Das Kakariko-Hörspiel ^^

  • Also meine Damen und Herren. Soeben ist der gute Fry mit einer SEHR interessanten Idee auf mich zugekommen, die ich jetzt an euch da draußen weitertragen möchte ^^


    Fry hatte die Idee, erstmal eher für sich selbst, die Schlacht um Kakariko zu vertonen, im Sinne von: die RPG-Posts vorzulesen. Ich fänd aber viel toller, wenn:


    die Teilnehmer an der Schlacht um Kakariko ihre eigenen Charaktere sprechen lassen würden!


    Aber nochmal genauer:
    Man kann es sich wirklich wie ein Hörspiel oder ein Hörbuch vorstellen. Ich denke mir das so, dass die Teilnehmer bei sich Zuhause eine Aufnahme davon machen, wie sie die Posts ihrer Charaktere vorlesen (natürlich möglichst authentisch, das heißt mit der Stimme des Charakters und möglichst viel Atmosphäre!) und diese dann an einen zentralen Verteiler - Fry oder mich vielleicht? - schicken, die wir das dann zusammenschneiden. Wir könnten es auch nur mit einem Sprecher machen, aber ich nehme an, dass IHR am besten wisst, wie euer Char spricht und sich verhält!
    Die NPCs (sprich: Lord André, die Hyrule-Soldaten, etc.) würde ich als nicht an der Schlacht Teilnehmender übernehmen, sofern nicht Jade oder Jeanne diese unbedingt übernehmen wollen ^^ Hierbei sind natürlich die bösen NPCs, die von Usern erstellt wurden (Cross zum Beispiel) ausgeschlossen, die werden selbstverständlich von ihren Schöpfern übernommen.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung, je mehr Leute wir haben, desto toller wird das Projekt!


    Also bitte entweder hier oder per PN bei mir oder Fry melden!

  • Also interessant wäre es schon, abe rich bin nicht wirklich jemand, der flüssig irgendwas vorlesen kann auch nicht das, was ich selber geschrieben habe.( Merk ich in der Schule oft genug und ich glaub die Lehrer wissen es auch nehmen mich nicht mehr für vorlesen etc. dran.)


    Außerdem fehlen mir die richtigen Programme für aufnahmen und hintergrund geräusche bekomm ich auch nicht hin.

  • Ich würd mich evtl. auch melden, als Nebenstimme oder notfallstens Erzähler oder sowas, aber bitte mich GANZ ANS ENDE der Liste setzen, weil ich im Moment mit ZF-Events und Studium eh schon viel zu viel Aufnahmetechnik um die Ohren hab. Außerdem weiß ich nicht, wie die Quali hier am Mac-Mikro ist...

  • Also die Idee finde ich lustig, aber dann müsste man die Schlacht in ein Hördrehbuch umschreiben, was erstmal viel Arbeit ist. Zweitens - nein ich kann keine Männer sprechen, das sähe äußerst dämlich aus wenn ich Andre spreche und Jeanne Ganondorf. *wegkuggelt*


    Ich sage euch aber jetzt schon - das wird sehr, sehr viel Arbeit.
    Aber ich finds gut. = )

  • Ich würde auch gerne was sprechen :) Und Edelsteinmädchen hat recht, die gesamte Geschichte müsste umgeschrieben werden. ABer ich würde gerne helfen, muss aber sagen, dass ich wohl dieses Jahr nicht mehr so oft on kommen und da sein kann wie diese letzte Woche. Mit der Tonaufzeichnung: Würde dann einer, entweder du Joko oder Fry oder whoever, die gesamten Tonaufzeichnungen sammeln und einbinden? Nur damit es einheitlich klingt!

  • Uff! :baff:
    Hörspiel drauß machen? Her je... Das sind ja mal verrückte Ideen :ugly:
    (Nicht das ihr das Falsch versteht... Verückt heißt in dem fall mal... Tolle Idee!)


    Nur wie Jade bereits erwählte... Es ist arbeit... viel Arbeit! Den wenn wir das einfach so übernehmen, kommt man vielleicht beim hörespiel etwas durcheinander (Man müsste also quasie die Ganze Story aufschreiben und die Ereignisse, der Einzelen Charas, darin einbringen... Man bräuchte einen Erzähler und dann müsste, eigentlich, jeder seinen Chara (Charas) sprechen (Nicht das andere das nicht auch könnten, aber wie Joko bereits erwählte ist es so besser!


    Also wenn sich genug leute einfinden, könnte ich mich dazu durchringen mit zu machen...


    mfg D.

  • Die Idee an sich finde ich nicht schlecht und interessant, sowie irgendwie lustig. Aber falls das Projekt wirklich zustande kommen sollte, wohl schwer umzusetzen. Da einige Sachen zu machen sind und sich Fragen stellen.


    -man muss die Geschichte passend um- bzw. zusammenschreiben
    -Frage ob einer alles liest, oder so viele freiwillige wie mögliche Charakter lesen
    -wohl nicht jeder ein Micro hat
    -bei manchen Programmen etc. die Stimme oft nun ja "scheiße" klingt (was wohl nicht "so" schlimm wäre)
    -jemand müsste alles dann bearbeiten und zusammenschneiden


    Ja wäre alles was mir im Moment einfällt, doch wenns zustande kommen sollte würde ich auch helfen.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Zweitens - nein ich kann keine Männer sprechen, das sähe äußerst dämlich aus wenn ich Andre spreche und Jeanne Ganondorf. *wegkuggelt*


    Oh je, Ganondorf mit weiblicher Stimme, fränkischem Dialekt und lispelnd gesprochen - das wäre ja grausam. :ugly:


    Insgesamt finde ich die Idee allerdings interessant und bin gespannt, was daraus wird. Ob ich mich selbst daran beteilige ... mein Charakter wird demnächst zwar ebenfalls noch in der Schlacht auftauchen - aber mal sehen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Oh je, Ganondorf mit weiblicher Stimme, fränkischem Dialekt und lispelnd gesprochen - das wäre ja grausam. :ugly:


    Insgesamt finde ich die Idee allerdings interessant und bin gespannt, was daraus wird. Ob ich mich selbst daran beteilige ... mein Charakter wird demnächst zwar ebenfalls noch in der Schlacht auftauchen - aber mal sehen. ^^


    Dann will ich einen künstlichen Vari Part mit Ganny wenn ich schon nirgendwo sprechen kann. :lol:

  • Leute, das is ja mal ne HAMMER-Idee. Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wie ich einen Vampir sprechen soll, und auch nicht über ein Mikro verfüge, liesse sich beides bestimmt regeln.


    a, könnte ich die Rolle des Caspar einem Nicht-Mitspieler übertragen werden.
    b, könnte ich mir sicherlich irgendwo ein Mikro besorgen. Ich glaube ich hab irgendwo noch n Headset rumliegen.


    Und selbst, wenn ich selbst kein Sprecher bin, kann ich meine gewissen literarischen Fähigkeiten dafür einsetzen, die bisherigen Posts zusammen, und einen Teil des Drehbuchs zu erstellen. Allerdings wenn dann erst Ende dieser Woche, bzw. Wochenende und nächste Woche, weil ich da Ferien und Zeit habe, wohingegen meine kommende WOche wirklich hart wird.


    Also: Super Idee, und ich wäre geehrt, mithelfen zu dürfen

  • hab ne nacht drüber geschlafen und finde die idee eigentlich doch ganz prikelnd.
    naja, um ein bisschen Ordnung zu schaffen müsste man die Story halt in kleine Storys einteilen, so z.b. die bewachung des Tores, die Bewachung des strategischen Punktes und so.
    Da müsste dann halt ein Sprecher immer Übergänge einbauen, dass man die Geschichten miteinander verknüpfen kann, z.b. "Derweil war am strategischen Punkt noch alles ruhig, aber jeder Kämpfer war höchst angespannt..." oder so...
    naja wie gesagt seeehr viel Arbeit.


    Desweiteren mein schon angesprochenes Problem vom nichtvorhanden sein eines qualitativen Mikros. Also entweder schenkt mir jemand n headset (bittebitte! :xugly: ), oder jemand anders spricht Fankoen, oder ihr bekommt das ganze in mp3-Mikro Qualität mit Rauschen und knacksen... xD

  • okay, dann meld ich mich dazu mal wieder...


    Also erstmal: wenn jemand so GAR kein Mikro hat, könnte derjenige ja mal noch in der Bekanntschaft herumfragen, ich nehme stark an, irgendwo wird sich schon eins auftreiben lassen. An solchen Problemen soll das projekt nicht scheitern ^^
    Zur Qualität der Mikros: ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlimm, wenn es halt mal rauscht oder knackst. Ist ja kein professionelles Hörbuch, was wir auf den Markt bringen wollen XD und eigentlich find ich es sogar gar nicht so unpassend, wenn die Stimme auf dem Schlachtfeld halt noch von anderen Dingen übertönt wird ^^ bringt etwas Atmosphäre.


    Zum Drehbuch: ja, mein Vorschlag wäre:
    - wir teilen es in verschiedene Gruppen, am besten so, wie die Gruppen auch gerade im Event bestehen
    - man filtert aus der großen Masse an Posts in dem RPG-Thread die zu seiner eigenen Gruppe heraus und schaut, wo zwischendurch die Sprünge zu anderen Gruppen angebracht wären
    - diese Sprünge werden dann natürlich immer narrativ begleitet (also so à la "inzwischen am Tor...")
    - ansonsten finde ich, dass innerhalb einer Gruppe die Beiträge der Charas wirklich als Handlung ausreichen, da diese ja zum größeren Teil aus Erzählung und nicht nur aus wörtlicher Rede bestehen


    Zum Vorlesen: es macht wohl am meisten Sinn, wenn man jeden Beitrag seines eigenen Charakters als einzelnes Audiofile aufnimmt. Das macht's einfacher, die Dinger zusammenzuschneiden.


    Zu der Bearbeitung: Fry will sich dann an einem Audioprogramm namens Audacity versuchen, in welches er sich momentan rein arbeitet. Wenn sich da jemand schon mit auskennt, kann sich dieser jemand ja gerne an Fry wenden ^^
    Im Prinzip würden wir dann einfach die Audiofiles von allen Teilnehmern sammeln und an Fry übergeben, der die dann zusammenschneidet. Von ihm kommt dann wenn nötig auch so etwas wie Hintergrundmusik et cetera.


    Zum zeitlichen Rahmen: na klar ist das ein aufwendiges Projekt, aber es ist doch auch mit viel Spaß und einem tollen Ergebnis verbunden, oder? Der Event scheint ja eh noch etwas zu dauern und wir können ja erst frühestens danach mit dem ganzen Ding anfangen. Es ist nicht schlimm, wenn ihr in nächster Zeit wenig Freizeit für so etwas habt, da es noch eine Weile dauern wird, bis das alles organisiert ist und in die Gänge kommt. Die Devise: KEINE HEKTIK!

  • Kleiner Tip noch dazu: Es ist für euch selbst wohl auch einfacher, wenn ihr euch zum Aufnehmen Audacity laded, das Reinarbeiten ist wirklich nicht schwer. Ich persönlich bevorzuge eigentlich Wavelab, das gibts aber nicht für Mac, und für ProTools und Logic Express bin ich noch nicht Pro genug, also muss auch für mich im Moment Audacity reichen. Wenn ihr so lange Beiträge sprecht: Stückelt sie! Sprecht nur ein oder zwei Sätze am Stück und schneidet dann zusammen. Dann ist weniger Stress da und im Endeffekt ist man viel schneller fertig, als wenn man sich vor Nervosität (und Nervosität ist bei Aufnahmen IMMER da) dauernd verhaspelt und neu anfangen muss oder dann am Ende frustriert ein gestottertes und verhaspeltes Sample abgibt.


    Weiterhin muss in sofern ein Drehbuch erstellt werden, dass geklärt werden muss, wer wann welchen Beitrag im Endprodukt verliest. Das steht eigentlich an Platz 1. Dabei ist vor allem wichtig, dass man irgendwie weiß, welcher Charakter spricht; weil nur am Klang der Stimme weiß ich nicht, wohin ich gedanklich jetzt schalten muss und man verliert auch so schon schnell den Überblick bei so vielen Teilnehmern.
    Wenn das geklärt ist, sollte die Reihenfolge der Posts, numeriert, an die User rausgegeben werden, damit die fertigen Audiofiles so benannt werden können. Also der Eröffnungspost mit 001USERNAME.mp3 oder wav oder was auch immer, der zweite mit 002USERNAME und so weiter; das macht es viel, viel einfacher, am Ende alles in der richtigen Reihenfolge aneinanderzuschneiden. Dann schickt also irgendjemand beispielsweise die dateien 013, 016, 035, 062, 069, 075, 085, 091, 096, 102 und 124 (als beispiel) und das sind alle Beiträge seines Charas, gesprochen, jeder Beitrag in einer eigenen Datei. So kann man viel effektiver und schneller schneiden.


    Der Audiotechniker hat gesprochen - Hugh. :3

  • Nicht unbedingt - an das Drehbuch für die bisherigen Posts kann man sich ja durchaus ransetzen und die anfänglichen Drehbuchteile schonmal rausgeben, damit die Aufnahmen anfangen können. Audiotechniker - naja, ich hab vielleicht acht Jahre Tonschnitterfahrung und mach jetz grad ein Studium zum Tontechniker, steh da aber noch GANZ am Anfang. Also nix Professionelles, aber wenn strukturelle Fragen zu Audacity auftauchen, kann ich da natürlich auch helfen, aber leider nix schneiden - bis Ende der Woche muss ich noch genug schneiden, bis zum 4. 11. ist dann meine Audacity-Schnittübung für die Uni fertig sein und bis zum 15. ein geschnittener Song... von daher... XD

  • Wie gesagt setze ich mich gerne Ende dieser bis Anfang nächster Woche ans Drehbuch, zumindest an einen Teil davon. Wäre wohl einfacher, wenn wir die unterschiedlichen Handlungsstränge an verschiedene Leute vergeben, also dass der eine das Drehbuch für die Verteidigung des Tores schreibt, während der andere den Hinterhalt übernimmt, und ein dritter den Plot des Gegners.


    Eine Frage habe ich allerdings zum Drehbuch noch: Werden die einzelnen Posts zusammengefasst und das Geschehene dann völlig neu geschrieben? Oder werden die Posts in ihrer Reinform als VOrlage benutzt, und nur unwichtiger Kleinkram und grammatikalische Fehler ausgebügelt?

  • Von mir aus war es eigentlich angedacht, die Posts als Vorlage zu übernehmen. Aber wir müssen sowieso erst gucken inwieweit sich die Posts einbauen lassen. Und dann entscheiden wir entsprechend, ob wir die Posts so übernehmen oder diese umschrieben werden und nur die Stücke, die gesprochen bzw. gedacht werden übernommen werden...


    Wenn ihr drei euch dann zusammensetzt, solltet ihr euch vielleicht auch untereinander absprechen, damit die Geschichten ungefähr übereinstimmen. :)

  • Das wohl sowieso. Dann würde ich sagen man könnte jetzt schonmal damit beginnen, die Posts zu den einzelnen Handlungssträngen zu sammeln. Wenn das erledigt ist, können wir uns immer noch überlegen, wie wir die Posts verwenden, allerdings bin ich eher dafür, nur die nötigen Informationen und die wörtliche Rede aus dem Post zu ziehen, denn sonst wird das ganze wohl nicht nur ziemlich unübersichtlich sondern auch sehr sehr groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!