Woran Glaubst du? 29
-
An eine der Weltreligionen (2) 7%
-
An Gott (7) 24%
-
An mehrere Götter (1) 3%
-
An den Teufel (1) 3%
-
An Wunder (3) 10%
-
An ein Leben nach dem Tod (7) 24%
-
An Himmel und Hölle (3) 10%
-
An eine unsterbliche Seele (4) 14%
-
An Reinkarnation (1) 3%
-
An Karma (6) 21%
-
An einen Sinn im Leben (6) 21%
-
An Astrologie/Esoterik (1) 3%
-
An das Gute (6) 21%
-
An den freien Willen (10) 34%
-
An die Naturwissenschaft (15) 52%
-
An Geld (2) 7%
-
An die Logik (12) 41%
-
An den Determinismus (3) 10%
-
An Nichts (6) 21%
Wir hatten ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber da diese schon recht alt sind und sich seither bei einigen etwas verändert hat, beziehungsweise neue Leute dazugekommen sind, möchte ich dieses Thema einfach mal wieder aufgreifen.
Also ganz konkret: Woran glaubt Ihr?
Ich werfe mal einige Fragen in den Raum, die ihr als Anhaltspunkte zum Nachdenken nehmen könnt, die ihr aber natürlich nicht wie eine Liste abarbeiten müsst:
Gibt es gewisse Grundsätze im Leben, an die ihr glaubt und auf die ihr vertraut?
Wie sicher seid ihr euch mit eurem Wissen und was davon ist vielleicht nur Glauben?
Seid ihr in einer eher religiösen Familie aufgewachsen und vielleicht noch Anhänger einer der Weltreligionen?
Habt ihr spirituelle oder religöse Erfahrungen gemacht?
Handelt ihr nach eurem Glauben?
Wie steht ihr zu den großen Religionen allgemein?
Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Was ist für euch der Unterschied zwischen Glauben und Religion?
Wenn ihr nicht an eine der Weltreligionen glaubt, gibt es dennoch etwas, an das ihr glaubt?
Meint ihr, eine Welt ohne Religion oder Glauben wäre besser?
Ich selbst werde später meine Ansichten dazu in einem eigenen Post schreiben.
Und ganz wichtig: Dies ist in vielerlei Hinsicht ein sehr persönliches und sensibles Thema, deswegen soll hier in der Diskussion auch niemand wegen seines Glaubens oder 'Nicht-Glaubens' in irgendeiner Form beleidigt oder zurechtgewiesen werden.
Ich habe noch eine Umfrage hinzugefügt, wo ihr auch mehrere Antworten geben könnt. Ist vielleicht ganz spannend da mal die Statistik zu sehen