Skyward Sword (Next Zelda Wii) [Spoilergefahr]

  • Ein paar von den neuen Infos haben mich etwas verwundert:

    Spoiler anzeigen

    Speichern nur an einer Statue? Habe eigentlich bis jetzt die Freiheit, überall speichern zu können, recht genossen :/ Aber man gewöhnt sich schon dran.

    Was ich aber sehr Positiv finde ist das veränderbare HUD!
    Ich werde wohl mindestens in der Lightversion spielen, weil ich keine Lust habe ständig den Controller am Bildschirm zu haben xD

  • Das habe ich mich auch gefragt.

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    Klar, es gibt auch genügend guter Spiele, in denen man auch nur via Speicherpunkt speichern kann, z.B. FF XII, aber ein Freund dieser Methode bin ich nicht unbedingt. Allerdings meinte Nintendo ja, dass es neue Wege bei Zelda gehen will und es scheint ja bisher auch so zu sein, dass die Grenzen zwischen Dungeon und Oberwelt diesmal verschwimmen bzw. eben nicht einmal gegeben sind.

    Nun, wenn's gut gemacht ist, will ich nichts gesagt haben. ::]:

    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich verstehe nicht, dass ihr euch jetzt alle so an den Statuen aufhängt. o.o

    Klar, es ist praktisch, immer und überall zu speichern, aber andererseits habe ich persönlich immer geflucht, wenn ich tatsächlich einen Tempel mal nicht in einem Rutsch schaffte und speichern musste – einfach, weil man dann wieder am Eingang rumhing und erst mal wieder gucken durfte, wo man hinmuss, um an den Punkt zu kommen, wo man aufgehört hatte. Dasselbe, wenn man in der Ebene speicherte, zumindest in OoT: Entweder, man fing wieder im Kokiri Forest an (Kind) oder in der Zitadelle der Zeit (Erwachsener). Und dann? Durfte man, wenn einem bestimmte Lieder fehlten, den ganzen Weg nochmal gehen…

    Ich glaube eher, dass diese Statuen einem das Spielen erleichtern denn erschweren werden. Und der Gedanke, dass ich genau bestimmen kann, wo ich das nächste Mal wieder anfange, ist mir tausend Mal lieber, als wegen Zeitmangel aufhören zu müssen und dann zu denken: "Mhm, toll, dann darfst du nachher wieder da hinrennen…"

  • Nun, bei festen Speicher Punkten ist das immer mal so eine Sache für sich, mal so gesehen, rennt man im Endeffekt immer wieder zur einer Statue um zu speichern.
    Ich weiß ja nicht wie es im Spiel gelöst wird, weshalb da eigentlich noch alles nicht so klar ist, aber keinesfalls wollte ich an einen gewissen Punkt zurück gehen nur um zu speichern, in vielen Fällen würde man ja gerne so schnell wie es geht speichern und dann die Konsole ausmachen, wenn ich aber dann 2 Minuten brauche (Mal so als Beispiel), dann ist diese Funktion schon ein wenig lästig.

    Vor allem in Majoras Mask konnte ich es noch etwas verstehen, man speichert temporär, und startet direkt zu der Zeit wo man aufgehört hat (Stund und Tag).
    Aber sowas in der Form... ohne, angenommen, solch einen Hintergrund, wirkt das ein wenig schwachsinnig.

    Keines Falls was mich groß Stören würde, aber fraglich bleibt es wieso man sich auf diese Lösung des Speicherns eingelassen hat, aber gut, es ist nur was minimales.

  • Bereth Ja sicherlich ist es schön wieder da aufzutauchen wo man auch gespeichert hat. Aber es geht ja auch darum das wenn man z.B. plötzlich los muss und gerade keine Speicherpunkte in der nähe sind, muss man sich entscheiden ob man die Konsole anlässt oder alles nochmal macht.

    Am liebsten wär mir wenn man jederzeit übers Startmenü speichern könnte und zusätzlich nachdem laden auch da wieder auftaucht.

    An sich sind die Statuen ja kein Problem man muss sich nur daran gewöhnen und dann geht das schon denke ich.


    Und naja zu MM. Ich kann das Skyward Sword Prinzip nicht sooo ganz mit dem von Majoras Mask vergleichen. Ich für meinen Teil habe nie die Eulenstatuen benutzt, sondern immer die Zeit zurückgedreht ;D

  • Und tonnenweise Spoiler weiter... Herje war das viel zum übersetzen:

    Skyward Sword Spoiler

    Aus der ZE News:

    Charaktere am Anfang:

    • Das neue Spiel beginnt in Skyloft, eine Insel Stadt hoch in den Wolken, einen Tag bevor der junge Link an einem wichtigen Wettbewerb im Vogelfug teilnimmt. Der Gewinner des Wettbewerbs wird die Ehre haben, zusammen mit Zelda an einer speziellen Zeremonie teilzunehmen.
    • Link und Zelda: Freunde seit Kindertagen, Link und Zelda haben schon immer ein besonderes Band geteilt. Die Ereignisse im neuen Spiel werden ihrer Beziehung zusätzlich mehr Tiefe verleihen.
    • Groose: Links Gegner in der Schule. Groose spielt eine signifikante Rolle in den allerersten Momenten des Spiels. Dieser Raufbold von Charakter gefährdet nicht nur Links Chancen, den Wettbewerb zu gewinnen, sondern legt zudem einen gewissen Neid zwischen Links und Zeldas spezielles Verhältnis an den Tag.
    • Phi (Fi): Bereits schon im frühen Verlauf in Links neuem Abenteuer trifft er auf Phi, dem Geist des mächtigen Schwert der Göttin.
    • Phis Hilfe erweist sich als essenziell wichtig, sobald Link sich auf die schwierige Reise macht, die unmittelbar in der Entstehung des Masterschwerts resultiert.
    • Zeldas Vater: Gaepora, Zeldas Vater, ist der Direktor von Links Schule. Als dieser besitzt er ein umfangreiches Wissen über die Geschichte und Legenden von Skyloft.

    Storyline am Anfang:

    • Das Spiel beginnt mit einem nichts ahnenden Link, der gerade schläft
    • Eine mysteriöse Stimme spricht zu ihm
    • Er wird von seinem Vogel geweckt, einem "Crimson Loftwing" (eng. Name)
    • Der Vogel klebt mit seinem Kopf im Fenster seines Raumes in der Skyloft Ritter Akademie
    • Kurze Tutorials mit dem Charakter und Entfaltung der Storyline
    • Link steht von seinem Bett auf, trifft Pipit
    • Pipit ist ein junger Bewohner von Skyloft, trägt eine Tunika, welche Link sonst in der Serie trägt, nur in gelb
    • Links Kampf-Outfit ist die Uniform der Skyloft Ritter
    • Die Farbe kennzeichnet den Jahrgang
    • Die Farbe dieses Jahrgangs ist Grün
    • Kurzer Botendienst: Bring ein Fass mit Essen in die Küche
    • Lerne wie du werfen und rollen kannst in diesem Tutorial
    • Kurze Einführung: Z-Zielerfassung, rennen, klettern, automatisches Springen, Speicherpunkte und ein Großteil von Links Bewegungs-Fähigkeiten
    • Speicherpunkte: Speichern ist an Vogel-Statuen möglich, indem man "zu der Göttin betet"
    • Das Klettern an einer Wand wird langsam die Anzeige leeren; springt man die selbe Mauer hoch, werden die einzelnen Teilchen schnell verbraucht
    • Links Spezialattacken als auch Rennen bringen den Helden schnell zur Erschöpfung
    • Als nächstes wird kurz Zelda als langjährige Freundin aus Kindertagen vorgestellt
    • Als Charakter ist sie lebhaft, jünger und ausgelassen
    • Sie zieht Link an den Rand einer Klippe, um ihm klar zu machen, dass er für das Rennen in den Lüften mehr Übung braucht
    • Es folgt ein kurzes Tutorial zum Fliegen
    • Link trifft nach dem Tutorial eine bekannte Gruppe von Störenfrieden
    • Groose ist der Anführer dieser Gruppe
    • Er stiehlt Links Vogel
    • Es folgt ein Schwert- und Grundlagen-Kampf-Training
    • Die Tutorials durchlaufen Links üblichen Schwertattacken
    • Als nächstes durchquert Link eine Höhle, bekämpft die ersten Gegner wie Fledermäuse und ChuChus (Schleim-Monster)
    • Nachdem Link seinen Vogel gerettet hat, wird zum eigentlichen Rennen übergeleitet
    • Link gewinnt, doch als er und Zelda dies feiern, wirbelt ein dunkler Tornado durch die Wolken und reißt sie fort, während Link auf Skyloft abstürzt
    • Link wird von einem blauen Geist namens Phi geweckt
    • Sie führt Link zu einer geheimen Kammer, wo er das Schwert der Göttin und paar Anweisungen für die Suche nach Zelda erhält
    • Link wird von Gaepora aufgesucht, bevor er geht
    • Gaepora enthüllt, dass er bereits von dem Göttinnen Schwert wusste und übergibt dem Helden seine grüne Tunika
    • Es gibt einen Bazar, einen Friedhof und die Ritter Akademie in Skyloft

    Und noch mehr Details:

    • Es ist möglich mit Link zu gehen, ohne dabei zu rennen
    • Der Ausdauer Balken kann mit grünen Zwiebeln aufgefüllt werden
    • Du wirst von einem Professor gefragt, ob du Ming, eine katzenartige Kreatur fangen willst. Es handelt sich dabei um Zeldas Haustier
    • In dieser Quest muss man sich oben auf den Dächern bewegen
    • Zelda hält Link für zu gutgläubig, der nicht für die Ritterschaft geeignet ist
    • Zeldas Vater ist anderer Meinung,
      er weist auf Links Verbindung mit seinem Vogel hin
    • Link wird von Zelda eine Klippe heruntergeworfen (in der Szene, wo es danach aussieht, als würden sie sich küssen); doch Links Vogel braucht zu lange, weshalb Zelda rasch auf ihren Vogel aufsitzt um Link zu helfen
    • Link erhält sein Übungsschwert, nachdem er seinem Kampf-Lehrmeister über seine Situation aufgeklärt hat
    • Skyloft hat ein Kürbisfeld, man kann in einen Kürbis stechen und dieser bleibt an der Spitze des Schwertes haften
    • Um den Kürbis loszuwerden, braucht man nur eine Wurfbewegung ausführen
    • Während des Vogelrennens wirft Grooses Gruppe Bomben nach dir
    • Während des Rennens erhälst du eine mysteriöse Scherbe, die in den Sockel der Göttinnen Statue passt
    • Zelda gibt Link die Anweisung, er soll ein paar grundlegende Springübungen machen, indem er von der Statue springt, um sein Segeltuch auszutesten
    • Link kapiert nicht, das Zelda von ihm Komplimente möchte
    • Die mysteriöse Höhle befindet sich hinter einem Wasserfall
    • B-Button: Nutze das Segeltuch, wenn du aus großer Höhe fällst
    • Phis einzige Bestimmung besteht darin,
      den Träger des Skyward Swords zu führen
    • Link kann mithilfe eines Steinstücks einen grünen Lichtstrahl öffnen,
      der in den Wolken erscheint
    • Link erhält seinen Schild von seinem Lehrer
    • Die Dorfbewohner geben dir den Hinweis, dass du dir Tränke kaufen solltest
    • Der Gemischtwaren-Laden bietet dir Schilde, Bomben und Dekukerne
    • Der Besitzer des Trankladens wird dir einen Trank anbieten, weil er Mitleid hat
    • In einem Laden ist es möglich, seine Items zu lagern
    • Der letzte Laden bietet die Möglichkeit, Waffen und Items herzustellen
    • Per C-Button kann in die Ich-Perspektive gewechselt werden
    • Man kann in der Ich-Perspektive umhergehen
    • Zelda wird gefragt, ob sie in der Flug-Zeremonie den Teil der "Göttin" spielen will
    • Groose stiehlt Links Flugvogel; dieser befindet sich in einem Käfig, verbarrikadiert mit langen Brettern; das Durchschneiden der Seile, die sich am Ende der Bretter befinden, befreien den Vogel
    • Als Zelda zur Hilfe kommt, erklärt sie, dass sie eine ferne Stimme gehört hat, die nach ihr gerufen hat
    • Hölzerne "Luft-Docs" können überall in Skyloft gefunden werden
    • Wenn du eine Klippe hinunter springst, drücke das Steuerkreuz, um Links Vogel herbei zu rufen
    • Um mit deinem Vogel nach vorne zu preschen, drücke A
    • Um die Geschwindigkeit deines Vogels zu verringern, drücke B
    • Groose liebt Zelda
    • Er schnappt sich eine Trophäe von einem goldenen Vogel
    • Zelda ist diejenige, die dich mit einem Segeltuch ausstattet,
      das sie selbst für dich gemacht hat
    • Phi führt Link über Wasserfälle, Klippen und zur Spitze eines Berges in der Nähe von Skyloft, um ihn zum Schwert der Göttin zu führen


  • Oh. Mein. Gott.

    Allein der Name von ihrem Vater sagt schon alles, findet ihr nicht? Oh Gott.
    Oh Gott, oh Gott.
    Muss… spielen…
    *sabber*

    Tut mir leid, dass ich gerade nicht zu objektiver Kritik fähig bin, aber mein Verstand hat bei den ganzen kleinen Details zu Link und [*PIEP*] ausgesetzt. :herz:

  • Zitat

    Original von bereth
    Oh. Mein. Gott.

    Allein der Name von ihrem Vater sagt schon alles, findet ihr nicht? Oh Gott.
    Oh Gott, oh Gott.
    Muss… spielen…
    *sabber*

    Tut mir leid, dass ich gerade nicht zu objektiver Kritik fähig bin, aber mein Verstand hat bei den ganzen kleinen Details zu Link und [*PIEP*] ausgesetzt. :herz:

    ^Das. DAS. DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSS.

    Ich glaube, ich platze gleich. (Wobei mich die Zwiebeln und vor allem der KÜRBIS wohl am meisten amüsieren.)
    Und... die Perspektive... ohgottohgottohgooooooooooott~! *abspack to the extreme* :explode:

    Wir lieben dich Jade. <3

    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Obwohl ich mir eigentlich nicht mehr so viele Details zu SS durch lesen wollte, konnte ich bei dem großen Text nicht widerstehen... WOW! Also wenn das Spiel nicht Klasse wird, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll... Es muss einfach gut werden. Ich bin nur etwas skeptisch da die "Beziehung" zwischen Link und Zelda ganz schön stark ist. Viel stärker als gewohnt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich im Laufe des Spieles entwickelt. Wäre doch heute nur schon der 18 November.... Das wäre zu schön:)

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  • Es sind ganz schön viele neue Trailer zu SS auf Youtube zu finden.
    Z.B. Upgrade, Schwertkampf Tutorial, Romanze, Mechanics, Feuertempel.
    Und ich muss sagen, dass ich immer begeisterter werde, weil wirklich ALLE
    Settings die ich gesehen habe richtig genial aussehen (auch vor allem im Zusammenspiel mit der Grafik)
    Kennt wer noch mehr Trailer oder Videos als die, die ich aufgezählt habe?

    Spoiler anzeigen

    Und was haltet ihr von der Idee Lorenfahrten wie bei Donkey Kong einzuführen? In manchen Trailern zu sehen.

  • Also ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen um Zelda SS, ein paar Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen, zum Beispiel die Tempel.


    irgendwann sagte doch jemand dass man in früheren Spielen sehr auf das Design der Dungeons und so geachtet und hat die Storyline sehr vernachlässigt und das es bei diesem Spiel mehr um die Story und so gehen wird und weniger um die Dungeons.

    Und genau das ist es , ich habe irgendwie das Gefühl als wären die Dungeons von SS irgendwie sehr kurz und langweilig. Bei Tempel des Himmelblicks z.b. sehr wenige Räume und irgendwie sehr kurz das ganze Tempel. Mir scheint als hätten sie wirklich mehr Zeit mit der Story verbracht und dieses mal die Tempel völlig vernachlässigt und vergessen. Ist ja nur eine Vermutung.

    Ich hoffe es bleibt nur eine Vermutung.

    und ein paar traditionelle Dinge wie z.b. das Erhalten von den Items in Tempeln oder Herzcontainer nach jedem Boss sollten sie meiner Meinung nach noch beibehalten. Nintendo kündigte ja schon an dass sie jede Menge Veränderungen vornehmen wollen bezüglich dieser grundlegenden Elemente der TLoZ-saga

    Jeder hat da seine Meinung aber ich denke mir werden ein paar zustimmen, was ich über Himmelsblicktempel gesagt habe.

    Bis dann

  • Zitat

    Original von ZELDASS
    Und genau das ist es , ich habe irgendwie das Gefühl als wären die Dungeons von SS irgendwie sehr kurz und langweilig. Bei Tempel des Himmelblicks z.b. sehr wenige Räume und irgendwie sehr kurz das ganze Tempel. Mir scheint als hätten sie wirklich mehr Zeit mit der Story verbracht und dieses mal die Tempel völlig vernachlässigt und vergessen. Ist ja nur eine Vermutung.

    Dazu möchte ich anmerken, dass es aber auch hieß, dass man mit SS völlig neue Wege in Zelda einschlagen will. Die Trennung von Oberwelt und Dungeon soll nicht mehr klar ersichtlich sein, daher kann man das wohl nicht an diesen wenigen Räumen festmachen, weil sich der Level womöglich noch viel weiter erstreckt, nur ist das im ersten Moment nicht direkt ersichtlich, weil wir es von Zelda anders gewohnt sind.
    Um die Dungeons mache ich persönlich mir also keine Sorgen (und ich bin ohnehin immer lieber außerhalb davon unterwegs.)

    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Also meine Erwartungen zu SS sind riesengroß, da Nintendo schon relativ früh die Info raus gegeben hat, dass sie diesmal vieles anders machen wollen, als die Fans es bis jetzt kennen. Schon 2010 als die ersten Spielszenen mit rennen und der neuen WiiMotion+ Steuerung gezeigt wurden, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Auch das Upgrade System sieht sehr interessant aus. Ich weiß, dass ich meine Erwartungen nicht zu hoch setzen darf, doch die Infos und Videos die bereits erschienen sind, geben mir das wohlige Gefühl, dass wir nicht von SS enttäuscht werden:)

    Ich schätze schon, dass SS als "großes Zelda" (obwohl ich diese Formulierung nicht sehr mag...) angelegt ist. Man sieht es schon an der geschätzten Spielzeit von Nintendo: 50-100h? Also wenn das kein "großes Zelda" wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter^^

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  • Also, ich habe nur am Anfang, als die allerersten Trailer zu Skyward Sword gezeigt wurden, mitbekommen, dass manche wegen dem Cel-Shading Stil enttäuscht waren.. Später sind mir aber eigentlich nur noch positive Reaktionen aufgefallen, insbesondere jetzt, wo Nintendo einen mit Gameplay Videos und Spoilern nur so überflutet.

    Ich persönlich mochte den Cel-Shading Stil schon immer und meine Erwartungen an das Spiel sind inzwischen ziemlich hoch, insbesondere seitdem Miyamoto meinte, dass es insgesamt über 100 Minuten an Szenen geben würde (Quelle) und man in letzter Zeit immer mehr von der Story zu sehen bekommt.. Story ist mir bei Spielen meistens einfach viel wichtiger als das Gameplay. Und als Mädchen interessiert mich natürlich besonders der Romance-Anteil des Spiels..

    Man sieht natürlich, dass Skyward Sword in eine ziemlich andere Richtung gehen wird als z.B. Twilight Princess.. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Twilight Princess schon immer eher negativ gegenüber stand. Es war zwar so an sich ein gutes Action-Adventure, aber es hat sich für mich nicht mehr wie ein Zelda-Spiel angefühlt. Ich find's deswegen nicht schlimm, wenn man mit Skyward Sword mal ein bisschen was anderes versucht, denn das man nochmal an ein Meisterwerk wie Ocarina of Time herankommt ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich dann beim Spielen von dem Customizen etc. halten werde, aber momentan stehe ich solchen Änderungen relativ neutral gegenüber.

    Achja, und zum Schluss noch ein Zitat aus den letzten Tagen, was die "Größe" von Skyward Sword angeht:

    "This is the biggest project that Nintendo has ever done, videogame wise," said Nintendo Of America's PR man. (Quelle)

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