Zelda OoT ist zensiert

  • Ich glaube zwar, dass es schon bekannt ist, aber Zelda: OoT ist teils zensiert. Gänzlich ungeschnitten ist nur die 1.0-Version des Spiels, die Gold Cartridge-Version.




    1. In den ersten Versionen des Spiels (1.0, 1.1) ist auf Blöcken, Schaltern und dem Spiegelschild noch der Sichelmond mit Stern (türkische Flagge) als Gerudozeichen zu sehen. In der Cube-Version ist dann auf allen fraglichen Objekten ein anderes Zeichen zu sehen. Hat religiöse Gründe des Islam, soweit ich weiß.




    2. Die Musik im Feuertempel wurde ab 1.1 auch stark zensiert, da sie zu sehr nach "muslimischem Gebetsgesang" klang. Hier ein Hörbeispiel: http://zeldafn.com/download/music/oot/61_Fire_Temple.mp3




    3. Im Ganondorf-Battle spritzt in der allerersten Version noch Rotes Blut, sobald man Ganni mit dem Schwert schlägt. Außerdem kotzt er, sobald er besiegt ist, rotes Blut. Als man im Endkampf Ganon den Todesstoß verpasst, spritzt ebenfalls rotes Blut. In allen späteren Versionen ist das Blut grün.


    Hier zum Anschauen: http://platypuscomix.cartoonsd…carinaphotos.html#missing




    Außerdem sind in allen späteren Versionen manche Dialoge zensiert oder geändert, kann man auch auf der Seite lesen.






    P.S.: Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ergänzen :-)

  • Wow - da hast du uns ja mal was schönes rausgesucht. ;)




    Nun denn, den ersten Punkt wusste ich schon - aber die letzten zwei - nun ja. Das Blut kam mir sowiso irgendwie immer komisch vor, da es bei mir auch grün ist. Keine Ahnung warum, ich hab nur die Cube-Version. Aber ansonsten: Nice Work. ;)




    Die Musik da... Ist die da wirklich vom Feuertempel? Klingt gar nicht so. Ähnelt sehr einem Moslemischem Lied, welches ich selbst kenne (kA woher...), und mir auch ziemlich gefällt... :D

  • vllt aus BF 2 Shin???




    @Topic...




    Also ich hab die N64-Version (die normale) und da ist fast alles noch drauf. Das Lied läuft bei mir auch im Feuertempel und der Halbmond ist auf fast allen Gegenständen^^




    Nur das Blut ist bei mir auch grün, das war mir aber schon klar, als ich Ganon zum ersten Mal besiegt hatte, dass das daran liegt das OoT zensiert ist. Grünes Blut ist typisch für deutsche Konsolentitel.

  • @ Hank:


    Nein, nein. Da gibts nur Schnelle Lieder, und das ist definitiv langsam. :)




    @ Topic:


    Ja, ich bin schnell rüber, und hab das Spiel auf der OoT Version - stimmt, da ist noch fast alles drauf. Die Sichel (Mond), und die Musik vom Feuertempel - hört sich gut an. Grafik ist sowiso kein Unterschied, ich denk, ich bleib bei dem - und ja, bei Ganon ist das Blut rot. (Yehaw.) Sieht realer aus, denke ich mal...

  • Das fällt mir jetzt alles zum ersten Mal auf.




    Hab die Cube- und die N64-Version gespielt allerdings gibt´s bei mir in der alten Version nur noch den Halbmond mit dem Stern, die Musik im Feuertempel ist dieselbe, wie auf der Cube Version, wobei die bei mir in der N64-Version dann doch eigentlich auch noch diese... ,,Gebetsmusik" sein sollte (die auch mir übrigens gut gefällt *ne Schwäche für sowas hab*)




    Das mit dem Blut find ich gar nicht so komisch, immerhin war Ganon ja kein wirklich menschliches Wesen mehr... OK, aber soweit ich weiß hatte Ganondorf ja auch nach dem ersten Kampf... grünen Auswurf:ugly:

  • Respekt, mir es es garnicht aufgefallen. :o.o:


    Ich hab die N64 Version... und wie gesagt, der sichelmond is zu sehen. Warum wurde es erst so spät geändert? Jeder wird wohl ne N64 (bzw. Emu) besitzen. Gamecupe is ja viel später rausgekommen... und die alllererste Version gibt es nun immernoch. Aber warum hat Miyamoto denn Muslamische Zeichen und Musik in den tollsten Spiel damals in dieser Zeit eingefügt? ?(


    _________________________________________________________________________
    GEBT DER VERUNGLIMPFUNG UND DISKRIMINIERUNG VON SPIELERN KEINE CHANCE!

  • Aber warum hat Miyamoto denn christliche Symbolik und Musik in den tollsten Spiel damals in dieser Zeit eingefügt? ?(


    Das Zeichen für Dreieinigkeit, Kathedralen, ein "Arier" als Held, sakrale Musik ... also ich finde, wer lange genug sucht findet viele Paralelen zu Kulturen und Religionen dieser Welt. Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht oder? Muslimen ist die Ehre wichtig und der "Verbund", das zusammenhalten, passt doch super zu den Goronen.


    Das Triforce, das Masterschwert und den ganzen anderen Kram erinnert sehr an christlich und keltischer Mythologie (das Masterschwert wird aus nem Stein gezogen). Und die Soldaten von Hyrule erinnern sehr an römische Legionäre, wohingegen die Architektur wieder mittelalterlich (christlich) ist.


    Wieso denn auch nicht? Der Erfinder dieser Welt muss ja ein paar Anleihen aus unserer Welt machen, sonst wäre alles viel zu konfus und befremdlich.




    Fazit: Ich find die muslimischen, christlichen, keltischen und anderswiegearteten Elemente die bei der Zelda Reihe zu finden sind und aus unserer Welt stammen gut.

  • Eben, ich meine jeder weiß doch, dass die Masterschwert-Szene aus der Artussage entnommen ist (Excalibur?? NAA sagt euch das was?). Solche Anleihen gibt es auch in anderen Spielen, so gibt es in Fable auch ein Schwert in einem Felsen.




    Man muss nicht davon ausgehen, dass muslimisch gleich schlecht ist und wer einmal den Koran gelesen hat, der weiß auch, dass diese ganzen Terroristen totalen Stuss erzählen, wenn sie ihre Aktionen mit dem Koran begründen. Der Koran ebenso ein religiöses Buch wie die Bibel und preist ähnliche Werte wie das neue Testament.




    Außerdem muss man bedenken, wann OoT entstanden ist. Damals war der Islam bei weitem kein solches Tabuthema wie heutzutage. Allerdings wurde aufgrund der unzähligen Konfrontationen mit dem Islam die Zeichen erstetzt...

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Also ich hab die N64-Version (die normale) und da ist fast alles noch drauf. Das Lied läuft bei mir auch im Feuertempel und der Halbmond ist auf fast allen Gegenständen^^




    Jo hab auch die normale. Meine Muddi hat sich das Spiel glaubich sogar noch am Releasedate gekauft ... weil die is ja verrückt nach solchen Spielen, und hab halt den Geschmack von ihr übernommen.^^"


    Aber mit der Musik bin ich mir nich soo sicher, hab nie drauf geachtet.

  • Nicht schlecht! Ich werd mal gleich überprüfen, welche Version ich hab! :N64:




    Jede EU-Verison ist 1.2 => originales Spiegelschild und vieles mehr, aber grünes Blud!


    Die goldene USA ist 1.0 => alles ungeschnitten!




    siehe: http://www.gamefaqs.com/console/wii/file/937742/46380

  • Ich frage mich aber echt warum sogar dass ungeschnittene The Legend of Zelda oot ab 6 ist und TP ab 12.Persönlich finde ich oot von den Sachen die vorkommen ein großes Stück gruseliger als TP.


    Weis einer warum oot nur ab 6 ist und TP ab 12 =)

  • das hat manchmal gar nichts mit der allgemeinen Gruseligkeit oder Brutalität zu tun. Ich denke es sind zwei entscheidende Dinge, die dafür sorgten, dass TP ab 12 ist.




    Zum einen die okkulten Künste, die ja teilweise Finishing Moves enthalten (z.B. der wo Link auf den Gegner springt und das Schwert ins Herz rammt). Solche Sachen treiben die Altersbeschränkung schnell nach oben.




    Zum zweiten und ich denke, das ist der Hauptfakt, wirkt TP viel intensver, da man durch seine Handbewegungen (zum Teil) bestimmt, welchen Schwerthieb Link ausführt. Es ist also quasi ähnlich als würde man selbst das Schwert schwingen. Und das wird der ausschlaggebende Punkt sein warum TP ab 12 ist.




    Das wirft natürlich auch die Befürchtung auf, dass das nächste Zelda eventuell ab 16 sein wird, denn dort wird man mit Sicherheit die Möglichkeit haben, die Wiifernbedienung voll auszuschöpfen und jeden Schwerthieb direkt selbst machen (so wie bei diesem Wii-Shooter, der auch ein Starttitel war, mir fällt der Name gerade nicht ein). Und das werden die Prüfer vielleicht nicht so gern sehen. Naja...ich bin ja schon lange an 16 vorbei...mir isses egal :D

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Das wirft natürlich auch die Befürchtung auf, dass das nächste Zelda eventuell ab 16 sein wird, denn dort wird man mit Sicherheit die Möglichkeit haben, die Wiifernbedienung voll auszuschöpfen und jeden Schwerthieb direkt selbst machen (so wie bei diesem Wii-Shooter, der auch ein Starttitel war, mir fällt der Name gerade nicht ein). Und das werden die Prüfer vielleicht nicht so gern sehen.




    Das Spiel, das du meinst, ist sicherlich Red Steel, Master Hank. Und allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach wird das nächste Zelda die Wii - FB nicht voll ausschöpfen. Irgendwo hab ich gehört, dass es zunächst sogar bei TP geplant war, die FB in Red Steel - Manier zu nutzen. Diese Idee wurde aber fallen gelassen, denn dann wäre tatsächlich eine FSK 16 Fassung enstanden (denke ich mal), weil das Spiel dann eher in der Ego-Shooter Schiene gelandet wäre. Und ab 16 soll ja ein Zelda - Spiel niemals sein, denn eine nicht zu verachtende Masse der Konsumenten ist unter 16. Aus diesen Gründen halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass das nächste Zelda zu sehr auf die FB ausgelegt ist. Aber falls der nächste Teil tatsächlich ab 16 sein sollte ...




    Zitat

    Original von Master Hank


    Naja...ich bin ja schon lange an 16 vorbei...mir isses egal :D




    Dito! :P

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Außerdem war TP das letzte Zelda seiner Art (jaja^^) das heißt ab jetzt gibts nur noch blutige Metzelzeldas mit expliziter Erotik :D


    DAFÜR :P


    Bitte nicht spammen. Dazu gehören auch 1 Wort Antworten.

  • Finde so Sachen wie die Musik im Feuertempel, die so muslimisch anmutend ist eigentlich gar nicht so schlimm...es stimmt, wenn man sagt, dass es damals eben nicht so ein brisantes Thema war. Aber mal abgesehen von einer spezifischen Religion finde ich es schon angemessen, wenn in einem "Tempel", also dem Feuertempel, auch eine solche Musik als Untermalung dient.
    Schließlich ist es in diesem Spiel ja auch eine Art 'Heiligtum', welches von den jeweiligen Völkern ja auch gewissermaßen 'verehrt' wird, oder?


    hmm...naja und um auf die Mondsicheln zu sprechen zu kommen...naja.
    ich find, dass das ebenfalls zu einem Wüstenvolk passt.


    Wieso nicht? ist doch überall nichts schlimmes dabei!


    Und dann auch noch Blut grün zu färben ist wirklich ziemlich bescheuert (entschuldigt den Ausdruck)... als ob das die Kinder, die das dann per Cube spielen nich schon allein aus dem Fernsehen kennen würden -.-''

  • Die Originalmusik vom Feuertempel is irgendwie perfekt für den Schattentempel. Löst bei mir ne Gänsehaut aus.


    Ihr habt aber auch alle Halbonde mit Stern auf dem Bildschirm oder?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Squall ()

  • Ich hab damals noch als kleinkind Oot durchgezockt, und mich hat das grüne blut mehr erschreckt, als sonst irgendwas,da ich mir das damals noch nicht erklären konnte^^
    In tp(sry für Topic wechsel) haben mich am anfangstempel die Spinnen von der decke derartig erschreckt, dass ich entweder:1.auf Pause gedrückt hab um mich zu beruhigen ODER 2. wild auf die mistvieher eingeprügelt hab^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!