The Wind Waker - Evolutionstheorie

  • Hmm hab hier jetzt zwar nicht viel beizutragen im Moment, aber vor geraumer Zeit hab ich mal gelesen das in der japanischen Version von TWW keine Rede ist von einer Blutsverwandschaft zwischen Medolie und Laruto. Nintendo macht sowas gerne bei Lokalisierungen, zB. ist Prinz Ralis in TP in Japan PRINZESSIN Ralis. Find einfach es gibt keine plausible Erklärung für das Aussterben der Zoras. Wie wir in MM sehen können sie auch in Salzwasser leben. Nahrung gibt es im Ozean sicher auch ausreichend für sie. Sicher gibt es ziemlich fiese Kreaturen im Meer, aber Zoras sind nicht hilflos, Zora-Link war ja schon ne ziemliche Kämpfernatur^^ Und Behausungen könnten sie sich theorethisch auch unter Wasser bauen. Zudem ist die Vermutung das die Göttinnen nicht wollten das noch jemand um Hyrule weiß auch nicht ganz nachvollziehbar, da Hyrule ja von einer Art Barrie umgeben war, sonst wäre es ja von den Wassermassen zerstört worden und es könnte ja eben so gut sein das man Hyrule von außerhalb dieser Barrie überhaupt nicht sehen kann. Außerdem haben ja sogar unsere steinigen Goronenfreunde überlebt, die ja mit Wasser gar nix am Hut haben... Naja außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit das sie außerhalb des Ozeans von TWW leben, da dass ja nicht die komplette Weltkarte ist an sich. Eine weitere Möglichkeit wäre es das die Zoras mit Jaboo auf Ishtusk gelebt haben, da diese in der englischen Sprache Greatfish Island heißt. Das würde natürlich heißen das die Zoras doch ausgestorben sein könnten weil sie allesamt gestorben sind als eben diese Insel zerstört wurde... Naja, wahrscheinlich ist es jedem selbst überlassen was er dazu denkt, da die Übersetzungen im Spiel viel zu schwammig sind an gewissen Stellen und die Geschichte beruhte ja schon immer viel auf Eigeninterpretation^^

  • Ich bin grade dabei TWW durchzuspielen und hab auch schon erste Theorien "entwickelt".


    Bei den Orni ist mir aufgefallen, dass sie doch schon ähnlichkeiten mit den Zora haben: Ihre "Schnäbel" sehen eigentlich den Nasen der Zora sehr ähnlich und die Flossen könnten sich vllt. zu armen zurück entwickelt haben und durch die Drachenschuppe werden die Flossen dann erst ganz "umgewandelt".


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen ja alle Wesen, die den Untergang überleben wollten, auf die Berge steigen. Vielleicht lebten die Zoras dann auf dem "OrniBerg" und konnten die ersten Jahr(hunderte) nicht im Wasserleben, weil das Wasser zu unruhig war oder es noch nicht wirklich "bewohnbar" war oder oder oder.


    Die Krogs sind aus meiner Sicht eindeutig Kokiris. Der Dekubaum sagte ja auch etwas ala "Für mich sind sie nur kleine Kinder" Vielleicht hat sich der Zauber ,nachdem das Land geflutet wurde und der Wald nurnoch sehr klein war, auf diese kleine Fläche konzentriert und wirkte da stärker wodurch die Kokiris langsam zu Krogs wurden.


    Jetzt eine Sache, wo wirklich hier nur wenige dran denken. Bei jedem Wächter lebt ein eigenenes Volk, wir haben nur nie das Volk von Jaboo gesehen, da die Insel, als wir sie erreichten schon komplett zerstört war. Also vllt. lebten da ja auch Zoras? Oder eine ganz andere Rasse... werweiß werweiß....



    Aber ich finde die Spekulationen hier schon toll :D

  • Ein wirklich sehr interessantes Thema, muss ich schon sagen XDDDDD


    Nun ich glaube bei den Krogs herrscht ja benahe Einstimmigkeit, Ich denke, dass aus den Kokiri, die den Wald verlassen eben soetwas geworden wwäre, da alelrdings eher ein normaler baum, in TWW gibt es die verlorenene Wälder und deren 'Magie' zum Schutze der Kokirir nicht mehr, vielleicht waren die Bäume in OoT einfach welche, die diesen Schutz besser verbreitet haben als in Tww, naja wie dem auch sei. Die tatsache, dass aus den Kokiri Krogs wurden und nicht ganz normale Bäume ist dann bestimmt auch darauf zurückzuführen, dass der Deku-Baum es geschafft hat sie zu 'retten', dass sie subjektiv gesehen nicht leblos werden.


    Zora und Orni halte ich auch nicht komplett abwegig, wie ja schon gesagt wurde, vermutlich gab es zwei Sorten von Zoras, Süßwasser und Salzwasser, und als dann die Flut nach Hyrule kam und somit Salzwasser brachte mussten die Süßwasserzoras weichen... aber das wurde ja schon genauer diskutiert XD

  • Zu den Krogs.
    Hat der Dekubaum nicht gesagt, dass jeder der Krogs mal ein Kind war?
    Daraus kann man schließen, dass es Kokiris waren, doch können es rein theoretisch auch ganz normale Kinder gewesen sein. Bspw. ein verlorener Junge aus Port Monee ;)

  • @ Henning


    Gilt der Satz als Spam? XD
    Und seit wann hat Zelda was mit der Erderwämung zu tun?^^



    Was dort die Evolution angeht kann man sich lange unterhalten.
    Z.B. die Zoras könnten sich zu Orni weiterentwickelt haben, indem sie Jahundertelang lang verbracht haben, ihre Flossen anders zu nutzen (klingt ein bisschen blöd). Und könnte es sein, dass sie fligen gelernt haben und nun das Leben auf dem Lande vorziehen. War ja bei uns auch nicht anders. Unser Leben hat auch im Wasser angefangen.


    Die Krogs kann ich biologisch nicht erklären.
    Es könnte sein, dass es voher Kinder waren, denen das "fast selbe passiert ist, wei den Horror Kids.
    Es könnte auch sein, dass es voher Kokiris waren und anhand den neuen Lebensbedingungen ihre Form geändert haben.


    Diesbezüglich kann man sich viel aus dem Ärmel schütteln.

  • Aber welchen Grund haben die Zoras den gehabt an Land zu gehen? Ich meine das es in TWW mehr wasser gibt als Land ist ja offensichtlich und bei so viel Wasser haben sie doch gar keinen Anreiz das wasser zu verlassen, da sie ja so einen viel größeren Lebensraum aufgeben?

  • Naja, aber es ist nicht so, dass Zoras im Wasser leben. ôo
    Sie leben AM Wasser.
    In OoT hatten sie einen Höhlenkomplex, dessen Mittelpunkt einen See hatte. Manche waren im Wasser, manche nicht.
    In MM hatten sie ebenso einen Höhlenkomplex mit See. Ein paar Soras im Wasser, einer im Meer, der Rest an Land.
    In TP WIEDER ein Höhlensystem mit See. WIEDER Zoras an Land, Zoras im Wasser.


    Ich denke, Zoras brauchen beides. Sie leben nicht IM Wasser, sondern AM Wasser, BEIM Wasser.


    Auffällig ist auch, dass sie nur sehr selten in einem Meer sind. In MM ist nur als Einziges ein Meer, wo auch nur ein einziger Zora schwimmt. Insofern könnte man überlegen, ob Zoras Süßwasser wohl bevorzugten und daher lieber bei Quellen waren, die nunmal einen See innerhalb einer Höhle bildeten. Wenn dem so ist, so hatten sie natürlich ein großes Problem in WW.
    Wie viele der Inseln hatten eine Höhle oder eine Quelle?
    Die meisten Inseln hatten nur Meerwasser und Brunnen. Kann also gut sein, dass die Zoras gezwungen waren, sich zunehmend vom Wasser zu entfremden, wo nunmal nur noch Salzwasser da war, dass sie vielleicht auf Dauer nicht vertrugen. Nirgendwo wird erwähnt, dass Zoras ohne Wasser sterben. In OoT und TP wurden sie eingefroren, das überlebten sie. Aber völlig ohne Wasser wurden sie nie gezeigt, man erfuhr nie, ob sie das Wasser so dringend brauchten. Ich denke nicht.
    Sie zogen sich mit dem Verschwinden der Süßwasserquellen an Land zurück, in Quelllose Höhlen. Dort wurden aus ihren Flossenansätzen Flügel. Ich mein, die Fähigkeit zum Fliegen bekamen sie nur vom Drachen, ansonsten war es nur Zierde. Quasi ein nutzloses Überbleibsel der Flossen.
    Die Schnäbel erinnern auch noch an die massiven Nasen der Zora.
    Vermutlich waren sie ursprünglich auch gar nicht dafür gedacht, zu fliegen. Einfach nur eine At Straußleben. Vögel, aber flugunfähig. Halt Wesen, die auf ein Leben ausserhalb des Wassers eingestellt sind. Aber der Drache schenkte ihnen die Fähigkeit zu fliegen und gab ihnen damit ein neues Gebiet, in dem sie Spezialisten waren.


    So wäre meine Theorie


    Und die Kokiris sind ganz simpel.
    Ursprünglich waren es ja Kinder der Wälder. Sie brauchten ergo WÄLDER.
    Die werden schon in TP sehr rar. Ausser dem Anfangsgebiet ist keine der Gegenden mit einem großen Baumbestand gesegnet. Die Ebene, der Feuerberg, Hyrulesee, alles mit ein paar Bäumchen hier und da (wenn überhaupt).
    Kokiris aber brauchen diesen Schutz der Wälder. Der Dekubaum sagt schließlich, dass ein Kokirikind sich quasi selbst umbringt, sollte es den Wald verlassen. Was sollen also jene Kinder tun, wenn der schützende Wald verschwindet?
    Sich selbst zu Bäumen machen.
    Bäume halten viel aus. Sie sind robust, stabil, langlebig (wie Kokiris). Die Kokiris haben sich evtl. in Teile des Verlorenen Hains zurückgezogen, bereits als Waldwesen. Und aus jenem Ort wurde nach der Überflutung Tantopia, wo die Kokiris nun als Krogs, vollständig veränderte Baumkinder, unter dem Schutz des Dekubaums leben. Als Kokiris würden sie dort sterben, es gibt Pflanzen, aber nur der Dekubaum selbst ist ein Baum und ein Baum macht noch lange keinen Wald. Doch sind sie selbst Bäume, brauchen sie nur Wasser, Licht und fruchtbaren Boden. Den kann der Dekubaum geben.
    Es war also quasi aus Notwehr, die schon in TP nötig wurde und in WW nur vollendet wurde.

  • Ich hab mir auch gedanken gemacht.


    Zumbeispiel die Zoras. Sie haben sich ja in die Orni verwandelt. Obwohl bei all dem Wasser das Wirklich unlogisch ist. Aber wenn die Zoras da wären im Spiel müsst es noch eine Speziel eingerichte Unterwasserwelt geben oder? Aber das wäre den Entwiecklern woll zuviel gewesen. Zudem kann Link nicht tauchen. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das die Götter die Zoras in Orni verwandelt haben damit sie nicht die nicht nach Hyrule tauchen.


    Zu den Kokiri. Das kann ich mir selbst wirklich nich erklären. Das die Kinder des Waldes in solche Holzwasen verwadelt wurden ist wirklich seltsam. Naja viellicht sind die Kokiri nicht rechtzeitig geflüchtet und dabei gestorben. Der Dekubaum wollte nicht allein sein und versuchte wieder neue zu erschaffen das lief schief und er erschaffte die Krogs die er dennoch gern mochte.

  • Die Zoras wurden alle von den riesigen Tintenfischen woanders hin vertrieben oder verschlungen.


    Die Orni gabs schon immer, sie haben sich nur nie gezeigt.


    Und die Grox sind i-welche Pflanzenwesen. So art intelligente Samen vom Dekubaum die den Wald bepflanzen. Sie sind halt immer schlauer geworden.


    Die Kokiri waren einfach nur Menschen mit einem Baum-Kult die den Dekubaum angebetet haben, sich aber dann doch irgendwann der Zivilisation zugewandt haben.


    In Wind Waker gibts deshalb keine Goronen weil die entweder Flügel bekommen haben und fortan Orni heißen oder jämmerlich abgesoffen sind.

  • Zitat

    Original von SternJ
    Ich hab mir auch gedanken gemacht.


    Zumbeispiel die Zoras. Sie haben sich ja in die Orni verwandelt. Obwohl bei all dem Wasser das Wirklich unlogisch ist. Aber wenn die Zoras da wären im Spiel müsst es noch eine Speziel eingerichte Unterwasserwelt geben oder? Aber das wäre den Entwiecklern woll zuviel gewesen. Zudem kann Link nicht tauchen. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das die Götter die Zoras in Orni verwandelt haben damit sie nicht die nicht nach Hyrule tauchen.


    Ja.Außerdem ist das Wasser der großen Meere anscheinend nicht gut bewohnbar. Mehrere Charaktere im Spiel erwähnen, dass es kaum Fische gibt und man deswegen auf Schweinezucht angewiesen ist. Und das Link so schnell ertrinkt, wenn man schwimmt kommt mir auch verdächtig vor.


    Zora-sicheres Wasser vielleicht?


    Zitat

    Zu den Kokiri. Das kann ich mir selbst wirklich nich erklären. Das die Kinder des Waldes in solche Holzwasen verwadelt wurden ist wirklich seltsam. Naja viellicht sind die Kokiri nicht rechtzeitig geflüchtet und dabei gestorben. Der Dekubaum wollte nicht allein sein und versuchte wieder neue zu erschaffen das lief schief und er erschaffte die Krogs die er dennoch gern mochte.


    Das die Kokiri zu den Krogs wurden, wurde erklärt: Ihre menschlichen Gestalten waren zu schwer, um per Dekubltt von Insel zu Insel zu reisen, und da die Göttinnen ihnen auftrugen, Wälder auf den Inseln zu pflanzen, damit die Natur nicht stirbt, mussten sie fähig gemacht werden, richtig mit den Blättern zu reisen. Es kommt zur Sprache als Link Probleme hat, dass Dekublatt so wie die Krogs zu benutzen und sie erkennen, dass er nur ein paar Sekunden in der Luft bleiben kann, bevor er stürtzt.



    Zitat

    In Wind Waker gibts deshalb keine Goronen



    Es gibt Goronen in Wind Waker. Bombe mal einem der fahrenden Händler auf den Flossen den Helm runter.

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

    2 Mal editiert, zuletzt von Nenilein ()

  • Mit dem Erscheinen von Skyward Sword könnte man die Herkunft der Orni neu diskutieren und natürlich nun auch mit den Wolkenvögeln in Verbindung bringen. Timeline hin oder her. Ferner ist auch die Frage, ob möglicherweise die Kumulaner eine Rolle bei der Fortpflanzung gespielt haben.


    Die Orni strahlen in gewisser Weise sicherlich die Eleganz und Weisheit der Zora aus. Ob da möglicherweise eine Paarung zwischen Zoras und eben den (Wolken)vögeln stattfand, kann man ja mal spekulieren. Die Möglichkeit besteht rein theoretisch jedenfalls. Dass sie als Nachfahren der Zora in Betracht kommen, klärt das Spiel ja schon durch die Verbindung von Lart zu Medoli. Das ist mehr als nur Andeutung genug.


    Bei den Zoras stimme ich einer Meinung hier zu, dass diese von den Riesenoktos gefressen wurden. Die wenigen Überlebenden dürften als letzten Wink ihres Schicksals ihr Blut mit einer neuen Rasse vermischt haben um irgendwie ihren Fortbestand zu sichern. Und sei es nur in veränderter Form, denn ihr Typus ist ja größenteils geblieben.


    Das mit den Kokiri und Krogs wurde hier ja schon hinreichend geklärt. Beim DekuBaum dürfte es sich dabei wohl um den ehemaligen Sproß aus OoT handeln, welcher das Totholz des alten DekuBuames im Laufe der Jahrhunderte genutzt hat, um via riesiger Baumhülle Tanntopia und die Krogs zu schützen.


    Coole Theroie, wa? xD~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!