann ist ;) der einen Rock trägt. ich mein... Kutte... Kilt.. was auch immer.


    Abgesehen davon hat er einen Großen...




    ... Schild auf dem Rücken und teilt mit seinem Schwert mächtig aus. Und weil die Kämpfe meistens nicht nur auf Hinhauen sondern auch aus Jump n' Run Teilen bestehen - yoar. Ergibt sich der Frauenanteil von selbst.




    Oder es ist genau anders rum. Frauen haben genug davon sich in der Männerdomäne (Action, Schleicht, etc.-)Shooter etablieren zu wollen und weichen deswegen auf nicht minder unbeliebte andere Genres aus.




    =3




    Ich bin zwar keine Frau, aber schätzungsweise wenn ich eine wäre würde ich Hack n' Slay Spiele spielen ^^




    Salut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!