Das erste mal Zelda & euer erstes Zelda-Spiel

  • Meine erste Zeldaerfahrung war A Link to the Past, wohl so mit 5/6 Jahren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht von Anfang an begeistert war. Mir war das Spiel damals viel zu unübersichtlich und zu unverständlich, hab damals lieber Super Mario World gespielt.
    Als ich dann aber meinen Nintendo 64 hatte war eins meiner ersten Spiele Majoras Mask. Obwohl ich besser mit Ocarina of time angefangen hätte war ich sofort begeistert und hab dann sogar doch noch A Link to the Past durchgespielt.

  • Bei mir begann alles mit Ocarina of Time.
    Ich hatte damals noch gar nichts davon gehört, aber der Vater eines Freundes war der Eigentümer eines Ladens, in dem Nintendo-Spiele gebraucht verkauft wurden. Er erzählte mir davon, und dass ich es unbedingt haben müsse. Kurze Zeit später flatterten N64 und anschließend OoT ins Haus.
    Ich kann mich noch erinnern, wie es mich vom ersten Moment an gefesselt hat, auch, als ich noch recht klein war. Bedenken meiner Mutter ("das ist viel zu brutal für dich, du bist noch ein Kind!") wurden mit einer Vorführung des harmlosen, süßen Fohlens Epona ausgeräumt.
    OoT war der Beginn meiner Zelda-Karriere und ist im Gesamtpaket bis heute mein Lieblingsteil der Reihe. Auch wenn einige andere Teile stellenweise sehr, sehr nah rankamen. =)

  • Mein erstes Zelda Game war Phantom Hourglass. Nachdem ich es durchgespielt hatte wollte ich unbedingt mehr und holte mir Twilight Princess für Wii. Da war ich so begeistert von Zelda und holte mir ein paar alte Spiele als Download von der Wii. 2009 erschien dann endlich da snächste Zelda Game (Spirit Tracks) und danach Ocarina of Time 3D. Dann mussten wir ja zum Glück nicht mehr lange auf Skyward Sword warten :zwinkern:

  • Zelda lernte ich über meinen Nachbarn kennen, der hatte ein NES und die beiden ersten Zelda Titel: The Legend of Zelda und Zelda II: The Adventure of Link. Beide hab ich dort auch mal bei und mit ihm gespielt, aber nie komplett durch.


    Die Beiden Spiele haben mir schon sehr gefallen darum hab ich mir dann als das SNES raus kam und The Legend of Zelda: A Link to the Past, Spiel und Konsole angeschafft und war dann am dauerzocken^^. Seitdem hab ich auf der Konsole keinen Zelda Titel ausgelassen.

  • Knuffige Randgeschichte:


    Mein Papi meinte anno Weihnachten 1992, als ich mir das Super Nintendo mit SuperMario World gewünscht habe, dass dies für meine weitere Entwicklung nicht ausreichen würde. Papi, geschichtlich begeistert wie eh und je, wollte für seinen Sproß unbedingt noch ein waschechtes "Ritterspiel" (*hust*) dazu schenken. Gemäß der audischen Legende haben sich meine Mami und mein Papi dann inmitten eines kalten Dezembertages in jenem Jahr bei einem Glas Wein im hauseigenen Wohnzimmer gestritten, "ob das denn gut für das Kind wäre, wenn es noch ein Spiel dazubekommen würde, er sei doch noch so klein. Und was ist wenn es dann nicht mehr rausgeht und nur noch vor dem Ding hockt?!". Tja, Fragen über Fragen. Mit der Begründung, dass "Söhnchen sich dann ja geschichtlich weiter fortbilden könne, da er durch jenes Spiel ein Interesse für eben die Geschichte wie das Mittelalter entwickeln würde", gewann Papi dann und ich bekam pünktlich zum 24. das "waschechte Ritterspiel": The Legend Of Zelda - A Link To The Past. Yay.
    :)


    Jaja, so war das. Früher....


    ...Heute stellt man sich solche Frage mit dem Rausgehen nicht mehr. Schließlich gibt es nun das Internet.

  • Ich hab mein erstes Zelda alttp und tMC zu meinem 5. Geburtstag bekommen und hab alttp zuerst gespielt weil es ingwie ein cooler Name war, doch als ich dann Minish Cap gespielt habe, hab ich den Gameboy sogar in die Badewanne mitgenommen! Dann nach ungefähr 4 Jahren fand ich die beiden Spiele ingwo und hab sie, weil ich mich kaum noch an sie erinnern konnte alle beide nochmal durchgezockt...Dann fand ich die Spiele so cool dass ich mich im Internet über Zelda ein wenig informierte, ein paar Spiele mehr kaufte, bis ich dann schon anfing eine Timeline zu erstellen, tja und jetzt bin ich halt wie ich bin ^^ Einer der größten Zeldafans der Schule... :D

    Er zieht das Schwert...Die Klinge des Helden glänzt in der Sonne des Nachmittags...Schützend schwingt er das Schwert um das Böse zu vertreiben...


    Alltag unseres guten Links ;)

  • Herjee! 8o
    Ich habe zum ersten Mal mit 13 Zelda gespielt, weil mein Stiefvater sich Phantom Houerglasses für den DS gekauft hat... Ich hatte langeweile und hab angefangen.
    Weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, hab ich's nicht zu ende gespielt und nicht weiter interessiert.
    ich habe erst wieder angefangen, weil eine Freundin mich dazu gezwungen hat :D und jetzt bin ich auch begeistert :engel: :xugly:

  • Robin~
    *hust* und wie weit bist du schon :xugly: aber wirklich mal, spiel twilight princess jetzt endlich an, es ist noch besser :D


    @Topic
    Bei mir hat es wie bei den meisten mit Ocarina of Time angefangen, meine Mom hat mich damit angesteckt. Schon als Kleinkind habe ich begeistert meinen Eltern beim spielen zugesehen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht wusste was sie da machen....Jedenfalls fing ich relativ früh an zu spielen, mit 3 oder 4, aber natürlich kam ich nicht weit, ich denke nicht mal aus dem Kokiri Dorf raus :lol: Später habe ich erneut angefangen und mit der Hilfe meiner Mom hab ich es auch bis zum Ende geschafft ^^

  • Ich weiß nicht mehr, wie alt ich damals genau war... jedenfalls waren wir mit der ganzen Familie unterwegs und ich entdeckte dann ein neues GameBoy-Spiel (dürfte wohl "Link’s Awakening" gewesen sein), welches ich unbedingt haben wollte. Hatte naürlich damals noch keine Ahnung von Zelda, ich fand es sah lediglich interessant aus XD.


    Zuhause angekommen, hab ich es auch gleich in den GameBoy gesteckt und eine Runde gespielt. Allerdings habe ich schon sehr schnell die Motivation verloren, da das Spiel doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach und ich nicht wirklich voran kam. Also landete es schon nach einigen Tagen in der Ecke und wurde nicht mehr angefasst... Schande über mein Haupt. :uh:


    Ich habe erst sehr viel später angefangen mich wirklich mit Legend of Zelda zu beschäftigen und hab dann auch erst kapiert, um was es eigentlich geht, etc.


    Ich werde mal schauen, ob in einer Kiste auf dem Dachboden noch das alte GameBoy-Spiel rumliegt und das noch läuft... glaub, dass ich jetzt besser damit klarkommen würde :D

  • ich hab ja bereits in meinem vorstellungsthread erwähnt, aber ich hab so etwa mit 11 bis 13 angefangen mit zelda, als meine cousine mir ihr geliehenes oracle of ages gegeben hat, damit ich ein rätsel für sie knacke, was ich zu meiner schande nicht geschafft hab xD
    danach hab ich mir dann selber ooa gekauft, nachdem ich das durch hatte noch oos und immer mehr :P

  • Weihnachten. 92 oder 93. Meine Cousine hatte alttp zu Weihnachten geschenkt bekommen und es dann gleich gespielt. War ich begeistert von der düsteren Regennacht : ) . Ja, daran kann ich mich noch erinnern... ich saß mit meinem riesenelefanten (den ich geschenkt bekommen habe) und habe zugeschaut, bis ich aufgrund der Fortgeschrittenen Nacht ins Bett musste.


    Gespielt hatte ich es dann kurze Zeit später selbst. Hatte nen alten Spielstand begonnen und mich aus der Schattenwelt östlich der Wüste in nem Steinkreis in die Lichtwelt teleportiert und wusste nicht, wie ich weggehen soll, weil mich die roten Soldaten bedrängten g*

  • Mein erstes Spiel war OoT.
    Ich erinner mich immer noch, als wärs noch gar nicht so lange her.
    Das war glaub ich 99, da war ich gerade mal 7 Jahre jung.
    Als ich von der Schule heimgekommen bin, saß meine Mum an meinem N64 und war gerade dabei, den Deku-Baum zu bewältigen. Sie hatte sich OoT in der Videothek ausgeliehen. Gott war ich fasziniert. Die Hausaufgaben wurden dann natürlich direkt nach hinten geschoben und ich hab einfach zugeschaut. Dementsprechend verzweifelt und traurig war ich dann natürlich, als wir das Spiel zurückgeben mussten. Ich wollte es wirklich nicht mehr hergeben und hab mit dem Gedanken gespielt, es zu verstecken. (Jaja, die guten alten Zeiten...)
    Zum Glück hab ich nen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab es tatsächlich zu meinem achten Geburtstag bekommen. Wenn ich daran denke, dass es alles nur durch Zufall passiert is....Mein Gott bin ich meiner Mutter dankbar, dass sie damals OoT ausgeliehen hat.


    Man muss sagen, dass ich anfangs wirklich zu feige war, die Endbosse zu machen, weil ich so fürchterliche Angst hatte. Ich hab im Lösungsbuch einer Freundin Bongo-Bongo gesehen und hatte wirklich Alpträume. Ich hab dann immer die Tempel gemacht und die Endbosse meiner Mum überlassen.
    :rofl:

  • Hey,


    Mich würde mal interessieren welches euer erstes The Legend of Zelda war. Mein Erstes Zelda war “A Link to the Past” mit “Four Swords”. A Link to the Past hab ich auch durch gespielt jedoch konnte ich nie Four Swards mit jemanden spielen weil keiner dieses grandiose Zelda Spiel hatte. :weary_face:
    Danach bekam ich meinen Gamecube und die Zelda Collectors Edition wo ich alle vier Legend of Zelda spielen konnte (also Legend of Zelda, Adventures of Link, Ocarina of Time, Majoras Mask und die 20 min Demo von Wind Waker) Hab jedoch nie eins davon durch gespielt *schäm*. Als ich älter war bestellte ich mir alle anderen Teile der Reihe über Amazon und ebay nach. Bis auf Skyward Swords hab ich heute alle The Legend of Zelda mindestens angespielt.

  • Mein erstes war auch A Link to the Past aber für die SNES von meinem Daddy. Darauf folgte Oracle of Ages. In den nachfolgenden Jahren hab ich mir alle Zelda Spiele angehäuft, bis auf Wind Waker und FSA die hatte ich nie :( aber da ja WW für Wii U kommt komm ich auch noch in den Genuss davon ^^

  • He.


    Nun, für mich ist es tatsächlich etwas kompliziert es genau zu sagen. Mein Bruder war damals ein wirklich sehr begeisterter Zelda-Spieler. Tendieren tue ich dazu, mit der Zelda Collector Edition erstmals angefangen zu haben. Möglicherweise genauer Ocarina of Time und Majoras Mask. Ungefähr um 2003 wurde ich dann ein Anhänger von The Legend of Zelda, noch in den Kinderschuhen steckend. Somit wurde ich demnach zu Windwaker und Twilight Princess geleitet. In diesem Zeitraum traf ich erstmals auf Bekanntschaft mit den Gameboy Spielen.

  • Link's Awakening. Der Gameboy war nur geliehen (wir drei Kinder sollten ihn uns teilen, während die Konsolen lange noch "Erwachsenensache" waren) und ich konnte oft nur auf längeren Zug- oder Autofahrten spielen.


    Wobei ich die drei ersten Teile schon kannte, aber nur vom zuschauen bei Verwandten, vor allem bei meinem Papa. Zelda liegt in der Familie bei mir. =)

  • Ich erinnere mich noch sehr detailliert an meine ersten Zelda-Momente im Rahmen des Zusammenspielens mit meinem Bruder, welcher sich Ocarina of Time für sein Nintendo 64 im Jahre 1999 gewünscht hatte und es sodann auch geschenkt bekam.


    Ich sah die Bilder und Ansichten des Kokiri-Waldes, diese herzergreifende Ausgestaltung einer Idylle inmitten des Grünen. Bestens abgestimmte Musik ertönte sogleich im Hintergrund des bezaubernden Spieles. Dies ergriff mich vollends und ließ mich niemals mehr los. So war ich zwar nicht von Beginn an ein voller Anhänger der gesamten Reihe, jedoch entwickelte sich dies in eine ebensolche Richtung, nachdem ich von Majora's Mask wie auch The Wind Waker nicht enttäuscht wurde. Bis heute ist meine Begeisterung für Ocarina of Time und so die gesamte Zelda-Legende letztlich nicht gesunken, so dass ich Ocraina of Time auch heutzutage noch als ein unglaublich tolles Spiel klassifiziere :nick: ...

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Könnte mit vorstellen, dass es das Thema irgendwo schon gibt. Seis drum, ich erzähl auch mal eine kleine Geschichte.


    Das erste Zelda, dass ich je gespielt habe, war Link's Awakening auf dem Gameboy. Das Spiel gehörte allerdings meinem Cousin, soweit ich mich erinnern kann, und ich hab es nur kurz angezockt, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Kann mich erinnern, dass ich damals tatsächlich noch zu der Fraktion gehörte, die sich fragte, ob die Spielfigur nun Zelda oder Link hieß.


    Es war ein Spiel unter vielen, wobei ich damals eh nicht viel gezockt habe. Das kam später.


    Nämlich Weihnachten 97, als wir aus heiterem Himmel eine N64 von unseren Eltern geschenkt bekamen. Mit zwei Controllern und Wave Race. Schon kurz darauf folgten Mario Kart und Mario 64, und damit war ich auch schon im Bann. Aber ich schweife ab, wie kam es dann zu Zelda?
    Nun, als sich das Jahr dem Ende zuneigte und Weihnachten näher kam, machte ich mir natürlich Gedanken, was ich mir wünschen könnte. (Hach, es war eine einfacherere Zeit. Ein- bis zweimal im Jahr gabs ein Spiel und ich war glücklich.) Und wenn ich mich richtig erinnere, sagte mein Vater, während ich ihm begeistert von verschiedenen Spielen erzählte, so etwas wie: "Was hälst du denn von dem hier?" zu mir, und deutete auf einen Artikel über The Legend of Zelda - Ocarina of Time in einer Spielezeitschrift. Spielezeitschriften - in einer Zeit ohne Internet die Quelle allen Wissens.


    Und meine Leidenschaft für Zelda begann in diesem Moment, Wochen oder Monate, bevor ich das Spiel dann in den Händen hielt, mit dem Lesen dieses Artikels. Die Vorfreude, die sich in mir aufbaute, erreichte nie gekannte Dimensionen. Alles, was über das Spiel geschrieben wurde, hab ich mir durchgelesen, bei jedem Screenshot oder Interview vor Freude gezittert. Ja, ich war 11, aber bis heute habe ich mich nicht mehr so auf ein Spiel gefreut wie auf OoT.


    Und ich wurde nicht enttäuscht. Was ich bis dahin kannte waren Playstaion Jump n Runs a la Crash Bandicoot und Gex 3D, und neben Mario 64 nur ein paar Gameboy und SNES Titel. OoT stellte für mich damals alles in den Schatten. Dass es so ein Videospiel geben konnte, mit dieser Grafik, dieser gefühlt endlos langen Spielzeit.
    Ich erinnere mich, wie ich an diesem Heiligabend irgendwann die N64 einschaltete und die ersten Schritte im Kokiridorf umherlief. Das erste Aufeinandertreffen mit Gohma, das erste mal in der hylianischen Steppe... ein Traum.


    Rückblickend würde ich sagen, OoT hat mich nicht nur Gefallen an der Zelda Serie finden lassen (denn dass ich mir MM zulegen würde war für mich nach dem Spiel sowas von klar). Durch dieses Spiel wurde ich überhaupt erst zu einem Videospieler/Gamer/Zocker, nennt es wie ihr wollt. Videospiele wurde für die nächsten 10 Jahre mein liebstes Hobby, wenn nicht mehr.


    Und weil ich grad so schön im Schreibrausch bin, noch eine kleine Anekdote, auch wenns ein wenig OT ist.
    Mein letztes Zelda bisher war tatsächlich Twilight Princess, noch auf dem GC, denn eine Wii wollte ich mir eigtl. nie zulegen. Was ich während dem Spielen schon gemerkt habe, kam mir am Ende des Spiels wie eine höhere Erkenntnis vor. Nach dem Endkampf gibt es diese Szene, in der Ganondorf, Link und Zelda in der Steppe stehen und man nur ihre Silhouetten vor dem Himmel im Hintergrund sieht. Und während ich diese 3 zentralen Figuren des Spiels dort stehen sah, und langsam verarbeitete, dass das Spiel nun durch war, wurde mir klar: Damit ist viel mehr durch als nur TP. Der Zauber, den 10 Jahre zuvor OoT ausgelöst hatte, der war verflogen. Etwas, das mich die letzten Jahre meines Lebens begleitet hatte, fand hier ein Ende.
    Zelda war nicht mehr "das" Über-Spiel, sonder eines unter vielen, eine Erkenntnis, die ich bis dahin noch verdrängt hatte.


    Ich finde es ganz interessant, dass die Zeit zwischen dem Anfang von OoT und dem Ende von TP auch die Zeit war, in der ich Videospiele allgemein so ziemlich in den Mittelpunkt meines Lebens gestellt habe. Zeitgleich mit dem Ende von TP ließ auch mein Interesse an WoW nach (das so ziemlich die Spitze des Eisbergs war) und seit dem sind Videospiele wieder nur ein Hobby neben vielen anderen.


    Und alles nur wegen OoT :)


    Entschuldigung, dass der Beitrag so lang geworden ist, das seh ich ja jetzt erst :xugly:


  • Du hast ja so Recht, Alter. Den Roman zu lesen war es wirklich wert, ich kann das absolut nachvollziehen.


    Ich glaube mein erstes Zelda war A Link to the Past für das SNES. Allerdings muss ich ganz abgedroschen sagen, dass ich das Spiel nie so wirklich mochte und daher nicht weit gekommen bin. Irgendwann um 2001 rum kaufte mein Vater ein gebrauchtes N64 mit ~10 Spielen, darunter auch OoT. Ich fand das extrem verwirrend, weil ich zuvor noch nie ein 3D-Spiel gesehen hatte, deshalb dauerte es eine ganze Weile, bis ich das mit der Orientierung gerallt hatte. Das lag auch daran dass ich damals so ein "Ich drück alle Dialoge weg und will spielen!"-Kind war. Ein halbes Jahr voller Rennspiele und RTL World League Soccer später - oder so -hab ich mir dann vorgenommen OoT ordentlich auszuprobieren. Also hab ich einen neuen Spielstand gemacht, mich "Dracula" genannt (weil ich zuvor das Buch im Keller gesehen hatte) und beim Spielen auf jedes Detail geachtet. Den Spielstand gibt es heute noch und ich bin mittlerweile natürlich durch.


    Dann, irgendwann später um das Jahr 2003 bis 2004 rum, als langsam aber sicher die meisten N64 Spiele aus den Läden verschwunden waren, entdeckte ich in einem kleinen, älteren Nintendo Werbeprospekt für das N64 "The Legend of Zelda: Majora's Mask". Erst dachte ich, es wäre irgendwie doch aus OoT, da die Grafik extrem danach aussah. Es war allerdings, soweit ich mich erinnern kann, nur ein Screenshot darauf abgebildet (Link vor dem Eingang zum 4. Tempel). Da dieser Eingang nun aber ziemlich markant ist und ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern konnte, dämmerte es mir langsam, dass es ein anderes Zeldaspiel sein musste. Ich hatte damals nicht wirklich internet, deswegen suchte ich erst in einer Menge Läden, die allerdings alle kaum noch solche Spiele hatten. Letztendlich hab ich auch meine Eltern dazu beauftragt, mir dieses Spiel als Weihnachtsgeschenk zu geben - Problem erfolgreich abgeschoben. :xugly:
    Glücklicherweise stand in dem kleinen Artikel in dem Werbeprospekt (den ich aus Faszination mindestens 30 mal gelesen hatte) schon drin, dass der Expansion Pak pflicht ist.
    Meine Eltern meinten irgendwann nach der ganzen Geschichte, sie hätten das Spiel schnell gefunden, aber Gebrauchtwarenläden in 4 Städten abklappern müssen um den Expansion Pak zu kriegen. Letztendlich war Majora's Mask aber der absolute Gipfel in Sachen Zelda und fasziniert mich bis heute. Allgemein ist es meines erachtens das beste Spiel, welches ich jemals daddeln durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!