Führerschein und Fahrschule

  • So, es gibt da zwar schon irgendso einen Thread über Führerscheine, aber da geht es irgendwie um etwas anderes. Außerdem ist er veraltet. Ich öffne mal diesen hier.


    Wir haben hier viele Leutchen jüngeren Semesters, also zuerst mal die Frage: Werdet ihr einen Führerschein machen? Was haltet ihr von dem Führerschein ab 17? Wer bezahlt die Fahrschule?


    An die alten Knacker über 18 ( :rofl: ): Habt ihr einen oder nicht? Hat's beim ersten Mal geklappt?




    Ich habe einen Führerschein, den ich kurz nach meinem 18. Geburtstag gemacht habe. Geschafft habe ich ihn aber erst beim zweiten Mal. Habe einen blöden Fehler gemacht. Spurwechsel beim zweispurigem Abbiegen. Beim zweiten Mal war es perfekt. Bezahlt haben meine Eltern. Es war ein Teilgeschenk zu meinem 18 Geburtstag. Heute fahre ich regelmäßig mit dem Zweitwagen meiner Eltern, wenn es sich ergibt. Jetzt aber over to you.




    EDIT: An einen netten Mod: Könnte mal einer den Rechtschreibfehler im Threadtitel abändern? Ich hasse Rechtschreibfehler ...

  • Ich werde meinen mit 18 machen. Erstens habe ich mein Konfirmationsgeld so angelegt, dass es bis dahin reicht und zweitens sind bis dahin einige Sparbriefe fällig die mir eventuell schon einen Gebrauchtwagen spendieren könnten xD. Naja aber bis dahin habe ich ja noch 2 ein Viertel Jahre Zeit :D.






    MFG


    Windy

  • hab nen Führerschein ;)


    einmal einen mit 16 für Krafträder *G* da bin ich 2 mal durch die Theorie gerasselt, Prüfungsstress und Fahrschule sind schon ne böse Kombi *G*


    und fürs Auto mit 18 ;) hab ich auf Anhieb geschafft

  • Ich bin am überlegen ob ich einen machen soll.


    Ich weiss es nämlich nicht genau.


    Ich hab nämlich wirklich keinen bock irgendwann 5 Euro für einen Liter Benzin zu bezahlen.


    Andererseits habe ich auch keine Lust immer mit Bus zu fahren.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Zitat

    Original von Cel


    Wir haben hier viele Leutchen jüngeren Semesters, also zuerst mal die Frage: Werdet ihr einen Führerschein machen? Was haltet ihr von dem Führerschein ab 17? Wer bezahlt die Fahrschule?




    Ich finde den Führerschein ab siebzehn Jahren eigentlich eine gute Idee, da man dadurch bereits Erfahrungen unter Aufsicht (!) sammeln kann, bevor man sich später alleine im Straßenverkehr zurecht finden muss - wenngleich ich selbst diese Möglichkeit dagegen nicht in Anspruch nehme.


    Mir persönlich scheint der Aufwand dafür im Moment nicht rentabel genug. Die Arbeitszeiten meiner Mutter stimmen in etwa mit meinen Unterrichtszeiten überein, demnach ergibt sich das gut und ich bin sowieso nicht auf das Busfahren angewiesen. Abgesehen von der Schule, verlasse ich sonst wiederum nicht allzu oft das Haus, als dass ich unbedingt mobil und flexibel sein muss. Ich erreiche im Grunde genommen nahezu alles, was ich möchte, genauso ohne Führerschein.


    Bloß drängt mich in letzter Zeit meine beste Freundin, dass ich gleichwohl möglichst schnell den Führerschein machen soll, damit wir unabhängig selbst auf Konzerte und Festivals fahren können. An sich wohl keine verkehrte Idee, jedoch würde ich den geballten Zorn meiner Eltern auf mich ziehen, würde ich dem nachkommen. Vollkommen zu recht, wie ich zugeben muss. Zwar trinke ich auf solchen Veranstaltungen nichts, doch hat die Musik an sich einen ähnlichen Einfluss wie Alkohol auf mich (will heißen, ich schwebe daraufhin in himmlischen Sphären), weswegen es unverantwortlich wäre, danach noch selbst Auto zu fahren.




    Folglich entfällt für mich der letzte plausible Grund, innerhalb der nächsten Jahre den Führerschein zu machen. Das hat Zeit. Wozu denn jetzt all das Geld investieren, wenn ich nur ausgesprochen selten fahren würde und womöglich noch aus der Übung käme? Besser warte ich bis zu einem Zeitpunkt, an dem es sich wirklich lohnt. Mal sehen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nuja, ich hab jetzt seit einem halben Jahr meinen Lappen und mein eigener Wagen steht auch schon von der Tür. Aufgrund der Ausbildung muss ich mobil sein, da ich in verschiedenen Stationen überall im Werk arbeite.




    Ich hab auch ca. ein dreviertel Jahr gebraucht. Vor allem wegen eines großen Sommerlochs, wo ich gar nicht hingegangen bin. Die Prüfungen hab ich beide beim ersten Mal geschafft, wobei ich sagen muss, dass ich bei der Praxis mehr Bammel hatte als bei der Theorie. ^^

  • Ich mach ihn zur Zeit, Hab alle Theoriestunden hinter mir und brauch noch ca. 10 Fahrstunden, Ende Novermber mach ich dann Fahrprüfung, wann ich Theorie mach weiß ich jedoch noch nicht, fühl mich einfach nicht bereit dafür^^



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Ich muss sagen, dass ich immer faul gewesen bin.




    Und deswegen werde ich erst demnächst anfangen. Ich war schon dort und habe mich informiert, alles was ich jetzt noch besorgen muss, sind die Passbilder. Als Student nutze ich mit meinem Ausweis natürlich super die Bahn, weil ich im VRR Bereich von NRW kostenlos fahre - was so ziemlich die meisten Großstädte in NRW einbezieht. Doch immer öfters merke ich, dass man ohne Auto in einer ständigen Abhängigkeit steht. Seis ob einzukaufen, eben mit Freunden auszugehen oder schnell zum Bahnhof zu fahren. Einiges erledige ich zwar mit dem Rad, aber nicht immer ist das vorteilshaft. Vorallem nicht beim Einkaufen.

  • Ich habe die Prüfung sehr früh gemacht (0 Fehler im theoretischen Teil), aber den Führerschein erst mit 20. Grund dafür war, dass ich einen unaustehlichen Fahrlehrer gehabt und nach ~12 Stunden abgebrochen habe und seitdem hat mir mein Vater nichts mehr an die Fahrschule zahlen wollen. Dann kam das Geld und ein neuer Fahrlehrer und nach weiteren ~15 Stunden hat's dann auch auf den 1.sten Versuch geklappt. :D


    Gruss Yeto

  • Ich habe am 20. meine 2. Therieprüfung für die Kategorie A1


    Bin bei ersten irgendwie mit 17 Fehlern durchgerasselt. Verdammt , das war vieleicht peinlich ;)


    Ich hoffe das ichs jetzt schaffe ( diese verdammten Busse und Kinder)

  • mein Bruder macht bald führerschein mit siebzehn und bekommt es von meinen eltern bezahlt, naja ich finde das schon mit siebzehn autofahren gut da ich gehört habe das diejenigen meist vorsichtiger fahren udn das dadurch weniger unfälle bestehen. Also doch ein gewinn für alle ^^.

  • Mhh, hab Morgen Theorie und Praxis ... bin mal gespannt wies klappt... xD



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Jo, habs geschafft... B ist mir sicher^^



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • o,oo... hmm aber auch nur damit ich die dumme Nachschulung nich machen muss...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!